Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2010, 15:44
Dorothea Dorothea ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 48
Standard Zurück aus Klinik. Wie weiter?

Hallo Leute,

melde mich zurück nach ca. 3 Wochen zertifizierter Klinik in Süddeutschland. Das „Ding“ (ca.9x7 cm, Adeno, Stadium IIIA) ist raus, zusammen mit 2 Lungenlappen. Ich kann es nicht beurteilen, ob es nicht mit weniger zu machen war, lassen wir es dahingestellt. Mein Prof hat mir gratuliert, dass die OP überhaupt noch möglich war. Ich krauche jetzt natürlich auf allen Vieren, bin kraftlos, japse nach Luft bei jeder kleinen Bewegung, den Husten von vorher habe ich immer noch. Mein Prof sagt, das bessert sich, bis zu 12 Wochen müsse ich Geduld haben. Ich frage mich, was ich danach haben soll. Der Appetit bessert sich allmählich, von Süppchen zu Pommes. Nun geht es um die Frage der Bestrahlung. Prof ist dafür, sagt, das verbessert die Nicht-Rückfall-Chancen von 50:50 auf 60:40, tolle Zahlen, das macht so richtig „Mut“.Der Witz ist: ich nehme an, dass eben die Bestrahlung, die ich gegen meinen Brustkrebs bekommen habe (liegt 6 Jahre zurück), die Ursache für meinen Lungenkrebs war. Einige Anzeichen deuten darauf hin, und auch mein Prof hält das für möglich. UND JETZT SOLL ICH DENSELBEN FEHLER EIN ZWEITESMAL MACHEN??? Da ist ja noch einiges, was noch kaputtgehen kann: Knochen und die andere Lunge oder was weiß ich. Was meint Ihr? Lieber auf 10% nicht genau fassbare Wahrscheinlichkeit verzichten? Schließlich gibt es ja auch noch Mistel und Selen und sowas (bekomme ich inzwischen von meinem Hausarzt). Mein Prof meint, dann könnte man gleich Apfelsinen essen. Hab nichts dagegen - wenn es hilft…

Noch etwas zu den 50:50. Ich denke mal, das ist nicht so hingesagt, sondern Erfahrungswert. Aber darin stecken doch 95% Raucher! Ich habe in meinem Leben noch keine Zigarette angefasst, also darf ich doch wohl als Grundmenge auf Nichtrauchern bestehen? Mit anderen Worten: Wieviel Prozent der NICHTRAUCHER haben nach einer Lungentumor-Resektion ein Rezidiv?

Eure Doro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2010, 21:02
Dorothea Dorothea ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Zurück aus Klinik. Wie weiter?

Na ja, hab wohl wieder nicht den richtigen Ton getroffen, alte Krankheit von mir. Doro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2010, 21:36
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Zurück aus Klinik. Wie weiter?

Hallo Doro,

nach so einer Lungenoperation brauchts eine Weile, bis man das Gefühl hat, wieder richtig atmen zu können. Aber ich kann Dir versichern, es wird besser! Auch der Husten ist am Anfang noch quälend. Ich bekam nach meiner Operation ASS zum Abhusten, ich weiß nicht, ob Dir das auch empfohlen wurde.

Zur Bestrahlung kann ich Dir nichts sagen. Mir wurde eine prophylaktische Kopfbestrahlung damals angeraten, aber nicht zwingend "verordnet". Ob Du diese 10% mehr Sicherheit für Dich verbuchen willst oder nicht - obliegt alleine Deiner Entscheidung. Im übrigen entstehen Lungenkrebse nicht selten u.a. auch durch alte TBC-Narben, wenn man in seiner Kindheit Tuberkulose hatte. So zumindest erklärte es mir mein Onkologe.

Ich wünsche Dir weiterhin rasche Genesungsfortschritte und ein gutes Gefühl bei Deiner Entscheidung für/gegen die Bestrahlung.

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2010, 09:01
Dorothea Dorothea ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Zurück aus Klinik. Wie weiter?

Danke, Anhe, das baut mich etwas auf. Hast Du die Kopfbestrahlung gemacht? Gruß Doro.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2010, 09:36
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Zurück aus Klinik. Wie weiter?

Hallo Doro,

nein, ich hatte mich gegen die Kopfbestrahlung entschieden. Ich war so fertig nach den Chemotherapien, dass ich regelrecht Angst vor den Bestrahlungen hatte. Allerdings - und das war für mich ausschlaggebend - wurden mir diese Kopfbestrahlungen "nur" angeraten. Meine Krebsdiagnose war ein Zufallsbefund - limited disease -, ich konnte operiert werden (die bestmögliche Option bei der Diagnose Lungenkrebs) und hatte meine Chemozyklen (1. Zyklus Cisplatin, die anderen Zyklen Carboplatin/Etoposid) hinter mich gebracht. Mein Onkologe sprach bei mir von 5% mehr Sicherheit. Meine Angst war, daß der Kleinzeller sehr schnell zurückkehren könnte und die Option einer zweiten Kopfbestrahlung in kurzer Zeit nicht mehr gegeben gewesen wäre.

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2010, 10:36
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Zurück aus Klinik. Wie weiter?

Zitat:
Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
Na ja, hab wohl wieder nicht den richtigen Ton getroffen,
Liebe Doro,

am Ton liegt es eher nicht.

Ich halte auch mehr von Apfelsinen als von Selen und Mistel, und dass die Ursache des Krebses Bestrahlungen sind, ist mir nicht ganz einleuchtend.

Zu der angenommenen Statistik die zu 95% aus Rauchern besteht, dazu fällt mir nichts vernünftiges ein.
Das müsste vielleicht erst mal untersucht werden, um zu einer Aussage kommen zu können.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2010, 16:40
Dorothea Dorothea ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Zurück aus Klinik. Wie weiter?

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Liebe Doro,

dass die Ursache des Krebses Bestrahlungen sind, ist mir nicht ganz einleuchtend.
Ich vergaß zu sagen: die Dosis der Bestrahlungen gegen den Brustkrebs war trotz meiner Gegenwehr sehr hoch angesetzt worden, so ziemlich am oberen Limit oder darüber hinaus, genau weiß ich das nicht mehr. Konnte mich schlecht wehren damals, so ein armes Würstchen vor all den Weißkitteln...

Noch etwas zu Mistel und Selen usw.: auch auf den Placebo-Effekt sollte man nicht verzichten, so großartig ist ja das Angebot an (zuverlässigen) Krebs-Therapien nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2010, 18:18
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Zurück aus Klinik. Wie weiter?

Liebe Doro,
habe deinen Faden gerade erst gesehen und bin etwas verwundert. Du sollst Bestrahlung bekommen und keine Chemo? Im Stadium IIIa und bei der Größe deines - nun zum Glück ehemaligen - Tumors ist Chemo doch eigentlich Standard, Bestrahlung hingegen Ermessenssache.
Du kannst das hier nachlesen:

http://www.krebsgesellschaft.de/down...s_20100301.pdf

Vielleicht wäre es ratsam, eine zweite Meinung einzuholen. Die Frage wäre ja auch, ob sich womöglich die Strahlungsfelder überlappen.

Noch ein Wort zu den Komplementärtherapien: Bitte nichts ohne Absprache mit dem Onkologen machen. Mistel ist umstritten, vor allem während einer Chemo. Und Selen sollte man nicht nehmen, ohne vorher den Spiegel festzustellen. Überdosierung kann auch in diesem Fall schaden.

Alles Gute!
Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55