Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2006, 10:20
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard Hurra, er schrumpft!!!

Ja wirklich, der "Riesentumor" (füllte die ganze Brust aus) schrumpft schon, und das 36 Stunden nach der ersten Cemo!!!

Heute nacht wachte ich pitschnassgeschwitzt auf (erste Wechseljahrssymptome wg. Östrogenwegfall! Gestern habe ich prompt gleich eine Abbruchblutung gekriegt, vielleicht die letzte Blutung meines Lebens überhaupt!!). Ich mich also komplett umgezogen und guck dabei in den Spiegel - und traue meinen Augen nicht: der Tumor ist schon deutlich kleiner geworden, auf den ersten Blick! Besonders im unteren Bereich, da ist mindestens 1 cm weg. Die Brüste sahen wieder gleich groß aus, beinah normal!

Vielleicht zur Erklärung: Der Tumor war ja auch blitzartig gekommen, in 6 Monaten praktisch von sag vielleicht 8 mm auf diese 9 cm!! Und jetzt bin ich wohl vom Entwicklungsstand schon bei ca. Mitte Dezember?!?!

Auch die Spannung ist raus, d.h. er fühlt sich weicher an, und ich kriege so eine Orangenhaut da, wie nach der Schwangerschaft. Meine Schwester (Krankenhausinteristin) meint, da wären wohl auch Ödeme drin in so einem Tumor und die gehen jetzt auch weg und das kann teilweise der Grund für das schnelle Schrumpfen sein. Aber trotzdem!!!! Der Östrogenmangel ist ja wohl auch ein wichtiger Faktor, dass es ihm jetzt schlecht ergeht... Haha! (hämisches Lachen....).

Ich konnte danach natürlich nicht wieder einschlafen und fühle mich jetzt etwa wie nach einer durchfeierten Nacht! Aber von der Chemo (EC) habe ich null Nebenwirkungen bis jetzt, es ist unglaublich!! Keine Anzeichen von Übelkeit (hab die Tabletten gestern aber alle brav genommen), nicht mal geschwächt, fühle mich völlig normal. Habe gestern sogar in der schönen Sonne einen großen Spaziergang gemacht, im üblichen Schritttempo. Im Moment bin ich wohl ein Glückspilz!

Viele liebe Grüße von einer freudestrahlenden Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2006, 11:04
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Hallo Susanne,

herzlichen Glückwunsch, das sind ja supergute Nachrichten.

Ich wünsche Dir, dass es so weiter geht und Du zum Schluß nur eine winzige Narbe von einer BET zurück behältst.
__________________
Gruß Paloma

Brustwiederherstellung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2006, 11:49
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 515
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Hallo Susanne
das ist ja mal ne gute Nachricht - Glückwunsch und weiter so
Grüßle aus dem Ländle Heidrun
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2006, 12:05
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Das freut mich aber jetzt wirklich!

Liebe Susanne,

solche Beiträge sind immer noch die Schönsten! :-)
Weiter so!

Übrigens können viele Frauen während der Chemo schlecht schlafen, ist wohl eine bekannte Nebenwirkung.
Aber damit kann man leben! :-)

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2006, 14:22
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Hallo Susanne,

na wenn das mal nicht gute Neuigkeiten sind!! Drücke dir wieter die Daumen, dass es so gut läuft.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2006, 18:31
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.747
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Hallo Susanne,

schau mal, ich habe dir eine PN geschrieben.

Viele liebe Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2006, 08:57
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Hallo Susanne,

das Schrumpfen bringt eine ganze Menge, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ob man den Tumor nun ganz wegkriegt, lass mal dahingestellt sein, aber immerhin! Und wenn er bis jetzt schon so reagiert hat, was meinst Du, wie der Tumor erst nach Chemo Nr. 4 oder 6 aussieht? Besonders toll wird's, wenn der Doc mal einen Ultraschall macht und man in Zentimetern sehen kann, wieviel schon weg ist.

Ich gratuliere Dir und hoffe, dass die Erfolge so anhalten.

Liebe Grüße
Paddy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2006, 11:10
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Mein Tumor war nur noch von außen messbar....aber umso besser "seh" ich ihn jetzt schrumpfen!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2006, 12:15
Violetta Violetta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Im hohen Norden an der dänischen Grenze
Beiträge: 35
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Hallo, das freut mich, dass du auch so ein Glück hast, wie ich.

Meiner war 4.6 cm, bereits nach Tagen der ersten Chemo, merkte ich, dass er kleiner wurde.
Nach der zweiten Chemo 2.9 cm. Dienstag hatte ich die Dritte und er hatte sich auf 1,3 cm verpieselt. Das ist ein Gefühl, man möchte die Welt umarmen.
Ich fuhr mit dem Auto zu meinen Eltern und mir liefen die Tränen vor Glück.

Ich habe auch das Glück einen gesunden Appetit zu haben. Ich esse sogar nachts, wenn ich nicht schlafen kann. Denke fast schon ich habe einen Bandwurm!

Ich wünsche dir und allen hier alles, alles Liebe.

Violetta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2006, 09:50
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Guten Morgen!

Ich hatte es ja schon vermutet (mein Beitrag "Antihormontherapie, warum nicht während Chemo") , aber jetzt ist es ziemlich eindeutig: Nach anfänglichem, deutlichen, Schrumpfen wächst mein Tumor wieder!! Genauer gesagt: unten rum ist er geschrumpft, dafür wächst er obenrum um so fleißiger... Und es ist noch eine ganze Woche bis zur nächsten Chemo!!!

Heute Nacht habe ich mich im Bett herumgeworfen und mir gingen so Gedanken durch den Kopf: was, wenn diese neuen Tumorzellen schon resistent gegen die EC Chemo sind? Was, wenn ich zu den 1-2% gehöre, bei denen der Tumor während der Chemo wächst, anstatt zu schrumpfen. Dann müsste die Chemo abgebrochen werden und alles wäre nur Zeitvergeudung gewesen. Dann wieder hat die Ärztin gesagt, bei den meisten scheint der Tumor überhaupt erst bei der zweiten Chemo zu reagieren. Insofern müsste ich mich über seine Reaktion auf die erste Chemo freuen, auch wenn sie bis zum nächsten Termin schon wieder aufgehoben ist. Aber was, wenn er weiterhin einfach zu schnell wächst für diese 3-Wochen-Intervalle? Ihm ist ja bisher auch noch nicht der Östrogen-Hahn abgedreht worden, ich kenne meinen Körper und weiß an mehreren Anzeichen, dass im Moment Östrogen produziert wird, und durchaus nicht superwenig....

Ach, es ist zum Verzweifeln. Ich weiß, ich darf mich nicht verrückt machen. Irgendwie muss ich die Kurve kriegen, um trotz allem diese letzte Woche vor der nächsten Chemo zu genießen. Schließlich geht es mir wieder super gut! Aber dem Tumor wohl leider auch.....

Tschüß und schönen Sonntag wünscht Euch

Susanne

Geändert von susaloh (26.02.2006 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2006, 11:35
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Liebe Susanne!

Hast du denn mit deinem Arzt über deine Sorgen gesprochen?

Wenn du das Gefühl hast, dass der Tumor wächst während der Chemo, könntest du doch mal per Sono schauen lassen, ob dem so ist?

Ich drück dir die Daumen, dass die Chemo doch die Richtige ist und deinem Tumor den Garaus macht!

Gruß, Caroline
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2006, 12:19
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Daumen hoch AW: Hurra, er schrumpft!!!

Liebe Susanne,

ich verfolge schon seit einger Zeit deine Geschichte und habe mit Erschrecken gelesen, wie schnell dein Tumor gewachsen ist. Habe mich dann gefreut, dass er nach der 1. chemo zurück gegangen ist und nun hast du schon wieder das Gefühl, dass er am Wachsen ist. Du schreibst, dass der Östrogen- hahn noch nicht abgedreht ist, heißt das, dass Du noch keine Zoladexspritze erhalten hast? Bei mir wurde gleich nach der OP die erste Spritze gegeben, also noch vor der 1. chemo. Nun hattest du ja noch keine op, aber die Zoladex- Spritzen sind doch auch zum Schutz der Ovarien während der chemo gedacht und außerdem wird die Östrogenproduktion damit runter gefahren. Wenn dein Tumor hormonabhängig ist, wäre das doch wichtig, denke ich. Ich hoffe, ich seh das nicht falsch, schreibe nur, wie es mir ergangen ist und was ich darüber denke.
Wünsche Dir alles Liebe Susanne, dass du dem Tumor den Garaus machst.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2006, 13:23
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Liebe Anett!

so wie ich das verstanden haben, müssen bei mir die Ovarien nicht mehr geschützt werden, da ich schon 45 bin und daher die Menopause nicht mehr weit wäre. Im Gegenteil, man nutzt die Chemo, um in den Eierstöcken "aufzuräumen". Wenn ich dann dadurch früher in die Wechseljahre komme, erspare ich mir die Einnahme von Tamoxifen, und bekomme dann gleich einen Aromatasehemmer zur Unterdrückung der anderweitigen Östrogenproduktion.

Wie ich im Internet feststellen konnte, wurde vor einigen Jahren (in den 90érn) durchaus in diese Richtung geforscht, aber die Studien ergaben keinen (statistischen) Vorteil einer (gleichzeitigen) Kombination von Chemo- und Hormontherapie (außer wie in deinem Fall natürlich zum Schutz der Ovarien). Ich denke aber auch, dass in meinem individuellen Fall eine Unterdrückung des Östrogens die Chemotherapie sehr viel effektiver machen könnte, es ist nun mal ein außergewöhnlich schnell wachsender Tumor.

Gleich morgen werde ich mal meine Onkologin danach fragen.

Viele liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2006, 13:33
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Daumen hoch AW: Hurra, er schrumpft!!!

Liebe Susanne,

was will man denn in deinen Eierstöcken aufräumen? Du bist ja noch nicht in der Menopause, deshalb versteh ich das Ganze nicht. Auch die Aussage, dass du dann kein Tamoxifen mehr nehmen musst, wenn du durch die Chemo in die Wechseljahre gebracht wirst. Das Tamox greift doch ganz anders in den Hormonhaushalt ein als die Zoladexspritzen. ich hatte am Anfang meiner Therapie mal im Internet gesucht und von Studien gelesen, die bewiesen haben, dass die Anwendung von Zoladex und Tamox Rezidive verringert. Warum wendet man bei dir nicht alles an, was zur Verfügung steht? Bei mir hieß es, Sie sind jung, sie bekommen alles, obwohl es in der Form- keine Lymphknotenmetas- vielleicht so nicht erforderlich gewesen wäre. Vielleicht wäre es gut, wenn du noch eine 2. Meinung einholst liebe Susanne.
Sorry hatte überlesen, dass du einen Aromatasehemmer nehmen sollst, aber dazu muss man wohl in den Wechseljahrens ein. Bei mir steht auch die Entscheidung an, was nach 2 Jahren Zoladex/später Trenantone. ich weiß es noch nicht.

Viele liebe Grüße
Anett

Geändert von sonnenstrahl (26.02.2006 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2006, 18:21
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Hallo! Ehrlich gesagt weiß ich auch noch gar nicht so recht Bescheid, das sind mehr so Vermutungen. Jedenfalls war bei mir nie davon die Rede, dass ich z.B. Zoladex kriegen sollte. So wie ich das verstanden habe, dient Zoladex dem Schutze der Eierstöcke. Du wirst damit künstlich in die Menopause versetzt, d.h. in den Eierstöcken findet die normale, hochaktive Zellteilung dann nicht statt und damit hat die Chemo dort auch keinen Angriffspunkt.

Ohne Zoladex, also wenn man einfach so die Chemo anfängt, zerstört sie dort alle in der Entwicklung befindlichen Eizellen (das meinte ich etwas salopp mit "aufräumen". Der Körper reagiert, indem er zwischen den Chemos ganz viele Eizellen sozusagen nachschiebt, die sich dann entwickeln sollen (unter Produktion von Östrogen). Die werden dann aber auch gleich wieder bei der nächsten Chemo zerstört, der Körper schiebt wieder nach, u.s.w. Auf diese Weise wird der noch bestehende Vorrat an noch nicht entwickelten Eizellen viel schneller als natürlich ganz stark dezimiert. In etwa 50% der Fälle werden alle restlichen Eizellen aufgebraucht und damit sind die Hälfte der Frauen dann in den Wechseljahren.

Je jünger man ist, und falls noch ein Kinderwunsch besteht, ist das natürlich nicht erwünscht, daher der Trick mit dem Zoladex. Man nimmt dann noch ein paar Jahre Tamoxifen, hat dabei aber ganz normal seine Tage unkommt dann irgendwann auf natürlichem Weg in die Wechseljahre.

In meinem Alter (45) nimmt man dagegen die Wirkung der Chemo auf die Eerstöcke billigend in Kauf, weil die Wechseljahre eh bevorstehen, und ihr Eintreten sogar wünschenswert ist, wenn ein östrogenabhängiger Tumor vorliegt. Die Östrogenproduktion nach den Wechseljahren ist ja auf jeden Fall viel niedriger als vorher und kann durch Aromatasehemmer kontrolliert werden.

Ich habe das alles bestimmt sehr laienhaft erklärt, weil ich mir dies alles auch nur angelesen habe, gesprochen habe ich noch nicht darüber mit meinen Ärzten. Von Hormontherapie war noch gar nicht die Rede, das kommt später, sagten die nur, wobei sie allerdings erwarten, dass ich wie gesagt durch die Chemo in die Wechseljahre komme. Morgen will ich aber wie gesagt mal nachfragen.

Nochmals liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55