Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 14.02.2011, 12:04
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation-Ich hab Angst

Zitat:
Zitat von inga30 Beitrag anzeigen

Mein Arzt sagte, sie hätten alles NOCH im Guten entfernt, aber die Zellen fingen grad an, sich zu verändern und es wäre Krebs geworden....
So eine Aussage, kann man gar nicht treffen!!! Denn selbst bei einem CIN III oder CIS, kann man nicht sagen, ob und wann dieses bösartig wird.

Und ausserdem, bei Krebsvorstufen sind Zellen nunmal verändert. Ansonsten wäre es ja auch keine Krebsvorstufe!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 14.02.2011, 22:37
DarkSider DarkSider ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

ich lese schon seit ein paar Tagen still mit und bin nun wohl neu hier.
Ich bin 26 Jahre alt und hatte seit Ende 2009 immer wieder PAP IIID. Wegen einer lange währenden (weil erst auf mein Drängen hin zum Gastroenterologen überwiesen wurde) Helicobacter-Infektion wollte mein FA abwarten. Nun ergab auch der Abstrich im Dezember 2010 unverändert PAP IIID, woraufhin ich Anfang Februar eine Konisation hatte.

Mein Befund hat nun ergeben (neben HPV high risk, Typen weiß ich gerade nicht mehr), dass es sich um hochgradige Plattenepitheldysplasien vom Grad CIN III handelte, die nicht im Gesunden entfernt werden konnten.
Mein FA begründet dies mit dem sehr flachen Schnitt, den er durchgeführt hat (da ich noch kinderlos bin).
Er sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, da mein Körper die restlichen Zellen durchaus im Verlauf der postoperativen Heilung abstoßen könnte. Noch einmal operieren möchte er derzeit nicht.
Er will in drei Monaten einen weiteren HPV-Test machen und in sechs Monaten dann wieder zytologisch kontrollieren.

Ich vertraue meinem FA, aber der Gedanke, dass nicht alles im Gesunden entfernt werden konnte, dass sich mein IIID natürlich in einen IVa korrigiert hat und dass ich nun einfach ein halbes Jahr abwarten soll, strapaziert mich etwas.

Meine Familie sagt, ich soll mich nach meinem FA richten und mich nicht verrückt machen.
Aber sechs Monate sind eine lange Zeit, wer weiß, wie dann der Abstrich aussieht?

Soweit ich weiß, heilt ein CIN III eher nicht spontan aus, oder habe ich die gängigen Artikel dazu falsch verstanden?

Ich weiß wirklich nicht, was ich nun tun soll, zumal alle Welt zu erwarten scheint, dass mit der Aufklärung des Befundes alles erledigt sei.

Beste Grüße von einer im Ungewissen
Darky

Geändert von gitti2002 (14.02.2011 um 23:15 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 15.02.2011, 08:04
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Hallo Darky

du solltest schon Vertrauen zu Deinem FA haben, wenn er es Dir so empfiehlt. Ich persönlich würde ihn fragen, ob Du nicht schon nach 3 Monaten einen Abstrich machen lassen kannst, ich weiss nicht genau wie es bei Dir aussieht mit Kinderplanung, wenn das momentan kein ganz aktuelles Thema ist, kann man das sicher abwarten. Mir wurde in der Dysplasiesprechstunde geraten, nach 3 Monaten eine Ktr. zu machen, bei uns bestand aber auch aktuell der Kinderwunsch. Frag doch mal Deinen FA ob er nicht auch eine Ktr. nach 3 Monaten macht. Vielleicht bist Du dann auch etwas beruhigter. Alles Gute für Dich.
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 15.02.2011, 08:16
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Astrastar Beitrag anzeigen
ich weiss nicht genau wie es bei Dir aussieht mit Kinderplanung
Ich weiß nicht, warum du bei JEDEM Konisations-Thema mit Kinderplanung anfängst. Wenn das ein Thema für die Frauen ist, dann werden Sie es uns schon zu tragen!
Zu diesem Thema, wurde auch schon klar und deutlich Stellung hier im KREBS-Kompass bezogen!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 15.02.2011, 09:05
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Guten Morgen !!!

Da sie in Ihrem Beitrag geschrieben hat, dass sie noch kinderlos ist, bin ich darauf eingegangen, da es ja sein kann, dass da momentan eine Planung besteht, daraufhin habe ich meine Erfahrung in der Dysplasiesprechstunde und die Empfehlung von dort niedergeschrieben, mehr nicht, kein Grund mich deshalb gleich wieder anzugreifen. Ich weiss dass das hier ein Krebs-Kompass-Forum ist, darüber bin ich mir im Klaren, aber ich darf doch meine Erfahrung in Bezug auf Konisation, Entfernung des Konus und evtl. Kinderwunsch dazu etwas schreiben.
Mehr habe ich nicht getan und ich weiss nicht, warum ihr immer gleich so derbe antwortet.
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 15.02.2011, 09:33
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Hallo Mimmi

ich berichte nur, was mir 2010 gesagt wurde und empfohlen wurde, bei aktuellem Kinderwunsch (sollte es der Fall sein) hat sowohl mein FA und auch die Ärzte aus der Dysplasiesprechstunde empfohlen, im Falle nach einem PAP IIID und Konisation nicht im Gesunden entfernt, einen PAP Abstrich nach 3 Monaten zu machen und ebenso in der Zeit sollten wir verhüten, da evtl. bei nochmaliger Veränderung evtl. sogar bis zum PAP IVa eine nochmalige Koni erfolgt und das sollte natürlich nicht unbedingt in der SS erfolgen.
Mehr wollte ich nicht austauschen, nur meine Erfahrung und die Ratschläge der Ärzte.
Lg.
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 15.02.2011, 10:51
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Astrastar Beitrag anzeigen
Mehr wollte ich nicht austauschen, nur meine Erfahrung und die Ratschläge der Ärzte.
Dem ist nicht so. Du fragst immer nach der Kinderplanung!!! Man bekommt hier schon das Gefühl, du willst die Themen in Richtung SS Austausch treiben. Welcher hier ganz bestimmt nicht stattfinden sollte und das wurde auch von anderer Stelle deutlich gemacht!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 15.02.2011, 11:06
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Liebe Tiffany

das ist totaler Quatsch, dazu werde ich mich auch nicht mehr äußern.
Für mich waren das letztes Jahr wichtige Informationen, die ich hier von anderen Frauen erhalten habe, denen es ähnlich ging und dass Du jetzt wieder ein Riesenthema daraus machst, verstehe ich nicht.
Deshalb werde ich auch dazu nichts mehr schreiben.
Einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 15.02.2011, 11:11
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Astrastar Beitrag anzeigen
Für mich waren das letztes Jahr wichtige Informationen, die ich hier von anderen Frauen erhalten habe, denen es ähnlich ging und dass Du jetzt wieder ein Riesenthema daraus machst, verstehe ich nicht.
Ich mach da kein Riesenthema draus. Das ist eine Tatsache. Fällt einem sofort ins Auge, wenn man deine Beiträge ließt. Immer drin zu finden, das Thema SS oder Kinderplanung!!! Für sowas gibt es andere Foren!!!
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (15.02.2011 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 15.02.2011, 18:26
DarkSider DarkSider ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallo noch einmal,

wie ich bereits sagte, vertraue ich meinem FA, ich bin nur ein wenig besorgt, dass der weiter bestehende CIN III nicht allein ausheilt (da es bei diesem Grad wohl seltener geschieht) und frage mich, was eben in den sechs Monaten daraus werden kann.

Ich habe übrigens gefragt, warum nach drei Monaten noch kein Zyto erfolgt und mein FA begründet dies damit, dass nach diesem recht kurzen Zeitraum oft noch abgestorbene Zellen vorhanden sind, die u.U. den PAP fälschlicherweise verschlechtert erscheinen lassen.

Mein FA führt Konisationen i.d.R. dann durch, wenn es unvermeidbar ist, bei mir hat er lange gewartet und er möchte unbedingt eine zweite vermeiden. Ich habe hier bereits gelesen, dass viele FÄ schnell konisieren, weshalb ich auch keine zweite Meinung einzuholen gedenke. Außerdem habe ich bereits einen sehr kurzen Gebärmutterhals, der nun schon um fast ein Viertel beschnitten wurde. Eine weitere Konisation würde diese Problematik ja auch nur weiter verschlimmern.

Und ja, ich möchte gerne Kinder haben, aber nicht in den nächsten Jahren. Und aktuell geht meine eigene Gesundheit schlicht und ergreifend vor.

Kennt jemand zuverlässige Studien/Statistiken zur Ausheilung?

Mimmi54,
ja, auch ich empfinde das Verhalten meines FA als sehr umsichtig und meiner persönlichen Situation angemessen.
Lediglich diese lange Wartezeit bis zur nächsten zytologischen Kontrolle frustriert und verunsichert mich etwas.
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 17.02.2011, 21:24
Sharkyhoy Sharkyhoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Lausitz
Beiträge: 92
Standard AW: Konisation

Hallo Naty,

ich kann deine Angst verstehen. Ich glaub aber, es ist für den Körper besser, wenn nur so viel wie nötig weggeschnitten wird. Eine Konisation kann auch für Frauen ohne Kinderwunsch Probleme bringen.
Bei mir war eine Schlingenkoni geplant und diese wurde dann während der OP geändert, und mit Messer so viel wie möglich weggeschnitten. Direkt nach der OP bekam ich die Aussage, das für eine Re-Koni kein Material mehr da ist. In dem Moment war mir das eigentlich egal. Ich fühlte mich auf der sicheren Seite. Wo nix ist, da kann nix wachsen.
2 Monate nach der OP hatte ich erstmal bei der Periode starke Schmerzen und nach einer Sturzblutung einen abrupten Blutungsstillstand.
Es wurde eine Zervixstenose diagnostiziert. Der GM-Hals wurde geweitet. Leider nicht dauerhaft. Bei der Wiederholung wurd mir nun ähnlich wie bei der Koni das verwucherte Narbengewebe abgetragen. Ob´s hilft?
Ich weiß es nicht. Ich habe heut den 2.Tag der nächsten Periode. Es läuft noch nicht normal. Ich werde es spätestens am 1.3. wissen. Und sollte es nicht helfen, muss trotz erfolgreicher Koni die GM raus.
Zuviel raus ist also nicht immer gut. Hab vertrauen in die Ärzte.
__________________
Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 19.02.2011, 22:21
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Frage AW: bitte erklärt mir den befund!!koni...

Hallo Hope,

wie geht es dir denn inzwischen?

Gruss an dich
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 20.02.2011, 15:44
hope26 hope26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 8
Reden AW: bitte erklärt mir den befund!!koni...

hallo! danke der nachfrage! also ich habe mich trotz drängen meiner damaligen frauenärztin nicht nochmal operieren lassen. ich war bis jetzt alle 3 monate zu den kontrollbesuchen und bis jetzt noch alles im grünen bereich immer pap 2. hab mir auch einen neuen arzt gesucht. ich hatte nach der koni noch im märz eine fehlgeburt und dann im juni bin ich schwanger geworden! in 3 wochen habe ich entbindungstermin!!!! ich bin aber risiko schwangere wegen den ganzen op s. und lag im dezember und januar wegen vorzeitiger wehen mit muttermundöffnung im krankenhaus. aber sonst alles ok!! und mein freund plant schon das nächste kind. lach.... wer weiß ob ich mich nicht doch noch irgendwann operieren lassen muss. der sch... kann ja jederzeit wieder kommen.
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 23.02.2011, 16:22
Schelly Schelly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo liebe leute,ich heiße schelly und bin gerade 23 jahre geworden.Bin Azubi als krankenschwester und leide seit 5 jahren an hpv high risk.bin regelmäßig zur kontrolle und war zwei mal bei ner biopsie bei der ersten kam nichts raus...jetzt hatte ich am 18.2.11 die zweite biopsie und lag da auf dem stuhl und war total erschrocken weil man die zellveränderung schon mit bloßem auge sehen konnte.mein pap lag bei 3d.aufgrund meines berufes kenn ich mich ja nun auch ein bissl aus,aber irgendwie ist es auch genau das was mit totale angst macht....
ich steh kurz vor meinem examen und möchte gleich danach die kinderplanung beginnen.nun bin ich aber total verunsichert weil ja nun auch ein vermeintlich harmloser eingriff komplikationen mit sich ziehen kann und ich totale angst habe das bei mir irgendwas schief geht und man mir dann sagt das ich keine kinder mehr bekommen kann

jeder mit dem ich mich bisher unterhalten hab sagt mir ich soll mich nicht so anstellen und mir keine gedanken machen da wird schon nichts passieren, ich weiß einerseits auch das sie mit ihren argumenten irgendwo recht haben aber ich fühl mich trotzdem unverstanden ...

bin total überfordert und mir geht es seelisch von tag zu tag immer schlechter meine gedanken sind nur noch bei diesem thema:-(

könnt ihr mir vielleicht sagen was ihr dazu denkt soll ich die koni jetzt gleich machen oder soll ich so schnell wie möglich versuchen schwanger zu werden und die koni nach ss machen???

vielen dank für eure hilfe mir gehts seelisch echt schlecht

Geändert von gitti2002 (23.02.2011 um 19:27 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 23.02.2011, 22:37
Diana1 Diana1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Husum
Beiträge: 5
Standard Konisation

Hallo!

Ich bin Heute operiert worden, so gegen 9:30 Uhr, bis jetzt gehts mir gut und ich habe keine schmerzen, der Arzt hat mir gestern bei den Vorgespräch versichert das es wirklich nur das nötigste mit der Elekrtroschlinge weg macht wie nötig ist.....bis jetzt alles ok, die Narkose habe ich gut überstanden und dürfte um 16:00 Uhr wieder nach Hause.
Jetzt muss ich noch auf das Ergebniss warten, so ca. 3-4 Tage dauern, ich hoffe das alles gut wird!
Das mit der schwanger jetzt werden sollte ich erst mal sein lassen, das meinte der Arzt zu mir, so für ca. 3 Monate sollten wir es noch abwarten, wenn es wieder bei mir die Untersuchung statt findet.
.....jetzt erst mal zwei Wochen ruhe angesagt!
Ich hoffe das PAP4a damit besiegt ist!

Liebe Grüße an alle und viel Glück!!!!

Hallo Schelly!

Bei mir ist vor zwei Wochen der Befung PAP4a, daher habe ich mich für die koni entschieden, da ich auch Kinder wünsch habe und bin 33 Jahre alt, ist es ech eine blöde Situation. Ich hatte die Op heute und bin glücklich drüber das ich das gemacht habe, mir geht soweit gut, muss jetzt ca. 3-4 Tage auf den Befund warten, da ich schon seit 1,5 Jahren versuche Schwanger zu werden war es für mich Heute ein schwerer gang ins Krankenhaus, aber ich bin froh das ist es hinter mir habe, es war wirklich nicht so schlimm wie ich erst darüber dachte.Ich könnte erhlich gesagt nicht in ruhe schwanger werden wenn ich es im hinterr Gedanken hätte das ich vermütlich Krebs habe, der Arzt meine gestern zu mir das wir es erst mal für ca. 3 Monate sein lassen sollten mit schwangerwerden, wenn ich wieder gesund bin, danach werde ich es weiter versuchen.
Ich hoffe ich könnte Dir ein bisschen mit meiner Mali helfen, die Entscheidung liegt alleine nur bei Dir!

Liebe grüße, Diana

Geändert von gitti2002 (24.02.2011 um 11:31 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55