Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2010, 12:51
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard Spontanheilung - gibt es die?

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich wieder einen Artikel gelesen, der über Spontanheilungen nach Krebs berichtet:

http://www.krebsinformationsdienst.d...tanheilung.php

Selbst wenn es diese nur äußerst selten - wenn überhaupt - gibt, würden sie doch dem Einzelnen ein Stück Hoffnung geben. Was meint ihr dazu oder habt ihr gar in eurem Umkreis dahingehend Erfahrungen? Ich persönlich würde nur von Spontanheilung sprechen, wenn der Krebs bereits metastasierte und alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind und sich der Krebs trotzdem langfristig oder gar für immer zurückgebildet hat.

Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2010, 15:14
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

hallo karin,

mir ist sofort lance armstrong eingefallen.

ausserdem ist ein freund meines mannes mit weit fortgeschrittenen hodenkrebs(die diagnose hat mein mann selbst gehoert, weil er ihn zu einem spezialisten begleitet hat) in vollremission.

glg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2010, 15:43
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

Liebe Karin,

ich glaube nicht an die ganzen Berichte über Spontanheilungen bei Krebs. Besonders dann nicht, wenn man die Definition so eng formuliert, wie Du.

Vorstellen könnte ich mir, dass bei Vor-und Anfangsstufen so etwas möglich ist, aber das würde bedeuten, dass diese Spontanheilungsprozesse unbemerkt ablaufen, nämlich bevor man überhaupt an eine Krebserkrankung denkt.

Brauchst Du selber momentan die Unterstützung dieser Hoffnung? Berichte doch einmal wie es Dir geht.

Liebe Grüße
Annedore

tasajo, hatte Lance Armstrong keine Therapie?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2010, 09:03
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 156
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

der vater einer freundin wurde von krankenhaus nach hause entlassen, damit er seine letzten wochen im kreise derr familie verbringen kann. das war schon, bevor ich vor 6 jahren erkrankte. es geht ihm gut - nix mehr nachgekommen.

es gibt mit sicherheit dinge zwischen himmel und erde, die sich nicht logisch erklären lassen. ich bin da allerdings eher skeptisch und vermute dann eher fehler bei der diagnose.

ärzte können schließlich auch mal irren...

trotzdem ein schöner gedanke, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2010, 09:53
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

Ich hab einmal einen Onkologen gefragt, wie hoch die "Spontanheilungsrate" bei Krebs ist. Er meinte 1-2%!

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2010, 14:44
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

Zitat:
Aber der Vater meiner Tochter hatte mal Lungenkrebs.
,also Dein Partner...
Zitat:
Er konnte angeblich nie Kinder bekommen, meine Tochter bekam halt doch eines von ihm
,er hat doch die Tochter bekommen...und Eure Tochter bekam ein Kind von ihm?
habe ich da was falsch verstanden
verwirrte Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2010, 15:06
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

Das verwirrt mich auch.
Zumal ich dachte das hadela ein Mann einer BK erkrankten Frau ist?
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...105#post953105

Sehr verwirrte Grüße
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2010, 20:21
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

Zitat:
Zitat von Karin55 Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde nur von Spontanheilung sprechen, wenn der Krebs bereits metastasierte und alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind und sich der Krebs trotzdem langfristig oder gar für immer zurückgebildet hat.
Liebe Karin,

die Hintergründe für deinen Thread kenne ich nicht, aber das spielt auch keine Rolle. Ich denke, dass die meisten von uns immer wieder mit der Angst vor einem Rezidiv, Metastasen oder einer Neuerkrankung zu kämpfen haben. Ich finde es ganz normal, dass man sich dann auch über solch hoffnungsvolle Themen Gedanken macht.

Ich möchte zu diesem Thema die folgenden Links einstellen und auf den Vorschlag von Caryle Hirshberg hinweisen, die - ganz konträr zu deinem Ansatz - sogar eine Ausweitung der Definition des Begriffs Spontanheilung für sinnvoll erachtet.

http://www.biokrebs-heidelberg.de/im..._Realitaet.pdf

http://www.biokrebs-heidelberg.de/co...her-angenommen


Und schließlich möchte ich uns noch ein Zitat von Dr. O. Carl Simonton mit auf den Weg geben: Laut Webbsters Dictionary lautet die Definition des Begriffs >Hoffnung< wie folgt:
Hoffnung ist der Glaube,
dass etwas Wünschenswertes eintreten kann.


Warum sollen wir denn nicht daran glauben, dass auch bei fortgeschrittenen BK-Erkrankungen so etwas Wünschenswertes wie eine Spontanheilung eintreten kann?

Liebe Advents-Grüße
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2010, 20:57
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

hallo ihr Lieben

mit ca. 8 Monaten erkrankte mein Cousin an Leukämie. Er war Monatelang im Krankenhaus , bekam Chemo und Cortison.
Dann wurde er zum sterben nach Hause geschickt. Bei ihm wurden nachgewiesenermassen keine gesunden ´Zellen mehr gebildet.

Zuhause verwöhnten seine Eltern ihn und setzten so nach und nach die Medikamente ab. Sie wollten ihn nicht weiter quälen.
Mein Cousin erholte sich ganz langsam wieder.

Jetzt ist er 32 jahre alt und 2facher Vater. Es geht ihm gut, die Ärzte haben es lange nicht geglaubt. Er wurde sogar für einige Tests wieder für einige Wochen ins KH eingewisen.
Das halte ich für eine Form der Spontanheilung.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2010, 21:59
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

so hatte ich ursprueglich spontanheilung auch interpretiert: ohne u mit therapie(=austherapiert) unerwartete(=spontane) heilung.

wie auch immer: gibt es u gibt hoffnung!

glg an alle
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2010, 09:31
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

Hallo Ihr Lieben

es drängt mich, einen Satz aus einer der vielen, mit diesem Thema befassten, Talk-Shows zu zitieren ( hier: Bei Maischberger ) :

....der "unbedarfte" Glaube an Spontanheilung kann zur Folge haben, dass ein/e Krebskranke/r alle - möglicherweise lebensrettenden - schulmedizinischen Maßnahmen ablehnt....


Wie gesagt DAS IST NUR EIN ZITAT


Herzliche Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2010, 09:49
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen

....der "unbedarfte" Glaube an Spontanheilung kann zur Folge haben, dass ein/e Krebskranke/r alle - möglicherweise lebensrettenden - schulmedizinischen Maßnahmen ablehnt....
Das kann ich beipflichten; allerdings sehe ich solche Gefahren speziell bei Menschen, die sich ausschließlich mit naturheilkundlichen Mitteln therapieren lassen.

Karin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.12.2010, 15:02
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

Ich glaube dir das gern, liebe Sandra ...

Nur manchmal ein wenig Hoffnung, um sich die Angst zu nehmen, vor allem, wenn sie nicht ganz unrealistisch zu sein scheint.

Lieben Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2011, 12:07
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

Den Rätselnden hier seien ein paar Ideen zu diesem Thema gegeben:
(Anm.: Der Bezug zu diesem Satz ist nun nicht mehr nachvollziehbar, nachdem die Admin dankenswerterweise einige überflüssige Beiträge entfernt hat. Ich denke, dass der Rest trotzdem interessant sein dürfte.)

Die wohl bekannteste Autorin der 1990er Jahre zum Thema Spontanheilung heißt Caryle Hirshberg, Ph.D.. Die Amerikanerin hat Chemie, Botanik, Biochemie und Neurologie studiert, ist Mitbegründerin des 'Remission Project' des Institute of Noetic Science, der weltweit größten Datenbank über Spontanheilung bei Krebs und anderen Krankheiten, Co-Autorin von Spontaneous Remission, die gründlichste Bibliographie zum Phänomen der Spontanheilung, und Autorin (mit M.I. Barasch) von Unerwartete Genesung. Sie forscht und lehrt weltweit über ganzheitliche Dynamik bei Spontanheilung.

In Deutschland gibt es zwei Autoren, die sich in jüngerer Zeit mit diesem Thema befassten bzw. aktuell befassen:

Joachim Faulstich
Unter dem Titel "Das heilende Bewusstsein: Wunder und Hoffnung an den Grenzen der Medizin" gibt es sowohl ein Buch als auch einen Film von ihm sowie eine Homepage. Sein neuer Film heißt "Das Geheimnis der Heilung". Er wird am 31.01.2011 um 20:15 Uhr auf 3sat wiederholt.

Dr. med. Herbert Kappauf
Er ist Krebsspezialist und Psychotherapeut. Nach langjähriger Tätigkeit als Oberarzt nun tätig in eigener Praxis in Starnberg. Sein Buch heißt " Wunder sind möglich: Spontanheilung bei Krebs". Es erscheint im März 2011 in einem neuen Verlag. Die Ausgabe von 2003 wurde sogar durch die Deutsche Krebshilfe empfohlen. Amazon beschreibt die neue Ausgabe wie folgt:
Herbert Kappauf begleitet seit Jahrzehnten krebskranke Menschen - und er hat selbst erlebt, dass entgegen aller Wahrscheinlichkeit die Erkrankung »verschwand«. Kappauf nimmt uns mit auf eine spannende und realistische Reise durch die medizinische Forschung und macht deutlich: So wie es keine Krebspersönlichkeit gibt, gibt es auch keine Spontanremissionspersönlichkeit. Denn jeder Mensch ist einzigartig. Wunder sind zwar nicht machbar - aber man kann sie einladen und man kann eine Menge Hilfreiches für sich tun.

Ansonsten kann man ohne Probleme jede Menge Material bei Amazon finden.

Hier noch ein paar Links: http://www.biokrebs.de/images/storie..._Realitaet.pdf
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=6798

Abschließend noch ein persönliches Statement. Ausschließlich auf das Wunder einer Spontanheilung zu vertrauen ist sicherlich nicht empfehlenswert, insbesondere dann nicht, wenn es noch Therapiewege gibt. Erstaunlicherweise treten solche Ereignisse jedoch häufig dann zu Tage, wenn Krebspatienten als austherapiert gelten und ihnen die Schulmedizin keine Option mehr zu bieten vermag. Woran das wohl liegen mag? ... Hierzu muss sich dann wohl jeder seine eigene Theorie zurecht legen. Ich für meinen Teil möchte auch weiterhin hoffen und an Wunder glauben. Ich sehe mich dabei allerdings nicht in einer passiven Rolle der Genesenden, sondern ich übernehme die Verantwortung für meine Genesung. Denn ich glaube nicht, dass das Prinzip "mach mich gesund" in irgendeiner Weise funktioniert, auch nicht bei den Spontanheilungen.

LG, Anne FFM

Geändert von gitti2002 (19.02.2011 um 14:17 Uhr) Grund: Signatur
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2011, 12:24
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: Spontanheilung - gibt es die?

danke anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55