Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.12.2005, 12:34
Heinke37 Heinke37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Beiträge: 2
Standard Meine 1. Chemo mit Taxotere

hallo, ich bin ganz neu hier auf dieser Seite und habe mit 37. Jahren anfang dez. Brustkrebs 3. Grad, 3 cm linke Brust.Habe fürchterliche Angst und nun eine Entscheidung für eine vorherige Chemo Taxotere entschieden, die ich seit letzten Dienstag besser als erwartet überstanden habe. Die Übelkeit bliebt so gut wie aus. War nur sehr matt und sehr müde. Trotz großer Müdigkeit komme ich gar nicht in den Schlaf und zusätzlich macht mir meine Mundschleimhaut zu schaffen. Der Mund und Zunge sind belegt und ich habe Schmerzen beim Schlucken. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen und ein paar Tipps geben? Hat jemand gute Erfahrungen mit der neoad. Taxotere, die mir ein wenig hilft jetzt Mut zu fassen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2005, 13:23
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere

Hallo Heinke,

meine Chemo mit Taxotere/Doxorubicin/Cyclophosphamid beginnt am 11.1.06. Ich hatte eine Mastektomie beidseits nach 3,5 cm in situ Karzinom (1. OP) und 3 Jahre später 6 cm invasives Karzinom(2. OP). Nachdem was ich hier bisher so im Forum gelesen habe kommen bei Taxotere-Behandlungen Entzündungen der Mundschleimhaut vor sowie Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Haarausfall, Nagelverfärbungen etc. Aber alles geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder weg. Jedenfalls bei den meisten. Und nicht jeder wird alle Nebenwirkungen haben oder auch nicht in dem Ausmass wie andere. Das ist sehr individuell. Sicher gibt es auch Hilfsmittel gegen alle Beschwerden und gute Unterstützung durch Naturheilkunde. Soviel ich weiss wird mein Arzt mit Thymus oder Mistel, Enzyme, Selen und Zink geben. Diese Woche werde ich mein Vorbereitungsgespräch mit ihm haben. Leider kann ich Dir noch nicht mit meinen eigenen Erfahrungen helfen. Aber wenn Du mit dem Stichwort "Taxotere" suchst, wirst Du auf jeden Fall noch Tipps und Erfahrungsberichte finden. Gerne können wir uns auch unsere Erfahrungen austauschen. Ich wäre froh, wenn Du und ein paar andere Frauen Ihre Erfahrungen berichten würden und wir uns austauschen könnten.

Dir wünsche ich alle Liebe und erdenklich Gute und viel Kraft für die Chemozeit. Ich denke wir werden es gemeinsam aushalten und durchstehen.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2005, 14:35
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere

Hallo,
ich habe Taxol bekommen. Für meine Schleimhaut habe ich viel Salbeitee getrunken, Salbeibonbons gelutscht, Gurgellösung genommen. Begleitend zur Chemo habe ich noch Selen und Vitamine genommen und Actimel getrunken.Für die Nase habe ich Nasensalbe benutzt.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2005, 14:37
Heinke37 Heinke37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere

Liebe Andrea, danke für Deine Nachricht. Auch ich wünsche Dir ganz viel Kraft zum Durchstehen und Durchhalten! Hast Du eine 2. Erkrankung trotz Op? War es brusterhaltend operiert und dann doch wieder aufgetreten? Bei mir wird ja vorher die Chemo durchgeführt, um hinterher brusterhaltend operieren zu können. Allerdings habe ich vom Gefühl her eben eher eine Amputation in Betracht gezogen! Liebe Grüße Heinke. P. S. Wie alt bist Du?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2005, 16:43
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere

Hallo Heinke,

ich bin 47 Jahre alt. Die erste OP war nach einem in situ Karzinom mit 3,5 cm. Zuerst hatte ich einen Schnellschnitt, um die Ausbreitung zu beurteilen. Es war bis zum Rand des Schnitts ausgebreitet. Ein paar Tage später noch mal einen Schnellschnitt, wieder war es bis zum Rand ausgebreitet. Die Prognose lautete daher: Wenn bei der histologischen Untersuchung herauskommt, dass das Präparat 2 x bis zum Rand Tumorzellen aufweist, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die ganze Brust Tumorzellen haben. Zwar waren es bei mir sog. schlafende Zellen, da sie noch nicht ausgebrochen und in die Umgebung eingewachsen waren, aber zur Vorsorge wird dann eine Mastektomie vorgenommen.

Die letzten zwei Jahre war ich immer zur Mammographie und zum Skelettszintigramm. Man hat nie etwas festgestellt. Dann war ich im November wieder zur Mammographie. Die Ärztin meinte, da wäre etwas, was man beobachten müsste, aber es gäbe keine Anhaltspunkte für erneut aufgetretenen Krebs. Ein halbes Jahr später sah das Ganze schon ganz anders aus. Es waren Gewebsveränderungen zu sehen, aber es war seitens des Radiologen keine genaue Diagnose möglich. Er meinte, es sähe wohl bösartig aus, aber zur genauen Abklärung sollte ich eine Mammastanze durchführen lassen. Ich hatte einen Riesenschiss davor und wollte wieder einen Schnellschnitt unter Narkose. Das habe ich im Krankenhaus bei der Voruntersuchung gesagt und 1 Woche später hatte ich den Termin für den Schnellschnitt. Bei einer weiteren Untersuchung am Vortag der OP hiess es, es sähe höchst bösartig aus, nach Meinung des Arztes wäre es am Explodieren. Ich sollte unbedingt eine Stanzbiopsie machen und das Gewebe untersuchen lassen. Ich habe es dann doch am gleichen Abend noch machen lassen. Das Ergebnis war bösartig. Da der Tumor sehr groß war, musste wiederum eine Mastektomie vorgenommen werden. Letzendlich war es dann ein Tumor von 6 cm. Beim der zweiten OP wurden auch viele Lymphknoten entfernt und 3 Stück waren befallen. Aber ich denke, es ist nun alles weg. Ich habe auch keine Metastasen. Und trotz Mastektomie muss die Chemo zur Vorsorge halt gemacht werden, damit auch alle Tumorzellen, die möglicherweise noch vorhanden sind, zerstört werden.

Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber es gibt vielleicht, was die Ausbreitung betrifft, verschiedene Arten von Tumoren. Und auch die Größe des Tumors wird eine Rolle spielen bei der Beurteilung, ob man brusterhaltend operieren kann. Da solltest Du auf jeden Fall noch mal die Ärzte fragen, um Dich zu vergewissern, damit Du für Dich die Sicherheit hast, dass Du das Richtige machst. Es ist auf jeden Fall schön, wenn man seine Brust behalten kann. Psychisch macht es mir zwar überhaupt nichts aus, keine mehr zu haben, aber die Lauferei zu den Sanitätshäusern, Gespräche mit Krankenkasse, Bewilligung ja oder nein (Prothesen,BH`s), Zuzahlungen, das fand ich manchmal etwas nervig. Ein Wiederaufbau wäre für mich nicht in Frage gekommen, da ich Angst vor den Fremdkörpern in meinen Brüsten hätte. Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Tumor sich verkleinert und Deine Brust erhalten werden kann.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2005, 17:10
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere

Hallo Heinke,

ich werde vermutlich ab Mitte Januar auch Taxotere bekommen. Vorher, und zwar diese Woche, steht mir noch die Ablatio ins Haus. Ich hatte aber schon mehrere Rezidive, deshalb muss die Brust jetzt ab.
Zu den Nebenwirkungen kann ich noch nicht viel sagen, ich habe mich bei einer Bekannten darüber erkundigt, was zu tun ist. Meine Ärztin sagte mir auch etwas von einem Nagelset, das einen Lack enthalten soll, der die Nägel härter macht. Frag doch mal bei Deinem Arzt nach.
Gegen die Mundschleimhautprobleme versuch es mal mit Ölziehen. Morgens ca 1EL Weizenkeimöl solange wie möglich im Mund bewegen und dann ausspucken!!! Das soll helfen, die Keime zu entfernen. Nicht unmittelbar danach die Zähne putzen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2005, 20:22
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere

Hallo liebe Heinke,

habe gerade einen link entdeckt mit vielen hilfreichen und sehr interessanten Informationen:

http://www.onkologie.de

Hier unter "Chemotherapie und Infektionsrisiko", "Auf Anzeichen von Infektionen achten" steht u.a., dass man sich bei Schluckbeschwerden umgehend an seinen Arzt wenden soll, da dies ein Anzeichen einer Infektion sein kann.

Hallo Margrit, ich wünsch Dir alles Gute für Deine OP!!! Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft!


Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2006, 15:20
netiba netiba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 4
Standard AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere

Hallo Ihr lieben,

habe nach 4 Zyklen EC vor drei Wochen meinen ersten Taxotere-Zyklus bekommen. Die ersten 4 Tage waren völlig problemlos (ich bekomme gegen die Nebenwirkungen wie Übelkeit und ähnliches Zofran, Fortecortin und für den Magen Pantozol). In dieser Hinsicht hatte ich überhaupt keine Probleme, auch mit den Schleimhäuten ist es viel besser geworden als bei den EC-Zyklen. Ab dem fünften Tag habe ich allerdings nur noch süße Lebensmittel geschmeckt. Das hielt dann eine Woche an, aber damit kann man ja nun gut leben.

Ich hatte vom 5-14 Tag extreme Schmerzen in den Füßen, mit laufen war nichts mehr (und ich bin wirklich hart im nehmen). Meine Haut an Händen und Füßen blättert trotz kg-Cremeverbrauch ab, aber das tut wenigstens nicht weh. Habe gegen die Schmerzen in den Füßen zwar eine B-Vitamin-Komplex verschrieben bekommen und hatte auch starke Schmerzmittel, aber die haben nicht wirklich geholfen (mir war dann egal, dass ich Schmerzen hatte und ich konnte dann auch mal ein paar Stunden am Stück schlafen).

Das scheint auch sehr selten zu sein, dass das so massiv auftritt. Die Konsequenz ist nun, dass ich morgen den Taxotere-Zyklus in niedrigerer Dosis bekomme und die Zyklen nun zweiwöchig sind. Sollten die Nebenwirkungen dann immer noch sehr stark sein, wird auf ein Taxol-Präparat gewechselt.

Problematisch ist daran allerdings, dass das Taxotere bei mir extrem gut anschlägt (ich bin in einer neoadjuvanten Behandlung). Ich war heute zur Kontrolle und meine beiden Tumore sind kaum noch zu sehen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob bei dieser guten Wirkung die Nebenwirkungen in Kauf genommen werden. Habe ziemlich Horror vor morgen.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp, was gegen die Schmerzen hilft.

Viele liebe Grüße

Netiba
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2006, 16:14
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere

Hallo Netiba,

ich hatte auch 2 Tumoren (2,5 und 1,5 cm). Nach 4x EC dann 4x Taxotere. Nach der 1. Taxotere hat es mich vorübergehend aus den Socken gehauen, danach wurde die Dosis auf 80% reduziert, der 3-Wochen-Zyklus blieb bestehen. TROTZDEM wurden die Tumoren vor allem unter Taxotere deutlich kleiner. Bei der OP blieb nur noch ein restlicher Tumor von 1 cm, der andere war weg.

Vielleicht nimmt Dir das ein wenig den Horror. Eine Dosisreduktion kann schon viel bringen bezüglich der Nebenwirkungen ohne die Wirkung der Chemo großartig zu beeinträchtigen.

Bei den Schmerzen hat sich bewährt, die Schmerzmittel (ich brauchte dann nur noch Ibuprofen) schon vorsorglich zu nehmen, um einen gewissen Spiegel im Blut zu halten. Allerdings hatte ich eher Knochen- und Gelenkschmerzen im Allgemeinen.

Gegen das Ablösen der Haut half mir, in der kritischen Phase abends ein Ölbad zu nehmen und danach die empfindlichen Stellen mit Johanniskrautöl einzumassieren. Danach Socken über die Füsse und dünne Baumwollhandschuhe über die Hände, damit's nicht so rumschmiert. Das Prozedere empfand ich auch immer angenehm in Bezug auf die Schmerzen. Sollte sich trotz Vorsorge die Haut dann doch ablösen, gibt es vom Hersteller von Taxotere eine spezielle Salbe, die verschreibungspflichtig ist.

Dein Arzt kennt sie sicher. Ich würde auch andere Tipps mit ihm absprechen. Schließlich geht Vertrauen in beide Richtungen. Die Ärzte sind unsere Partner im Kampf gegen den Krebs.

Es gibt noch einen anderen Threat bezüglich Taxotere mit ziemlich vielen Tipps
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=16009

Viele liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2006, 22:31
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere

Hallo an alle und besonders an Netiba!!

Denn du, Netiba, bist mir zeitlich zwar 6 Wochen voraus, aber ich bekomme genau die gleich neoadjuvante Therapie wie du. Ich lese mit Interesse über deine Nebenwirkungen, kann aber natürlich noch nichts beisteuern!

Magst du mal ein wenig mehr über deine bisherigen Erfahrungen schreiben, oder hast du das bereits woanders getan?? Was für eine Krebsart hast du (duktal oder lobulär)? Bist du vielleicht auch in einer Studie?

Ich hatte heute meine 4te EC Chemo. Die Studienärztin war sehr erfreut über die Resultate der bisherigen 3 Chemos. Der Tumor ist von 8x9 cm (eigentlich direkt vor der Chemo 9x10) auf 5x5 nach der zweiten geschrumpft und nach der dritten auch nochmal, allerdings wurde diesmal nicht gemessen. Jetzt setze ich natürlich große Hoffnungen auf die Taxotere-Chemos, Nebenwirkungen hin oder her. Die EC Chemos habe ich bisher eher gut vertragen. Aber wie man sieht, hat das wohl nicht viel zu bedeuten!!

Finde ich gut, dass dieser neue Taxotere-Thread entstanden ist! In einem großen amerikanischen Forum, dass ich manchmal besuche, da gibt es pro Monat einen neuen thread z.B. "For those starting chemo in April...." Wir sind ja nicht ganz so viele, aber wenn sich alle paar Monate ein neuer "Durchgang" formiert, wäre das vielleicht gar nicht so schlecht....

Interessanterweise gibt es da auch ein eigenes Unterforum für Invasiv Lobulären Krebs, das war für mich wirklich hochinteressant und ich habe viel gelernt, vor allem, dass es doch sehr viele Fälle wie meinen gibt! Aber wie gesagt, das ist ein riesiges Forum für alle englischsprachigen Regionen wie auch Kanada, Australien,etc.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55