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Alt 02.07.2013, 16:29
nette34katze nette34katze ist offline
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Standard Rezidiv-Mastektomie oder SSM / Neoadjuvante oder adjuvante Chemo

Hallo,

ich bin 53 Jahre und bei mir wurde vor zwei Wochen zum zweiten Mal BK festgestellt. Ersterkrankung 2001, DCIS mit 1mm invasivem Kern, OP mit Lymphknoten, Bestrahlung, dann Ruhe.
Jetzt ca. 2 cm entfernt gleiche Brust ca. 3 x 1,5 cm, G2, duktal-invasiv, l100% ER pos, 60% PgR pos, 60% Her2 pos, Ki 67 12%.
Geplant volles Programm, OP, Chemo, antihormonelle Therapie.
In meinem Brustzentrum gibt man mir nun mehrere Optionen. Ich kann eine SSM machen lassen, also Haut bleibt dran, aber kein Silikon, davon wird stark abgeraten, da Brust vor 12 Jahren bestrahlt (Kapselrisiko 50-60% wurde genannt). Später dann Diep. Da frage ich mich dann, was ich dann von der Haut habe, da ja beim Diep auch Haut vom Bauch entnommen werden kann. Oder eben Mastektomie, ohne Expander (siehe oben, "man" dehnt dort bestrahltes Gewebe nie), sprich bis zum Diep völlig flach.
Die Chemo kann adjuvant oder neoadjuvant gegeben werden.
Momentan sagt mein Bauch, weg mit dem Tumor (und Brust) und Chemo danach. Speziell da ich las, dass bestrahltes Gewebe auf Chemo weniger reagiert und der hormonpositive BK auch. Also könnte der da munter noch 18 Wochen toben (geplant waren so oder so, vorher oder nachher 3x FEC und 3X irgendwas mit Taxanen).
Brauche mal etwas Input von euch hier, nachdem ich seit Tagen nur lese.
Ist jemand zweimal bestrahlt worden? mir wird gesagt, das ginge nicht.

Bei mir wurde 2001 die linke Brust bestrahlt (DCIS, minimal-invasiv).
Nun Rezidiv, Ablatio soll erfolgen. Zum Thema Expander (um bis zum Diep wenigstens Minibusenansatz zu haben) oder sogar Silikon hieß es im Brustzentrum klar, dass bestrahlte Haut nie gedehnt wird. Hier hab ich aber erfahren, dass das teils schon gemacht wird. Wer hat damit Erfahrungen? Hat es bei euch geklappt?
Äußerlich sieht die bestrahle Brust tadellos aus und fühlt sich auch ebenso wie die gesunde Seite an von der Hautelastizität, aber mir wird immer wieder gesagt "Das Gewebe vergißt nicht". Weiß nicht mehr, was ich glauben soll und ich muß bis Donnerstag früh entscheiden.

LG,
nette

Geändert von gitti2002 (02.07.2013 um 23:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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  #2  
Alt 02.07.2013, 18:32
suske52 suske52 ist offline
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Standard AW: Rezidiv-Mastektomie oder SSM / Neoadjuvante oder adjuvante Chemo

Hallo Nette

Es tut mir sehr Leid, dass es dich wieder erwischt hat. Du willst Input; ich weiss natürlich nicht ob dir meine Geschichte etwas nützt.
Ich hatte 2007 die Erstdiagnose (triple negativ) und wurde Brustsparend operiert. Anschliessend gab es FEC und Taxanen, danach Bestrahlung.
2012 hatte ich dann ein Rezidiv, angeblich ausgehend von der Narbe. Die Brust wurde entfernt, total flach. Ich habe mir wie du gesagt: zuerst raus mit dem Ding dann schauen wir weiter. Es gab CMF ohne Bestrahlung, weil man anscheinend nicht zwei mal die gleiche Stelle bestrahlen kann. ( Ich habe nachher mal irgendwo gelesen, dass abhängig von wie lange die Bestrahlung her ist, dies doch möglich sei).
Das alles ist jetzt ein Jahr her und vor kurzem war ich für ein Beratungsgespräch betreffend Brustaufbau. Dieser Arzt der viel Erfahrung hat, sagte mir ich hätte die Wahl zwischen einen Expander und Silicon oder einen Diep. Er meinte, dass meine Haut,der Hautmantel nannte er es, 6 Jahre nach der Bestrahlung, gut genug war für die Dehnung mittels Expander. Da mir geraten wurde noch mindestens 1 Jahr zu warten (Risiko auf Rezidiv oder Metasten) kann ich dir noch nicht über meine neue Brust berichten.

Ich wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung und viel Kraft für die anstehende Behandlung

Suske
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  #3  
Alt 02.07.2013, 19:39
nette34katze nette34katze ist offline
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Standard AW: Rezidiv-Mastektomie oder SSM / Neoadjuvante oder adjuvante Chemo

http://www.ro-journal.com/content/3/1/28

Danke Suske, du meinst sicher das hier wg. Zweitbestrahlung?

Mir sehr interessant, dass du einmal sagst, dass bei dir bestrahlte Brust gedehnt werden darf und auch, wieviel Abstand tatsächlich zwischen Amputation und Aufbau liegt. Sind dann ja zwei Jahre, richtig?
LG,
nette
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  #4  
Alt 02.07.2013, 20:22
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
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Standard AW: Rezidiv-Mastektomie oder SSM / Neoadjuvante oder adjuvante Chemo

Hallo Nette,

ich hatte meine Ablatio im November 2011. War auch total flach danach. Die Bestrahlung ging bis Ende Januar 2012. Dieses Jahr im April habe ich mir einen Expander einsetzen lassen. Das geht also aufjedenfall. Ich hatte zusätzlich einen Bauchdeckenhochzug um mehr Haut zu haben um eine Unterbrustfalte zu bekommen.
Plastische Chirurgen arbeiten sehr unterschiedlich, die einen meinen es geht nicht. Andere wiederum machen es. Vielleicht ist es gut sich mehrere Meinungen einzuholen.

LG Sternchen
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  #5  
Alt 03.07.2013, 11:53
suske52 suske52 ist offline
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Standard AW: Rezidiv-Mastektomie oder SSM / Neoadjuvante oder adjuvante Chemo

Liebe Nette

Bei mir gab es keine Zweitbestrahlung, weil man das gleiche Gebiet nicht zwei mal bestrahlen sollte. Es sei denn es liegen vielen Jahren dazwischen und die Haut hat sich gut erholt. Ich nehme an, dass da jeder Onkologe/Radiologe verschiedene Ansichten haben. Für eine Dehnung mit Expander wären es dann bei mir 6-7 Jahre nach der Bestrahlung. Und Du hast ja noch länger dazwischen.
Aber wie gesagt, es liegt wahrscheinlich an der Qualität, sprich Dicke der Hautschicht.

Gruss Suske
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  #6  
Alt 17.08.2013, 20:37
nette34katze nette34katze ist offline
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Standard AW: Rezidiv-Mastektomie oder SSM / Neoadjuvante oder adjuvante Chemo

Mir wurde gesagt, ich solle die Narbe nach der Ablation mit Micropore Pflaster abkleben, bis zu zwei Monate. Ich empfinde die Narbe als höckerig, nicht wulstig, das heißt, die Narbe ist nicht wulstig in Querrichtung, also in sich erhaben, sondern als sei die ganze Haut/Gewebe in Längsrichtung der Narbe zu fest zusammengezogen und daher hubbelig.Ist das normal und gibt sich? Wie lange solltet ihr kleben?
LG,
nette

Geändert von gitti2002 (17.08.2013 um 20:50 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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