Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 27.02.2013, 09:34
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Anja, Lantan und Yvonne

Herzlichen Dank für Eure Antworten, sie haben mir sehr Mut gemacht und ich werde mir für April/Mai ein Erstberatungsgespräch in Hamburg geben lassen.

@Pandabaer, ja die Sache mit dem Gefühl hat mich auch bewegt.
Deshalb noch die Frage an alle "Erfahrenen",
kann es an den Fettentnahmestellen auch zu Gefühlsstörungen kommen?

@ Lantan, ist bei Dir alles gut verlaufen? Hoffe doch sehr.....

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 03.03.2013, 20:07
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo an alle,

danke der Nachfrage, ja bei mir ist alles paletti.
Diesmal kein Chaos im ML-Krhs., sondern alles sehr nett gewesen. Habe mir diesmal für beide Nächte Schlafpillen geben lassen, allerdings war ich tagsüber dann so richtig matschig. Aber egal, nicht schlafen ist viel kräftezehrender.
Inzwischen sind ja schon drei Wochen rum und die Schwellung ist inzwischen abgeklungen. Ich gehe davon aus, dass sich jetzt volumenmäßig nichts mehr ändert und habe mir gestern neue (natürlich bügellose) BH's gekauft.
Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden, obwohl diese doofe alte Ablationsnarbe wieder nicht so nachgibt, wie ich es gerne hätte. Aber es ist inzwischen nur noch die Hälfte von Mamille in Richtung Achsel betroffen, in Richtung Decolleté ist alles schick. Ich spekuliere auf die mittelfristige Wirkung von Schwerkraft und nachlassendem Bindegewebe...das Volumen reicht jetzt.

@Ulli:
Zitat:
kann es an den Fettentnahmestellen auch zu Gefühlsstörungen kommen?
Also bei mir nicht! Ich habe teilweise bis zu einem halben Jahr diesen 'blauen Fleck-Schmerz' in den Entnahmebezirken gehabt, besonders am Bauch in Höhe vom Hosenbund. Von Gefühlsstörung kann da also keine Rede sein! Aber grundsätzlich könnte es passieren, dass ein Nerv dauerhaft geschädigt wird und gefühllose Areale bleiben. Bei mir hat sich bis jetzt alles wieder erholt (bis auf die aktuellen Stellen natürlich).

@pandabaer: Lies doch bitte mal ein paar Seiten zurück. Da haben einige Frauen genau den Fall geschildert: Expander drin lassen bzw. einsetzen lassen und Schritt für Schritt Fett rein - Wasser raus.
Ich hatte selbst nie ein Implantat und kann folglich nichts zum Gefühlsunterschied sagen. Bei mir war nach der Ablatio ein etwa 2cm breiter Streifen über und unter der querverlaufenden Ablationarbe taub und ist es nach wie vor. Meine 'Fettbrust' fühlt sich auch sonst etwas anders an als die gesunde (auch verkleinerte) Seite. Das Fett wird ja auch zwischen die Brustmuskelfasern gegeben und daher ist diese Seite schon etwas fester als die gesunde. Wahrscheinlich hängt es vom individuellen Zustand des Drüsengewebes ab, wie sehr sich ein Unterschied bemerkbar macht.
Übrigens: In BW ist Dr. Ue nicht alleine, der Rest des Teams ist weiblich .

LG, Lantan
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 03.03.2013, 22:44
pandabaer12 pandabaer12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

hallo zusammen,

@Ulli .....Du hast geschrieben, dass du dich zwecks Beauli in Hamburg beraten lässt. Darf ich fragen zu wem du da gehst? Ich wohne ebenfalls in Hamburg und so kann ich es mir eventuell sparen nach Birkenwerder zu fahren. Deine Antwort würde mich freuen

@Lantan….danke für deine Antwort! Wie ist denn eigentlich die Form deiner „Fettbrust“? Sieht sie einer echten Brust ähnlich?

@Anja… ja Gefühl habe ich nach meiner Mastektomie und sofortigen Impli Einlage unterm Brustmuskel keines mehr  ich habe so eine leichte Hoffnung, dass wenn Fett injiziert wird, sich vllt wieder ein klein wenig Gefühl einstellt, natürlich nicht wie vorher aber da es sich um eigenes Geweben/Fett handelt, könnten ja neue Nervenfasern wachsen, das ist zwar ein Prozess von mindestens einem Jahr, aber immerhin.

@alle….Gibt es denn hier jemanden der die Kombi Implantat und Fett hat? Habe gesehen, dass es die Kombi Expander und Fett gibt, wie sieht denn eine Expanderbrust aus, wenn Fett eingespritzt wird? Da der Expander ja unterm Brustmuskel liegt, der Brustmuskel den Expander ja nicht komplett bedeckt bzw. nur den oberen Teil des Expanders und der Muskel gut Fett annehmen soll (wie ich hier im Forum gelesen habe) stellt sich mir die Frage, ob der obere Expanderbrustbereich dann später sehr viel Fett annimmt und im Vergleich zum unteren Teil dann evtl oben überkippt? Wenn ihr versteht was ich meine ?? !!

1000 Dank ihr Lieben und einen schönen Abend noch
Gruss Pandabaer
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 03.03.2013, 23:25
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Huhu,
ich hatte vor 3 Tagen meine 3. BEAULI SItzung in BW. Alles ist wieder gut gelaufen, Dr. T. dieses Mal meine Operateurin war gut zufrieden, konnte 150ml transplantieren, meinte, das Gewebe würde doch erstaunlich gut nachgeben (ich bin auch bestrahlt).
Meine bislang abgeaugten Areale (Oberschenkel innen und außen, 2mal) sind definitiv NICHT taub geworden.
Dieses Mal schmerzt mich der Oberschenkel/Po doch schon etwas, aber weiterhin nicht schmerzmittelpflichtig oder so
Mein Dekolltée ist prächig gewachsen - bin mal gespannt, wieviel davon erhalten bleibt.
Ich merke DEFINITIV einen Unterschied.
Nächstes Mal ist dann eine Expandereinlage geplant. Dr. T. erklärte mir, daß man als Schnittstelle meist die Seite oder die neue Brustumschlagsfalte wählen würde, weil die Ablationarbe doch sonst sehr unter Spannung stünde.
Der Expander soll UNTER den Muskel drunter - ist das bei Euch auch so?
Hat eine von Euch eine BEAULI BRust ganz ohne Expander und Bauchdeckenhochzug bekommen UND ist zufrieden mit dem Ergebnis?
Ich wurde allerdings nicht hautsparend operiert und wurde auch bestrahlt...

Wie lange kann ich wohl nach der Expandereinlage realistisch betrachtet nicht arbeiten?
LG Finchen
__________________


Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 04.03.2013, 09:55
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Finchen, Hallo die Damen

Ich verfolge Euch Beaulimädchen schon eine Weile hier, weil ich das inzwischen als Option für mich sehe, wenn "nur" eine Seite abladiert werden muss. Bei mir ist ja immer noch nicht klar (und wird es erst kurz vor oder sogar während der Operation) ob ich BET oder nicht operiert werden kann. Von "beide Seiten BET" bis "beide Seiten Ablatio" ist alles drin in der Wundertüte.

Bei beidseitiger Ablatio würde ich einen Silikonaufbau versuchen, einfach weil danach noch alles andere machnbar ist, falls es nicht klappt.

Bei beidseitig BET oder einseitiger Ablatio dagegen scheint mir Beauli eine schöne Option, um ein gleichmässiges Bild zu erreichen, was vor allem auch in 15 Jahren noch gleichmässig ist. Eure Berichte klingen so überzeugt, so begeistert....

Gibt es schon jemanden, der das in Kiel oder Hamburg gemacht hat?

@Finchen: Warum wird bei Dir genau der Expander eingesetzt? "Nur" um die Haut zu dehnen oder soll der darinnen bleiben oder gegen ein Implantat ausgetauscht werden? Ich hatte es so verstanden, dass mit Beauli auch ohne Implantat eine vollständige Brust erreicht werden kann?

Und eine eitle Frage, die mehrfach gestellt, aber nie eindeutig beantwortet worden ist... wie deutlich sieht man das Absaugen? Also, wird man wirklich schlanker oder wird da garnicht so viel Fett entnommen, das es auffällt? Finchen schrieb ja, bei ihr muss man es wissen, um es zu sehen- aber wie ist es sonst generell? Das wäre ja ein netter Nebeneffekt.

Euch allen weiter gutes Anwachsen und wenig Schmerzen!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 04.03.2013, 11:45
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo, ich habe übermorgen meine 4. BEAULI-Behandlung ambulant in BW. Es ist auch schon etwas zu sehen, es ist allerhand Fett angewachsen.
Und bei mir sieht man auch was, mein Kullerbäuchen ist deutlich kleiner geworden nach 3 x BEAULI, ich brauche jetzt Gürtel bei meinen Hosen, obwohl sich vom Körpergewicht nichts verändert hat.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 04.03.2013, 22:59
pandabaer12 pandabaer12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

hallo zusammen,

@Fienchen....darf ich erfragen, warum bei dir ein Expander eingesetzt werden soll? Welche Brustgrösse strebst du an? Ich habe weiter vorne im Forum gelesen, dass du einen BMI von 20 hast, so verhält es sich auch bei mir.

@Kirsten....du hast den Eingriff ja auch schon hinter dir, gehst du in Vollnarkose oder in diesen Dämmerschlaf? Wenn Dämmerschlaf, wie habe ich ihn mir vorzustellen?Ich hatte mal ne Darmspiegelung, da bekam ich Propofol, da war ich ca. 20 Min total weg!!! War auch keine Vollnarkose, also ohne künstliche Beatmung. Ist dies ähnlich dem Dämmerschlaf?

Hab auch nochmal ein grosses Danke und nen schönen Abend
LG Panda
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 05.03.2013, 10:18
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Panda,
ja, das ist der Dämmerschlaf.
Bei der 1. OP wurde die Narbe nochmal aufgemacht und die Bauchdecke hochgezogen, da gab es ´ne Vollnarkose, aber die anderen hatte ich mit Dämmerschlaf. Ist okay, man ist danach auch noch müde und schläft erstmal...ist nicht schlimm.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 05.03.2013, 19:18
lenna lenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 12
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo liebe Frauen!
Ich interessiere mich auch für Beauli Methode.
Bis jetz war Brust Aufbau keine Thema für mich, aber jetzt (im Anfang Mai wird es 2 Jahre nach dem Op) möchte ich es langsam angehen.
Nur, hat jemand diese Methode schon in Österreich verwendet?
Gibt es in Österreich Erfahrungen diesbezüglich?
Schöne Grüsse aus Wien
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 05.03.2013, 19:31
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo liebe Beauli-Kolleginnen,

hier kann ich, obwohl ich ja noch am Anfang der Prozedur bin (hatte erst Expander-Einlage und dabei 80 ml Fett-Verpflanzung) ein paar Erfahrungen beisteuern:

@ Finchen: Im ML-Krankenhaus hieß es, nach zwei Nächten kann ich nach Hause. Tatsächlich hatte ich aber nach der Expander-Einlage eine ganze Woche lang zu viel Wundflüssigkeit in meinem Drainage-Beutel, so dass ich nciht gehen durfte. Das muss Dir natürlich nicht passieren, die meisten schaffen es vermutlich in den zwei Tagen, aber wichtige Termine würde ich mir nicht in die Woche nach der OP legen. Und keine Angst kriegen, falls es etwas länger dauert! Bei mir ging es am Ende gut. Ich hätte mir weniger Sorgen gemacht, wenn vorher mal einer gesagt hätte, dass auch sieben Tage KH-Aufenthalt möglich sein können.

@ Pandabaer: Mein BMI ist auch eher niedrig, aber ich habe beschlossen, mir das nötige Fett eben anzufuttern. Bin (bei 1,67 m Größe) jetzt von 57 auf 62 kg hoch und hoffe doch, dass das reicht, um so ein A-Körbchen zu füllen.
Ist ja auch nicht ganz freudlos, das Zunehmen - ich hoffe nur, dass ich mich hinterher wieder bremsen kann.

@ Ulli: Bei mir haben (obwohl nur wenig Fett entnommen wurde) die Entnahmestellen (Oberschenke innen) einige Zeit lang wehgetan - an einer Seite merke ich sogar immer noch manchmal so ein Ziehen, wenn ich das Bein sehr belaste, z.B. bei Radfahren oder Joggen. Aber es ist nicht wirklich schlimmer Schmerz, man merkt es halt nur. Ich hoffe, wenn ich diesmal mehr Fett zu bieten habe, wird es weniger belastend und diese Schmerzen sind schneller wieder weg.

Mein nächster Termin im MLK ist übrigens jetzt am 11.03. Treffe ich da jemand von Euch?

Liebe Grüße in die Runde
Agnes
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 06.03.2013, 00:13
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Huhu!
So, dann versuche ich mal, etwas zu beantworten:
Also, ich glaube Kayer war es:
Der Expander ist geplant, weil Dr. Ü. der Meinung ist, daß man damit das bestmögliche Ergebnis erzielen könne:
Erst wird 3-4mal Fett eingepflanzt, um die Bestrahlungsschäden unter der Haut zu beseitigen und eine Unterhautfettgewebsschicht zu kreieren.
Bei mir lag die Haut direkt auf den Rippen auf, der Brustkorb wirkte leicht konkav (wie eingefallen). Die Narbe selbst ist aber ganz flach, was ic nicht unästhetisch fand.
Wenn genug Fett drin ist, kommt der Expander rein und ein wenig Haut wird hochgezogen, um eine Unterbrustfalte zu basteln. Dann kommen noch weiter ca. 4 Gänge Fett rein, und bei jedem Mal wird der Expander etwas kleiner gemacht, bis er seinen Zweck erfüllt hat. Dann kommt er wieder raus und fertig ist die Brust - dann eben ganz ohne Fremdkörper.

Der klare Vorteil des Expanders wäre natürlich, daß ich dann bereits im Sommer ein Dekoltée vorzuweisen hätte. Auch bei mir ist die Ablatio im Mai 2 Jahre her... Wäre schon schön

Danke für den Tip mit der einen Woche einrechnen - dasmit hatte ich auch spekuliert, daß das in etwa so lange geht (nicht mehr als 14 Tage!).

Meine angestrebte Größe ist ein 75B, ich bin knapp 1,70m groß und wiege eigentlich so 57-58 kg. Aktuell sind es nur 55,9 - ich arbeite aber dran. Hab bisl Herzschmerz.

Die abgesaugten Areale fühlen wie wie von ??? beschrieben an: Am Anfang tut es etwas weh (dicker blauer Fleck Gefühl), läßt dann aber nach. Dellen hatte ich keine, die Beine sind etwas schlanker geworden. Ich denke, daß man nach 8 Gängen schon desn Effekt sehen wird. Es wurden bei mir immer max. 200ml abgesaugt (immer beidseits!).
Beim Joggen gibt es an der Oberschenkelaußenseite noch so Mißempfindungen, ich denke, die Nerven sind beleidigt. Wird schon wieder.

LG Finchen
__________________


Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 07.03.2013, 10:57
pandabaer12 pandabaer12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

hallo Finchen,

danke der Antworten

Du scheinst wirklich sehr schlank zu sein und dennoch findet Dr. Ü. was bei dir...sehr gut! Habe ebenfalls nen BMI von 20, mal schauen, was man finden wird. Nimmst du für die OPs ne Vollnarkose?

LG Pandabaer
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 07.03.2013, 16:04
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

puh, also dieses mal ging´s mir nicht so gut nach der OP. Hatte zwar nur Dämmerschlaf, aber nach dem 2. o. 3. Aufwachen im Zimmer war mir wahnsinnig übel und ich hatte Kopfschmerzen und hab mich dann auch erstmal übergeben müssen, hab dann Zäpfchen und Tropf bekommen und als ich abgeholt wurde, da gings dann auch wieder.
Aber auch heute bin ich nicht so in der Spur, ich bin fix und fertig, kann nicht mit dem Hund Gassi gehen und mag nur auf der Couch rumhängen.
Vielleicht waren 4 BEAULI´s und 1 Ausschabung innerhalb 10 Monaten einfach zu viel für den Körper.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 07.03.2013, 17:30
pandabaer12 pandabaer12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

hey Kirsten,

oh je, vllt hast du auf etwas allergisch reagiert?
Gute Besserung auf jeden Fall und ruh dich etwas aus

LG Panda
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 10.03.2013, 10:51
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

@pandabaer:
Zitat:
@Lantan….danke für deine Antwort! Wie ist denn eigentlich die Form deiner „Fettbrust“? Sieht sie einer echten Brust ähnlich?
Ja, sieht nach Brust aus, aber von der Form her nicht 100% identisch mit der gesunden, aber verkleinerten Brust. Die 'Fettbrust' hat jetzt eine etwas größere Grundfläche (sitzt dadurch etwas tiefer) und nicht die gleiche Wölbung (durch die bei mir außen nicht nachgebende 8 Jahre alte Narbe). Beides fällt aber jetzt im bekleideten Zustand nicht auf.

@Kayar
Zitat:
...dass mit Beauli auch ohne Implantat eine vollständige Brust erreicht werden kann?
Und eine eitle Frage, die mehrfach gestellt, aber nie eindeutig beantwortet worden ist... wie deutlich sieht man das Absaugen? Also, wird man wirklich schlanker oder wird da garnicht so viel Fett entnommen, das es auffällt? Finchen schrieb ja, bei ihr muss man es wissen, um es zu sehen- aber wie ist es sonst generell?
Ja, bei mir sieht es jetzt gut aus ganz ohne Implantat und Expander (bis auf die äußere Linie an der alten Narbe, wie gesagt).

Und ja doch; man sieht deutlich das Fett weg ist: Meine Bauchrolle war nach 3x Teilabsaugen weg, die Reiterhöschen sind auch fast verschwunden (1x abgesaugt) und die Beine (1x Oberschenkel, 1x Kniehöhe) sind auch wieder schlanker! Wie ihr euch denken könnt, ist mein BMI nicht bei 20!
Es wurde immer darauf geachtet, ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. Darum war die Bauchrolle nicht gleich beim ersten Mal ganz weg.

@Lenna
Zitat:
Nur, hat jemand diese Methode schon in Österreich verwendet? Gibt es in Österreich Erfahrungen diesbezüglich?
Frag`doch mal in BW bei Dr. Ue nach (z.B. per Email). Er macht ja dauernd Infoveranstaltungen und antwortet in der Regel recht schnell auf Anfragen. Vielleicht war ja schon jemand aus Österreich dabei?

Liebe Grüße,

Lantan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55