Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2003, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antrag auf Feststellung einer Behinderung.........

Hallo,
habe jetzt einen "Erst-Antrag auf Festellund einer Behinderung nach dem Neunten Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX)" vor mir liegen. Ich möchte mir einen Schwerbehinderten-Ausweis (gibts verschiedene Arten von Ausweisen?) beantragen. Nun frag ich euch wie ich dieses am intelligentesten anstelle? Fragen sind: Was ist möglich? Wie kleinlich/umständlich ist die Behörde? Welche fehler sollte ich nicht machen? Einfach ein paar Tipps. Zu meiner Erkrankung: Hatte 3 HD-Chemos bekommen + 2 op´s. Durch die Metastasen/OP´s in der Lunge ist mein Lungenvolumen auf knapp 2 Liter gefallen.
Mit ein paar Zeilen würdet ihr mir sehr helfen. Ihr wisst ja, wie lange und schwer die Einigung mit der Behörde sein kann.
Liebe Grüße
Ruben
PS: Meine komplette Erkrankung und Werdegang kann bei Interesse hier http://www.krebskompass.de/Forum/sho...=519&eintrag=0 nachgelesen werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2003, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antrag auf Feststellung einer Behinderung.........

hallo,
hier gibts eine Menge Tips: http://www.lvf.bayern.de/schwbg/br-schwbg.html
kleinlich? Scheint zumindest von Bundesland zu B. sehr unterschiedlich, hängt aber vielleicht auch von den Bearbeitenden ab...
Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2003, 09:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antrag auf Feststellung einer Behinderung.........

Hallo Ruben,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Antragssteller am besten gleich Befunde und Berichte von den Ärzten dem Antrag beifügen sollte. Sind die so gut wie vollständig, erübrigt sich eine Rückfrage der Behörde bei den Ärzten. Natürlich brauchst Du da keine Handstände machen, nur wenn Du so was schon hast, einfach mitschicken, in Kopie natürlich.
Ansonsten alle!!! Krankheiten so genau wie möglich angeben und alle!!! Ärzte. Sonst "vergessen" die Bearbeiter, irgendwo nachzuhaken und Du siehst die Bescherung erst am Bescheid.
Das Ganze kann von 2 Wochen bis über ein halbes Jahr dauern. Je nachdem, was Du vorleistest (Berichte), wie lang Deine Krankenodyssee ist und wieviel Arbeit dort rumliegt.
Was meinst Du mit "Was ist möglich"? Wieviel Prozent Du kriegen wirst? Da bin ich medizinisch leider überfragt. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiter toi, toi, toi.
Astrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2003, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antrag auf Feststellung einer Behinderung.........

Ganz lieben Dank an alle für die Antworten. Mit dem "was ist möglich" meine ich, worauf ich ein Recht auf Begünstigung habe! z.B. bei meinem Lungenvolumen (knapp 2 liter) bin ich stark eingeschränkt, was Fußwege angeht.
Ich bin eher ein EKS-Mensch ;-) und denke mir oft....so schlimm ist das doch gar nicht... ...anderen gehts viel schlimmer... ...und und und...
Ich werd mich weiter schlau machen!!!
Lieben Gruß
Ruben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2003, 00:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antrag auf Feststellung einer Behinderung.........

Hi Ruben,

ich vermute, du bekommst das *G* als Merkmal auf dem Ausweis.
Damit kannst du, bei einer kleinen Selbstbeteiligung, kostenlos öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
Und mit Lungenmetas müssten meines Erachtens ohne Probleme die 100% gewährt werden.

Viel Glück und schreib mal, wieviel % es geworden sind, ja?

LG
Sybille
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2003, 02:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antrag auf Feststellung einer Behinderung.........

Ja, mach ich gerne! Am 22.01. muss ich wieder zur Nachuntersuchung. Mal schauen, was mein Artz noch dazu sagen kann!
Lieben Gruß
Ruben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2003, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antrag auf Feststellung einer Behinderung.........

Hey Ruben
Denke aber auch daran das du deinen Schwerbehindertenausweiss,wenn du dich um eine Arbeitstelle bewirbst nicht verheimlichen darft,was nicht immer vorteilhaft ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2003, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antrag auf Feststellung einer Behinderung.........

Hi Ruben,
vermtl. hast Du den ersten! Antrag an des Versorgungsamt bereits auf den Weg gebracht.
Wie Norma oder Sybille, denke ich auch, dass Du einen Schwerbehindertenausweis mit 100% bekommen solltes - Merkzeichen G auch,
RF, und sonst? und was hast du davon?

Nun, aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir nur raten: freue Dich des Lebens und über alles was Dir lieb und wert ist- nur nicht wenn Du den Antrag ausfüllst.

Wenn du ein Auto hast brauchst Du aG als Merkzeichen, damit Du damit bei Deiner Gemeinde/Stadt einen entsprechenden Ausweis für die Behindertenparkplätze bekommst.
Der Steuerfreibetrag richtet sich auch nach den Prozenten, und sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn man nur Lohnersatzleistungen bekommt.
Der Hinweis des Fremden ist auch richtig und wichtig.
Insgesamt ist das Thema zu umfangreich um es hier auf die schnelle abzuhandeln und ich weiß ja auch nicht ob du noch fragen hast. Wenn ja, dann melde dich gerne.

Tschau
Mondschatten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2003, 18:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antrag auf Feststellung einer Behinderung.........

Hallo,
das mit dem Arbeitgeber ist mir schon bewusst! Aber danke für den Hinweis. Ich sammel i.M. noch die "Vor- und Nachteile" eines Ausweises. So sachen wollen ja gut überlegt sein :-) Bis jetzt hab ich den Antrag noch NICHT abgegeben!!!!! Ich will das auch erst mit dem Arzt und mit nem Menschen der Ahnung vom Arbeitsmarkt hat, durchgehen!
Die Lebenstipps sind superlieb von dir, Mondschatten.
Where is no way to happyness, happyness is the way ;-)
Die 10 Wochen in der psychosomatischen Klinik waren eine gute Investition in die Qualität meines Lebens!
Fragen wären z.B. wie: hab ich ein recht auf dieses G, RF oder was auch immer! Was setzt mir zu? Damit ich mich da auch dann dafür einzetzen kann. Sind noch einige Fragen offen und noch manche mir gar nicht eingefallen *gg*

Liebe Grüße
Ruben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versorgungsamt/Grad der Behinderung Brustkrebs 23 17.08.2005 23:43
Antrag auf Reha abgelehnt Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 8 01.06.2005 02:24
EU-Rente 2. Antrag/ Weiterzahlung Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 0 15.03.2004 12:37
sozialgericht Brustkrebs 11 29.02.2004 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55