Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2005, 11:48
Lotti84 Lotti84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 1
Standard erfahrungen mit gamma-knife

hallo,
ich hoffe irgendwer hier kann mir helfen. ich habe seit sechs jahren einen inoperablen gutartigen tumor, der linksseitig liegt und gerade dabei ist, in den mittelspalt zu rutschen. eigentlich sollte ich jetzt noch einmal eine chemo machen, damit das wachstum zumindest erst einmal gestoppt wird, aber ich will das nicht noch mal machen, denn bei der letzten chemo hat es auch alles nichts genützt. ich habe mich schon vor einiger zeit mit der gamma-knife methode beschäftigt, allerdings asgte mein onkel, der arzt ist, dass es eine unsichere methode sei und man noch nichts über eventuelle spätfolgen wisse. ich habe mich schon mal informiert, wie das ganze funktioniert, aber so ganz schlau bin ich da nicht geworden. ist hier vielleicht jemand, der nach der gamma-knife methode behandelt worden ist? ich wäre wirklich dankbar, wenn mich irgendwer mit persönlichen informationen versorgen könnte.
danke schon mal
bis dahin
lotti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2006, 06:40
vahenice vahenice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 14
Standard AW: erfahrungen mit gamma-knife

hallo hatte gestern gammaknife behandlung hier in krefeld bin sehr zufrieden
1. ambulant
2. bis auf 4 spritzen zur betäubung absolut schmerzfrei
3 konnte kleinen druckverband nur über den schraubstellen nach 3 std abnehmen
fazit trau dich du kannst auch lieblingsmusik mitbringen
gruß andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2006, 20:40
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Standard AW: erfahrungen mit gamma-knife

Hallo






Auch ich war heute in Krefeld, die Klinik dort ist wirklich zu empfehlen. Im Vergleich zu einer konventionellen Hirn-OP sind die Verschraubungen des Kaefigs wirklich eine Kleinigkeit.







Gruß eisemann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2006, 08:46
andrea87 andrea87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Daumen hoch AW: erfahrungen mit gamma-knife

Hallo!

War vor drei Jahren auch in Kreefeld um mich mit der Gamma Knife Methode behandeln zu lassen.
Damals war ich 15 Jahre alt.
Hatte ein Astrozytom Grad 1, welches von Geburt an mitwuchs.
Da der Arzt nicht alles herausoperieren konnte, wollte er dass ich undebingt dass mit dem Gamma Knife mache.
Dank dieser Behandlung ist bei mir der Tumor ganz weg.
Die einzige Folge war, dass meine Gesichtsfeldeinschränkung noch ein wenig schlimmer geworden ist, weil der Tumor beim Sehnerv lag. Und dieser durch die Strahlen noch merh geschädigt wurde!
Aber ansonsten kann ich diese Methode nur empfehlen.
Was ich noch weiss ist, dass man den Tumor glabe ich nur bis zu einer bestimmten Grösse bestrahlen kann.
Ist er zu gross, dann kommt diese Methode auch nicht mehr in Frage.
Ich würde diese Behandlung auf jeden Fall machen, denn ausser beim Gestell auf dem Kopf aufsetzen hat man überhaupt keine Schmerzen und spürt auch nichts!!

Viel Glück!!
Andrea

Geändert von andrea87 (08.06.2006 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2006, 22:58
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 98
Standard AW: erfahrungen mit gamma-knife

Hallo,

GammaKnife ist eine von vielen Präzisionsbestrahlungsmethoden. Daneben gibt es auch IMRT und Protonentherapie, die für eine Behandlung von Schädelbasistumoren in Frage kommen.

Ich habe ebenfalls einen gutartigen Schädelbasistumor mit Infiltration des Sinus Cavernosus und wurde vor 6 Jahren mit 50Gy IMRT behandelt (war damals 18). Habe bisher keine Nebenwirkungen durch die Strahlentherapie.

Grundsätzlich ist die Protonen- & Schwerionentherapie aufgrund der physikalischen Besonderheit der dabei verwendeten beschleunigten Teilchen die vorteilhafteste Strahlentherapieform, allerdings auch technisch enorm Aufwendig und wird erst in Kürze in Deutschland einem beschränkten Personenkreis (v.a. Chordome, Chondrosarkome etc) vorbehalten sein.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) basiert auf einem ähnlichen Bestrahlungskonzept, verwendet aber Röntgenstrahlen, die das umliegende Gewebe mehr schädigen als beschleunigte Teilchen. Dafür werden dann aber auch mehr Sitzungen durchgeführt (bei mir 27), um die Strahlenbelastung pro Sitzung zu reduzieren.

Bei GammaKnife wird nur eine Sitzung durchgeführt, was wohl das größte Problem darstellt, weil hier das umliegende Gewebe die gesamte Dosis auf einen Schlag abbekommt. Diesen Nachteil versucht man durch höhere Präzision bei der Therapieplanung zu kompensieren. Auch die Strahlenart ist verschieden.

GammaKnife wird übrigens schon seit den 60er Jahren angewandt, allerdings konnte man die Vorteile des Verfahren erst mit Erfindung von CT/MRT richtig nutzen.
Gerade der Sehnerv ist ggü. der GammaKnife Methode der Einzel-Sitzungs-Bestrahlung recht empfindlich, weshalb ich persönlich hier eher IMRT favorisieren würde, das ist aber mein persönlicher Geschmack als Laie. Protonentherapie bleibt aber das Non-Plus-Ultra.

Für weitere Infos, schau dir am besten die Links aus dem folgenden Beitrag an: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...&postcount=446




Viele Grüsse,
J2K
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55