Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2006, 16:31
angie0911 angie0911 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Panik vor der Chemo

Guten Tag zusammen,

ich habe vor einer Woche die niederschmetternde Diagnose Brustkrebs erhalten. Man wollte mir meinen eigentlich gutartigen Knoten aus der Brust entfernen und hat dann festgestellt, dass es sich um einen Tumor handelt. Eine genaue Untersuchung des entfernten Tumorgewebes hat ergeben, dass es sich um eine sehr aggresive Art handelt. Zum Glück wurden aber bei allen anderen Organen sowie bei meiner anderen Brust keine Karzinome entdeckt. Auch die Lymphknoten scheinen noch nicht befallen zu sein. Genaueres wird jedoch erst eine zweite OP (Wächterknotenentfernung) bringen. Nun meinte mein Frauenarzt, dass er mir empfiehlt, auf jeden Fall eine Chemo zu machen. Auch wenn die Lymphknoten nicht betroffen sind. Da ich alleinerziehend bin und mir einen längeren Ausfall (kleiner Arbeitgeber) nicht leisten kann, habe ich große Angst vor einer Chemo. Auch der Gedanke, dass mir die Haare ausgehen könnten macht mir Angst. Nun habe ich gehört, dass eigentlich eine Bestrahlung ausreichen könnte, ich also ohne Chemo auskommen kann. Weiß jemand was darüber, ob eine Strahlentherapie ausreicht bzw. eine Chemo sich vermeiden lässt? Und weiß jemand, ob ich trotzt Chemo arbeiten kann und ob es eine Chemo gibt, bei der die Haare nicht ausgehen? Ich hoffe ihr findet mich nicht lächerlich. Aber ich habe echt eine riesen Angst im Moment.

Liebe Grüße und schon mal Danke, Angie.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2006, 16:36
Bel Bel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Pirmasens
Beiträge: 111
Standard AW: Panik vor der Chemo

Hallo Angie, warum sollte Dich jemand lächerlich finden. Haben das doch auch durchgemacht. Ließ am Besten mal die heutigen Beiträge. Du wirst sehen, Du stehst nicht alleine. Ich wünsche Dir viel Kraft. Mach es nach meinem Motte: Lächle und die Welt lächelt zurück. Kopf hoch. Bel
__________________
Zweifle nicht am Blau des Himmels, wenn über deinem Dach dunkle Wolken stehen[aus Indien].
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2006, 16:58
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 731
Ausrufezeichen AW: Panik vor der Chemo

Hallo,

ich kann mich Bel nur anschliessen.Keine Frage ist hier lächerlich.

Zu Deiner Therapie kann ich nur soviel sagen: Hole Dir zu Deinem
Therapievorschlag eine Zweitmeinung.
Dann würde ich offen mit dem Arbeitgeber sprechen,welche Optionen
es gibt.Ich habe von PatientInnen gehört,die waren arbeiten während
der gesamten Therapie.Ob es eine Chemo ohne Haarausfall gibt?
Es soll eine Tablettenchemo geben,die das wohl weitgehendst vermeidet.
Aber da frag einen Arzt,ob diese Chemo für Dich in Frage kommt!

Alles Gute und viel Kraft für Dich
von Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2006, 17:22
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Panik vor der Chemo

Hallo Angie,

die meisten Kliniken und Ärzte richten sich - hoffentlich - nach den Risikogruppen und Therapieempfehlungen nach St. Gallen 2005.
Auf eine Chemo verzichtet wird danach bei den „Low risk“ Patientinnen.
Als solches niedriges Risiko gelten

Tumorgröße und Aggressivität:
pT1c (1-2 cm) und G1
pT1a/b (bis 1 cm) mit G1 bis G3

Ausserdem müssen alle (!!!) folgenden Kriterien erfüllt sein:
über 35 Jahre alt
nodal-negativ (= Lymphknoten noch nicht befallen)
ER/PR positiv (= Tumor hat Rezeptoren für Östrogen und/oder Progesteron)
HER-2/neu negativ (=Tumor hat HER2/neu Rezeptoren "überexprimiert")
keine Gefäßinvasion (Lymphbahnen und Blutbahnen noch nicht befallen)

Als "High Risk" gelten Patientinnen mit mindestens einem (!!!) der folgenden Kriterien:
vier oder mehr befallene Lymphknoten
Nodalbefall und Gefäßinvasion
Nodalbefall und HER-2/neu Überexpression
Alter unter 35
ER/PR negativ (0%)

Alle übrigen sind "Intermediate Risk“, bei denen kann u.U. auf die Chemo verzichtet werden, falls die Tumoren hormonpositiv sind.

Es kommt also bei Dir wohl darauf an, was gemeint ist, wenn es sich "um eine sehr aggressive Art handelt".

Entschuldige das Medizinierchinesisch, aber wir haben alle sozusagen erst mal fleissig regelrecht Vokabeln lernen müssen.
Kannst aber jederzeit gern nachfragen!

Viele Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2006, 22:46
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Panik vor der Chemo

Liebe Angie,

Chemo hört sich immer schrecklich an, muss es aber nicht sein! Gegen die meisten Nebenwirkungen gibt es gute Medikamente. Ob du während der Chemo arbeiten kannst, musst du abwarten. Anstrengend ist die Therapie schon, es gibt aber einige hier, die es trotzdem geschafft haben.

Kompletter Haarausfall tritt nicht bei allen Chemos auf, es gibt auch Sorten, wo die Haare nicht ausfallen oder nur dünner werden. Wichtig ist bei der Wahl der Chemo aber natürlich in erster Linie die Wirksamkeit. Lass dich von den Ärzten beraten und hol dir ruhig auch eine Zweitmeinung ein, wenn du unsicher bist.
Wenn die Haare ausfallen sollten, bekommst du eine Perücke verschrieben. Die sehen auch nicht so gräßlich aus wie früher, ich habe selbst eine, bei der man nicht unbedingt sieht, dass es eine ist. Ich habe auch von Frauen gehört, die im Bekanntenkreis Komplimente für ihren tollen neuen Haarschnitt bekommen haben! Die Leute konnten es dann kaum glauben, dass die Haare nicht echt sind.
Alternativ dazu gibt auch viele andere modische Möglichkeiten, z.B. Tücher und Mützen. Dazu wirst du aber, wenn es nötig wird, viele Tipps hier im Forum finden!

Liebe Grüße und ganz viel Mut und Kraft ,
Mony
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2006, 10:03
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: Panik vor der Chemo

Hallo Angie,

Chemotherapie ist zwar keine angenehme Sache, aber ich muss sagen, die Angst davor ist schlimmer. Ich hatte auch Panik davor, am liebsten hätte ich sie nicht gemacht. Ich habe mich für die Chemo schnell entschieden.

In der Chemoambulanz habe ich auch viele Frauen kennen gelernt, die diese Therapie viel besser vertragen haben, als ich. Ich höre und lese oft, dass jüngere Frauen weniger Nebenwirkungen haben als ältere.

Der Haarausfall ist sicher schlimm, aber ich kann Dich versichern, danach wachsen die Haare schöner und dichter als zuvor!

Wenn Dein Tumor aggresiv ist, wirst Du Dich sicher auch für die Therapie entscheiden. Je aggresiver der Tumor, desto besser wirken auch die Zytostatika.

Es gibt auch sehr gute Medikamente, die den Nebenwirkungen entgegenwirken, so, dass frau nach 2-3 Tagen im Grunde alle Aktivitäten aufnehmen kann. Du kannst auch sicher während der Chemo- und Strahlentherapie arbeiten. Ich habe es auch gemacht. Ich verstehe Deine Ängste vor dem längeren Fehlen in der Firma.

In dem Thread "Wann kann ich wieder arbeiten!" kannst Du über Erfahrungen der Frauen lesen, die ohne nennenswerte Pause gearbeitet haben.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Theophanu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2006, 10:41
loli loli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Panik vor der Chemo

Hallo,

keine Frage hier ist überflüssig!!

Ich gehöre zu denen, die während der Chemo gearbeitet haben!!!!!
Du brauchst keine Angst zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich war 34 und habe bis April diesen Jahres 6 X TAC bekommen, alle 3 Wochen eine Chemo. Mir gings es während der ganzen Zeit gut, wirklich gut!! Ich habe 20 Std./Woche gearbeitet und es hat mir gut getan, es war normalität, die ich gebraucht habe. Mittwochs gabs ne Chemo, dann hatte ich bis Montag frei und Dienstags war ich arbeiten!!

So was wie Übelkeit, Erbrechen ... hatte ich garnicht. Ich nur in den ersten 2 Tagen profilaktisch Medikamente dagegen genommen!

Über den Haarausfall mach dir keine Gedanken! Ich hatte eine Perücke die genau so aussah wie meine "Echten" Haare !!! In meinem Betrieb hat es keiner Bemerkt, unglaublich, aber so war es!!!

Das Dir Winpern, Augenbraunen ausfallen muss gar nicht sein, war bei mir auch nicht!! Jeder reagiert anders!!

Ich habe die Chemo wie jedes andere Medikament betrachtet, ich glaube dieses Wort weck bei vielen Ängste die nicht sein müssen. Es ist nur ein Medikament das uns hilft, mehr nicht!!!!!!

Geh die Sache locker an!! Höre dir die Nebenwirkungen von anderen nicht an, Du wirst das selber merken!!!

Tipp!!!
Ich habe während der gesamten Chemo, täglich frische Gemüse-, Obstsäfte getrunken. Hatte eine Entsaftungsmaschine und jeden Tag einen Saft getrunken (Brokkoli, Blumenkohl, Tomaten.....). Während der gesamten Zeit
waren meine Blutwerte top!!

Alles Liebe
Loli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2006, 11:37
BrigitteE BrigitteE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 10
Standard AW: Panik vor der Chemo

Hallo Angie,

mir geht es ähnlich wie Dir - ich habe meine Diganose seit 2 Wochen. Letzte Woche habe ich meinen Port bekommen und diese Woche geht es mit Chemo los. Ich mache mir auch Gedanken, ob und wann ich wieder arbeiten kann.
Ich habe hier im Forum viel gelesen und eine große Portion Mut bekommen - dafür danke ich allen!
Zur Zeit richte ich mir meinen Arbeitsplatz zu Hause ein. Mein Arbeitgeber kommt mir da Gott sei Dank sehr entgegen. Zu all den Sorgen und Ängsten, die uns überfallen, kommt eben gerade in dieser Zeit auch die Sorge um den Job - leider.
Bammel habe ich auch vor der Chemo - aber die Angst um die Nebenwirkungen sind mir beim Lesen in diesem Forum genommen.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft.

Herzliche Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2006, 12:24
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Panik vor der Chemo

Liebe Angie und Biggi,

es wird kein leichter Weg durch die Chemo, aber er ist zu schaffen! Setzt Euch ein Ziel (Belohnung nach der Chemo) und haltet daran fest!

Also Augen zu und durch!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch

Geändert von Heike 1963 (01.08.2006 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2006, 12:50
BrigitteE BrigitteE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 10
Standard AW: Panik vor der Chemo

Liebe Heike,

vielen Dank - gerade von Dir habe ich viel gelesen ...

Liebe Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55