Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2006, 12:35
schäferhund2006 schäferhund2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 11
Standard Hodentumor Schwerbehinderung

Hallo alle miteinander!

Wer kann mir Auskunft über den Schwerbehindertenausweiss geben?
Mein Mann war vor 9 Jahren an einem Hodentumor erkrankt . Nach dem entfernen des Hodens und einer anschließenden Strahlentherapie bekam mein Mann einen Schwerbehindertenausweiss über 50% auf 3 Jahre.
Dieses Jahr nun wieder Hodentumor!!!
Dieses mal wurde nur der Hoden entfernt ohne eine weiter nachfolgende Behandlung.
Obwohl jetzt beide Hoden weg sind, wurde der Schwerbehindertenausweiss aber nur auf 60% über 2 Jahre ausgestellt.
Kann das Stimmen???? Wer kennt sich aus ????

Viele liebe Grüsse an alle!!!

schäferhund2006

Geändert von schäferhund2006 (15.08.2006 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2006, 12:54
stein stein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

hallo schäferhund!

leider habe ich, was die bestimmungen angeht, auch keine große ahnung. aber zum vergleich:
ich habe meinen ausweis kürzlich erhalten. 60%, gültig für sechs jahre.

mir haben sie einen hoden entfernt, und einen zyklus peb verabreicht. ich hatte ein nicht-seminom pt2 mit gefäßeinbruch.

wer weiß, wovon die das abhängig machen - vielleicht nicht nur von der hodenentfernung allein. das wird ja anhand von befunden "ermittelt", die sie sich bei den behandelnden ärzten holen. vielleicht hängt es auch vom restrisiko ab, oder ob man mit chemotherapie behandelt wurde, oder oder...

alles gute!!
der stein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2006, 21:55
Danny30.08.05 Danny30.08.05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

Hallo, also ich habe vor einem Jahr einen SBA mit 50% auf 5Jahre bekommen. Hatte ein Seminom und 10 mal Bestrahlung. Ich denke das es vom Befund abhängig ist und wie beeinträchtigt man ist denk ich mal

Gruß Danny
__________________
Danke an die moderne Medizien
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2006, 10:01
daisho daisho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 79
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

Bissl spät, aber vielleicht wirds noch gelesen.

April 2004 Hodentumor mit Strahlenbehandlung links.
50 '% Schwerbehinderung für 5 Jahre.

Oktober 2004 Hodentumor rechts, hier mache ich Wait and See.
80 % Schwerbehinderung für 5 Jahre.

Bei 2 Tumoren würde ich bei 60 % Widerspruch einlegen.

Wünsche alles Gute.
Gruß Gerd
__________________
-- Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt --
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2006, 14:20
Anthony Anthony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 71
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

Ihr könnt euch in Deutschland glücklich schätzen. Ich staune auch wie bei euch REHAB-Therapien scheinbar selbstverständlich sind. Bei uns in der Schweiz ist weder REHAB noch irgendein Invaliditätsgrad nach einer erfolgreichen Behandlung ein Thema. Ich wurde sofort wieder 100% arbeitsfähig geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2006, 18:40
daisho daisho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 79
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

Hy,

arbeitsfähig und Schwerbehinderungsrad sind zwei verschiedene Dinge.
Ich habe mit zwei Tumoren durchweg gearbeitet ohne AHB oder Reha.

Der Grad dient lediglich zum Schutz des Arbeitsplatzes.

Gruß Gerd
__________________
-- Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt --
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2006, 12:36
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

Lieber Anthony, Ihr könnt Euch in der Schweiz auch glücklich schätzen! Hohe Berge, Käsefondue etc. Im Ernst, selbstverständlich ist bei uns auch ziemlich wenig. Das mit dem Schwerbehindertenausweis, ok. Aber wie Daisho schon sagte, das hat mit der Arbeitsfähigkeit nichts zu tun. Reha, Dauer der Arbeitsunfähigkeit, das hängt alles davon ab, wie hinüber Du wirklich bist, ob Dein Arbeitgeber und Versicherung bereit sind zu zahlen und so weiter. Die Zeiten wo jeder Arbeitnehmer zweimal im Jahr zur Kur ging sind bei uns leider auch vorbei.

Gruss ins benachbarte Ausland

GMS
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2006, 08:41
Anthony Anthony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 71
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

hallo Daisho und GMS, man lernt immer wieder dazu! Wünsche euch eine gute Woche. Anthony
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2006, 13:43
Micha76 Micha76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage, bisher hab ich mich mit dem Schwerbehinderten-Ausweis noch nicht näher beschäftigt, weil andere Dinge vorgehen.

Ich hatte "nur" ein Seminom (low risk), (siehe: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=21605 ), wie hoch wären meine Chancen auf so einen Ausweis? Frage, weil ich mich bald auf die Suche nach ein Stelle als Dipl. Ing machen möchte. Aus meiner Zeit als Lehrling in der Jugend-und Auszubildenden Vertretung weiß ich noch, dass zumindest mein Betrieb von einer existierenden Behinderung informiert werden wollte, was sich auch positiv auf die Einstellungsverfahren auswirkte. Mir ist natürlich auch bewußt, dass nicht jedes Unternehmen so reagiert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2006, 14:16
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

@Micha76

Ich bin gerade auf Arbeitssuche und hätte ja auch Anspruch auf einen Behindertenausweis. Habe ihn aber nicht beantragt, da ich glaube, dass viele Betriebe davor zurückschrecken. Mit diesem Ausweis bist du verpflichtet deine Geschichte zu erzählen.
Ich stehe noch im Kontakt mit dem Betriebsrat in meinem vorigem Betrieb (ca 2500Mitarbeiter). Dieser sagte mir, dass ich keinen Ausweis beantragen sollte. Es würde nur Nachteile bei einer Neueinstellung geben. Klar ein größerer Betrieb muss ja eine gewisse %-Zahl an behinderten einstellen, aber die Stellen sind ja meistens schon besetzt.

Ob du es machst mußt du für dich selber entscheiden. Ich habe mcih gegen den Ausweis entschieden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.11.2006, 20:36
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

Hallo,

ich glaube ich hatte mal in einem anderen Thread meine Erfahrung hierüber geschrieben - und zwar von 2 Seiten:

Ich habe , nachdem unser Betriebsarzt mir vorschlug es zu tun, einfach mal ein Antragsformular ausgefüllt. Nach einiger Zeit bekam ich einen Ausweis auf 5 Jahre beschränkt (das wusste ich ja) für 80% Behinderung. In der Personalabteilung bei mir war man dann ganz heiss darauf diese Bescheinigung zu bekommen - wie bereits beschrieben gibt es Vorteile wenn man nachweisen kann, dass eine bestimmte Anzahl Mitarbeiter behindert oder gleichgestellt ist.

Nun zur anderen Seite... Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Bewerber im Haus gehabt, da ich einige Stellen als Vertriebsingenieur zu besetzen hatte. In der Tat haben sich einige Bewerber auch als schwerbehindert beworben. Das war für mich keine maßgebliche Tatsache - weder nachteilig noch vorteilig. Meine Kriterien waren anders, und daher war die Behinderung für mich uninteresant.

Ich glaube auch, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz bringt dieser Thematik neue Dimensionen an die man bisher nicht gedacht hat.

Nur ein paar Gedanken....
Gruß,

Achim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2006, 18:50
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

Ich habe in Achim's Thread schon geschrieben, dass ich mich gegen den Ausweis entschieden habe. Der Hauptgrund war für mich ebenfalls die Angst auf einen schwierigen Berufseinstieg.

An Achim: Ich denke, dass du als Selbstbetroffener mit Ausweis auch eine ganz andere Einstellung dazu hast als jemand, der nicht betroffen ist. Sicherlich gibt es einige die unvoreingenommen sind. Aber die Mehrheit hat sicherlich Vorurteile. Leider.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2006, 17:04
Benutzerbild von vogtmatthias@gmx.de
vogtmatthias@gmx.de vogtmatthias@gmx.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: wemding
Beiträge: 11
Standard AW: Hodentumor Schwerbihinderung

hallo schäferhund
ich habe eine schwerbehindertenausweis bekommen 60% auf 5 jahre
ich hatte im mai die diagnose hodenkrebs
und im august bin ich zur chemo gegangen,da ich metastasen bekommen habe
sozusagen ein nicht seminon mit metastasen wenn man den bescheid vom amt bekommen hat sollte man ruhig einspruch einlegen denn ich weis auch nicht genau wieso sie sich mal so und mal so entscheiden vorteil behinderten ausweis 5 tage mehr urlaub
max. zuszahlung der karnkenkasse 1% statt alle anderen von 2% und steuervergünstigung von 720 euro aber das ist bei 60 % so bei 50% 1 woche mehr urlaub und ca 570 euro steuerbefreiung falls du noch fragen hast stelle sie ruhig aber ich muss ab morgen für 4 wochen auf anschlussheilbehandlung naja ich hoffe das bei mir alles gut wir und ich hoffe bei euch auch allen ich wünsche euch eine schöne vor weihnachtliche zeit und haltet mir die stellung
übrigens danke an alle die mich bis hierher begleidet habt ich konnte von euch allen verdammt viel lernen
bis bald euer mitbetroffener matthias
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55