Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2009, 21:53
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard Pap III

Hallo,

ich hätte mal eine Frage, was ist "schlimmer" Pap III oder Pap IIID, falls sich das so überhaupt sagen lässt.

Kann man nach mehrmaligen Pap III, eine Biopsie verlangen, bzw. den Arzt um eine genauere abklärung bitten (abgesehen von Kolpo).

Vielen Dank im Vorraus für Antworten
Ganz Liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2009, 06:33
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap III

Hallo Minchen,

für einen Pap III können mehrere Sachen verantwortlich sein.Falsche Ernährung,Entzündung,Wechseljahre oder HPV Viren.Ein Pap IIId ist eine leichte bis mässige Dysplasie.Was jetzt schlimmer ist, kann ich nicht beurteilen.Bei einem Pap III ist die Chance glaube ich höher,das dieser wieder von alleine weggeht.Erfordert dennoch wie der Pap IIId Kontrollen im Abstand von 3 Monaten.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2009, 06:34
Paloma85 Paloma85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Pap III

Hallo Minchen1987,

als ich nach meinem PAP IIID einen PAP III hatte und fragte, was denn jetz schlimmer sei, sagte mir meine FÄ, dass der PAP III schlimmer sei, da er weder aussagekräftig darüber ist, ob nun was "gutes" oder was "böses" vorliegt und man muss eben mit einen III engmaschigere Kontrollen machen, so meist innerhalb von zwei Wochen. Viele Ärzte geben dann Entzündungshemmende Zäpfchen, weil ein PAP III auch von Entzündungen kommen kann. Aber eben nich immer und daher ist ein HPV-Test von Vorteil und obendrein eben eventuell eine Biopsie, sollte das Ergebnis rezidivierend sein. Ein PAP IIID im Gegensatz dazu lässt meist (nich immer, kann auch was schlimmeres dahinter stehen) davon ausgehen, dass ein CIN I-II vorliegt und da besteht die Möglichkeit, dass sich das ganze wieder von alleine zurückbildet. Aber wie gesagt, darauf kann man sich nich verlassen, jeder Mensch ist unterschiedlich und jeder Arzt schätzt das Risiko auch anders ein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2009, 06:59
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap III

Zitat:
Zitat von Paloma85 Beitrag anzeigen
und man muss eben mit einen III engmaschigere Kontrollen machen, so meist innerhalb von zwei Wochen.
Nach 2 Wochen,sind gar nicht genug Zellen für einen aussagekräftigen Abstrich nachgewachsen.Die Zytologen,sagen sogar,das man mindestens 4 Wochen zwischen den Abstrichen lassen sollte.Wobei ich persönlich eine Kontrolle im Abstand von 2 Wochen bei einem Pap III nicht für erforderlich halte.Ich habe seit Dezember 08 einen 4a am Introitus und selbst mit dem muss ich "nur" alle 4 Wochen zur Kontrolle.Ein Pap III ist für Zytologen ein Zellbild,was am schwersten einzuordnen geht (weil mehrere Ursachen dafür in Frage kommen).Von der Dysplasie her,wäre ein IIId eine höhergradigere Zellveränderung!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2009, 07:21
Paloma85 Paloma85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Pap III

Zitat:
Zitat von tiffany Beitrag anzeigen
Von der Dysplasie her,wäre ein IIId eine höhergradigere Zellveränderung!
ja aber wie du selber sagst ist ein PAP III das schwere zu beurteilende Zellbild und dementsprechend kann sich eben "was gutes" also sagen wir mal PAP II oder sogar schon was schlechtes zB PAP V dahinter verbergen und bei einem PAP IIID geht man eben von erfahrungswerten aus, die besagen, dass hinter einem PAP IIID CIN I-II steckt, welches sich wieder zurückbilden KANN. Und wenn man die Aussage genauer betrachtet, wäre der PAP III eben etwas schlechter, weil man ihn eben kaum beurteilen kann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2009, 07:28
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap III

Bei einem Pap III muss es sich nicht um Pap V handeln!Genauso gut,kann es sich bei einem Pap IIId um einen Pap V handeln.Mann kann bei einem Pap III die Ursache,für die veränderten Zellen nicht eindeutig sagen,das macht einen Pap III für Zytologen so schwierig und nicht die Wahrscheinlichkeit,ob da ein Pap V hintersitzt.Genauso gut kann es sich bei einem Pap 4a um ein Pap V handeln.Bleibt alles Spekulation.Hinter jedem Pap,kann ein ganz anderer Befund sitzen!Jedenfalls hab ich noch nie gehört,das man bei einem Pap III Kontrollen im Abstand von 2 Wochen macht.

PAP 2W – PAP 3 – der Abstrich sieht zwar nicht normal aus, aber der Arzt kann nicht sagen , welche Ursache dahinter steckt. Häufiger Auslöser: eine Entzündung.

PAP 3D – Das ,,D“ steht für Dysplasie und kennzeichnet eine Veränderung. Von Krebs sind Frauen mit einem PAP 3D-Befund aber noch weit entfernt : Zellveränderungen im Stadium PAP 3D bilden sich bei etwa 60% der Frauen innerhalb von 2 Jahren von allein zurück.

hier der Link dazu......
http://www.meinfrauenarzt.net/thema/...svorsorge.html
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (19.05.2009 um 07:36 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2009, 08:30
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Pap III

Danke für eure schnellen Antworten.

Also kurz zu meiner Geschichte um meine Frage besser verstehen zu können.

Ich habe nun meinen dritten Pap III. Es wurde wie normal alle 2-3 Monate kontrolliert. HPV ist positiv, high risk (mit ewig vielen Gruppen dahinter).
Ich habe in zwei Wochen den nächsten Abstrich.

Natürlich hab ich mich wie viele andere im Internet informiert, aber die meisten Betroffenen, aus Foren haben einen Pap IIID, jetzt war ich mir halt nicht sicher wie ich mich einstufen soll, da PAP IIID, ja vorerst "nur" kontroll bedürftig ist.

Es wurde jedesmal eine Kolposkopie gemacht, mit dem Ergäbniss II, dazu wurde mir erklärt, das veränderte Zellen gefunden wurden, aber sie können nichts genaues sagen.

Ich zwei Kuren bekommen, haben nichts geholfen, PAP unverändert.

Ich neige zum Glück nicht zur Panik, aber ich würde die Sache gerne ganauer abklären, außer der nächste PAP ist wieder besser.

Kann mein FA bei sich in der Praxis eine Biopsie machen? oder muss ich da ins Krankenhaus?

Über eine Koni hab ich mit meinem Arzt auch gesprochen, aber ich möchte noch ein zwei Ergebnisse abwarten, bzw. denke ich es wäre gut vor der Koni eine Biopsie zu machen, oder geht das nur in verbindung mit der Koni?

Aja und noch eine kleine Frage (ich hoffe ich bombadiere euch jetzt nicht zu sehr), ich hab einen Blutbefund gemacht (eigentlich wegen etwas anderem) und der zeigte einige Auffälligkeiten, Leukozyten usw. kann das im Zusammenhang mit dem PAP III stehen?

Ganz Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2009, 17:30
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap III

Hallo Minchen,

das mit den Zahlen,hinter high risk positiv oder auch low risk,ist normal.Das sind die am meisten vorkommenden Typen dieser Art.Das heißt nicht,das du von all denen befallen bist.Das ermittelt man per PCR Verfahren.
Ich persönlich würde nie einen Pap III konisieren.Ich frage mich dann immer,was diese Frauen dann bei einem IIId oder 4a machen würden.Es gibt noch die immunzytochemischen Test´s,die sehr gut zur Prognose dienen.
Ein IIId Fleck bei mir,ist auch "nur" ein IIId (VAIN II) und der sitzt dort schon 3 Jahre.So lange er IIId bleibt und das auch mittels der Histologie gesichert ist,werd ich den in Ruhe lassen.Das soll jetzt keine Empfehlung sein!!!Mein FA kann eine Biopsie in seiner Praxis durchführen.Ich weiß nicht,ob es überall möglich ist?!Nur denke ich,das jeder FA dieses kleine Gerät zur Biopsie bei sich in der Praxis hat..........ist aber nur eine Vermutung.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2009, 17:58
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Pap III

Hallo Tiffany, danke für deine Antwort.

Eine Konisation ist natürlich auch nicht das was ich anstrebe, aber eine Biopsie zur abklärung wäre natürlich schon beruhigend.

Ich weis halt nicht ob das jeder Arzt macht, aber ich werde ihn einfach darauf ansprechen.

Bie mir wurde vor einigen Jahren bereits eine auffälligkeit festgestellt, da war der PAP aber Ok, kann es sein, das sich dieses Gewebe verschlechtert hat un deshalb auch der PAP?

Und was genau bedeutet, Kolposkopie II? Mir wurde gesagt es bedeutet "anormaler Befund", muss ich mir deshalb Sorgen machen?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2009, 20:10
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap III

Hallo Minchen,

ich würde auch eine Biopsie verlangen!
Ob diese Dysplasie die du jetzt hast,von der kommt die du einmal hattest (ohne auffälligen Pap),kann dir keiner sagen.
Wenn ich zur Kolposkopie muss,sagt der Arzt,er vermutet anhand der Punktierung oder Erhabenheit eine.........leichte,mittelgradige oder schwere Dysplasie.Das kann er aber ja auch nur vermuten.Den Ausdruck Kolposkopie II,kenn ich persönlich nicht.Vieleicht wissen die anderen Frauen,was damit gemeint ist?!Möchte auch nicht mutmaßen......
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2009, 12:27
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Pap III

Hallo ihr Lieben.

Gerade kahm der Anruf von meinem FA.
Der Befund war wieder auffällig und ich solle doch heute oder morgen in die Praxis kommen, habe dann nachgefragt und erfahren das es ein PAP IIID ist, schon wieder.

Ich bin echt am verzweifeln.
Jetzt schon zum 4 mal.

Ich hatt ja am anfang immer PAPIII, und jetzt zwei mal IIID, ist das eine verschlechterung?

Danke
Lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2009, 12:28
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Pap III

Heute war ich bei meinem FA zur Befund Besprechung.
Er hat mich jetzt in eine Dysplasiesprechstunde überwiesen und möchte eine Biopsie machen lassen.

Ich bin mit dieser Entscheidung sehr einverstanden, obwohl ich erst einen Termin in über 1 Monat bekommen habe, aber naja, warten bin ich ja eh schon gewohnt

Lg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2009, 11:38
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Pap III

Hallo Alle

Ich war heute in der Dysplasiesprechstunde um den IIID weiter zu untersuchen.

Der Arzt war sehr nett, er hat eine Kolposkopie gemacht und veränderte Stellen gefunden, dort wurde eine Biopsie entnommen (an zwei Stellen).

Es tat aber ehrlich gesagt ziemlich weh
Schlimmer sind aber die Blutungen, er hat eine halbe Stunde nur damit verbracht die Blutung zu stillen, ist aber noch immer nicht weg.

Ich habe momentan noch schmerzen, hoffe aber das die bald weg sind.

In zwei Wochen muss ich wieder zur Befundbesprechung und dann wird entschieden ob sie eine Koni machen, oder nicht.

Sind die Schmerzen denn normal? Ich hätte solche schmerzen ehrlich gesagt nicht erwartet.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2009, 10:38
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Pap III

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern den Befund der Biopsie erfahren.
Alles neg., kein CIN.

Ich dachte super, aber der Arzt meinte, das kann nicht sein und er möchte noch eine Biopsie machen, konnte er aber dann nicht, weil der GH noch total verletzt war von der letzten Biopsie (hatte starke Blutungen, die schwierig zu stillen waren).

Ich versteh das nicht, zuerst meinten sie, Veränderte stellen gefunden zu haben und diese wurden Biopsiert, dann soll dort aber nichts sein??

Und wie kann das sein, das der Arzt nicht glaubt das der Befund korrekt ist??

Ist es möglich, das bei einer Biopsie nicht mal ein CIN raus kommt?

Er hat mich noch ins Labor geschickt, weil ich schon sehr lange Schmerzen im Unterleib habe, mein Arzt sagte, die kommen von einer Zyste, diese ist aber weg und die Schmerzen noch da.
Deshalb wollen sie die Entzündungswerte festellen.

Ich verzeweilfle langsam.
Zuerst macht man mir Monate lang Panik, dann eine total schmerzhafte Biopsie, mit einem unverständlichen Ergebniss.

Das wird langsam sehr anstrengend und ich verliere echt das Vertrauen in die Ärzte (war schon bei 4 verschiedenen).

Danke für euere Antworten
Ganz Liebe Grüße
Minchen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.08.2009, 19:09
Sharky Sharky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Pap III

Hallo Minchen,

ich bin neu hier im Forum und über deinen Beitrag gestolpert, weil meine Situation ganz ähnlich ist wie deine: Ich habe seit etwa 2 Jahren praktisch durchgängig PAP IIId (einmal zwischendurch war es ein PAP III) und war deshalb letzte Woche zur Kolposkopie in einer Dysplasiesprechstunde. Da es Auffälligkeiten gab, wurde eine Biopsie durchgeführt.
Heute dann das Ergebnis: Chronische Entzündung, kein CIN.

Zuerst war ich erleichtert, aber inzwischen frage ich mich, wie das sein kann. Dass ein oder zwei Abstriche falsch positiv als PAP IIId eingestuft werden, mag vielleicht noch vorkommen. Aber in meinem Fall in verschiedenen Labors über einen so langen Zeitraum?? Oder wie kann es sonst sein, dass die Zytologie dysplastische Veränderungen ergibt aber sich das bei der Histologie nicht bestätigt?

Dein Arzt will deshalb eine weitere Biopsie durchführen? Mein Arzt aus der Dysplasiesprechstunde hat nichts in der Richtung erwähnt und fand das Ergebnis offenbar gut, also ganz anders als deiner.
Jetzt bin ich mal gespannt, was meine Gyn mir rät.

Wäre toll, wenn du mich auf dem Laufenden hältst, wie es bei dir weitergeht.

Übrigens: Die Biopsie wurde bei mir unter Lokalanästhesie durchgeführt. Falls das bei dir nicht gemacht wurde, besteh beim nächsten Mal darauf! So war das wirklich ganz harmlos!

Liebe Grüße
Sharky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55