Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2013, 22:18
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard Ist das alles dasselbe?

Hallo ihr Lieben,

mir ist grad ein Tread in die Augen gesprungen und jetzt mal ne Frage. Ist Zol... Ena..... Trena.... alles dasselbe? Und warum kriegt der eine das und der andere das. Steig grad nicht durch. Ich bin auch in der AHT mit Ena... 2 Jahre und Tam.... 5 Jahre. Büüttteeee klärt mich auf

Ganz lieben Gruß

su1ha1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2013, 23:00
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Ist das alles dasselbe?

Hallo suha!
Genau das frage ich mich auch gerade.
Ich habe im Dezember zu Bestrahlungsbeginn von meiner Gyn ein Rezept über En... bekommen. Mein Mann hat mir dann diese 3-Monatsspritze verpasst. Erst danach habe ich mich gewundert - bin etwas langsam geworden - und versucht rauszubekommen, was ich da eigentlich bekommen habe.
Also es handelt sich um unterschiedliche Wirkstoffe, die jedoch alle das Gleiche bewirken sollen: keine Hormonproduktion.
Jetzt frage ich mich, gibt es Studien, die die Wirkstoffe vergleichen? Ist die monatliche oder die 3 - Monats - Spritze besser?
Etwas ganz anderes, ich hoffe, ich darf das hier auch noch fragen: ich habe irgendwo bei den Wechselwirkungen von Tamoxifen gelesen, dass man es nicht zusammen mit Thrombozytenaggregationshemmern ( also ASS ) einnehmen soll. Ähm, genau damit habe ich am Montag begonnen, weil ich mir etwas Gutes damit tun wollte . Geht es "lediglich" um die erhöhte Blutungsneigung? Wieso ist die noch stärker erhöht? Hmm...sooo viele Fragen.
Ich bin sehr gespannt, welche "Antihormongeschichte" die anderen hier bekommen.
Ganz liebe Grüße und eine erholsame Nacht
Bibbiblumenkind
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2013, 23:34
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Ist das alles dasselbe?

Hallo Bibbiblumenkind, ich glaube zu wissen das du wenn du drei Monatsspritze kriegst, es sich um Tre.... handelt. Tre... steht für drei. Das einzigste was mein FA mit sagte zu En... Und Tre... Ist das die En... wohl besser verdraeglich wäre . Aber was ist mit Zo...? Und warum gibt dein Mann dir die Spritze? Bei meinem FA dürfen nicht mal die Arzthelferinnen mir die Spritze geben, sondern nur vom Arzt. Bin ich da etwa eine Ausnahme oder wer setzt euch die Spritze?
Lieben Gruss su1ha1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2013, 21:06
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Ist das alles dasselbe?

Hallo SuHa!
Also ich bekomme (bisher nur einmal) Enantone. Aber eben als Dreimonatsspritze. Die hat mir mein persönlicher Leibarzt - mein Mann - verpasst
Allerdings würde ich mal behaupten, dass man das doch auch fast selber machen kann. Wenn man will natürlich. Heparin gibt man sich ja auch selbst. Naja, ist ja auch egal, wie das Zeug rein kommt.
Aber offensichtlich weiß hier niemand so recht, was den genauen Unterschied zwischen den Wirkstoffen ausmacht. Ist es jetzt schlechter, wenn ich dieses Dreimonatszeug bekomme?
Liebe Grüße!
bibbiblumenkind
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2013, 21:18
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Ist das alles dasselbe?

HUHU bibbiblumenkind,

Ich bekomme auch En... aber muß halt jeden Monat zum Arzt dafür. Deswegen meine Frage. Na selbst wollte ich mir die nicht geben. Ivh find die manchmal ganz schön fies. Hab auch schon gegoogelt, aber wirklich schlauer bin ich auch nicht. Weiß halt nur wie du schon weißt, das alle drei das selbe bewirken. Aber warum der eine die der andre die bekommt hab ich nicht herausfinden können. Na vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand und beantwortet uns unsere FragenNatürlich nur wenn es jemand weiß.

Lieben Grß su1ha1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2013, 13:04
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Ist das alles dasselbe?

Hallo SuHa!
Also, heute war mein Gyn - Termin. Auf die Frage, nach den Enantone, Trenantone, Zoladex Unterschieden meinte sie, es sei einfach eine Frage der Anwenderfreundlichkeit. Es gab wohl zuerst Zoladex. Der Drei-Monats-Wirkstoff sei ein sehr unangenehmes Implantat. Sie meinte, dass ihr das jedesmal fast leid getan hat, wenn sie es einer Patientin geben musste
Mehr war ihr dazu nicht zu entlocken.
Ich bekomme weiter das 3 - Monats - Enantone....vielleicht ist der oder die entsprechende VertreteriIn netter !?
Viele Grüße
Bibbiblumenkind
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2013, 14:26
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Ist das alles dasselbe?

Hallo zusammen,

ich bekomme die Trena, mit Unterbrechung jetzt 5 Jahre.... Anfangs hatte ich mal Zola, aber aus Bequemlichkeit ist mir das 3-Monats-Depot lieber. Mein Onko meinte, es gäbe bzgl. Wirksamkeit und Nebenwirkungen keinen Unterschied (oder vielleicht auch keine Studie, die einen Unterschied hätte nachweisen können???).

Ich hab null Probleme mit der Spritze, wichtig ist nur, dass man genau liest, wie man das Medikament (die Flüssigkeit) in der Spritze mischt (z.B. Bewegungen nur nach links/rechts, nicht kopfüber halten zum Mischen) und das der, der spritzt, nicht zwei linke Hände hat.. Ich würde es mir auch selbst spritzen, das Ding kostet aber 600 Euro und wenn ich es falsch aufziehe, und es dann nicht mehr spritzen kann, hätte ich Sorge, dass ich dafür aufkommen muss...also überlasse ich das lieber den sogenannten Profis (sprich Sprechstundenhilfen....., aber die sind immerhin versichert....).

Viele Grüsse,
Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2013, 13:04
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Ist das alles dasselbe?

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage. Ich hab im August die letzte Enantone bekommen. Behandlungsdauer lag bei 2 Jahren. Könnt ihr mir sagen wann man mit seiner Periode rechnen muß? Ich weiß ist bei jedem anders, aber eure Erfahrungsberichte würden mir wenigstens einen ungefähren Zeitraum geben.
Danke schon mal

Lieben Gruß su1ha1

Geändert von gitti2002 (27.08.2013 um 13:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55