Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1381  
Alt 14.06.2014, 11:01
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Marsella
willkommen und Glückwunsch zur überstandenen Chemo

@Glücklichsein
bei mir war erst nach über einem Jahr Nachuntersuchung. Wurde irgendwie vergessen. Der Onkologe fand das wohl nicht so wichtig. Erst als ich die Nachsorge meiner neuen Frauenärztin übertragen habe, kam endlich System rein -das heisst jetzt vierteljährlich allgemeine Untersuchung mit US, die "große" Untersuchung mit Herz- und Oberbauchsono, Lunge Röntgen und Mammografie jährlich.
Der blöde Onkologe wollte mich (aber erst auf massive Nachfrage, was ich denn an Nachuntersuchungen machen müsse) halbjährlich zur Mammo mit der "betroffenen" Seite schicken. Bei Ablatio Prima, dachte ich mir nur, da brauch ich gar nicht personlich hin, das reicht ja wenn ich den Gummimops schicke
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1382  
Alt 14.06.2014, 11:57
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Marsella, auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen chemo ��

@ Donna, musste so lachen von wegen Gummimops
also Mammo bei Ablatio werde dann auch nur den Gummimops schicken��
ich werde am Montag nachfragen, hab schon mal aber da wurde nur US gemacht. Also hab festgestellt das man immer mit denken muss Mir wurde gesagt nach der Chemo werden Untersuchungen gemacht

Schönen Tag allerseits genießt den Tag
liebe grüße
sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1383  
Alt 17.06.2014, 00:45
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

war heute zur Mammographie der nicht operierten Brust, weil mich hier auch ständig die Angst beschäftigt, es könnte was sein......

Auch ich wurde dauernd gefragt warum die andere Seite nicht ebenfalls mammographiert wird. Weil subkutane MAstektomie erfolgt ist.....! Und nur ein Expander dargestellt würde...!
Also ich verstehe wirklich nicht, das die bei dem Thema nicht stärker drauf achten, auf die Vortherapie.

Musste aber auch sehr über Deine Zeilen lachen Donna Q
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #1384  
Alt 17.06.2014, 09:11
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

habe gestern nochmal meine Ärztin gefragt , sie meinte wenn man bereits operiert wurde wird nur US oder Mamo gemacht. Nur wenn man die OP noch vor sich hat werden weitere Untersuchungen gemacht
Mammographie an der andern Brust wird jährlich gemacht und US auf der operierten halbjährlich. Weitere Untersuchungen werden am Ende der Chemotherapie gemacht.
Ja da muss man echt aufpassen das trotz Ablatio , Mamo gemacht wird

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Geändert von glücklichsein (17.06.2014 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1385  
Alt 17.06.2014, 15:25
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kennst Ihr das Gefühl irgendwas besonderes tun zu müssen?? Ich weiß auch nicht, aber irgendwie fällt es mir zunehmend schwer einfach zur Tagesordnung überzugehen.... Ich hab das Gefühl irgendetwas mit mir noch ausmachen zu müssen, hab aber keine Ahnung was! Es gibt ja Patientinnen, die gegen nach Abschluss den Jakobsweg.... Okay 6 Wochen Strapazen mit Rucksack sind dann auch nicht so ganz meins Und die Tiefe christliche Inspiration fehlt mir auch
Vielleicht löst sich das Gefühl ja auch in der AHB....
Mit Zitat antworten
  #1386  
Alt 17.06.2014, 19:04
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Buzandi, wann gehst du auf AHB und weißt du schon wohin ?
Den Jakobs wollte ich immer schon mal gehen Also mit Tagesordnung übergehen klappt bei mir ganz gut

Kennt ihr das Buch , Ich bin dann mal weg

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1387  
Alt 17.06.2014, 20:46
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Buzandi: Statement setzten, ja die Idee hatte ich auch schon. Aber was ? Nichts scheint so richtig zu passen.
Ich habe mit meinen Kollegen das Ende meiner Chemo gefeiert, das war schon mal ein guter Schlusspunkt.
Ich habe im September eine Hüttenwanderung geplant, Ende Oktober laufe ich in einer Staffel eine Teilstrecke des Marathons. Erst fand ich´s leichtsinnig, aber jetzt denke ich wirklich, ich kann´s schaffen.

War gerade bei meinem Psychoonko Doc. Das tut echt richtig gut.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #1388  
Alt 17.06.2014, 20:47
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bei mir geht's am 15.7. los!! Freu mich schon total darauf! Ich komme nach Bad Oeynhausen (Bad Oxen). Die Küste war schon dicht!
Hatte ich mir aber auch selber ausgesucht. Die Klinik hat den Charme, das sie altersangepasste Gruppen hat. So auch eine für 33-49- jährige. Und da Fall ich mit meinen 45 ja rein. Erhoffe mir davon ein angepassteres Sportprogramm und auch eher gemeinsame Gesprächsthemen und Alktagsproblematiken... Bin mal gespannt!

Weiß jemand von Euch wie das mit dem Übergangsgeld geht? Die in der Strahlenpraxis haben davon keine Ahnung. Geht das automatisch oder sollte ich da irgendwo (wo?) nachhaken??
Mit Zitat antworten
  #1389  
Alt 17.06.2014, 22:20
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Buzandi, wann bist du mit der Bestrahlung fertig ? wegen Übergangszeit weiß ich nichts, soweit bin ich noch nicht

Ich hoffe ja das ich zeitnah nach der letzten Chemo auf AHB kann. Hab keine Lust, ewig zu warten möchte Ich im Juli gehen.

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Geändert von glücklichsein (18.06.2014 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1390  
Alt 17.06.2014, 22:57
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

Buzandi...ich denke die Krankenkasse weiß das, wie das mit dem Übergangsgeld ist. Mir hat sie gesagt, das in der Zeit die Rentenversicherung zahlt. Aber ich werde da auch nochmal demnächst anrufen und genau nachfragen.
Ist ja auch in zwei Monaten bei mir soweit!!!!!

Glücklichsein... jetzt im Juli????????Ich will dich ja nicht traurig machen, aber
ist da schon reserviert worden für dich vor einiger Zeit vom BZ?
Mir wurde vor ca. sieben Wochen gesagt, das jetzt im Sommer vieles schon einfach voll ist. Ich habe eine im BZ getroffen, die darf im November...weil vorher nichts frei ist. (Obwohl ich das auch ehrlich gesagt sehr übertrieben fand)
Mir haben sie auch nur einen Termin Ende August gegeben, weil ich dann seit vier Wochen mit der Bestrahlung durch bin. Und ich wohl fünf Wochen danach Zeit habe um die Reha anzutreten. Ich drücke dir aufjedenfall alle Daumen dafür!!!!!!

Sky....finde ich klasse ! Ich hatte das auch vor bei diesem Brustkrebslauf im September mitzumachen, Aber durch die lange Bestrahlungszeit habe ich das aufs nächste Jahr verschoben dann kommt erstmal wie schon erwähnt die Reha und danach mal ein schöner Urlaub mit meinem Mann!!!

Mich hat übrigens letzens eine Bekannte gefragt ob sich für mich jetzt eigentlich was verändert hat im Leben...meine Sichtweise meinte sie.
Ich habe geantwortet, das ich viel bewusster lebe und auch intensiver...soweit es mir durch die "Nochtherapie" möglich ist.
Aber trotzdem ärgere ich mich immer noch über viele Dinge, die eigentlich Lappalien sind.Und das würde ich soooo gerne ändern...aber wie
Den Charakter kann man ja nicht so einfach umformen. Ich habe während der Chemo zwar Yoga gemacht, aber ich kann das dann im Akutfall nicht unbedingt umsetzen. Also doch Jakobsweg????? Vielleicht hat ja einer einen Tip was ich noch machen kann? Ich bin viel draussen, gehe spazieren, fahre Fahrrad, habe wieder mit walken angefangen.
Trotzdem nehme ich mir so viel zu Herzen...warum??????
Naja, hoffe das die Reha auch in dieser Situation helfen wird!

Viele liebe Grüße erstmal von mir.

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #1391  
Alt 18.06.2014, 00:41
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Sowohl in Scheidexx als auch in Bad Überxingen, wo ich bis heute war, gab es Sozialarbeiter, die das mit dem Übergangsgeld regeln. Ich denke mal das es in jeder Reha-Klinik so was gibt.
Wenn es der normale Gang ist - Reha - max. 4 Wochen danach noch daheim - Wiedereingliederung - wird für diese Zeiten Übergangsgeld von der Rentenkasse bezahlt. Die Anträge dazu werden während der Reha gestellt.
Aber Achtung, das Übergangsgeld wird anders berechnet als das Krankengeld. In der Reha wurde mir gesagt, dass es egal sei ob Krankengeld oder Übergangsgeld. Bei mir war das Übergangsgeld deutlich weniger, was einem etwas seltsam anmutet, weil man ja wieder arbeiten geht. Das ist irgendwie wenig motivierend.
Es ist beides 70% - aber das Krankengeld geht vom Brutto aus, also 70% vom letzten Bruttogehalt, und dann gehen noch die üblichen Abzüge weg. Aber, weil 30% weniger, ist man in der Steuer günstiger dran und die Krankenkassenbeiträge werden auch nicht abgezogen.
Das Übergangsgeld sind pauschal 70% vom letzten Nettogehalt. Es lohnt also durchaus, mal durchzurechnen. Hätte ich nach der Reha 1 Woche länger krank gemacht, wäre die Wiedereingliederung über die KK gelaufen.
So hat man mir zumindest hinterher gesagt, bei der KK, als ich nachfragte ob es normal ist, dass man fürs wieder arbeiten weniger Geld kriegt
Dies alles ist natürlich ohne Gewähr, bei anderen Krankenkassen oder Steuerklassen oder Teilzeit mag das auch ganz anders aussehen.

Ich geh im Juli meinen eigenen Jakobsweg. Mit meinem Pony 250km in 10 Tagen, einmal um den Kaiserstuhl, durch Elsass und Vogesen nach Offenburg zur Eurocheval, freu mich schon wie die Sau

Ein wenig Krankheitsbewältigung ist auch dabei. Vor 2 Jahren hab ich auch den Sternritt zur Eurocheval mitgemacht, damals hatte ich noch einen harmlosen Knubbel in der Brust. Nach dem Ritt war schon ein Termin zur Vorsorge vereinbart, wo ich dachte, dass dieser Knubbel als harmlose Fettzyste oder Microkalk entlarvt wird - und dann kam alles ganz anders ...

Trotzdem war ich immer froh, dass ich vorher keinen Vorsorgetermin bekommen habe. So war ich nochmal unbeschwert im Urlaub mit meinem harmlosen Knubbel, und konnte später sehr viel Kraft aus diesem schönen Ritt schöpfen (5 Tage durch den Südschwarzwald, über den Feldberg, Hinterzarten, St. Märgen und das Kinzigtal nach Offenburg, 160 km).
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1392  
Alt 18.06.2014, 09:01
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

@glücklichsein
Ich hab mit heute noch 5 (insgesamt waren es 28) Bestrahlungen vor mir. Es ist zwar auszuhalten, aber es ist auch gut, das es jetzt langsam vorbei ist. Meine Brust ist ziemlich puterrot, die Brustwarze leicht gereizt (entzündet ?) und ich bin recht müde.... Auch behandlungsmüde. Der Aufwand für die 3 min. unter dem Gerät ist schon enorm. Ich bin - wenn alles glatt läuft - fast 1 1/2 h unterwegs

@DonQuichote
Toll! Dein Ponytrek hört sich echt gut an! Machst Du den in einer Gruppe? Sowas fänd ich auch toll, hab nur kein Pferd und kann nicht reiten :-))

Geändert von Buzandi (18.06.2014 um 09:05 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #1393  
Alt 18.06.2014, 11:39
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Don Q: Toll dein Pony Trail ,da machst Du ja Deinem Namen alle Ehre auf deinem Pony
Kann leider auch nicht reiten, so dass so was für mich nicht in Frage kommt. Ist bestimmt ne tolle Erfahrung.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #1394  
Alt 18.06.2014, 12:25
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo

@ Rotfuchs, im BZ ist nichts reserviert worden mir wurde gesagt 2 - 4 Wochen vor Therapie Ende soll ich den Antrag stellen und dann geht man innerhalb von drei Wochen auf AHB. Ich möchte zeitnah gehen und nicht noch Wochen bzw Monate lang warten
was soll man da in der Zwischenzeit machen? Kann man da arbeiten ? Bin jetzt sehr gespannt Ich wollte ja im August Wiedereingliederung machen
Ich habe ein gutes Buch das ich dir empfehlen kann bezüglich viel zu Herzen nehmen
Schreibe dir eine P wegen Werbung

@ Buzandi, super dann bist du ja bald fertig, freut mich für dich wann hast du den Antrag gestellt ?

@ Donna Q., mit dem Pony durch die Gegend traben, würde mir auch gefallen
Als Kind bin ich auch geritten, aber das ist schon lange her

Wünsche euch allen einen schönen Tag

liebe grüße
sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1395  
Alt 19.06.2014, 23:40
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Leute,

ich habe seit 2 Tagen Hüftgelenksschmerzen wie eine alte Oma! Ist das normal und kommt vom Tamoxifen? Geht das wieder weg? Komisch das kam aus heiterem Himmel. Keine Verletzung oder so, war nur schwimmen.
Kennt das jemand von euch?
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 38 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 38)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55