Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2005, 13:54
Andrea22 Andrea22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 40
Böse Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

Hallo Ihr Lieben,
wer kann mir einen Rat geben?
Habe zwei Kinder und wollte wieder ins Arbeitsleben einsteigen.
Habe ein 3/4 Jahr gearbeitet, an BK erkrankt und promt entlassen worden. Meine Ärztin konnte mich nach 4 Monaten AU nicht weiter krank schreiben. Zum Medizinischem Dienst wollte ich aus Scham nicht gehen. ( Hatte eine Amputation).Anspruch auf Arbeitslosengeld hatte ich nicht.
Somit stehe ich jetzt ohne irgendein Einkommen da.
Habe zwar einen Mann der verdient, aber was ist mit mir? Heute weiss ich das ich das recht hatte weiterhin krank geschrieben zu werden, aber damals war alles zuviel für mich. Die Seele hat nicht mitgespielt.
Habe mich jetzt schon ein paar mal beworben und habe auch schon zur Probe gearbeitet. Ist aber leider nichts geworden, da ich starke Lymphprobleme habe und auch mein Rücken macht mir arge Probleme.
Außerdem wurde ich anfang des Jahres schon wieder zweimal operiert und eine neue Op steht wieder an. Wer will sojemanden auch einstellen?
Bin schon am verzweifeln was ich beruflich mit dieser Krankheit überhaupt noch machen kann!! Bin 43 Jahre, bin ich schon abgeschrieben ?
Habe jetzt vom Sozialdienst aus meinem Brustzentrum den Tipp bekommen mich auf Zeit berenten zu lassen.
Wer hat da irgend welche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand einen Tipp welche Möglichkeiten ich sonst noch hätte ?
Denke da ja auch später an meine Rente!
Lieben, verzweifelten Gruß
Andrea 22

Geändert von Andrea22 (02.11.2005 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2005, 14:50
birgitmh birgitmh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

Hallo Andrea,
auf die Idee mit der Berentung bin ich auch gerade gekommen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, daß Du in den letzten 5 Jahren insgesamt 36 Monate gearbeitet hast, bzw. Rentenbeiträge gezahlt hast. Wenn Du den Tip aus dem Brustzentrum erhalten hast, müßtest Du Dich da noch mal ausführlicher beraten lassen können.
Nach Deiner Aussage habe ich im Moment den Verdacht, dass da mit Deiner Ärztin und der Krankschreibung echt was schief gelaufen ist. Auch hättest Du Dich nach Entlassung aus der Arbeitsstelle in jedem Fall unverzüglich beim Arbeitsamt melden müssen, damit Du weiter abgesichert und bei der Rentenkasse gemeldet bist. Ihr seid beide offensichtlich nicht gut informiert gewesen.
Bzgl. der Rentenfrage hast Du die Möglichkeit, einen Beratungstermin bei einem Versichertenältesten oder dem Rentenversicherungsträger selbst zu machen und Dir ausrechnen zu lassen, ob Du die Voraussetzungen für einen Erwerbsminderungsantrag erfüllst. Diese Gelegenheit sollstest Du schnellstens nutzen. Vielleicht hast Du ja aus dieser Ecke erstmal Glück und bekommst evtl. Rente, nimm sie in jedem Fall an, es ist eine gut Chance.
Viel Glück
Gruß von birgitmh
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2005, 16:16
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard AW: Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

Halllo Andrea 22,

da ist ja wirklich einiges durcheinander geraten. Du mußt dich gründlich bei der Bfa oder einem Sozialdienst des Krankenhauses informieren und alle Befunde deiner Erkrankung zusammen tragen.Und Unterlagen deiner Arbeitgeber zusammen fassen.Auch deine Kindererziehungszeiten,denn die werden auchangerechnet.

Schuliche Ausbildungen werden auch gezählt und nach einem spezifischen Punktesystem berechnet.
Probieren kannst du es auf alle Fälle. Mehr wie Absagen können sie Dir nicht

Beim Versorgungsamt kannst Du Dir einen Schwerbehindertenausweis ausstellen lassen. Dann steht Dir nämlich auch,falls Du wieder ein Arbeitsverhältnis eingehst mehr Urlaub zu.

Also ich drücke Dir die Daumen,Martina
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2005, 10:21
Andrea22 Andrea22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

Vielen Dank für Eure Tips werde mich alsbald drum kümmern.!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2005, 11:56
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

Hallo Andrea22 :-)

leider "antworten" in diesem Forum auch immer mal Leute, die keine bzw. wenig Ahnung haben.
Viel Bla-Bla-Bla, aber wenig Hilfreiches. Mich ärgert so was immer maßlos.

Also:

- nur 4 Monate AU ist ja wohl eine Frechheit, denn man kann mit ein und der gleichen Krankheit bis zu 78 Wochen krankgeschrieben werden, entweder Arzt ansprechen und knallhart Forderungen stellen oder Arzt wechseln

- vor einem Medizinischen Dienst muß sich niemand schämen, zumal es sich dabei in der Mehrzahl um Ärztinnen handelt

- nach Kündigung des Arbeitsverhältnisses erfolgt(e) Krankschreibung, danach ist man noch mindestens 3 Wochen versichert

- ich empfehle Dir dringend den Weg zur Arbeitsagentur, Du mußt einen Antrag stellen, egal wie das ausgeht

- Rentenversicherer wissen nur zu genau, ob jemand nicht mehr arbeiten kann, oder ob jemand nur eine Versorgungslücke schließen will, hier rate ich zur Vorsicht und vor allem zu mehr fachkompetenter Information

- hier bieten sich Gremien wie Gewerkschaften und VdK o.ä. an, die in der Regel kostenlos beraten und auch entsprechende Rechtsabteilungen hinter sich wissen (ohne jetzt verdeckte Reklame machen zu wollen )

Lieben Gruß I.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2005, 12:22
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Daumen runter AW: Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

Hallo Inter,
Mensch was sind wir froh, dass du uns Unwissende und Bla-Bla-Postende mit deinem umfangreichen Wissen versorgst. Irgendwie finde ich deinen Eingangssatz ganz schön überheblich.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2005, 14:01
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Daumen runter AW: Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

@ Inter,

ich habe mir mal Deine Postings angesehen. So viele waren es ja nicht. Ich kann nicht finden, dass sie alle von höchster Qualität waren. Von den Bla-Bla-Tanten rät auch keine zur Brustamputation oder ähnlichen drastischen Eingriffen. Das überlassen wir den Ärzten.
Deine Äußerung ärgert mich maßlos.

Wir sind hier ein Forum von Laien. Wir helfen uns, so gut wir können. Manchmal können wir auch nur versuchen, Trost zu spenden.

Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob Du hier richtig bist. Wäre für Dich nicht ein Forum angebrachter, in dem ausschließlich Fachleute posten dürfen?
Aber dann dürftest Du da auch nicht schreiben. Schade eigentlich.

Es wäre nett von Dir, wenn Du die Frauen, die hier posten, nicht weiter beleidigen würdest.

Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2005, 16:00
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

@ Inter,

wie konnte der KK bis jetzt eigentlich ohne dich auskommen?

Wir Blah-Blah-Ratgeberinnen hätten es bis jetzt gar nicht gemerkt, dass wir nur Unsinn schreiben. Gut, dass du uns die Augen darüber geöffnet hast!
So macht man sich ganz viele Freunde fürs Leben!

Dummheit, Arroganz und falscher Stolz, wachsen auf einem Holz!!!

Rubbelmaus

Geändert von Rubbelmaus (09.11.2005 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2005, 16:31
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

@ Inter
Was wären wir bloß ohne Dich und ohne Dein umfangreiches Wissen!!! Da werden wir Bla-Bla-Tanten ja richtig blaß vor Neid.
Wenn ich mirs recht überlege, habe ich jemals weder einen gut gemeinten Rat von Betroffenen noch eines meiner eigenen Postings als Bla-Bla angesehen. Ganz im Gegenteil!
Also, verschone uns bitte mit Deinen anmaßenden Äußerungen. Das schadet nur Deinem Ruf und macht mich maßlos sauer!!!
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2006, 13:29
Andrea22 Andrea22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 40
Ausrufezeichen AW: Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

Hallo Leute,
ist ja schön das ihr euch über Leute aufregt, die däm... Sachen posten.
Leider ist dadurch aber mein Problem irgenwie aus der Sicht geraten.
Vielleicht bekomme ich ja nochmal einige brauchbare Tipps.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.01.2006, 13:36
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

Hallo Andrea,


es sind mittlerweile fast 2 Monate vergangen. Birgit und Martina haben Dir Tipps gegeben und Du wolltest Dich darum kümmern.

Nun wäre es ganz sinnvoll, wenn wir wüßten, das Du bisher in dieser Angelegenheit gemacht/erreicht hast. Vorher kann Dir kaum jemand weitere Tipps geben.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.01.2006, 14:34
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Ohne Arbeit !- ohne Einkommen ?

Hallo Andrea,

hier noch ein Tipp: http://www.vertippsel.de/

und dann auf "Informationen zu Brustkrebs". Da bekommst Du dann verschiedene Links zu allen möglichen Themen rund um das Thema BK.

Das Versorgungsamt in Deiner Stadt:

http://www.rp-giessen.de/st_ve/verwa...evs.htm#kassel


Gruß Paloma

Geändert von Paloma (04.01.2006 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55