Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2007, 19:48
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard Hamburger Modell ?!

Hallöchen,
habe zu diesen Thema mal paar fragen, vielleicht kann mir ja jemand bissel weiter helfen :-)
Ich bin zwar noch mitten in der Bestrahlung, aber das Thema " wieder Arbeiten gehen" geht mir in der letzten Zeit oft durch den Kopf.
Ich würde dann sicher mit dem Hamburger Modell anfangen.
Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Zahlt das weiter die Kasse, also das Krankengeld?
Wie lange läuft das HH Modell?
Ich denke, das ich im nächsten Jahr wieder anfangen werde, was passiert dann mit meinen Resturlaub von 07? Wenn ich das nicht bis März 08 nehmen kann... Auszahlen lassen??
Sorry, bissel viel, aber das Forum hat mir schon so oft geholfen.
Freu mich auf antworten

Lg Juli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2007, 00:17
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Hamburger Modell ?!

Hallo Juli,
während der Wiederreingliederung bekommst du weiterhin dein Krankengeld bezahlt, also kein Gehalt (längstens für 78 Wochen sprich 1 1/2 Jahre bekommst du Krankengeld)
Das Modell läuft in der Regel über ein paar Monate.
Du kannst es auch jederzeit wieder abbrechen, wenn es dir zuviel wird und du wieder arbeitsunfähig sein solltest.
Normal fängst du z. B. mit 3 Std täglich an vielleicht für 4 Wochen, steigerst dann auf 4 Std usw. je nachdem wie belastbar du bist und was dein Arzt und Arbeitgeber dazu sagen.
Dein Urlaub bleibt dir eigentlich erhalten (bis zu 1 Jahr wenn ich nicht irre) natürlich gibt es auch die Alternative der Auszahlung,aber das besprichst du am besten mit deinem Chef.
viele liebe grüsse
claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2007, 07:44
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Hamburger Modell ?!

Hallöle,
zuerst mal lieben Gruß aus dem Schwaben-Ländle.
Einen Anspruch auf Auszahlung des Urlaubes hast Du bei Fortbestehen des Arbeitsverhältnisses lt. derzeitiger Rechtsprechung nicht; er verfällt aber auch nicht.
Obwohl wie gesagt der Rechtsanspruch auf Auszahlung nicht gegeben ist, machen das viele Arbeitgeber aber kulanzhalber.

Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2007, 08:16
Marmit Marmit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Hamburger Modell ?!

Hallo Juli,

weißt du schon, ob du eine Reha machst? Dann versuche, nach der Reha noch mind. 2 Wochen krankgeschrieben zu bleiben, bevor du mit dem Hamburger Modell anfängst. Ich war etwas voreilig, hab eine Woche nach Reha angefangen und dann hab ich nur Übergangsgeld von der Rentenversicherung bekommen (sind wieder ein paar Prozente weniger Geld). Du kannst mit deinem Arzt absprechen, wie lange und mit welcher Staffelung die Wiedereingliederung sinnvoll ist. Ach so, der Arbeitgeber muss dieser Maßnahme auch zustimmen. Falls er zickt, kannst du ihm drohen, dass du ohne Wiedereingliederung noch einige Wochen krankgeschrieben bleibt.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2007, 09:13
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: Hamburger Modell ?!

Hallo Ihr lieben,

vielen danke, für Eure antworten, Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen.
Alles gar nicht so leicht. Mir ist da noch ne frage eingefallen. Hat jemand rfahrung damit, wenn man seine Arbeitsstd. reduzieren möchte?? Dann läuft doch das HH Modell nur bis zu diesen Std. oder?? Man bespricht auch das sicher vorher mit seinen Chef, oder??
Ja, ich fahre zur Reha, werde danach aber noch bissel länger zuhause bleiben.
Ich arbeite selber in einer Arztpraxis, wo wir viel Krebs Pat. haben... Werde das alles mal mit meinen Onkol. besprechen.

Vielen dank.

Lg Juli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2007, 12:34
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Hamburger Modell ?!

Hallo liebe Juli,
ich arbeite auch in einer Arztpraxis und meine Chef´s waren eigentlich sehr lieb.
Ich habe während der Wiedereingliederung gemerkt, dass mir die Stundenanzahl von 4-5 vollkommen ausreicht und ich dann nach Hause krieche vor Erschöpfung, kein Witz! (in dieser Zeit haben wir oft bis 70 Patienten!)
Daraufhin haben wir uns geeinigt, dass ich nach der Wiedereingliederung einen neuen Arbeitsvertrag mit der reduzierten Stundenanzahl bekomme und habe gleichzeitig einen Teilrentenantrag bei der BFA gestellt. Dieser wurde zwar zuerst abgehlehnt, aber dann beim Einspruch ging er durch - natürlich erst für 2 Jahre.
Somit habe ich durch die BFA einen gewissen finanziellen Ausgleich.
Ich bekomme natürlich nicht soviel wie wenn ich in Vollzeit arbeiten würde.
Letztendlich kommt es auch viel darauf an, in welcher finanziellen Lage du bist, wie anstrengend dein Job ist und wie du mit deinen Chef´s reden kannst.
Alles Liebe für dich
Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2007, 09:21
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Hamburger Modell ?!

Die maximale Laufzeit ist 6 Monate. Ich Entscheidung, die Arbeitszeit zu reduzieren noch ein wenig Zeit lassen. Erst 3 Monate nach Ende der Chemo ging es wirder bergauf.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2008, 14:07
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: Hamburger Modell ?!

Hallöchen,
Gesundes neues Jahr erstmal !!!

Ich fange morgen wieder an zu Arbeiten, mit dem HH Modell. 2 Std. Freu mich auch schon sehr.
Nun aber merke ich, dass ich wohl ne schöne Erkältung bekomme. Bin in einer großen Arztpraxis tätig ( viel Keime ect. )
Wie sieht es aus, wenn man dann mal nicht hin gehen kann??? Hat man da ne Frist? Habe irgendwie gehört, dass wenn man länger krank ist, dass dann das HH Modell verfällt???

Lg jUli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2008, 16:02
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 552
Standard AW: Hamburger Modell ?!

Hallo, Juli !

Ich habe folgendes im Internet gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob das
jetzt wirklich so auf Dich speziell zutrifft.

Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich hier nur einen Textauszug einstellen.
Klicke unten auf den Link, dann kannst Du den kplt. Text lesen.

Zitat:
Während der Maßnahme erhält der Arbeitnehmer weiterhin Krankengeld. Es besteht kein weiterer Anspruch auf Vergütung. Der Arbeitnehmer ist weiterhin arbeitsunfähig erkrankt. Der Arbeitgeber hat mithin keinen Anspruch auf die Arbeitsleistung.
Allerdings ist der Arbeitgeber auch im Ausgangspunkt nicht verpflichtet, mit dem Arbeitnehmer eine Vereinbarung zu schließen, die diesem die Wiedereingliederung ermöglicht.
Quelle u. kplt. Text: Schwerbehindertenvertretung

Oder hier:

Zitat:
Wer innerhalb der ersten sechs Monate
nach der Rückkehr in den Beruf
erneut erkrankt, wird wieder aufs Krankengeld
heruntergestuft.


Und hier findest Du vielleicht auch noch etwas: http://zope.personalabteilung.hu-ber...reingliederung
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2008, 20:58
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Hamburger Modell ?!

Hallo Juli,

zu Deinem Urlaub kann ich sagen, daß es abhängt, ob Du in der freien Wirtschaft oder beim Staat angestellt bist.

Ich arbeite als Technikerin in einem Unternehmen, das der IG Metall angeschlossen ist. Mein Resturlaub ist mir dann Ende März 2007 verfallen und es wurde auch nicht ausbezahlt. Keine chance!

Ich habe 4 Wochen nach der Reha wieder mit dem Arbeiten begonnen. Dann4 Wochen lang 4 Stunden pro Tag gearbeitet, dann 4 Wochen lang 6 Stunden pro Tag. Anschließend wieder die vollen 8 Stunden. Nach 4 Wochen normalem Arbeiten haben wir dann 3 Wochen Urlaub gemacht. So war es für mich absolut ideal...
Auch zu bedenken: in der Wiedereingliederung darf/soll man keinen Urlaub machen, da man ja auch sehen will, daß man die Belastung besteht.

Habe aber auch das Glück, in einer Firma zu arbeiten, die wirklich Rücksicht nimmt und mich bis heute in keinster Weise unter Druck setzt.

Aber ich merke schon, daß es mir noch schwerer fällt, die Wochen durchzuhalten. Die nächste Reha im April werde ich auf jeden Fall brauchen.

Noch etwas: während dem Krankengeldbezug entfallen auch Sonderzahlungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen, Firmenbonus.

Viele Grüße Tangelo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.01.2008, 21:39
KEK KEK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Hamburger Modell ?!

Hallo Juli,

ich wollte mich hier kurz zu Deiner Frage melden, denn ich habe letztes Jahr selber eine Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell gemacht. Diese ging über vier Monate. Wenn Du zwischendurch mal krank bist, ist das überhaupt kein Problem, auch ich hatte letztes Jahr im Februar während der Wiedereingliederung die Grippe. Ich habe mir dann von meinem Arzt sicherheitshalber ein Attest ausstellen lassen für den Arbeitgeber (Krankschreibung gibt es nicht, denn Du bist ja offiziell noch krank geschrieben) und bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, ob die eine Benachrichtigung brauchen aber das brauchten die nicht. Beendet wird die Wiedereingliederung wohl nur aus Krankheitsgründen, wenn Du merkst, dass Du es einfach noch nicht schaffst. Aber auch da gibt es dann Möglichkeiten. Meine Wiedereingliederung war erstmal auf drei Monate ausgerichtet und wurde dann noch verlängert. Außerdem hat meine Ärztin nach zwei Monaten den Plan korrigiert und die Stundenzahl wieder heruntergesetzt, weil es für mich zu anstrengend wurde.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Start und vielleicht wird es ja auch gar nicht die Grippe!!

Alles Liebe
KEK
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2008, 07:34
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: Hamburger Modell ?!

vielen lieben dank, für eure antworten...
ich fühle mich mziemlich schlecht, dei Nacht war schrecklich.... aber was solls?? Ich gehe da heute hin, 2 Std. werde ich ja wohl schaffen & dann kann mein Chef gleich mal die Lunge abhorchen.
Bin jetzt aber beruhigt, dass man auch mal fehlen könnte

Habt einen schönen Tag

Lg Juli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2008, 08:19
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Hamburger Modell ?!

Hallo,Juli....

Hatte auch eine üble Nacht...aber wollte hier jetzt nicht klagen...
Klar kann man fehlen,wenn man krank ist.
Ich meine es geht hier um deine Gesundheit und die ist nunmal für dich das wichtigste.Und wenn man krank ist,ist man krank.
Trotzdem kann es nie schaden,den Chef und/oder die Krankenkasse zu informieren.

Meine Wiedereingliederrung bis zur Vollzeit dauerte 6 Wochen.Erst dachte ich viel zu schnell,und dachte die Ärzte wissen doch was ich hatte....
Aber es ging.Probieren geht wohl oft über studieren.
Ich war nie völlig platt,alles okay,also war die Wiederein. gut für mich.
Mein Urlaub ist auch leider verfallen,keine Chance.....

Ich wünsche dir das deine Erkältung schnell verschwindet und du genug Kraft hast das normale Arbeitsleben wieder zu schnuppern.

Lg Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55