Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1531  
Alt 10.03.2004, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo,
ich wollte mich auch mal wieder melden.

Hatte wie Claudia am selben Tag meine Nachsorge.
Ebenfalls ist nicht gravierendes heraus gekommen.
Ich soll mir 2 Naevi rausschneiden lassen, aber da ich in einer Woche in Urlaub fliege, lasse ich das in drei Wochen machen.
Die Hautärzte in der Uni meinten, das sie sowieso nur raus sollen wegen meiner Vorgeschichte....
Liebe Grüsse an alle,

Alex( weiblich)
Mit Zitat antworten
  #1532  
Alt 10.03.2004, 18:05
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hi Claudia,
na klar freu ich mich mit!!!!! Die OP ist erst am 19.3.! Nebenwirkungen sind keine nachgekommen, am 5.Tag war gar nix mehr!!!!

@Ophelia: Freu mich auch für dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße an alle, Christian
Mit Zitat antworten
  #1533  
Alt 11.03.2004, 06:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,
mein Hautarzt ist auch ein guter Chirurg, und die Narben sehen unauffällig aus und sind bis auf dem Tumor relativ klein. Gehe alle 2 Monate zur Sonographie und Mammographie zur Kontrolle. Ist zwar schon zur Routine geworden, aber bis die Ergebnisse vorhanden sind habe ich ehrlich immer ein wenig Schiess! Die OP`s sind ca. alle 3 Monate, dabei werden manchmal ein oder mehrere kritische Male entfernt.
Nun soll mein Gejammer reichen.
Danke für deine Antwort Sabine und Grüsse aus Osnabrück,
Rainer. C
Mit Zitat antworten
  #1534  
Alt 11.03.2004, 08:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo an alle!
Hey Claudia, freut micht, dass die Nachsorge gut ausgefallen ist. Das mit dem S100 und anderen Indikatoren würde mich auch interessieren. Meine Ärztin hat mir zwar diese Werte nicht verraten, sie meinte nur, es wurde im Blut nichts gefunden. Beim MM-Befund war er aber deutlich positiv. Ich muss nächste Woche noch zum Lungen- und Bauchröntgen inkl. Sonographie der LK, dies aber mehr zum 2. Mal absichern und bestätigen, dass da nichts mehr ist. Meine beiden Narben verheilen wunderbar.

Rainer, das ist ja Wahnsinn! Hast du noch weitere Male? Meine Hautärztin meinte schon zu mir, ich sähe aus wie ein Gepard aber ich habe bestimmt weniger Male wie du! Na auf jeden Fall waren die letzten immer OK. Bei mir werden im September voraussichtlich weitere 4 Stück rauskommen.

Hat jemand Erfahrung mit MM-Narben am Bauch und Schwangerschaft? Bin zwar noch nicht schwanger aber meine Freundin hat mir gestern ihre Schwangerschaftsstreifen gezeigt... Müsste ich auch damit rechnen, dass die Narbe auseinanderbricht? Sie läuft einerseits quer von hinten nach vorne runter zum Nabel und einerseits quer zum Nabel, auf gleicher Höhe.

Nächste Woche kommt das Ergebenis bei meinem Bruder raus. Hoffe dass alles gut ist. Seine Dinger sahen total schrecklich aus. Kein Vergleich zum meinem Ex-MM.
Ich wünsche euch einen tollen Tag. Seid ihr auch so eingeschneit?? Brrr, mag ich gar nicht.

Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz!
Baba
Mit Zitat antworten
  #1535  
Alt 11.03.2004, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Rainer,

hier darf gejammert werden!!! ;-)
Wie tief war denn Dein MM und wo saß es?

Sabine

PS: Was war denn mit den vielen anderen Leberflecken? Waren das alle dysplastische Naevi oder ist Dein Hautarzt so operierfreudig?
Mit Zitat antworten
  #1536  
Alt 12.03.2004, 10:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hey Sabine,
Finde es toll, wie Ihr alle untereinander Euch Mut macht. Mein MM war gerade noch in der Oberhaut auf der linken , oberen Brustseite. Es war das 9.Mal, welches man mir entfernt hatte. Gut, dass mein Arzt so übervorsichtig war. Alle folgenden waren bis auf wenige Ausnahmen dysplastische Naevi. Ich habe besonders viele Male auf der Brust und Rückenseite, an den Gliedmaßen weniger und im Gesicht fast keine.
Übrigens Baba, die meisten Male sind ja unter der Bekleidung gut verdeckt, da hat es ein Gepard schlechter, der hat nichts zum Anziehen.Ansonsten habe ich keine Probleme mit meinen Narben,toi,toi,toi!
Viele liebe Grüsse an alle, besonders an Sabine und Baba aus dem sonnigen Osnabrück(ohne Schnee)
Rainer C.
Mit Zitat antworten
  #1537  
Alt 12.03.2004, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Rainer,

Gruß aus Berlin!
Schnee?
Was'n das? ;-)
Mit Zitat antworten
  #1538  
Alt 12.03.2004, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Mann, Bine, komm her, ich zeig Dir was Schnee ist!!! Hab heute früh wieder geschort - obwohl mein Rücken immer noch spinnt. Bei uns wohnen viele alte Leutchen in der Straße, kann ich nicht verantworten, daß die sich ihre Oberschenkelhälse brechen! Aber so langsam soll es auch bei uns in Klein-Sibirien besser werden!
An alle ein wunderschönes Wochenende von Euerer
Claudia J. aus Bayreuth
Mit Zitat antworten
  #1539  
Alt 12.03.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo,
ich bin aus der Klinik zurück. Hier kurz mein Befund:
Laborroutine: im Normberich
CT-Schädel: unauffällig
FKD-Sonographie der axillären und inguinalen Lyphknotenstationen beiderseits:Kein Nachweis vergrößerter Lyphknoten
Röntgen-Thorax: o.B.
Sonographie-Abdomen: o.B.
Histopathologie: Melanommetastasenfreier (Sentinel-Lymphknoten(linke Axilla)

Nun hat man mir eine InterferonTherapie nahegelegt. Muß das denn sein?Zusätzlich soll ich alle 3 Monate zur Nachsorge.Was soll ich denn nun machen?
Mit Zitat antworten
  #1540  
Alt 12.03.2004, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

hallo Jürgen,
am anfang ist eine nachsorge alle drei monate wichtig. das mit der interferon therapie hat mir bestimmt das leben gerettet. ich hatte von 92 bis 93 schlag auf schlag immer wieder metastasen im gesichtsbereich. seid der behandlung ist ruhe.
kann natürlich auch andere gründe haben aber ich glaub das die behandlung mit interferon dafür in frage kommt.
bei mir sind es nun schon 12 Jahre seid der diagnose und gehe immer noch zwei mal im jahr zur nachsorge. lieber einmal zu viel als einmal gar nicht.
Gabi 63
Mit Zitat antworten
  #1541  
Alt 12.03.2004, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sonnenschutz nach Melanom

Hallo allerseits,
ich bin 41 Jahre alt, komme aus Unterfranken und vor fast genau einem Jahr wurde mir ein MM (0,25 mm, CL II) am Rumpf entfernt. Außer vierteljährlicher Nachsorge in Form von Abtasten der Lymphknoten, visueller Inspektion, gelegentlicher Blutentnahme und halbjährlicher Sonografie des Bauchraums werden keine Maßnahmen getroffen.
Ich verfolge schon seit einiger Zeit Euren Austausch im Forum und möchte Euch mal kräftig loben. Ich finde es toll wie Ihr Euch so gegenseitig unterstützt, aufbaut und mitfühlt. Außerdem ist mir beim Lesen erst wirklich bewußt geworden, daß ich eigentlich Glück im Unglück hatte. Trotz des - verglichen mit anderen Fällen - relativ kleinen Melanoms hatte ich viele Fragen, die mir buchstäblich den Schlaf und Nerv raubten und die man sich irgendwie nirgendwo zu fragen traute. Wie gut, dass andere oft die gleichen Fragen hatten... Außerdem war und ist die Krebsdiagnose etwas, das man eben erst mal irgendwie verarbeiten muß - egal wie groß oder klein das Melanom. Wenn's mal wieder irgendwo zwickt oder etwas Ungewöhnliches auftaucht, schiebt man diese Dinge halt nicht mehr automatisch auf's einsetzende Alter (:-)) sondern denkt sofort an's Melanömchen... und die Tage vor den Nachsorgeterminen sind auch nicht immer so unbelastet. Jedenfalls tut es einfach gut zu wissen, dass man nicht allein auf weiter Flur ist. Jetzt hab ich mal wieder eine (zugegeben banale) Frage:
Könnt Ihr einen gutes Sonnenschutzmittel empfehlen ? Ich war eigentlich nie ein Sonnenbader, aber für den Urlaub im letzten Sommer deckte ich mich dann eben doch mit höherem Faktor 30 etc. ein. Mit dem Resultat, dass ich stets verklebt, mit weisslicher Schicht überzogen und halb paniert rumrannte. Gibt es denn nirgendwo einen hohen Sonnenschutz, der sich einigermassen gut verteilen läßt, einzieht und angenehm auf der Haut ist ?
Da sich die Sonne jetzt ja doch bald mal wieder raustraut und ich gut gerüstet sein will, wäre ich für alle Tipps dankbar !!

Viele liebe Grüße an alle !!
Annette
Mit Zitat antworten
  #1542  
Alt 12.03.2004, 18:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Jürgen,
schön, daß Du wieder da bist und prima, daß Dein Befund OHNE Befund ist, gratuliere herzlich!!! Also die Nachsorge alle 3 Monate halte ich persönlich für extrem wichtig. Falls sich irgendwann nochmal was einnisten sollte, kann man das frühzeitig erkennen und entsprechend handeln. Mit Interferon ist das eine andere Sache, die nur Du für Dich allein entscheiden kannst und mußt. Da gibt es verschiedene Meinungen -siehe den Beitrag von Gabi63. Ich hatte ja 4,7mm - das dürfte hier im Forum so ziemlich mit Spitzenreiter sein - und habe eine Interferontherapie nach reiflicher Überlegung aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Empfehlen würde ich das natürlich niemandem, denn wie gesgt, da muß halt jeder seine eigene Entscheidung treffen. Um hier im ForumWiederholungen zu vermeiden, kann Du mich, wenn Du möchtest gerne privat nochmal anmailen. Kann allerdings sein, daß ich nicht immer sofort antworten kann, zurückschreiben tu ich aber auf alle Fälle!

Viele liebe Grüße
Claudia J.
claudia.bear@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #1543  
Alt 13.03.2004, 17:48
Venjakob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom

Bei mir ist ein Muttermal entfernt worden,es wurde ein malignes Melonom diagnostiziert .
In dieser Woche will die Hautärztin nachschneiden. Welche Fragen soll ich ihr stellen? Ich bin sehr verunsichert!name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #1544  
Alt 13.03.2004, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom

Hallo Venjakob,
meine Hautärztin hat die nachfolgende OP nicht selbst durchgeführt. Sie hat mich an eine Klinik überwiesen wo diese OP erfolgte. Bei mir war es die Mund-Kiefer-Gesichtsklinik in Leipzig gewesen. Mein MM war im Gesicht. Die Hautklinik wär auch gegangen aber da war nicht so schnell ein Bett frei. Da meistens bei den folgenden OP auch die Lymphbahnen mit ausgeräumt werden.
Eigentlich solltest du alles fragen was dir wichtig ist. Mir war auf alle Fälle wichtig bei der Vorstellung in der Klinik wie der weitere Wertegang ist. (Bei mir liegt es schon 12 Jahre zurück) Sie haben mir alles sehr genau erklärt. Warum diese OP so wichtig ist und mit was ich alles rechnen muss. Wie Bestrahlung, Chemo Nachkontrolle und natürlich auch den Ablauf der OP. Sie hat ja da im Gesicht sehr viel Nerven verlaufen alles passieren kann. Mann hat mir auch gesagt das der Gesichtsnerv durchschnitten werden muss da das MM da direkt lag. Somit habe ich eine schiefen Mund und das eine Auge geht auch nicht mehr richtig zu. Aber das war mir zu diesem Zeitpunkt ganz egal ich wollte überleben. Aber es macht mir jetzt ganz schön zu schaffen da leider sehr viel Menschen damit nicht umgehen können. Und es auch schwer ist damit wieder eine neuen Arbeit zu bekommen. Wer stellt schon eine Schwerbehinderte ein und dazu noch die ein anderes Erscheinungsbild hat als normale Menschen. Manchmal wünsche ich mir heute hätte ich doch diese Krebserkrankung nicht überlebt. Aber ich gebe die Hoffnung aber doch nicht auf das Leben ist viel zu schön. Auch wenn es nicht einfach ist in dieser Gesellschaft.
Hier kannst du alles schreiben was Dir auf den Herzen liegt wir helfen so gut es geht. Siehst ich hab gleich meine momentane Probleme mit geäußert.
Sei optimistisch die Diagnose MM es ist heilbar.

gabi
Mit Zitat antworten
  #1545  
Alt 13.03.2004, 21:42
Venjakob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom

Hallo Gabi 63,
danke für die prompte Antwort.
Ich hoffe, dass du die Gedanken, die Krebserkrankung vielleicht besser nicht überlebt zu haben, nur selten hast und sofort denkst, dass das Leben schön ist und die Probleme lösbar sind.
Ich bin auch optimistisch, denke aber, dass ich das Nachschneiden vielleicht doch nicht bei der Hautärztin , sondern lieber in der Hautklinik machen lassen soll. Liebe Grüße Venjakob
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55