Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 04.01.2008, 17:57
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: " Meine Seite "

LIebe Luna-Tina,

einerseits tut es mir furchtbar leid zu hören, dass eine völlige Heilung so gut wie ausgeschlossen ist; andererseits ist es so gut, durch ehrliche Worte der Ärzte zu wissen, woran man WIRKLICH ist! Ich finde es gut, dass Du jetzt bei einem HA bist, der auch mit Naturheilverfahren vertraut ist. Nicht, dass die zwingend immer der Weisheit letzter Schluss wären, aber solche Therapien zeigen doch manchmal ganz neue Wege auf, an die man noch gar nicht gedacht hat. Und man kann auf diese Weise viel für die Lebensqualität tun, die ich wichtiger denn je finde in unserer Situation!
Liebe Luna-Tina, Du bist so toll im Ohren Steifhalten, dass ich Dir gar keine schlauen Tipps geben kann und mag, sondern nur sagen kann, dass ich toll finde, wie Du alle Klippen meisterst!

Ein herzliches Neujahrsbusserl
von meliur
  #167  
Alt 04.01.2008, 18:10
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Tina !
Puh!
Kann noch gar nichts dazu sagen, irgendwie schockt es mich doch sehr...
Aber ich bin sehr froh, daß Du scheinbar gute Ärzte um Dich hast! Und wenn Du nach Rissen gehst, dann komm´doch mal zu mir, ich wohne nur 15 Minuten vom KH entfernt !

Ich drücke Dich mal und wünsche Dir viel Kraft für das UKE.

Deine Leena
  #168  
Alt 04.01.2008, 21:27
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Tina!
Ich habe auch noch mal über die Worte nachgedacht, die man Dir gesagt hat. Und ich denke wirklich, kein Arzt kann es letztenendlich WISSEN, was passiert, was der Körper alles macht, in die eine wie in die andere Richtung!

Sieh´mal, wenn ein Mensch eine sehr "gute Heilungsprognose" bekommt, geht es ihm seelisch viel besser. Aber er kann trotzdem ein Rezidiv entwickeln. Aber die Zeit, die er dachte, er sei sehr heil, die war eine gute!
Und was ist mit dem Menschen, dem man eine "schlechte Heilungsprognose" gab? Er gibt auf, innerlich, und dreht sich in der Angst, wann wieder etwas kommt. Das tut nicht gut! Und genau deswegen verabscheue ich Statistiken und "Vorhersagen". Den WISSEN wird es niemand auf dieser Welt!

Du hast schon so viel gemeistert- und da zähle ich Tronic-Tina jetzt auch mal zu-! Und wie Birgit schon schrieb, auch ich finde Wahrheit richtig und wichtig, aber es kann sich nur um den Ist-Zustand handeln, nicht um den, der sein könnte, denn er ist ja noch nicht! Weißt Du, wie ich es meine?

Laß Dich mal drücken,
Leena
  #169  
Alt 04.01.2008, 23:08
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Ihr lieben ,

vielen vielen Dank für eure Worte

ich glaube das der Arzt heute es nicht böse gemeint hat das er mir die Wahrheit gesagt hat und es war ok.....nur wie ihr auch schon gesagt habt , hätte er mir etwas Mut machen können oder sagen können das es auch auf mich ankommt aber dafür kannten wir uns nun ja mal gar nicht. Er sah in diesem Moment meine Situation und die Statistiken und hat danach gehandelt.

Ich merke nur das ich ziemlich angespannt bin und versuchen muss zur Ruhe zu kommen.Meine Seele braucht den Ausgleich zu der ganzen Anspannung. Ich weiß nur noch nicht wie ich das anstellen werde und soll.

Ich lass mich nicht unterkriegen denn ich habe so viel geschafft und bin stolz auf mich
Es kommt auf meine Einstellung an und ob ICH leben will ( das meinte mein Po-Doc ) !

Leena du hast recht diese Angst vor was neuem , ist da was , wann kommt ist, tut der Seele nicht gut !

Ich gebe meine Hoffnung nicht auf gesund zu werden ich habe noch so einiges vor und das werde ich mir nicht nehmen lassen.
Klar höre ich mir das an was die Ärzte mir zu sagen haben aber was ich draus dann mache ist meine Sache.
Ich habe meine Einstellung und weiß eigentlich ganz gut was für meinem Körper gut ist.Nur manchmal kann auch ich nicht immer positiv denken !!!

Ich werde jetzt das Pet machen und dann möchte ich die OP und danach werde ich mal ins KH nach Rissen gehen.

@Leena
ich komme gern bei dir vorbei wenn ich in Rissen bin

Liebe Grüsse
Tina
  #170  
Alt 05.01.2008, 06:31
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: " Meine Seite "

hi mädels!

klar, kann kein mensch WISSEN, was wirklich kommt, aber ich finde es gut, wenn ärzte sagen, was auf einen zukommen kann.
mir sagte man zu beginn meiner diagnose, wenn alles nach plan läuft, können sie in 6 monaten wieder arbeiten. das ist jetzt fast 3 jahre her.
ich bin froh, das mir nach 2 jahren endlich ein arzt gesagt hat, wie die chancen stehen. und danach lebe ich auch mein leben. viel bewußter, viel (ich weiß nicht genau) lebendiger, auch wenn einen immer wieder die angst vor dem unbekannten überkommt.
bei meiner diagnose im KH habe ich ein mädel kennengelernt (38), sie wollte gerade wieder anfangen zu arbeiten, so hatten die ärzte ihr das zugesagt.
sie kam nach düsseldorf ins KH und da haben die ärzte ihr noch ein jahr gegeben.
sie hat in kürzester zeit abgebaut, verschwand zu einem nichts. und was sie mit am meisten quälte, war der gedanke "ich wollte doch noch..."!
in dieser situation wollte ich nie sein und ich bin froh, das die docs endlich ehrlich zu mir sind. das heißt ja nicht, das ich nächste woche hops gehe, aber die zeit und vllt auch jahre kann ich bewußter genießen, ich lebe nicht mehr dran vorbei wie früher.
sorry, sollte nicht so lang werden und bestimmt will ich auch keine diskussion in tina´s thread starten. das ging mir einfach nur eben so durch den kopf.

so, wir machen uns gleich auf von der schweiz richtung frankfurt, gehen auf "buena vista social club" konzert und dann setzte ich mich in den zu richtung ddorf. dort wäre ich z.b. nie hingegangen, wenn ich "gesund" wäre...

dicken knuddler in die runde, bis morgen abend dann...
  #171  
Alt 05.01.2008, 09:00
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Tina,

ich habe gerade eben erst deine Neuigkeiten gelesen. Mir fiel sofort die Mutter einer Freundin ein, welche vor über 20 Jahren unheilbar an Krebs erkrankte. Die Ärzte sagten ihr auch, dass sie unheilbar sei und gaben schlechte Prognosen ab. Doch sie lebte mit dem Krebs noch etwas mehr als 20 Jahre. Auch sie gehört zu den Menschen die alle Statistiken null und nichtig machen. Du bist auch ein solcher Mensch, dir traue ich das auch zu!! Wir wissen alle nur zu gut wie Ärzte sich täuschen können. Du hast schon so viel geschafft und daher allen Grund weiter an dich zu glauben.

Ich drück dich mal ganz fest
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #172  
Alt 05.01.2008, 13:29
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Tronic-Tina!
Du hast Recht, etwas zu verschweigen ist auch nicht der richtige Weg. Eigentlich ist es eine Gratwanderung. Schwierig!
Ich denke nur, daß es nicht gut ist, wenn man sagt, "Sie werden nie mehr gesund und es werden immer mehr Metas kommen." Ich finde, das hört sich sehr hart an. Weißt Du,wie ich es meine?
Und letztenendes denke ich ganz tief in mir drin, daß jeder Mensch irgendwann WEISS, daß nun sein Lebensende kommt. Ich glaube, man spürt es...
Daß man Dir am Anfang sagte, Du könntest bald wieder arbeiten gehen, war vielleicht zu dem Zeitpunkt auch so. Und dann entwickelt diese Sch....Krankheit so eine Eigendynamik, die niemand beeinflussen kann. Und nach 2 Jahren hat man Dir etwas anderes gesagt. Vielleicht ist es in einem Jahr wieder so, daß man Dir in Aussicht stellt, daß Du wieder arbeiten kannst. Tse! Eine Achterbahnfahrt.
Ach, ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß bei "Buena Vista", soll toll sein, mein Paps und mein Bruder waren auch hier in Hamburg da (was für ein Satz!!).

LG, Leena
  #173  
Alt 05.01.2008, 13:31
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Luna-Tina!
Daß Dir seelisch so wirr ist, kann ich sehr gut nachempfinden! Es ist so schwer, sich immer wieder neuen Situationen auszusetzen und neue Ängste über sich ergehen lassen zu müssen...

Kaffee ist dann hier bereit für Dich!

Ich drück´Dich heftigst,

Leena
  #174  
Alt 05.01.2008, 21:30
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Luna ich glaube keiner weiss wirklich was auf einem zukommt.........
Als mein Pa im Dezember im Krankenhaus war meinte der Chefarzt der
Onkologie nur..................bei diesem Patienten wage ich keine Prognose
mehr.....................es kann bei ihm wirklich sein das er es mit seinem
Kopf nochmals macht.......................darum weiss ich das man mit Willen
und Kampfgeist sehr viel erreichen kann...............denn im Moment lebt er
noch und es geht ihm nicht mal schlecht..............
du kannst wirklich Stolz sein auf dich.................und ich bewundere deinen
Kampfgeist.....................wie du schreibst ich lass mich nicht unterkriegen....
ich glaube an dich............du hast schon so viel geschaft...........und wirst
es auch diesmal packen.............
mein Pa sage einmal am Beginn seiner Krankheit..........ich muss wissen was
ich habe ....................denn nur so habe ich auch eine Chanche dagegen
zu Kämpfen..........................
Ich glaube auch das du eine Chanche hast dagegen anzukämpfen........leider
kann ich nicht mehr für dich tun als Daumendrücken und ein Kerzchen an-
zünden, das brennt Uebrigens schon, war heute im Kloster Einsiedeln bei der
schwarzen Madona und habe dort für dich eines angezündet..........
Daniela
  #175  
Alt 06.01.2008, 00:01
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Ihr ,

eure Worte sind sehr lieb.....ich freue mich euch an meiner Seite zu haben !!!

Wie ich euch schon gesagt habe bin ich dem Onkologen nicht böse das er mir die Wahrheit gesagt hat......die andere Onkologin hat es ja auch schon gesagt aber erstmal beiseite gelegt.....der Istzustand ist jetzt im Vordergrund.
Der neue Onkologe hat mich ja nicht aufgegeben.....hat mich ja erlebt
Ich wollte von Anfang an genau wissen was mit mir los ist und eben auch die Wahrheit oder besser gesagt die Ärzte sollen mit mir ehrlich umgehen und wenn es heißt das sie es selbst nicht wissen!

Mir ist heute noch eingefallen wenn es darum geht was man selbst will. Als ich vor knapp 2 Jahren die Diagnose bekommen habe wollte ich das man mir alles böse aus dem Körper entfernt aber das ging nicht zu Anfang ich muss erst eine Chemo machen. Die Ärzte haben gemeint das sie versuchen wollen alles zu entfernen aber ich soll auch bedenken das der Krebs schon sehr weit fortgeschritten ist.
Ich habe dann im Internet noch einige Seiten gefunden die mir viel Angst gemacht haben....es hieße das ich mit meiner Diagnose keine Chance auf Heilung habe und das man nicht mehr krebsfrei operieren kann!
Ich habe mir gesagt ich will diese Chemo mein Ziel ist die OP und somit stehe ich auch dahinter!! Ich habe zum erstaunen der Ärzte die ersten 12 Gaben sehr gut vertragen......war 3 mal die Woche beim Sport und auch so viel unterwegs die Ärzten meinte das geht gar nicht !
Dann nach den 12 Gaben musste ich zum CT und die Ärzte waren baff denn der Tumor und auch die Metastasen haben sich so gut zurück gebildet und daher entschieden sie mir nochmal 12 Gaben Chemo zu geben.....bis auf 4 haben ich alle durchgehalten.
Ich konnte operiert werden und zwar alle OP`s mit R0 !!! Die Ärzte waren ratlos und schütteln auch mit dem Kopf wenn sie sehen wie schnell ich immer wieder auf den Beinen bin.
Wenn ich mir nicht vertraut und an mich geglaubt hätte dann wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen.

Ich muss Tronic-Tina recht geben ich leben jetzt auch intensiver , sehe vieles ganz anders als früher , genieße die Momente......auch mit der Diagnose !
Manchmal denke ich warum muss man erst so eine Diagnose bekommen bevor man das Leben zu schätzen weiß......
Ich bin letztens zu der Erkenntnis gekommen das sich manche Freunde von mir abgewendet haben weil sie an mir sehen das dass Leben vergänglich ist und das einfach nicht wahrhaben oder nicht an sich ran lassen wollen.

Ich hatte heute Besuch von meiner Freundin aus Lüneburg samt Freund und Kind (1 1/2 Jahre).....meine Katzen lagen die ganze Zeit unter dem Bett.
War ein sehr schöner Mittag/Nachmittag mit viel Leben in meiner Wohnung haben zusammen gekocht in meiner mini Küche.....die kleine war sehr lieb und wollte gar nicht so richtig los.
Ich habe gemerkt das ich wieder Kinder um mich haben muss....zum kuscheln und lieb haben zum basteln und Spaß haben.....werde mich mal drum kümmern, wenn sich bei mir alles geklärt hat , das ich wieder was mit Kindern mache.

Seit alle ganz lieb gegrüßt und vielen Dank für eure Worte !
Tina
  #176  
Alt 07.01.2008, 11:55
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: " Meine Seite "

Zitat:
Zitat von hope38 Beitrag anzeigen
Liebe Tronic-Tina!
"Sie werden nie mehr gesund und es werden immer mehr Metas kommen." Ich finde, das hört sich sehr hart an. Weißt Du,wie ich es meine?
ich weiß was du meinst. mir hat es ordentlich den boden unter den füßen weggezogen, als man mir das sagte.
und doch will ich sowas wissen. klar sagen statistiken nichts so viel aus, vor allem nicht bei uns jüngeren.
aber ich bin realistisch genug, um meine chancen einzuschätzen.
wenn es doch anders kommt, umso besser...
ich mache diese ganzen therapien ja nicht mit, wenn ich nicht einen funken hoffnung mehr hätte. mittlerweile immerhin 8 op´s, 28 bestrahlungen und 62x24 h chemo.
und doch weiß ich im hinterkopf, das ich keine 80 werde...
ok, genug davon.

dein papa und dein bruder haben recht: es war super das konzert
gut investiertes geld und auch zeit!
  #177  
Alt 07.01.2008, 12:47
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Tronic-Tina!
Ja, und Deine Hoffnung sollst Du ja auch festhalten, ganz ganz doll! Auch ich wiege mich nicht in Sicherheit. Pah, das wäre echt ein schönes Gefühl...

Wie schön, daß Dir das Konzert gefallen hat. Mein Bruder meinte, man werde neidisch auf die Leichtigkeit, denn es macht den Anschein, als würden die Kubaner der Band von Musik und Sonne allein leben.

Heute gehst Du doch zur Besprechung, oder?

Alles Gute,
Leena
  #178  
Alt 07.01.2008, 14:36
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Ihr Lieben,
wisst Ihr was - es klingt vielleicht komisch, aber ich bin froh um den andern Blick aufs Leben, den ich seit meiner Diagnose habe. Klar klingt es klischeehaft, aber mir gehts ähnlich wie Euch, dass ich vieles vom Leben nicht mehr einfach so vorbeiziehen lasse, denn die frühere Sicherheit bedeutete auch wenig Reflexion und bewusstes Wahrnehmen. Eine ganze Reihe guter Momente und wichtiger Entdeckungen wären so seitdem auch schon an mir vorübergezogen.
Aber natürlich gibt es die anderen Momente auch, wo ich - und auch das kennen viele von Euch! - einfach nur gerne mein altes Leben wiederhätte, mit dem alten Gefühl der Sicherheit, das wir nie wieder haben werden.
Trotzdem: es ist wie es ist, und eigentlich will ich es gar nicht anders, denn ich möchte all die wichtigen Erfahrungen nicht missen. Sie bringen mir, wenn auch mit Löchern und Stolpersteinen und Huggeln, eine bunte Blumenwiese (wie die Matten in den Alpen), wo sonst nur gleichförmiger, flacher grüner Rasen wäre (wie auf nem Golfplatz).
In diesem Sinne einen guten Start in die neue Woche!
meliur
  #179  
Alt 07.01.2008, 21:17
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Meliur!
Wie hast Du die Trauerfeier erlebt? Ich habe an Dich gedacht!

Hmm, ich glaube, ich gehöre zu der extremen Spezies, die dann lieber nur den grünen Golfrasen sehen würden ! Ich weiß, daß mein Leben nun ganz andere Farben hat, ganz andere Gefühle, sicherlich auch ganz viele, die ich vorher nicht kannte, denn so eine Angst, die mir mein Herz schmerzen läßt, so eine Sehnsucht nach Normalität, kannte ich nicht.
Mein Leben war bunt, laut und fröhlich. Ich hätte mich mit den Farben begnügt, denke ich !

Eine dicke Umarmung für Dich und für Dich, liebe Tina, und für Dich, liebe Tronic ,

Leenchen
  #180  
Alt 07.01.2008, 22:44
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Ihr,

wie ich schon mal geschrieben habe sehe ich nicht nur negative Dinge an meiner Diagnose
....ich lasse auch die Positiven zu. Klar war das am Anfang nicht leicht aber mit der Zeit habe ich gelernt damit umzugehen , damit zu leben und ich muss sagen es geht.
Wie Meliur auch schrieb , möchte ich den Blick fürs Leben was ich jetzt habe nicht missen. Genauso gut verstehe ich dich liebe Leena und kann es so gut nach empfinden diese Sehnsucht der Normalität......die bleibt glaube ich immer da....was ja auch völlig normal ist , finde ich jedenfalls.
Wir müssen eine Balance finden........

Liebe Grüsse und eine Umarmung für die eine haben möchte und/oder eine brauchen
Tina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55