Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2017, 01:19
Babydol Babydol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2017
Beiträge: 11
Standard Knochenmetastasen am Schädel

Hallo zusammen ich hatte 2007 Brustkrebs im November 2016 wurde bei mir ein Knochenzintigram gemacht wo ein pfleck an meinem Schädel hinten rechts entdeckt wurde es wurde dann nochmal ein MRT gemacht wo der pfleck dann wieder weg war jetzt 6 Monate später habe ich drei Metastasen am Schädelknochen eine Große im Becken und eine sehr kleine im untersten Wirbel hat da jemand Erfahrung mit es macht mir große Angst mein Arzt meint es währe gut behandelbar aber ich habe trotzdem Angst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2017, 17:07
MarionEngel MarionEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Hallo nochmal ich , meine erste Erkrankung auch 2007 und jetzt Knochenmetastasen und deshalb wollen wir kämpfen. Unsere Kinder und wir sind noch jung. Die Medizin macht jeden Tag Fortschritte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2017, 22:34
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Hallo Ihr Lieben,

ich kann Euch absolut verstehen. Ich hatte Brustkrebs 2013, der Wächter war befallen, aber noch verkapselt. Jetzt im Sommer 2016 plötzlich hohe Tumormarker. Dann zufällig kleine Knochenmetastasen gefunden. also alle 4 Wochen Bisphosphonate und Zoladex- Spritzen. Lunge und Leber frei. Im Szinti im Januar hat man schon gesehen, dass die meisten Metas wieder inaktiv sind, ausser eine Stelle mit Restaktivität.. Jetzt hatte ich wieder CT und zitter schon vor dem Befund. Der Kopf sagt- da ist nix ( Tumormarker wieder komplett im Normbereich), aber trotzdem bin ich immer so nervös und habe Angst, dass man irgendwann auch was in Lunge und Leber findet..... aber damit müssen wir wohl leben :-(

freue mich wieder von Euch zu hören!
Daniela, wie war Dein Termin im KH??

Liebe Grüße, Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2017, 16:26
MarionEngel MarionEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Bei mir waren leider Tumormarker auch immer im Normbereich, hatte deshalb leichte Schmerzen an Hüfte als Folge einer Knieoperation und der Schonhaltung gehalten, waren immer nach Wärme weg. Bei Knochszinti dann eine Metastase , beim PET CT nochmal zwei
Metastasen an LWK 3 und anderer Hüfte. Deshalb immer alle Seiten beachten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2017, 17:30
kerstin10 kerstin10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Niederbayern
Beiträge: 61
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Hallo Babydol,
Knochenmetastasen sind wirklich sehr gut behandelbar. Auch die am Schädelknochen sind letztendlich Knochenmetastasen. Welche Behandlung für Dich am besten ist, wird dein Onkologe mit Dir besprechen.
Bestrahlung, Bisphosphonate. Es gibt viele Frauen die sehr lange Zeit sehr gut damit leben und die Knochenmetastasen zum Stillstand kommen oder einfach verknöchnern, bzw. sich wieder mit Substanz füllen, je nach Art der Knochenmetastase.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Kerstin
__________________
Meine geliebte Mama
geb. 25.01.1950
gest. 29.11.2009
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2017, 17:59
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Zitat:
Zitat von Babydol Beitrag anzeigen
jetzt 6 Monate später habe ich drei Metastasen am Schädelknochen eine Große im Becken und eine sehr kleine im untersten Wirbel
Hallo, Babydol, ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die neben einer Knochenmetastase im Knöchel (Pilon) auch Metastasen in der Schädeldecke (Kalotte) hat!! Gegen die Knochenmetastasen erhalte ich seit August 2015 XGeva und Faslodex alle 4 Wochen. Ab und zu wird kontrolliert, wie die Therapie wirkt. Man spricht mittlerweile von einer zunehmenden Sklerosierung der osteolytischen Metastasen an der Kalotte und im Pilon und das Ergebnis wird als Therapieerfolg gewertet. Auch das Ganzkörperszintigramm vom April 2017 bestätigte dieses Ergebnis. Die Metastase im Knöchel wurde vor 1,5 Jahren zusätzlich wegen starker Schmerzen bestrahlt. Der Kopf bereitet bislang keine Beschwerden. Hat aber - wie wir alle wissen - nichts zu bedeuten.
LG deena3

Geändert von deena3 (09.05.2017 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2017, 04:15
Babydol Babydol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Hallo ihr lieben sorry das ich mich erst jetzt melde ! Bis jetzt weiß ich leider immer noch nicht wo ich dran bin gestern wurde nochmal ein MRT vom Kopf gemacht und am Mittwoch haben die Ärzte Gewebe von dem kleinen Tumor am Wirbel genommen.Jetzt heißt es wieder warten bis nächste Woche . Was ich komisch fand ist das Sie mir das Ergebnis vom MRT auch erst nächste Woche sagen Am Dienstag ist dann Tumor Besprechung bin gespannt was dabei rauskommt!

Hallo liebe Deena hast du keine Chemotherapie bekommen? Also bei mir sind ja schon starke Schmerzen im Becken was bis ins Bein strahlt und auch am Kopf hab ich ab undzu ein stechen . Ich hoffe das das alles noch behandelbar ist . Ich habe auch 5 Kilo abgenommen

Lg Daniela

Geändert von gitti2002 (16.05.2017 um 00:18 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2017, 20:45
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Hallo, liebe Babydol, ich habe nach der Erstdiagnose Chemotherapie bekommen. 6 x FEC wurden verordnet und kurz vor der 4. ging ich zur Zweitbefundung ins Tumorbiologische Zentrum Freiburg, wo mir der dortige Arzt riet, sofort mit der Chemo aufzuhören, weil mein Tumor hochgradig hormonell war (PR 12, ER 12) und die Chemo nichts bringen würde. (Zuvor hatten mir 2 Professoren, die ich per mail gefragt hatte, Ähnliches gesagt). Da die 4. Chemo bereits anberaumt war, mußte ich sie jedoch noch nehmen.
Wegen der Knochenmetastasen hat mir kein Arzt eine Chemo empfohlen, nur die 4-wöchentlichen Injektionen XGeva und Faslodex.
Warum man die MRT nicht sofort mit dir ausgewertet hat, dafür habe ich keine Erklärung. So eine Verfahrensweise ist mir nicht bekannt.
Liebe Grüße deena3

Geändert von deena3 (14.05.2017 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2017, 23:38
MarionEngel MarionEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Hallo an alle und an Babydoll, wirst du an einem Zentrum , an einer Uniklinik oder bestenfalls an einem CCC behandelt. Es wäre wichtig ein PET CT zu machen und MRT vom Gehirn, für Strahlentherapie braucht man noch ein MRT vom Wirbelkörper.
Falls du kein PET bekommst, kannst du direkt über die Nuklearmedizin Termine vereinbaren und von deinem Hausarzt Überweisung bekommen oder stationären Schein.
Ich komme aus Bayern es gibt Möglichkeit en. Die Frauenkliniken sind oft sehr sparsam bei der Nachsorge.
Du solltest auch wissen Histologie vom Knochen dauert länger.
Grüsse Marion
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2017, 15:58
Babydol Babydol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Hallo Deena sie haben mir ja Gewebe von den Metas genommen um zu schauen ob die vom Brustkrebs sind oder ob es einen neuen gibt der Arzt meinte aber zu 99% währe es vom Brustkrebs und sie wollten gucken wegen hormonel oder nicht mein Brustkrebs war damals hormonabhängig ich sitze hier auf Kohlen und wünsche mir nur das Sie endlich anfangen Lg Daniela

Hallo Marion sie sagten mir das die Ergebnisse diese Woche kommen .ich hoffe es inständig Lg Daniela

Geändert von gitti2002 (16.05.2017 um 00:16 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.05.2017, 00:39
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Zitat:
Zitat von Babydol Beitrag anzeigen
mein Brustkrebs war damals hormonabhängig ich sitze hier auf Kohlen und wünsche mir nur das Sie endlich anfangen
Liebe Babydol, mich wundert, dass du von Gewebe-Probe-Entnahme schreibst, obwohl du doch Knochenmetastasen hast (oder habe ich etwas überlesen??). Bei mir wurde am 28.8.2015 Knochenmasse am Knöchel entnommen und das Ergebnis war wiederum hormonell wie das vordiagnostizierte Mammacarcinom aus 2006. Die Entkalkung des Knochenmaterials ist wohl nicht einfach und langwieriger als wenn Gewebe entnommen wird, aber bis zu meinem Befund dauerte es nur 5 Tage. Das wird aber von Pathologie zu Pathologie unterschiedlich sein. Es ist einfach zu sagen: "Habe etwas Geduld", denn ich weiß, wie das Warten nervt!!!
LG deena3
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2017, 07:51
Babydol Babydol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Nein das ist richtig aber die wollen wohl sicher gehen das die nicht von einem anderen Tumor sind und wegen der Hormon Geschichte Lg.Daniela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2017, 09:25
Babydol Babydol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Hallo ihr lieben jetzt weiß ich mehr . Es soll eine Antikörpertherapie , Antihormontherapie ,Bestrahlung, und diese Bisphosphonate gemacht werden am 24.05 Gespräch in der Onkologie und 29.05 Gespräch bei der Bestrahlung. Ist noch lange hin hoffe das bis dahin alles so bleibt wie es ist . Kann mir jemand sagen was diese Behandlungen für Nebenwirkungen haben .und ob bei der Bestrahlung alle Metas oder nur die Bestrahlung bekommen die Schmerzen? Lg Daniela ach ja Gott sei dank Gehirn war nix .
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.2017, 17:19
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Hallo Daniela,
auch wenn das Ergebnis kacke ist, jetzt hast Du Gewissheit. Ich fand das Warten immer viel schlimmer!
ich habe ja auch Knochenmetas- in der Wirbelsäule. Im September 2016 festgestellt. Bekomme seitdem alle 4 Wochen Xgeva & Zoladex, also auch Bisphosphonate & Antihormontherapie. Und was soll ich sagen?! Mir geht es blendend. Die Therapie schlug gut an und die Biester in meinem Rücken sind am sklerosieren und inaktiv. Mit Knochenmetas kann man alt werden!! Bei mir war es ein Zufallsbefund, da erstmalig die Tumormarker angestiegen sind. Und jetzt kann man sie bei mir auch als Marker sehen- natürlich NIE zu 100%. Aber eine Garantie von 100% gibt es nicht!
Ich hoffe, ich konnte Dir und allen anderen ein bisschen Mut machen?!

Werde evtl..nicht so oft mehr hier sein, da ich bemerkt habe, dass es mir nicht immer gut tut. Schaue aber regelmässig "nach Euch"!

Alles Liebe erstmal weiterhin!

Liebe Grüße, Claudi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.05.2017, 11:03
Babydol Babydol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Knochenmetastasen am Schädel

Hallo ihr lieben ich weiß jetzt wie die Behandlung in der Onkologie ist . Ich nehme jetzt letrocel.1 und Palbociclib.und alle 4 Wochen bisposphonat. Und für die Schmerzen Tilidin die ich heute aber nicht mehr nehme weil ich davon schlimme Kopfschmerzen bekommen habe werde morgen mal nachfragen ob es nicht was anderes gibt für mich .weiss jemand wie die Bestrahlung am Kopf ist ? Werden die Haare an den Stellen entfernt? Und kommen die danach wieder ? Lg Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55