Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2701  
Alt 29.02.2016, 11:52
pusteblume301 pusteblume301 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: Konisation

Hallo dannibanni - Daniela ,

schön, dass sich doch noch jemand gemeldet hat.

Erst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zu deinem Ergebnis!!! Dir ist bestimmt ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Jetzt wünsche ich dir und allen Anderen zukünftig mustermäßige Abstrichergebnisse.

Meine Re-Konisation fand letzte Woche Donnerstag statt. Jetzt sitze ich hier wie auf heißen Kohlen und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Ich werde heute noch zu meinem FA fahren und mir eine weitere Krankschreibung holen. Danach heißt es ausruhen und hoffen, dass die Blutungen nicht stärker werden.

Ich habe in deinen vorherigen Beiträgen gelesen, dass du dich für eine HPV-Impfung interessierst, aber deine Krankenkasse abgelehnt hat. Ich bin bei einer Krankenkasse versichert, die diese Impfung ohne Altersbeschränkung!!! zu 100 % übernimmt. Ich darf den Namen hier bestimmt nicht nennen, aber du kannst mir gerne eine PN schicken.

Bitte drückt mir die Daumen für das Ergebnis, ich hab irgendwie derzeit keinen Plan B. Ob eine dritte Koni möglich wäre weiß ich nicht und eine GM-Entfernung ist ja auch kein Kinderspiel...

Ganz liebe Grüße

Pusteblume
Mit Zitat antworten
  #2702  
Alt 10.03.2016, 08:29
pusteblume301 pusteblume301 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 4
Beitrag AW: Konisation

Guten Morgen ihr Lieben,

letzte Woche rief mich meine Frauenärztin an und teilte mir mit....:

DAS ALLES IM GESUNDEN ENTFERNT WERDEN KONNTE!!!!!!



Ich bin sooooo glücklich und dankbar.

Ab jetzt heißt es für mich alle 3 Monate zur Abstrichkontrolle gehen
und demnächst werde ich mich impfen lassen.

Es grüßt euch ganz lieb.

Pusteblume301
Mit Zitat antworten
  #2703  
Alt 17.03.2016, 11:11
Pejasa Pejasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Halihallo.....
Ich hab grade mein erstes Ergebnis vom Abstrich nach der Koni erhalten 👍.

Ich glaub's ja immer noch nicht.....

PAP 1

Könnte vor Erleichterung heulen!!!


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2704  
Alt 17.03.2016, 11:23
pusteblume301 pusteblume301 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo Pejasa,

alles Gute zum glatten 1er!!!!

Liebe Grüße

pusteblume
Mit Zitat antworten
  #2705  
Alt 17.03.2016, 12:36
Pejasa Pejasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Danke Pusteblume,

den Glückwunsch kann ich ja zurück geben
Hab grade deinen Beitrag über mir gelesen, hatte ich vorhin nicht (bin auf der Arbeit).

Das klingt super! Der nächste Abstrich wird bestimmt gut.

Ich war länger nicht mehr auf dieser Seite, weil ich dieses warten auf diese blöden Ergebnisse so satt hatte. Und irgendwie versucht habe mich ab zu lenken aber ich fand und finde einfach positive Erfahrungen zu teilen wichtig. Mir hat es hier ein wenig geholfen.

Ich wünsche Euch allen gute Ergebnisse
Mit Zitat antworten
  #2706  
Alt 07.04.2016, 16:34
Nordisch1 Nordisch1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Konisation

Hallo alle zusammen oder wer noch da ist,

nach einer Dysplasiesprechstunde PAPVI habe ich nun heute den Anruf erhalten, dass ich CIN 3 bin und ein OP Termin wurde gleich festgesetzt (heute in 3 Wochen). Ich habe schon damit gerechnet, nur wollte ich den Termin eigentlich erst Ende Juni machen, wenn ich im Urlaub war. Ich fliege am 10.6. auf dem Balearen (mein erster richtiger Urlaub seit 15 Jahren und der erste mit meinem Freund). Nur fand das nicht wirklich anklang. Mir wurde gesagt, dass ich vom 28.04. (Tag der Konisation) bis zum 08.05.2016 zu Hause bleiben soll und mich schonen. Danach darf ich wieder arbeiten gehen. Meine Angst ist nur, dass der Eingriff vielleicht nicht so schnell verheilt und ich nachher im Urlaub keinen Sex haben kann, nicht im Meer oder Pool schwimmen kann und es mir nachher noch im Ausland schlecht geht.
Kann mir jemand sagen, wie es nach der Konisation gelaufen ist.
Bin sehr niedergeschlagen im Moment, da ich auch wirklich Angst habe. Habe seit der ersten Diagnose PAPIV irgendwie das Gefühl nicht wirklich Bescheid zu wissen was auf mich zu kommt, wie ernst es ist usw. Vielleicht finde ich hier jemanden, der Verständnis hat und mich ein wenig aufklärt.
Mit Zitat antworten
  #2707  
Alt 08.04.2016, 15:58
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Konisation

Hallo liebe Nordisch,
ich habe mir vor der Konisation auch viele Sorgen gemacht. Die haben sich im Nachhinein als überflüssig herausgestellt.
Also ich schildere Dir einfach mal meine Erfahrungen. Nach der Konisation war ich am selben Tag wieder fit und hätte arbeiten können. Allerdings nichts anstrengend körperliches, aber normal rumlaufen und sitzen geht. Man soll 6 Wochen keinen Sport machen, Sex haben und nicht schwimmen, weil eine Wunde bleibt, die verheilen muss. Ich habe nach drei Wochen schon langsam wieder mit Sport angefangen (als ich das Gefühl hatte innen ist alles wieder O.K.) und war nach sechs Wochen wieder voll fit. Mit Schwimmen habe ich allerdings die vollen 6 Wochen gewartet, wegen Infektionsgefahr. (Mache Triathlon). Also wenn die OP am 28.4. ist und du am 10.6. in Urlaub fährst, sollte das kein Problem sein.
Bei Pap IV (ich nehme an nicht VI) und CIN 3 ist es wirklich besser nicht so lange abzuwarten. Die Koni selber ist wirklich nicht schlimm, da brauchst du keine Angst davor haben. Geht schnell und tut auch nichts weh.
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen. Wäre schön, wenn andere auch was kurzes schreiben, denn meine unkomplizierten Erfahrungen müssen ja nicht auf Jeden zutreffen.

Liebe Grüße und alles Gute für die OP: Teresa
Mit Zitat antworten
  #2708  
Alt 09.04.2016, 11:44
Florentine82 Florentine82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Konisation

Liebe Nordisch,

ich kann ich den Worten von Teresa nur anschließen. Ich hatte Ende Oktober meine Konisation und war sofort danach wieder fit. Nach einer Woche konnte ich schon wieder arbeiten und habe mich auch zwischendurch nicht geschont, weil ich einfach so gut wie nichts gemerkt habe.

Wenn alles gut läuft, solltest du deinen Urlaub unbeschwert genießen können. Eine gesunde Portion Vorsicht ist ok, aber du solltest dich nicht verrückt machen.

Alles Liebe,
Florentine
Mit Zitat antworten
  #2709  
Alt 11.04.2016, 14:49
Nordisch1 Nordisch1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 5
Rotes Gesicht AW: Konisation

Vielen lieben Dank für die Antworten. Das nimmt mir doch etwas Last von den Schultern, dass man immer Angst hat ist wahrscheinlich klar. Vollnarkose, dann doch ein recht unangenehmer Teil, der da so offen gelegt wird (also vor Fremden, wenn auch Ärzten) und die Sorge natürlich schon vor dem Endergebnis. Dachte bis zu diesem Forum, dass wenn es weggeschnitten ist, dass dann das Thema durch ist, aber dann muss man ja auch noch warten auf das Schreiben ob es im Guten entfernt wurde.
Muss wirklich sagen, dass seit ich es weiß als psychisch eine echt Belastung ist. Ich versuche mich mit anderem zu beschäftigten und gar nicht so viel drüber nachzudenken, aber es klappt halt nicht immer. Konntet ihr das so wegblenden? aber in 2,5 Wochen werde ich es geschafft haben und hoffe dann für die, die nach mir kommen auch beruhigende Worte zu finden.
LG Nordisch
Mit Zitat antworten
  #2710  
Alt 11.04.2016, 21:30
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Konisation

Liebe Nordisch,

das kenne ich genauso- versuchen nicht daran zu denken, aber es holt einen immer wieder ein. Im Vergleich zu dem, was manche hier durchmachen ist das aber ein ziemlich kleines Übel was wir haben/hatten. Und du wirst sehen: die Vollnarkose ist soooo kurz, dadurch bist du schnell wieder fit, und Schmerzen hast du auch keine. Das Warten auf das Untersuchungsergebnis hat mich ziemlich gestresst, aber das dauert leider 7-10 Tage. Schreib mal wie es dir ergangen ist und: gute Idee, den Nachfolgenden (die es ja leider immer gibt) mit Rat zur Hilfe kommen.

Alles Liebe, übersteh' die Konisation und dann auf in einen unbeschwerten Urlaub mit dem Liebsten

Teresa
Mit Zitat antworten
  #2711  
Alt 16.04.2016, 18:27
Steff79 Steff79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen, ich bin Mama eines Dreikäsehochs, 36 Jahre alt und war gestern zur Konisation nach mehrmaligen (?) Pap IVa Abstrichen.

Ich muss ein wenig ausholen ...
Ich bin Träger des HPV 16 Virus und bin die letzten Jahre engmaschig alle drei Monate zum Abstrich bei meiner Ärztin gewesen. Leider hat sich aufgrund seltsamer Ereignisse seitens der Praxis mein Vertrauen gänzlich auf null gesetzt. Meine Abstriche letztes Jahr sind wohl bereits Pap IV a gewesen (wie ich seit letzter Woche weiß) und ich wäre zur weiteren Abklärung angeschrieben worden. Zudem habe man mich versucht anzurufen und hätte mir auf Band gesprochen. Nur fehlt leider der Brief mit der Mitteilung das weitere Untersuchungen dringend vorgenommen werden müssen, noch hab ich ne Rückrufbitte der Praxis, weder auf dem Handy noch auf dem Festnetz. Der Folgetermin nach dem Jahreswechsel wurde mir dann aber, via Ansage auf meinen AB abgesagt. Mmh ...
Als ich dann zum verschobenen Folgetermin war bekam ich am Empfang schon mit das meine Akte weg sei. Als ich dann bei meiner Ärztin war, sprach sie mich an warum ich mich nicht gemeldet habe da ich so schlechte Werte hab. Ich war natürlich vor den Kopf gestoßen und fragte was sie wohl meine, das ich mich wohl gemeldet hätte wenn ich in Kenntnis gesetzt worden wäre. Nach der Untersuchung und weiteren Gespräch sagte sie mir schon, das bei einem weiteren Pap IVa eine Konisation angedacht sei. Von der Folgewoche und der Warterei muss ich euch ja denke ich nicht berichten, ich hatte natürlich bereits recherchiert und war nervös ob sich mein Ergebnis noch weiter verschlechtert hat. Ich sollte Mittwochs das Ergebnis bekommen. Wurde aber erst Freitags auf Montags nachmittags vertröstet was mich nicht sonderlich glücklich gemacht hat. Hier hat sich meine Ärztin endlich die Zeit genommen die ich mir vorher schon gewünscht hätte. Nach einer Stunde Gespräch war klar eine Konisation ist jetzt notwendig. Sie überwies mich in die heimische Klinik wo ironischerweise ihr Mann die Gynäkologie leitet. Dieser hat dann bei der Voruntersuchung einen Tag vor der ambulanten OP noch zwei Zysten an der Gebärmutter festgestellt. Leider bin ich in dem Moment zu überrumpelt gewesen weitere Fragen zu stellen und jetzt hatte ich natürlich Zeit das mal alles zu reflektieren.

Zwergi ist bei meinen Eltern, mein Mann ist arbeiten und ich liege auf der Couch und hab Zeit zum nachdenken. Wo sind die Zysten her, bzw seid wann hab ich diese? Oder anders gefragt, erkennt ein Arzt ohne Zweifel via Ultraschall das es sich um Zysten handelt? Meine Ärztin hat mich im Zuge der letzten Untersuchung ja auch noch mal geschallt, da war keine Zyste zu sehen. Zumindest hat sie mir nichts dazu gesagt, kann sich eine Zyste innerhalb von einer Woche bilden? Ich bin einfach unsicher weil ich eben nicht mehr weiß inwiefern ich meiner Ärztin noch vertrauen kann.
Abgesehen vom Pap IVa, die Ergebnisse bekomme ich kommenden Mittwoch, bin ich ein wenig irritiert über die ganze Geschichte und frag mich was da schief gelaufen ist oder ich der Sache im Nachgang Zuviel Gewicht anmaße. Ich habe jedoch Ende April einen Termin bei einer anderen Frauenärztin, ich hab mein Vertrauen verloren und fühle mich nicht mehr gut aufgehoben. Kann mir einer von euch etwas Licht ins Dunkel geben was das Thema Pap IV a und Zysten betrifft. Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang oder ist das einfach nur Zufall?

Ich bedanke mich fürs lesen und hoffe das mich jemand beruhigen kann. Ich habe schlimmes Kopfkino und tausend Fragezeichen.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (17.04.2016 um 00:45 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2712  
Alt 20.04.2016, 14:13
Steff79 Steff79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen, ich habe nun meine Pathologisch-anatomische Begutachtung vorliegen. Zuallererst sagt meine Ärztin es ist alles im guten entfernt. Trotz Rücksprache mit ihr würde mich interessieren was genau hier steht, kann mir da vielleicht jemand behilflich sein? Mein Termin bei der neuen Ärztin ist dann am 29., ich will mir ja aufgrund der mir seltsamen Vorgeschichte eine zweite Meinung einholen.

Hier mein Befund:

1. Histologisch zeigen die Stufenschnitte des Konus 1 außen ein regelhaft geschichtetes glykogenhaltiges Plattenepithel zur Transformationszone hin als morphologisches Korrelat der klinisch angegebenen PAP IVa zum Teil bis in die oberflächlich gelegenen Cervixdrüsen reichende, die gesamte Epithelschicht erfassende atypische Epithelien mit runden bis ovalen, gering hyperchromatischen, gering pleomorphen Zellkern. Eingestreut in dem dyplastischen Epistel finden sich ebenfalls vereinzelte Mitosen. Das Drüsenepithel ist partiell durch das dyaplastische Epistel ersetzt. Die Laison reicht bis in die tiefste Endocervixschleimhaut bei völlig unauffälligem äußerten Epistel der Ektocervix.

2. Die Stufenschnitte des Konus 2 Innen zeigen histologisch an der Oberfläche teilweise erhaltenes zylindrisches Epistel, ferner vereinzelte völlig unauffällige Cervixdrüsen. Eine Intraepithellale Neoplasie liegt hier nicht vor. Bei fehlender intraepitheliale neoplasie des Konus 2 innen ist davon auszugehen, dass die intraepitheliale neoplasie (CINIII) in dem ersten Konus zur Tiefe, zur Transformationszone hin, aber auch zur Ektocervix hin vollständig im Gesunden excidiert worden ist.

3. das Cervixabradat zeigt histologisch eine leicht polylos aufgebaute Endocervixschleimhaut mit Auskleidung durch ein gleichförmiges regelhaftes zylindrisches Epistel, im Stroms völlig unauffällige kollabierte regelhafte Cervixdrüsen, oberflächennah eine geringe Entzündungsreaktion. Eine intraepitheliale neoplasie liegt hier nicht vor.

Kritischer Bericht:
1 portiokonus 1 außen mit zervikale intraepitheliale neoplasie (high grade CIN III)

Im OP Bericht steht was von ... In das Cavum Uteri konnte der Heger nicht eingeführt werden. Erhöhte Gefahr der Perforation. Ist das richtig das keine Ausschabung vorgenommen werden konnte, oder missverstehe ich den Satz?

Generell bin ich froh nun zu lesen das alles im gesunden entfernt wurde. Mag mich aber nicht wieder dem unwissenden aussetzen bis ich wieder reagieren muss. Wenn mir einer von euch beim Übersetzen helfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2713  
Alt 21.04.2016, 10:04
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Konisation

Liebe Steff,

ich habe leider wenig Zeit, deswegen ganz kurz: beim Überfliegen Deines berichtes ist mir nichts Schlimmes aufgefallen. Ich schau morgen nochmal. Allerdings bin ich keine Arzt und kenne auch nicht sämtliche Zellbezeichnungen. Da sind sogar manchmal die Frauenärzte überfordert und beurteilen nur das, was relevant ist, bzw. Endergebnis. Wichtig ist welcher CIN, ob im Guten entfernt und in der Cervix bei der Ausschabung (Abrasio)Krebszellen gefunden wurden. Auf jeden Fall nochmal bei der FA fragen!!! Aber es besteht sicher kein Grund zu großer Sorge. Ausschabung hattest Du auf jeden Fall, das ist das Cervixabradat!!

Alles Gute, genießt den sonnigen Tag, soweit es geht!!
Teresa

Geändert von gitti2002 (22.04.2016 um 21:34 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2714  
Alt 21.04.2016, 14:03
Steff79 Steff79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Vielen Dank ihr lieben!
Mit Zitat antworten
  #2715  
Alt 22.04.2016, 09:52
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Konisation

Liebe Steffi,
ich habe jetzt nochmal alles in Ruhe gelesen, auch den vorletzten Beitrag. Ist bestimmt gut, den Arzt zu wechseln. bei Pap 4a ist es wirklich nicht angesagt, die Zeit zu verdaddeln, weil Anrufe nicht getätigt werden oder vergessen werden oder wie auch immer.
Das ist ja, wie es aussieht nochmal gut gegangen. Kein Krebs, alles im Gesunden entfernt. Einzige Unsicherheit: was soll das mit dem "der Heger konnte nicht eingeführt werden". Aber das kannst Du ja nochmal am 29. fragen. Also kein Grund zu großer Sorge und nöchste Woche weiß Du das mit dem Cavus Uteri auch.

Liebe Grüße, Teresa

Geändert von gitti2002 (22.04.2016 um 21:36 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55