Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 02.02.2013, 13:30
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Teichi hallo Maya Hallo @ all

ich bin gerade beim putzen und mach mal ne Pause und wo ziehts mich hin...her zu euch ins Forum...

@Teichi herzlich willkommen - leider hab ich noch gar keine Ahnung weil ich ja noch ganz am Anfang stehe ich wünsch dir jedenfalls hilfreichen Austausch hier und ich bin sicher es gibt ganz viele die zu berichten wissen und helfen können...

@ Maya...dir drücke ich ganz doll fest die Daumen das schnell das Abheilen nun einsetzt und du die Chemo und so angehen kannst

@all ich putz dann mal weiter ^^ und geh mir gleich leckeres gesundes Zeugs einholen damit ich auch alles tu um zu gesunden...jemand vllt noch aussergewöhnliche Ernährungstips?

...und dann würde mich interessieren ob es hier auch Raucherinnen hat und ob ihr aufgehört habt - wenn ja wie? Wenn nein...also so insgesamt wie ihr das seht...

bis denne und danke schonmal und nochmal und überhaupt

LG Xibala
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 02.02.2013, 14:12
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Ich habe Angst

Hi Xibala, schon wieder ich...
Ich war zum Diagnosezeitpunkt Raucherin, hab ziemlich viel geraucht (aber nur gaaaaaaaaaanz leichte... ). Ich hatte schon mal aufgehört, 7 Jahre lang, als meine Kiddies ganz klein waren, und dann aus Doofheit wieder angefangen.
Dann kam die Diagnose, und ich war - als klar war, Lunge ist frei - natürlich sofort fest entschlossen, alles zu tun, um das Mistvieh in die Schranken zu weisen. Meine Ärztin im BZ meinte dann, ich solle mal langsam machen und einen Schritt nach dem anderen gehen. Sie meinte, aufhören solle ich am Besten nach der Chemo - während dieser sei vielleicht das Rauchen an manchen Tagen mein einziger Halt...
Nun, so schlimm war es beileibe nicht. Aber ich habe mich natürlich an ihren Rat gehalten und munter weiter gequalmt - wann kann man das schon mal ärztlich sanktioniert tun????
Ich hatte mir dann einen Termin nach Ende aller Therapien gesetzt, zu dem ich aufhören wollte.
Beim Vorgespräch zur Bestrahlung dann sagte mir der Arzt, dass ich mich um bis zu 50% der Wirkung brächte, wenn ich weiter rauchte - einfach auf Grund des geringeren Sauerstoffgehaltes im Blut. Ich habe das zwar nicht ganz verstanden, aber auch nicht weiter nachgefragt. Und so hab ich zwei Wochen vor Beginn der Bestrahlung aufgehört, morgen sind es 14 Monate, siehe da, es geht.
Es gab schon schwache Momente. Aber es gibt gute Literatur zur Vorbereitung, und Sport hilft, und natürlich die Gewissheit, dass das Mistvieh es wieder ein bisschen schwerer hat... Und im Übrigen - vielleicht fang ich ja mit 75 wieder an - ganz im Sinne "das Beste kommt zum Schluss"?

So wars bei mir - aber eines weiß ich sicher - wenn man nicht aufhören will, hat es gar keinen Zweck - weder vernünftige noch finanzielle Gründe können den Willen, das zu lassen, ersetzen.

In diesem Sinne - schönes Wochenende!

Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 02.02.2013, 19:03
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Mädels,
ich habe geraucht und zwar sehr gerne.
Ich habe an dem Tag der Diagnose aufgehört und es hat mir nicht einmal gefehlt, so einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Aber wer weiß was noch kommt

Schönen Abens noch,

liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 02.02.2013, 20:14
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo die Damen,

ich habe auch geraucht, bis 1996 eine ganze Schachtel pro Tag. dann haben mein Mann und ich von einem Tag auf den anderen aufgehört, weil die morgendlichen Hustenanfälle nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig waren ... Und da muss ich Ulrike Recht geben, wenn man es nicht wirklich will, wird's auch nix. Heute kommt es vor, dass ich in netter Gesellschaft, an der frischen Luft und in leichter Alkohollaune auch gern mal eine rauche , wobei sich das auf höchstens eine Handvoll im Jahr beschränkt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 03.02.2013, 10:36
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Ich habe Angst

Hi @all

Ohoh...aufhören...ich stell mir das sowas von schwer vor...aber ich mache es auch so...momentan habe ich ja auch die ärtzliche Erlaubnis ^^ also lasse ich es auf mich zukommen...

Die letzte Nacht war ziemlich schlaflos - nun bin ich wohl doch an dem Punkt angekommen und will informiert sein - was aber auch Dinge mit sich bringt die man lieber nicht wissen möchte - Resultat - Panik und grosse Unsicherheit...

wenn man z.T hier die Zeiten der Chemo liest kann einem da schon mulmig werden...

ist des ganz alleine durchstehbar?
wenn man dann so müde ist und diese ganzen NW hat geht dann kochen einkaufen etc.?
und wie kommt man hin zur Chemo? Gibts da einen Taxischein?

...ja ich weiss erstmal steht bei mir die OP an aber davor habe ich nicht eine so grosse Angst - schliesslich wird einem da ja alles abgenommen und man ist unter Aufsicht...

also am meisten zu schaffen macht mir momentan das Alleine sein - ich ziehe mich gerne zurück und verkrieche mich - aber dann das alles durchstehen ohne Hilfe...

Heute fahre ich zu meinen Eltern - so sind die beiden sicher besorgt und bemüht - aber sie wohnen doch recht weit weg und mein Vater ist schwerst Alkoholabhängig und dement - meine Mutter selber Krebspatientin - sodass Hilfe da nicht zu erwarten ist.

Bekommt man währen einer Chemo vllt die Möglichkeit das jemand ab und an mal ambulant nach jemandem schaut?


Ihr seht - Fragen über Fragen - freu mich über jeden Austausch - über jede Idee und jede Hilfe


euch allen einen angenehmen NW reduzierten oder gar freien freudigen Sonntag


Liebe Grüsse

Xibala
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 03.02.2013, 12:05
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Mädels ,
Im Sommer 2008 habe ich an einem Dienstag Mittag meine Diagnose Brustkrebs bekommen. An diesem Nachmittag habe ich meine angebrochene Schachtel aufgeraucht und seit diesem Zeitpunkt nur ein einziges Mal den Wunsch nach einer Zigarette gehabt ( schöner Sommerabend, Gläschen Rotwein....). Ich habe meinem Wunsch nicht nachgegeben. Seither bin ich "rauchfrei" und hatte nie wieder "Zigarettengelüste".
Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 03.02.2013, 12:17
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Xibala Beitrag anzeigen
wenn man dann so müde ist und diese ganzen NW hat geht dann kochen einkaufen etc.?
Ja, man ist ja nicht an allen Tagen gleich müde. Muss man halt voraus planen.

Zitat:
Zitat von Xibala Beitrag anzeigen
und wie kommt man hin zur Chemo? Gibts da einen Taxischein?
Jepp.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 03.02.2013, 12:52
Ancaceline Ancaceline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo alle zusammen,

möchte mich nach stillem Mitlesen nun auch endlich vorstellen. Seit Anfang Jan habe ich auch unendlich viel Angst und bin auf der Suche nach Antworten und Hilfe auf dieses Forum und auf Jana gestoßen. Ich habe mit ihr während der ganzen Warterei gelitten. Ich saß hier und musste weinen als sie ihren Befund bekam, denn ich hatte für sie auf ein gutes Ende gehofft. Aber sie meistert es inzwischen toll. Wow!

@xibala Ich hätte gern schon früher geschrieben, aber es war nicht möglich, bis ich den Tip von Dir las mit der anderen Emailadresse. Bei mir war es das gleiche Problem. Danke xibala!

Nun zu mir. Ich bin 44 Jahre und habe 2 Kinder im Alter von 8 und 11 Jahren. Meine Mutter starb im Alter von 52 Jahren an Brustkrebs als ich 18 Jahre alt war. Einer der Gründe, warum ich seit Jahren regelmäßig zur Vorsorge gehe.
In letzter Zeit (genau genommen seit 2 Jahren) spüre ich in der linken Brust immer wieder ein leichtes ziehen, zwicken wie auch immer. Vorher war da halt nie was in der Art. Bei der letzten Mammographie im Sep.2012 ergab es wie immer nichts besonderes, außer einer Zyste und leichten Verkalkungen. Also schickte man die hysterische Patientin (so fühlte ich mich hin und wieder behandelt mit ihrer Angst wieder nach Hause, um in einem Jahr wieder vorstellig zu werden.
Nun entdeckte ich am 7. Jan ganz zufällig im Liegen beim Fernsehen schauen einen kleinen Knoten auf der linken Seite. Im Stehen nur tastbar, wenn ich ein Holkreuz mache. Daraufhin habe ich gleich einen Termin beim Gyn. für den 10.1. gemacht. Nach erstem Abtasten meinte er, es ist nur ein Strang. Die erste Reaktion beim Ultraschall war dann, es ist nur eine Zyste. Aber so richtig nach Zyste sah es auch nicht aus. Dann meinte er, für ihn schaut das Teil nicht böse aus, aber damit ich (mit meiner hysterischen Angst) Gewissheit hätte, müsste er eine Biopsie durchführen. Nur leider liegt dieses Etwas so ungünstig, dass eine normale Stanzbiopsie nicht möglich ist, sondern raus operiert werden müsste. Er empfahl mir deshalb 8 Wochen abwarten und dann wieder Sono machen.
Ich natürlich von Ängsten geplagt und hier im Forum nach Antworten suchend,
machte ich einen Termin in einem Brustzentrum. Muss zwar 40km fahren, aber wenn mir endlich geholfen wird und ich ernst genommen werde, dann ist das kein grosser Weg. Ich besorgte meine beiden letzten Mammographieaufnahmen und bekam am 24.1. einen Termin. Die wirklich sehr kompetente und nette Ärztin sagte gleich, es ist keine Zyste und man müsste es mittels Biopsie abklären. Sofort nach dem Ultraschall wurde die Stanzbiopsie gemacht. Diese war hier übrigens überhaupt kein Problem und nicht der Rede wert. Somit hat sich schon mal die erste große Hilfe dieses Forums gezeigt, dass man unbedingt in ein zertifiziertes BZ gehen soll. Auf's Ergebnis musste ich dann fast 1 Woche bis zum 30.1. warten. Es war schrecklich die Warterei, einfach zum Verrückt werden. Warum es sooo lange gedauert hat,....ich habe keine Ahnung.
Dann der Schock wie befürchtet. Auch mein Bauchgefühl hatte sich nicht getäuscht. Es wurde ein lobuläres Karzinom diagnostiziert. 2 Tage
war ich nur am Weinen. Ich weiß momentan immer noch nicht wohin mit meiner Angst.
Der Knoten selbst ist nur 7-8 mm gross. Meine Angst liegt aber darin, dass dieser Krebs so heimtückisch ist und auf Mammographie Bildern nicht zu sehen und generell schwer zu sehen ist. Man kann ihn hauptsächlich per MRT nachweisen. Wer weiß, wie lange dieser Mist schon in mir wütet. Wahrscheinlich schon mindestens die 2 Jahre, in welchen ich hin und wieder das zwicken, ziehen usw. gespürt habe.
Am 6.2. habe ich jetzt einen Termin für die MRT Untersuchung, wobei ich noch nicht weiß, ob es meine KK bezahlen wird, da es nicht zu den Regelleistungen zählt.

@Ulricke Deshalb auch meine Fragen speziell an Dich, da Du den gleichen Krebs und auch MRT hattest. Wie war es bei Dir? Stellt sich die KK möglicherweise quer?
Muss ich Angst haben wegen der multizentrischen Ausbreitung dieser Krebsart, dass die ganze Brust und möglicherweise die andere Seite befallen ist oder gar schon Metastasen gebildet hat, weil er so spät entdeckt wird? Wie war es bei Dir? Hattest Du Chemo? Es würde mich einfach ungemein beruhigen, wenn ich von Dir oder auch anderen Frauen mit lobulärem Karzinom ein paar Antworten bekäme. Ich habe einfach nur noch unbeschreibliche Angst (muss schon wieder weinen) und werde fast verrückt wegen der Warterei. Ich bekomme z.Z. auch so schlecht Luft, so dass ich mir schon die Metastasen in der Lunge vorstelle. Ich hoffe, es ist einfach nur die Angst.

Liebe Jana, für morgen wünsche ich Dir vom ganzen Herzen, dass die Stanzbiopsie HER2neu negativ bestätigt, wobei ich sagen muss, dass ich mich mit den ganzen Abk. und Angaben noch nicht so gut auskenne. Sorry! Aber ich habe deinem Bericht entnommen, dass es auf alle Fälle besser wäre und du evtl. keine Chemo benötigst.

Ganz liebe Grüsse Euch allen
Bianca
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 03.02.2013, 13:18
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Bianca,

die lobulären Karzinome sind nicht wirklich freundlich - das sind die anderen am Ende aber auch nicht. Dass sie schlecht zu finden sind, ist richtig. Deiner ist gefunden, und jetzt wird halt weiter geschaut, und das ist auch gut so. Bei mir war es nur der eine Herd, um das abzuklären gab es das MRT - ohne jedes Problem durch die KK. Und mein Untermieter war bereits 2,6 cm groß - Du bist da um einiges zeitiger dran, also tief durchatmen. Und ich habe beide Brüste noch, und auch ein gutes Gefühl dabei. Ich hatte durchaus über eine Mastektomie nachgedacht. Meine operierende Ärztin meinte dann, ich solle mir doch die eine Chance geben - wenn je ein Rezidiv oder ein Befall in der anderen Brust auftaucht, kann man immer noch die radikalere Lösung wählen. Dem habe ich mich dann angeschlossen udn fühle mich wohl dabei. Aber glaube mir, wenn man mir auch nur 1% Sicherheit mehr gegeben hätte mit der Alles-Ab-Lösung, ich hätte nicht gezögert.

Wie es jetzt weitergeht, muss man erstmal sehen. Das hängt auch davon ab, wie die histologischen Eigenschaften des Tumors sind. Kannst Du dazu schon was sagen? Davon hängt u.a. auch ab, ob chemo oder nicht. Ich war ein Grenzfall mit einer leichten Tendenz zur Chemoempfehlung wegen der Größe des Tumors, und auch da war für mich klar, dass ich das mitnehme - 5% mehr Sicherheit sind nämlich ziemlich viel, wenn man zu den 5% gehört... So sehe ich das.

Jetzt versuch Dich mal zu sammeln. Ich weiß, dass das nicht so einfach ist. Du hast jetzt am 6.2 den MRT-Termin. OK. Weißt Du schon, wie es danach weitergeht? Oder wird das jetzt erstmal von den Ergebnissen abhängig gemacht? Lass von Dir hören. Und denk daran, Brustkrebs ist nicht automatisch das Ende!

Jana, Dir drücke ich natürlich auch die Daumen für die erneute Stanze! Wenn als Ergebnis des Durcheinanders eine bessere Prognose steht, könnte es mir garnicht durcheinander genug gehen!!! Bin übrigens neidisch auf Dich - so ab und an eine rauchen, wenn ich das könnte... Hach!!! Aber bei mir geht leider nur an oder aus - lassen oder 1,5 Schachteln... Dann doch lieber ohne.

Euch allen gedrückte Daumen für die nächsten Schritte!
Herzliche Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 03.02.2013, 14:06
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Bianca,

lass dich erst mal ganz doll von mir drücken , ich verstehe so gut, wie du dich jetzt fühlst. Es ist so wahr, diese Warterei auf Untersuchungsergebnisse ist nur schwer auszuhalten. Und jedes Ziepen und Drücken wird sofort mit den schlimmsten Befürchtungen in Zusammenhang gebracht. Soll ich dir was sagen? Ich hab doch auch berichtet, dass ich unterhalb des linken Schulterblattes immer wieder ein intensives Ziehen und Zwicken gespürt habe ... seit ich weiß, dass meine Knochenszintigraphie ohne Befund ist (und glaub mir, diese Nachricht hat mich auch erstmal wieder in eine Heulattacke ausbrechen lassen - vor Erleichterung) ... seit dem ist das Ziepen und Zwicken weg!!! War wohlmöglich doch nur eine Art Verspannung aufgrund meiner Angst gewesen ...

Ich bin sehr froh, dass ich hier in dem Forum so lieb aufgenommen worden bin und dankbar für viele gute Ratschläge und den Zuspruch, den man hier erhält.
Du schreibst, du hast zwei Kinder und bist offenbar alleinerziehend? Ich hoffe, du hast eine liebe Familie und Freunde, die dir in der bevorstehenden Zeit helfen und zur Seite stehen.

Seit dem ganzen Kuddelmuddel in meiner Diagnosestellung und der - wenn auch geringen - Aussicht, der Chemo nochmal zu entkommen, geht es mir psychisch schon viel besser. Am Donnerstag werden die Ergebnisse der morgigen Stanze vorliegen. Und dann schauen wir wie es weitergeht. Ich bin auf jeden Fall bereit, eine Chemo zu machen, wenn sie sinnvoll ist und die Rückfallgefahr damit reduziert werden kann. Und ja, ich hab immer noch Angst vor den Nebenwirkungen, aber noch mehr davor, diese schöne Welt vorzeitig verlassen zu müssen. Ich will noch soviel sehen und erleben, dafür lohnt sich der Kampf auf jeden Fall.

Wegen der Kosten des MRT kann ich dir leider nicht helfen, aber Ulrike hat dir ja schon dazu geantwortet.

Versuche, dich nicht verrückt zu machen. Tue einen Schritt nach dem nächsten. Am 6.2. hast du MRT, dann erfolgt die Auswertung. Wenn du kannst, nimm jemand Vertrauten mit zum Gespräch, damit du mit deiner Angst nicht so alleine bist. Ich war froh, meinen Mann dabeigehabt zu haben, weil ich vor Schock die Hälfte von dem was die Ärztin erzählt hat, gar nicht aufnehmen konnte.
Ich denk an dich und und wünsche dir ganz viel Stärke. Deine Kinder brauchen dich!!

@ulrike
Lieben Dank fürs Daumendrücken!
Mein Mann kann das übrigens auch nicht, ab und zu eine Zigarette rauchen. Hat auch Angst, wieder rückfällig zu werden. Der pafft dafür ein oder zweimal im Jahr - meist zum Geburtstag an lauschigen Sommerabenden (wir haben beide im August Geburtstag) - gern mal eine Zigarre oder ein Zigarello. und damit kommt er gut zurecht.

@all
Danke fürs Lesen, Schreiben und Zuhören! Einen schönen Sonntag noch!

Viele liebe Grüße! Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 03.02.2013, 14:54
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Bianca

Hallo alle ander Lieben Mädels hier

...nochmal zum rauchen...wie gesagt ich handhabe es derzeit noch so wie Ulrike - hoffe dann auch während der Chemo die Lust auf Kippe vollständig zu verlieren...

@ Bianca: Ich wünsche dir auf jedenfall einen erfreulichen Befund und drücke dir alle Daumen für dein MRT am Mittwoch...ich kann deine Angst so gut nachvollziehen...alles wirklich alles schiesst einem immer wieder in den Kopf und es ist nur schwer aushaltbar...mir hat dieses Forum hier schon in mancher Situation echt gut geholfen und vllt hilft dir ja auch diese Krebssystembegleittherapie...hatte die Tage den Link hier reinkopiert...für alle Situationen eine CD und ich muss sagen mich bringt es tatsächlich wieder etwas ins Gleichgewicht.
Ich muss morgen nachmittag ins BZ und bin auch mächtig aufgeregt...dann werde ich auch wissen um welchen Tumor es sich genau handelt...gesehen hab ich ihn ja schon und Grösse ist 2,15 cm...und dann soll die Tumorkonferenz Dienstag den Fahrplan erstellen...
Am liebsten wäre mir auch es ginge jetzt direkt los...denn nicht nur das Zwicken und Zippen hier und dort - nein auch an der Brust unter der Achsel der Arm alles tut irgendwie immer mal weh und fühlt sich keinesfalls mehr so an wie vor der Diagnose...ich denke die Psyche spielt da allerdings die allergrösste Rolle...also *Daumen drück* - wir alle schaffen das!!!

@Nicole: Danke dir...was mehr kann ich sagen...es geht einem sovieles durch den Kopf und die klaren Ansagen sind mega hilfreich...lieben Dank!

@Jana: Ich drücke dir natürlich auch ganz doll fest die Daumen - möge sich das bessere Ergebnis bestätigen!

@all: es tut einfach gut hier sein zu dürfen und man seit ihr stark - eine so enorme Motivation...Danke

Bei mir hat noch keiner irgendwas von MRT oder so gesagt nur Lunge röntgen wurde erwähnt...hmmm bin mal gespannt was die nun morgen sagen...ich werd aber nochmal nachfragen sicher ist sicher und so wie ich das hier rauslese sollte so ein Knochensinthigram ja auf jedenfall gemacht werden...die im BZ erwähnte beiläufig...nur wenn Beschwerden...na super...das wäre wohl bisserl spät oder...

naja die kommende Woche gibts erstmal zwei Geburtstage dann Karneval für mich ansonsten begeisterungsfähige Rerinländerin diesmal nicht wirklich erträglich...aber ehrlich gesagt möchte ich mit der OP schon warten bis die Narrerei zu Ende ist ich seh schon kostümierte Krankenschwestern vor mir...das brauch ich jetzt wirklich nicht...gleichzeitig hab ich mega Schi... der Tumor könnte mehr Lymphknoten befallen und sich vergrössern etc...ist auch nur Panik oder?

Habt einen guten Nachmittag alle miteinander ich werde nun Hundekuscheln und mir Schoki gönnen mir steht der Sinn nach Nascherei ^^


Bis Bald

LG Xibala (die im RL Elke heisst)
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 03.02.2013, 15:00
Ancaceline Ancaceline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

@Ulrike
Zu den Eigenschaften des Tumors kann ich noch nichts sagen. Ich war an dem Tag der Diagnose so durcheinander, dass ich nicht danach gefragt habe. Die Ärztin hat von sich aus keine Angaben dazu gemacht. Sie meinte nur, dass MRT wäre sehr wichtig, damit weitere Herde, falls vorhanden, gefunden werden können. Ich hätte noch am gleichen Tag das MRT machen können, aber das war für mich unmöglich nach der Diagnose.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen eine pos. Nachricht meiner KK erhalte, aber notfalls zahle ich es auch selbst.
Meine Gedanken kreisen auch schon um eine beidseitige Mastektomie, auch wenn die andere Seite gesund sein sollte. Ich habe Angst, dass es bei einem Rezidiv dieser Krebsart nicht rechtzeitig erkannt wird. Auch eine Chemo würde ich in Betracht ziehen, wenn ich dadurch nur etwas mehr Chancen habe.
Aber ich denke auch, ich mache mir schon zu viele Gedanken um alles. Erstmal abwarten, wie schlimm es eigentlich ist. Wie Du schon sagst, die geringe Größe des Tumors läßt mich wiederum hoffen. Nach dem MRT Befund kann ich immer noch darüber nachdenken.
Wenn es nicht so schwer wäre auf andere Gedanken zu kommen. Jeder Gedankengang kreist nur noch um den BK. Vor dem Schlafen der letzte und Morgens der erste beim Aufwachen. Immer in der Hoffnung, ich hatte nur einen Alptraum.
Ok, am 6.2. habe ich MRT und am 9.2. habe ich den ersten Termin zur Besprechung in der Ambulanz. Dann wird besprochen wie es weiter geht. Werde mir meine Fragen vorher notieren.

@HeleneG
Ich freue mich riesig über jede Nachricht und jeden Trost!! Es gibt mir ungemein viel Kraft!

@Jana
Liebe Jana, vielen lieben Dank für deine feste Umarmung! Ich drück dich ganz doll zurück Bin auch so froh hier gelandet zu sein.
Ich erinnere mich noch gut, als Du es geschrieben hast mit dem Ziehen und Zwicken unter dem Schulterblatt. Ich verfolge ja deine ganzen Beiträge. Das gibt mir Hoffnung, dass alles doch nur halb so schlimm ist und sich nur auf die Brust beschränkt.
Ich bin verheiratet und mein Mann war zum Glück auch bei der Urteilsverkündung dabei. Er war an diesem Tag so ratlos und geschockt. Vielleicht sogar noch mehr als ich, da er eher von einem pos. Befund ausgegangen ist. Er unterstützt mich wo er nur kann und nimmt mich sehr oft in den Arm. Ich bin froh ihn zu haben und das nicht alleine durchstehen zu müssen. Man erwähnt halt immer zuerst die Kinder, weil sie mein allererster Gedanke nach dem Ertasten des Knotens und der Diagnose waren. "Was soll nur aus ihnen werden ohne Mutter. Sie brauchen mich noch so lange. Ich möchte doch noch erleben, was aus ihnen wird. Und,und, und...." Vor allem mein 8j Sohn braucht mich so dringend, da er lernbehindert ist. Ich erbe aus meiner Familie wahrscheinlich alles (mein Bruder ist auch behindert), was es so zu erben gibt.
Aber diese Gedanken und Ängste haben wir ja alle.
Leider bekommt mein Mann am kommenden Freitag nicht arbeitsfrei, wenn ich zur MRT- und Therapiebesprechung muss. Da werde ich mir eine Freundin organisieren müssen. Alleine traue ich mich nicht.

Ich suche mir jetzt etwas Ablenkung! Meine Kleinen haben die letzten Tage nur eine traurige Mama gesehen. Ich muss mich jetzt wirklich mal zusammenreißen!!!

Vielen lieben Dank an Euch allen!!!
Und einen schönen Rest Sonntag noch.

Ganz liebe Grüsse Bianca
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 03.02.2013, 15:00
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Elke, genieße das Hundekuscheln und die Schokolade! Ich tue das auch - nur mit meinen Katzendamen Luisa & Leoni (Luisa liegt doch tatsächlich gerade schnarchender weise neben mir! Voll süß!!)

Viele liebe Grüße! Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 03.02.2013, 15:15
Ancaceline Ancaceline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

@xibala
Hallo Elke, vielen lieben Dank!
Es gibt verschieden Krebsarten. Um welchen es sich handelt wird bei der Biopsie festgestellt. Das MRT ist beim lobulären Karzinom notwendig, da sich dieser Krebs auf dem Mammographiebild nicht zeigt, sozusagen unsichtbar ist. Bei mir wurde sogar nach der Biopsie, als ich zur eigentlichen Besprechung des Biopsie Ergebnisses war, nochmals zusätzlich eine Mammographie gemacht. Auch da konnte man von diesem Knoten nichts sehen. Nur mit dem Ultraschall. Deshalb der MRT.


Dir wünsche ich für morgen alles, alles liebe. Ich werde fest an dich denken!!!
Ich habe auch einen Hund zum knuddeln. Wenn meine Kinder mal keine Lust dazu haben, unser kleiner Wollknaul mag immer
Liebe Grüsse und eine dicke Umarmung

Bianca
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 03.02.2013, 16:34
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Ancaceline Beitrag anzeigen
@Jana
Ich bin verheiratet und mein Mann war zum Glück auch bei der Urteilsverkündung dabei. Er war an diesem Tag so ratlos und geschockt. Vielleicht sogar noch mehr als ich, da er eher von einem pos. Befund ausgegangen ist. Er unterstützt mich wo er nur kann und nimmt mich sehr oft in den Arm. Ich bin froh ihn zu haben und das nicht alleine durchstehen zu müssen.
... Leider bekommt mein Mann am kommenden Freitag nicht arbeitsfrei, wenn ich zur MRT- und Therapiebesprechung muss. Da werde ich mir eine Freundin organisieren müssen. Alleine traue ich mich nicht.
Liebe Bianca, das freut mich, dass du so einen lieben Mann hast, ich hab auch so ein Exemplar abbekommen . Nur hat meiner versucht, für uns beide stark zu sein und sich nichts anmerken zu lassen, um mich nicht noch mehr runterzuziehen. Ich hab es aber selbst übernommen, unsere Freunde zu informieren. Ich hab das per Email gemacht und das war gut für mich und auch für sie, weil sie die Nachricht dann erstmal verarbeiten konnten. Damit habe ich dann auch die zwei besten Freunde meines Mannes "aktiviert" , die ihn besucht haben, als ich zur Port- und Lymphknoten-OP im Krankenhaus war. Ich glaube, es hat ihm sehr gut getan, mit ihnen "darüber" zu reden.
Ich will damit sagen, schau auch, dass dein Mann jemanden zum Reden hat und seine Ängste nicht in sich reinfrisst. Dann kann er auch weiterhin stark für dich und eure Kinder sein. Der Weg wird schwer genug und ist für Angehörige mindestens genauso schwierig.

Ist schade, wenn dein Mann nicht frei bekommt, aber deine Freundin wird dir auch eine große Stütze sein.

Es gibt hier so viele Frauen in dem Forum, die als Alleinerziehende mit dieser Krankheit zurecht kommen müssen und anderen auch noch Mut zusprechen. Ich weiß gar nicht, wie sowas zu schaffen ist. Sie haben meinen allergrößten Respekt.

Viele liebe Grüße! Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, brustkrebs, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55