Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2008, 20:36
Bigmama Bigmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 49
Standard Bigmama stellt sich auch vor

Guten Abend zusammen!

Ich lese hier schon einige Monate mit und habe es endlich letzte Nacht gewagt mich anzumelden.

Also zu mir, was führt mich her; ich habe einen Plattenepithelkarzinom links zentral, T4, NX M1 ED2/2008 StadiumIV.....

Ich bekam anfangs vier Zyklen Polychemotherapie, nach dem vierten Zyklos wurde es abgebrochen da es mir total mies ging, u.A. bekam ich 2 Blöcke Blutkonserven, flüssig Antibiose (gegen die Lungenentzündung) und dann wurde ich 2x abgelaesert.

Als es mir körperlich wieder etwas besser ging wurde ich stationär entlassen und gut 10 Tage später begann dann die Strahlentherapie.

Nun, nach 23 strahlenden Dates wurde mir (ich kann es immernoch nicht fassen) die tolle Botschaft bereitet, dass mein unwillkommener Untermieter schrumpft........Juuuuuubel!!!!

Ich würde gern hier mittippen und mich durch eure Erfahrungen, nicht mehr nur im stillen, etwas bereichern....
Obwohl es auch nicht immer gut tut.

Liebe Grüße
Bigmama

Geändert von Bigmama (26.07.2008 um 22:24 Uhr) Grund: aus M!, M1 gemacht ;)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2008, 20:44
Maja08 Maja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 470
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Hallo Bigmama,

ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass wie bei uns allen nicht erfreulich ist.

Ich glaube das du hier richtig bist. Hier gibt es immer Menschen die dir zuhören, helfen, Infos geben, oder auch mit dir traurig sein können. Und hier gibt es Menschen denen du auch helfen kannst.

Ich freue mich ganz dolle mit dir, dass dein Untermieter schrumpft.!!!!!!!!! Immer weiter so. Kämpfen und gewinnen ist angesagt.

Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg ganz viel Kraft und Zuversicht.

Alles Liebe

Maja
__________________
Meine Mama bekam Anfang April 07 die Diagnose CUP-Syndrom mit Metastasen in der Lunge, Bauchspeicheldrüse und an den Knochen. Gestorben am 01. Juni 07 im Alter von 69 Jahren.

In liebevoller Erinnerung an: meine Mama 04.01.1938-01.06.2007 meinen Papa 25.09.1938-29.06.1998
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2008, 21:01
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Liebe Bigmama,
denn aber los!!! Hier ist doch jeder herzlich willkommen. Auch wenn der Anlass immer schlecht ist. Vielleicht hast Du es ja schon festgestellt, hier sind richtig prima Leute und man findet Hilfe und Zuspruch.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2008, 22:19
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Hallo Bigmama
schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast!!! Du wirst sehen, diese lieben Menschen geben Kraft, haben tröstenden Worte und immer einen hilfreichen Tipp parat. Das durfte ich auch erleben und bin sehr dankbar dafür und möchte miemanden hier missen.
Sei herzlich willkommen, gewinne hier Kraft und Mut gerade in traurigen Momenten - auch wenn es hier manchmal lustig zu geht.
Ich finde, dass wir alle, ob Betroffene oder Angehörige - uns auch den Spaß verdient haben -. der Rest des Lebens ist nicht nur ernst sondern auch hart genug!
Wünsche Dir weiter viel Erfolg bei Deinem Kampf und würde mich freuen, mal wieder was von Dir zu lesen.
Kämpferische Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2008, 12:21
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Liebe Bigmama,
herzlich willkommen hier, wenn auch aus keinem schönen Anlass. Aber so geht es ja allen hier. Mein Mann hat auch ein Plattenepithel T4N0M1. Darf ich Dich fragen, was in Deinem Falle das M1 bedeutet? Bei meinem Mann sind es leider Lebermetastasen, was nicht gerade einfach ist.
Ich gratuliere Dir herzlich zu dem inzwischen erkennbaren Erfolg. Das ist eine schöne Nachricht. Wie geht es genau weiter?
Einstweilen liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Mapa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2008, 14:33
Andrea58 Andrea58 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 2
Lächeln Andrea möchte sich auch vorstellen

Hallo zusammen
Nun habe auch ich den Mut gefunden mich vor zu stellen. Mein Name ist Andrea und ich bin 50 Jahre alt. Im November 2007 wurde ich wegen einer Bandscheibenoperation in das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf aufgenommen. Bei den üblichen Voruntersuchungen, wurde bei mir die Diagnose Lungenkrebs gestellt. Es handelte sich um ein nicht-kleinzelliges gut differenziertes Bronchialkarzinom. Es hatten sich auch schon Metastasen in der Leber und den Nebennieren gebildet. Auf Grund dieser Diagnose wurde die Bandscheibenoperation abgesagt und nach weiteren Untersuchungen mit einer Chemotherapie begonnen. Ich hatte großes Glück denn die Therapie schlug an. Allerdings brach ich die Chemo nach dem 5. von 6 Zyklen ab da es mir so schlecht ging. Trotzdem verkleinerte sich das Bronchialkarzinom von 3 cm auf 1,4 cm. Die Metastasen in Leber und Nebenniere gingen auch zurück. Anfang Februar 2008 bin ich dann einmal ganz harmlos auf die Knie gefallen. Nachdem ich Wochenlang die dadurch aufgetretenen höllischen Unterleibsschmerzen ertragen hatte, wurde ein CT des Beckens gemacht. Darauf wurde ersichtlich, dass ein Bruch des Kreuz- und Schambeines vorlag, ausgelöst durch Knochenmetastasen. Man konnte da aber Nichts gegen unternehmen und so mußte ich mich einfach nur schonen und versuchen das Becken so ruhig wie möglich zu halten damit die Brüche ausheilen konnten. Und auch hier hatte ich wieder Glück, denn nach 4 1/2 Monaten die ich an Krücken laufen mußte kann ich jetzt schon manchmal einige Meter ohne diese Teile herum laufen. Nun habe ich eigentlich nur noch meine Bandscheibenschmerzen. Ich habe mich jetzt schon 2 Mal einer Behandlung unterzogen, bei der Nervenenden verödet werden um die Schmerzen bis zum Zeitpunkt einer Operation so gering wie möglich zu halten. Seit dem 11. Mai 2008 nehme ich nun Tarceva. Zu meinen Erfahrungen mit diesem Medikament werde ich dann im Chat berichten.


Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2008, 14:38
Bigmama Bigmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Moin zusammen!

Danke für die herzliche Begrüßung!

@Mapa,
M1 bedeutet bei mir eine Metas auf der rechten Lunge.

Nächsten Donnerstag habe ich meinen 33 strahlenden Termin, danach legen wir eine Pause ein. Am 12 Aug. habe ich dann den nächsten Beratungstermin, dort soll entschieden werden ob ab dann die Metas bestrahlt werden kann/soll.
Vermutlich wird ein oder zwei Tage später ein CT gemacht wo dann auch die Tumorgröße erneut geprüft werden soll, (hoff, dass er verschwunden ist), gleichzeitig soll dann das Strahlenfeld von der Metas eingezeichnet werden.
Ich hoffe, ich drücke mich nicht zu unglücklich aus, da ich immer wieder hier beim Lesen merke, dass euer Fachwissen hier wesentlich besser als meines ist.....
Ich habe auch absolut keinen Schimmer, was NX z.B. bedeutet.

Euch auch noch allen einen schönen Sonntag
Bigmama
__________________
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi
Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen. ...
Martin Luther
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2008, 15:17
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Hallo Bigmama,

herzlich willkommen. Auch ich bekam die Diagnose (7.8.05)Plattenepethelkarzionom T3N2Mo. Seit drei Jahen lebe ich nun mit der Krankheit. 10 Kurse Chemo und 39 Bestrahlungen liegen hinter mir. Seit 1 1/2 Jahren nehme ich nun Tarceva,

Ich freu mich sehr dich näher kennenzulernen.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2008, 16:28
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.824
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Liebe Bigmama,

auch ich möchte dich herzlich hier begrüßen, trotz Allem (du weißt schon...)

Erstmal möchte ich dir gratulieren, dass das Biest rückläufig ist, wirklich toll.

Ich denke, das Nx heißt, dass man nicht weiß, ob Lymphknoten befallen sind. Hat man dahingehend keine Untersuchen gemacht, z. B. eine Mediastinoskopie?

Wenn es um Lungenmetastasen geht, möchte ich dich auf Prof Rolle aufmerksam machen. Er ist Spezialist für LM und am Fachkrankenhaus in Coswig bei Dresden tätig. Er kann Metas in der Lunge weglasern, wenn andere Voraussetztungen erfüllt sind. Es gibt auch die Möglichkeit der RFA, das hat unsere Beate neulich durchezogen. Lies doch dazu mal im Thread von Ninpa (Adeno inoparabel und doch OP). Das ist sehr interessant und vielleicht ist es ja in deinem Fall ein guter Plan B.

Sei lieb gegrüßt
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2008, 09:32
Bigmama Bigmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Moin zusammen!

@Gitta, danke für die netten Worte, auch ich freue mich auf einen netten Austausch!

@Engel07, oh Verdacht auf Lymphknotenbefall ja der besteht wohl.
Nein, eine Mediastinoskopie wurde bisher nicht gemacht.
Für alles weitere was du mir geschrieben hast bin ich dir sehr dankbar!
Z.Zt. warte ich einfach geduldig ab, ob mein "Strahlender Arzt" weiterhin so erfolgreich ist.

@Krabben, auch dir ein Danke für die nette Begrüßung!
Ne ne, dein Name schreckt mich echt nicht ab, da müsste es wesentlich dicker kommen.

Sodele nun muss ich mich langsam schick machen damit ich gleich brav die nächsten Strahlen bekomme...
Menno, nur diese Speiseröhrenproleme die gehen mir langsam aber sicher mehr als nur auf den Keks....

Liebe Grüße und einen schönen Tag, wünscht Bigmama
__________________
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi
Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen. ...
Martin Luther
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2008, 09:57
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Liebe Bigmama , liebe Andrea 58 !

Auch von mir ein herzliches Willkommen ,
auch wenn der Anlass gar nicht schön ist .

Herzliche Grüsse ,
Biba
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2008, 14:47
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Hallo Bigmama,

ich hatte während der Bestrahlung auch große Probleme mit der Speiseröhre.
Tipelta bekam ich verschrieben, auf säurehaltige Lebensmittel habe ich in dieser Zeit verzichtet. Auch keine Getränke mit Kohlensäure, nur stilles Wasser. Scharfes Essen ging auch nicht und die Speisen nahm ich eher lauwarm zu mir, nichts Heißes.
Dadurch wurde es einigermaßen erträglich.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2008, 23:11
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Hallo Bigmama,
weiß ja nicht, wo du lebst, aber eine Laser-OP wird auch im Clemenshospital in Münster (gehört zur Uniklinik) gemacht.... Kuckst du mal dort bei Tante Google
LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2008, 00:45
Bigmama Bigmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Moin zusammen!

@Biba und Loreley, danke für das herzliche Willkommen!

@ninpa, Münster ist echt nicht ganz sooooo weit von uns entfernt. Doch im Moment warte ich ab was der strahlende Arzt dann demnächst vorschlagen wird, denn er will ja, so seine Aussage alles killen....

@Gitta, ja Tipelta schluck ich täglich bis zu fünf Tütchen, trotzdem danke für den Tipp und die weiteren Ratschläge im Bezug auf das Essen...
Ich hab nen paar Fettpölsterchen als Reserve und es ist nicht so arg, dass ich ein wenig abnehme.

Gut, dass der Tag endlich Schnee von gestern ist, da mir zu aller Freude auch noch ein Backenzahn gezogen werden musste.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
Bigmama
__________________
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi
Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen. ...
Martin Luther
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.07.2008, 12:44
Bigmama Bigmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Bigmama stellt sich auch vor

Moin zusammen!

Heute war meine vorerst vorletzte Bestrahlung und morgen erfolgt dann nach der Bestrahlung noch ein Gespräch vor der Pause, dann geht es am 12. Aug. ins nächste Gespräch und evtl. direkt auf erneute Bestrahlung, wenn es so läuft wie geplant soll ja dann die Metas in Angriff genommen werden.

@Loreley, mir wurde jetzt gesagt, dass ich bitte abwarten soll, da 3-4 Tage nach der Bestrahlung die massiven Probleme mit der Speiseröhre nachlassen werden.

@Krabben, ja ich finde es echt gigantisch wie die Hilfestellung hier erfolgt!

Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag, den ich dank Hilfe in vollen Zügen auskosten möchte!
BigMama
__________________
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi
Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen. ...
Martin Luther
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55