Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2008, 23:35
Benutzerbild von Emily04
Emily04 Emily04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 9
Standard Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Hallo,

meine Mutter hatte vor 4 Tagen einen epilepischen Anfall und nun nach den Aussagen der Ärzte, laut MRT, ein Astrozytom, Stufe 3.
Sie soll in den nächsten Tagen biopsiert werden.
Da der Hirntumor im Sprach- und Bewegungszentrum liegt ist er inoperabel.
Was für Behandlungsmethoden oder alternativ Methoden bleibt uns nun?
Gegen die epileptischen Anfälle bekommt sie Kordison, es hat sich allerdings durch die Anfälle bereits ein Ödem gebildet.
Die rechts Seite ist stark betroffen sodass sie nicht laufen kann und das Sprechen fällt ihr auch schwer.

Wer kann mir hilfreiche Tipps und Adressen zu diesem Thema geben?
Habe auch schon was von einer Gamma-Knife-Behandlung gelesen. Ist diese in dem Falle überhaupt möglich, der Tumor ist sehr groß.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und bitte um schnelle Antwort.

Vielen Dank im vorraus!!!
Viele Grüße Emily04
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2008, 23:50
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Hallo Emily,
ich denke erste Wahl wird vermutlich eine Bestrahlung und dann eine Chemo sein. Welche genau hängt vom Typ des Tumors ab.
Ich kenne jemanden, der einen ähnlichen Tumor hat und auch nicht operabel ist. Der Tumor ist durch die Bestrahlung und Chemo nicht kleiner geworden, aber er hat aufgehört zu wachsen. Er hat sich jetzt seit über 2.5 Jahren in der Größe nicht mehr verändert.
Ich drücke Deiner Mama fest die Daumen!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2008, 00:04
Benutzerbild von Emily04
Emily04 Emily04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Hallo,
danke für deine Antwort!
Die Diagnose Hirntumor kam im Jahre 2002, laut Aussage der Ärzte war es ein Astrozytom Grad I. Mit Tabletten, u.a. Keppra ist der Tumor bis vor kurzem nicht gewachsen. Sie konnte sehr gut Leben und hatte kaum Einschränkungen. Die Ärzte meinten damals auch, das eine OP wegen Lage und Größe nicht sinnvoll wäre und sie trotz des Tumors sehr alt werden kann.

Das letzte MRT liegt ca. 1 Jahr zurück. Nun sagten sie er wäre aktiv! Deshalb die erneuten Anfälle - sie war 4 Jahre Anfallsfrei!!!
Ich war eben noch in der Klinik bei ihr, da wurde ihr wieder Kordison gespritzt wegen eines erneuten epileptischen Anfalles. Ich habe große Angst weil ich sie so sehen muss und ihr nicht helfen kann!

Weißt du etwas über Gamma-Knife-Behandlung bei Astrozytom III ??
Was für eine Bestrahlung bzw. Chemo wurde denn angewandt?
Was kann man noch tun?

Liebe Grüße
Emily04
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2008, 03:16
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

hallo

ich kann deine angst sehr gut verstehen, meine mama leidet auch an dieser scheiss krankheit und es macht einen echt fertig. habe ich das richtig verstanden das der tumor deiner mutter mit keppra behandelt wurde??? keppra ist ein antiepileptikum und man nimmt es gegen krampfanfälle, als was anderes habe ich es noch nie gehört. sorry falls ich da was falsch verstanden habe.
liebe grüsse melanie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2008, 10:34
A.J. A.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 36
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Hallo Emily,

ich habe auch ein Astro, allerdings WHO I, so wie Deine Mutter jetzt auch Jahrelang. Dies ist halt die Gefahr bei einem Astro, dass es ohne Vorwarnung und aus heiterem Himmel auf III wechseln kann. Allerdings würde ich die Biopsie abwarten, erst danach kann man genaueres sagen. Ich drücke Euch fest die Daumen!

Ich habe mich jetzt mit Alternativen zu einer OP beschäftigt und habe immer die meinung mitgeteilt bekommen, dass ein Astro nicht wirklich auf eine Bestrahlung reagiert. Eigentlich bleibt stets nur eine OP. Wenn Du etwas anderes in Erfahrung bringst, kannst Du Dich gerne bei mir melden, würde nämlich auch gerne der OP entgehen.

Ich bin zur Zeit in Koblenz in Behandlung, davor in Essen. Koblenz kann ich empfehlen. Wo seid ihr?

LG
Stefan
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2008, 12:08
chris 32 chris 32 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 254
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

huhu
ich habe auch ein astro III der durch bestrahlung und chemo kleiner geworden ist bzw. gut 2jahre still stand.


lg chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2008, 16:34
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Die Astrozytome I reagieren nicht auf die Chemo oder die Bestrahlung. Die Astrozytome III dann aber sehr wohl.

Niedrig maligne Tumore können deshalb nicht mit Chemo oder Bestrahlung behandelt werden, weil sie so langsam wachsen. Sie befinden sich deshalb nur selten in der "Zellteilungsphase". Die Chemo und Bestrahlung greift aber genau in diesem Moment an. Je aggressiver ein Tumor ist, umso besser reagiert er auf Chemo und Bestrahlung und je langsamer der Tumor ist, umso unsensibler ist er für solche Behandlungen.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2008, 23:43
Benutzerbild von Emily04
Emily04 Emily04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Hallo,
vielen Dank für eure lieben Antworten.
Meine Mama hatte von 2002 bis jetzt Keppra und Trilleptal gegen die Anfälle und das wächsen des Tumors genommen. Weiterhin hat sich Schwarzkümmelöl sehr gut bewährt, welches ich ihr heute wieder mit in die Klinik genommen habe.
Mein Papa, der Tag und Nacht bei ihr ist, hat etwas von einer Horvi-Therapie gesagt welche meine Mama wahrscheinlich anstatt der Chemotherapie machen möchte. Kennt das jemand? Das ist eine reine Enzymtherapie mit Schlangengift. Über Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!

Desweiteren überlegen wir immer noch eine Biopsie machen zu lassen denn so wie ich das verstanden habe, ist diese trotz alledem sehr risikoreich.
Es ist eine Mini-OP in der der Tumor durch eine Nadel verletzt wird.
Stimmt es, das dadurch der Blutkreislauf und somit der ganze Körper von tausenden lebenden Krebszellen überflutet wird und es mehr oder weniger eine kleine innere Blutung nach sich zieht und aus dem Tumorgewebe in den Blutkreislauf hinein gespült wird?

Durch die Biopsie werden also tausend lebender Krebszellen aus dem geschlossenen Tumor in den ganzen Blutkreislauf gebracht welche nun auf der Suche nach neuen Stellen sind wo sie sich anhaften und vermehren können.

Ich brauche dringend eine Antwort bezüglich der Biopsie, denn diese steht immer noch sehr stark im Vordergrund und wäre, wenn das oben stimmt nicht verantwortbar. Wir wissen nicht was wir machen sollen!

Auch habe ich im Internet etwas über die Germanische neue Medizin (GNM) gelesen, allerdings werde ich daraus überhaupt nicht schlau. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen??

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Vielen vielen Dank schonmal im vorraus!
Emily04
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2008, 10:52
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Hallo Emily
ich habe das mit der Biopsie noch nie gehört, kann es mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, denn dann würde doch kein Arzt eine Biopsie machen, wenn er damit einen Gehirntumor (der normalerweise nicht streut) zum Streuen im Körper bringen würde! Das wäre ja dann ein sicheres Todesurteil für die Patienten.

Wo hast Du diese Horrortheorie her?
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2008, 11:37
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

hallo
das habe ich allerdings auch noch nicht gehört, im gegenteil, es ist sehr wichtig zu wissen was da ist. und noch mal zu keppra und trillepal wird nicht gegen ein tumorwachstum eingesetzt sindern lediglich bei krampfanfällen, diese medikamente haben keinen einfluss auf den tumor.wünsche euch trotzdem alles gute und viel glück. und von den anderen sachen habe ich leider noch nix gehört.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2008, 11:53
A.J. A.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 36
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Von meinem Arzt weiß ich acuh nur, dass eine Biopsie keine von Dir beschriebenen Nebenwirkungen hat.

Erst nach einer ausreichenden Biopsie kann meiner Meinung nach eine wirklich treffende Diagnose gestellt werden. Sie ist auf jeden Fall zu empfehlen.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2008, 12:48
mann_von_plamenichka mann_von_plamenichka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

meine frau hat auch ein astrozytomIII - sie wurde operiert , um ihr mehr chancen zu geben.

sie war am anfang komplett linkseitig gelähmt, durch reha ist es jetzt nur noch das linke bein.

keppra ist definitiv nur gegen die epilepsie- sie muss es auch morgens und abends nehmen.
drücke dir die daumen für deine mutter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2008, 13:37
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Hallo Emily,

Ich wollte dir auch in diesem Thread noch einmal schreiben. Es tut mir leid, dass ihr mit so einer Diagnose konfrontiert seid... ich weiß, was das bedeutet. Mein Dad hatte eine sehr ähnliche Diagnose. Sogar im gleichen Teil des Gehirns (Astro III, inoperabel). Damals vor 14 Jahren sagte man uns, dass Chemo oder Bestrahlung nichts nützen würde (ich weiß nicht, ob Temodal damals schon auf dem Markt war), also haben wir ihn eingepackt und mit nach Hause genommen.
Er hatte dann viele gute Jahre, in denen der Tumor nur langsam gewachsen ist und die Veränderungen sehr schleichend kamen. Die epileptischen anfälle werden und wurden durch die Krampfmedikamente eingedämmt (Keppra, Tegretal, Topamax...). Wenn viele Krampfanfälle kamen, musste meist die Einstellung geändert werden.
Sonst hat er Vitamin E und H15 genommen, viel Ananas gegessen und es sich einfach gut gehen lassen (kein Krankenhaus, kein Stress, einfach nur Zeit für sich und die Familie). Ich glaube, dass war für ihn die beste Therapie.
So hat er die damalige Lebenserwartung von 1-3 Jahren um längen geschlagen. Die Diagnose liegt nun schon über 14 Jahre zurück und nun ist er leider in der Endphase seiner Erkrankung und schon seit einem Jahr bettlägerig. (hat nun auch noch ein Gliablastom).

Ich will dir mit diesem Beispiel etwas Mut machen, dass es auch lange Zeit recht gut gehen kann, wenn die Medizin nicht mehr weiß, was sie noch tun soll. Man muss nicht alles tun, nur um etwas zu tun... denn manchmal kann das auch kontraproduktiv sein...

Ich wünsche euch alles gute
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2008, 15:08
Fahrradklingel Fahrradklingel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Kassel / Darmstadt
Beiträge: 84
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Liebe Emily,

es ist klar, dass man in Deiner/Eurer Situation sich auch abseits von wissenschaftlich fundierten Methoden umschaut, und bisweilen machen ja alternativmedizinische Verfahren auch viel Sinn. So ja z.B. was Weihrauch zur Bekämpfung von Hirnödemen angeht. Über Weihrauch / Olibanum kannst Du hier im Forum über die Suchfunktion einige Erfahrungsberichte finden; es gibt auch bereits wissenschaftlich anerkannte Studien dazu. In einer der letzten Ausgaben der "Brainstorm", das ist die Zeitschrift der Hirntumorhilfe, war ein ausführlicher Artikel über Ödembekämpfung, vielleicht kannst du dir von der Hirntumorhilfe das Heft zuschicken lassen.

Bewusst auf eine Chemotherapie zu verzichten würde ich nur in wirklich aussichtslosen Situationen, in denen man seinen Körper nur noch mehr quälen würde und mit der Chemotherapie nur ein geringer Gewinn an Lebensqualität verbunden wäre. Denn schließlich wäre es ja denkbar, dass sich der Tumor Deiner Mutter durch kombinierte Bestrahlung (z.B. Gamma Knife oder stereotaktische Bestrahlung) und Chemotherapie so weit verkleinert, dass er evtl. operiert werden kann. Und es gibt ja Chemotherapeutika wie Temodal, die in Tablettenform zu Hause genommen werden können und geringe Nebenwirkungen haben; insbesondere die Übelkeit lässt sich gut bekämpfen.

Über die Schlangengift-Therapie möchte ich kein abschließendes Urteil abgeben, da ich zu wenig darüber weiß und nicht einschätzen möchte, ob das seriös ist oder nicht. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sie ja über Spritzen erfolgt, und da frage ich mich natürlich, wie und warum der Wirkstoff die Blut-Hirn-Schranke überwinden soll? Dubios finde ich auch die BEhauptung auf einigen Internetseiten von Ärzten und "Heilpraktikern", dass Schlangengift gegen sehr unterschiedliche Krankheiten und Krebsarten helfen soll. Tumorzelle ist nicht gleich Tumorzelle, und gerade bei Astro- und Glioblastomen haben wir es mit Krebsarten zu tun, bei denen über die Stoffwechselvorgänge der Tumorzellen noch wenig bekannt ist, und bei denen Medikamente nur wirksam sein können, wenn sie sehr spezifisch an Faktoren wie z.B. der Angiogenese, d.h. der Blutgefäßneubildung oder der Mutation von Tumorzellen ansetzen. Dass Schlangengifte gerade Hirntumoren bekämpfen können erscheint mir daher zweifelhaft, solange mir niemand einen genauen Zusammenhang zwischen den im Shclangegift enthaltenen Stoffen und deren Ansatzpunkt im Tumorzellen-Stoffwechsel belegen kann. Allenfalls wäre zu überlegen, ob sie das Immunsystem unterstützen können. Da man aber jede Injektion privat bezahlen muss, würde ich sagen, es ist wichtiger das GEld in gesunde Ernährung, evtl. eine ketogene Diät zu investieren.
Zu ketogener Diät gibt es an den Unikliniken Würzburg und Frankfurt am Main Studien ( die Diät kann man aber auch ohne Studienteilnahme machen) ; zum Einlesen würde ich dir diesen Thread im Hirntumorforum empfehlen
http://www.hirntumor.de/forum/index....ic,628.30.html

Was Germanische Neue Medizin angeht; da solltest du dringend die Finger von lassen! Ryke Geerd Hamer, der diese Ideologie bewirbt, war mehrfach in Haft, weil er Krebskranke behandelt hat, ohne als Arzt praktizieren zu dürfen. Seine Approbation hat er schon seit 1986 nicht mehr. Mehrere Menschen sind gestorben, weil sie seine überteuerten Vitamin"präparate" genommen haben und glaubten, auf Chemo/OP/Bestrahlung verzichten zu können. Die Deutsche Krebsgesellschaft hat hierzu eine kritische Stellungnahme verfasst, der nichts mehr hinzuzufügen ist.
http://www.krebsgesellschaft.de/news...l,,,16104.html

Ich wünsche Dir und Euch alles Gute!

Franziska

Geändert von Fahrradklingel (29.11.2008 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2008, 21:18
Benutzerbild von Emily04
Emily04 Emily04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen und sehr mutmachenden Antworten, gerade auch dir dorchen83!

Liebe Franziska, vielen Dank für deinen Hinweis auf die BrainStorm Internetseite, ich habe nach ein paar Journalen gefragt, diese scheinen wirklich sehr informativ zu sein. Zum Thema Ödembekämpfung hat sich meine Mama nun entschlossen den indischen Weihrauch H15 einzunehmen. U.a. dabei ist auch Corcuma longa in tabletten Form (dies dient entschwellend und tötet Krebszellen ab). Ich hoffe das dies der richtig Weg ist!
Sie hat heute morgen mit der Medikation begonnen.
Es geht ihr soweit ganz gut, sie möchte auf eine Biopsie und auch auf eine anschließende Chemo- oder Strahlentherapie verzichten. Sie hat große Angst davor und befürchtet auch, das es ihr während der Chemotherapie noch schlechter geht. Nebenwirkungen sind ja bei dieser Art der Therapie ausreichend vorhanden und das diese hilft ist auch nicht gesagt. Wir probieren es also mit H15 da dies kaum oder geringe Nebenwirkungen hat. Sie möchte nächste Woche nach Hause kommen. Ich freue mich sehr aber weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Die Ärzte haben sie quasi Schulmedizinisch aufgegeben, da der Tumor inoperabel ist und eine Chemotherapie wahrscheinlich den schlimmeren Tod mit sich bringen würde. Sie hat so einen starken Willen dieses scheiß Ding zu bekämpfen und ich bete jeden Tag das ich sie morgen wiedersehe und sie den Kampf gewinnt. Ich hoffe das das H15 das Cordison ersetzt und sie trotz der recht kurzen Lebenserwartung eine schöne Zeit zuhause hat!

Ich wünsche Euch allen alles Liebe und Gute und trotz der beschissenen Diagnose eine schöne Weihnachtszeit!

Viele liebe Grüße
Emily04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55