Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2012, 12:19
Drea1968 Drea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 70
Standard Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Hallo!
Nach einem Jahr ist es mal wieder soweit! Am kommenden Montag habe ich den Termin fürs MRT! Und mache mir schon wieder vor Schiß fast in die Hose!
Dem Termin ging erstmal wieder ein Kampf mit der KK zuvor! Die wollten mir eine Praxis in Freiburg vorschreiben, wo sie direkt abrechnen können. da habe ich aber gestreikt und meine FA nochmal auf die angesetzt, mit Erfolg! Jetzt haben sie die zusage für die Kostenübernahme direkt dort hingefaxt. Geht doch...!
Naja, das mindert die Angst auch nicht gerade. Noch 5 Tage, bis ich Gewißheit habe...! Ich weiß echt nicht, wie ich die tage bis dahin überleben soll. Ablenken geht auch nicht immer.
Trinke jetzt seit ca. 3 Jahren regelmäßig grünen Tee, da dieser ja angeblich auch eine antioxydative Wirkung haben soll. Vielleicht war es nicht umsonst und das MRT ist "sauber"!
*bibbber,zitter...*
LG von einer fast durchdrehenden Drea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2012, 12:37
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Liebe Drea,

ich wünsche dir das du ein sowas von langweiliges Ergebnis bekommst!! Ich glaub jeder kann hier nachempfinden wie es dir geht.

Was ich immer noch nicht verstehe, wieso die Nachsorge so unterschiedlich ist. Ich bekomme kein MRT. Der Onkologe sagt ja unbedingt und der Radiologe, och nee Mammo reicht. Ich verstehs einfach nicht. Oder bist du in einem bestimmten Nachsorgeprogramm, soweit ich weiss bekommt man ein MRT wenn man eine der Genmutationen hat?
Ist das dann eigentlich nur ein Brust MRT bei dir?

LG Sternchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2012, 13:00
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Hallo Sternchen,
ein MRT bekomme ich jährlich, weil ich sehr viel Narbengewebe habe, das sehr schlecht zu beurteilen ist. Mit der Krankenkasse hatte ich deswegen aber noch nie ein Problem. Mein Onkologe oder auch meine Frauenärztin schreiben die Überweisung und ich gehe dann zur Radiologin meines Vertrauens.
Letztes Jahr habe ich nach dem MRT noch eine Biopsie machen lassen, GsD alles nur Narbengewebe. Im Juli bei meinem letzten war auch alles ok.
@Drea1968
warum brauchst du denn eine Kostenübernahme der KK? Wenn Dein Arzt das anordnet, hat die Kasse das zu bezahlen. Diese Aussage erhielt ich übrigens vor meiner ersten MRT von der Krankenkasse. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein langweiliges Ergebnis bekommst.
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2012, 13:25
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Liebe Drea,
ach, ich kann dich sooo gut verstehen. Ich hatte am Montag meine erste Mammo - meine Bestrahlung ist jetzt 3 Monte her. Nachdem ich wusste, dass alles gut ist, habe ich im Auto erst mal geheult.
Die Tage vorher habe ich mit Meditation (mache ich seit ein paar Monaten täglich) ganz gut "überstanden". Du musst einfach nur an den jetzigen Tag denken und bloß nicht überlegen, was morgen vielleicht ist. Dabei hat mir meine Achtsamkeitstrainerin sehr geholfen.
Das MRT ist übrigens keine Regelleistung von den Krankenkassen. Ich mache im Dezember (der Arzt schlug März vor-aber ich bin eher der "Kontrolltyp") ein MRT. Unter meiner Narbe ist es etwas dick (war aber schon direkt nach OP so). Bis dahin: Leben genießen!
LG mertens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2012, 17:29
Drea1968 Drea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Hallöchen!
Erstmal schon vielen lieben Wünsche für Montag!!!
Es fällt mir tagsüber schon schwer, an etwas anderes zu denken!!! Eigentlich hatte ich bei dem schönen Wetter vor, Motorrad zu fahren. Aber dazu habe ich den Kopf nicht frei...! Wünschte mir wirklich, ich wär 48 Std. weiter und ein laaangweiliges Ergebnis in der Hand!....
*Sch...*
LG Drea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2012, 21:35
Drea1968 Drea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Hallo Ihr Lieben!

Wollte mich nur mal kurz melden und Euch sagen, daß das MRT in Ordnung war!!!
Juhu! War ich erleichtert...
Nächste Woche habe ich zwar noch Mammogr. auf der gesunden Seite, aber davor habe ich nicht mehr unbedingt Angst.
So, wollte Euch nur kurz informieren!
LG
Drea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2012, 21:45
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Supiiii, freu mich für dich. Und jetzt Leben geniessen.

LG Sternchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2013, 15:14
Drea1968 Drea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Hallöchen!

Bin mal wieder hier!
Und natürlich mit dabei: Mein Kopfkino...!
Habe übermorgen Termin zur Mammo und am 5.9. MRT.
Kurz zur Vorgeschichte: 2004 Invasor. Ca. links, BET ( Op, Chemo, Bestr),
2008 Rezidiv, subkutane Mastektomie mit gleichzeitigen Expandereinsatz.
Seitdem Ruhe...!
Aber die Angst vor den Kontrollen bleibt natürlich. Zumal wenn man selbst als MTRA arbeitet und auch Mammos durchführt. Aber bisher kann ich es gut trennen: Die Befunde der Patientinnen und meine.
Hatte vor einiger Zeit eine Pat. gehabt, die weinend vor mir stand aus Angst vor einem bösartigen Befund. Wer konnte sie besser verstehen als ich in diesem Moment. Meine Reaktion: Ich habe sie ( ohne etwas von meiner Sache zu erzählen, gehört dort absolut nicht dahin!!!) in den Arm genommen! Sie hat es sehr positiv aufgenommen! Es wäre ihr noch nie passiert..! Wir sind noch Menschen, keine Maschinen!

Aber nun ja, jetzt hoffe ich daß sowohl die Mammographie. als auch das MRT ohne Befund bleiben....! Weiß nicht, was wäre wenn,....:-((
War Mitte Juli bei meiner FÄ. US dort ok , sie sagte, sie erwartet nichts bei Mammo und MRT.
Sorry, mußte erstmal raus!

Liebe Grüße Drea

Geändert von gitti2002 (28.08.2013 um 19:05 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2013, 15:25
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Liebe Drea!

Ich kann Dich echt gut verstehen! Habe am mi. auch einen MRT Termin von der HWS. Habe Gefühlsstörungen in den Händen und denke natürlich gleich an Metas...
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Der Befund wird super sein!!

Geändert von gitti2002 (28.08.2013 um 19:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2013, 21:29
Drea1968 Drea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Hallo!
Hatte heute Mammographie ( gesunde Seite) und Ultraschall.
Es war zum Glück in Ordnung! Nächste Woche noch das MRT, dann ist wieder für ein Jahr Ruhe!
Euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Drea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.08.2013, 17:29
blueprint blueprint ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Macht immer wieder Mut von solch positiven Erlebnissen zu lesen.

Kann man nach einem guten Ultraschallbefund eigentlich sagen, dass man die halbe Miete in der Tasche hat? Oder ist die Möglichkeit, dass beim MRT noch was gesheen wird, nach wie vor sehr groß?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.08.2013, 20:17
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Liebe Drea!
Ich drück dir die Daumen fürs MRT. Es ist aber bestimmt alles in Ordnung!
Lg mertens
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2013, 17:22
Drea1968 Drea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Hi!
Noch 20 Stunden und dann habe ich hoffentlich Gewißheit.
Aber wie gesagt, es sind NOCH 20 Stunden und ich drehe gerade mal wieder am Rad...:-(
Habe tierische Angst, daß in der Mammo oder Ultraschall unentdeckt blieb und morgen der große Schock kommt.
Soweit ich mich erinnere ist meine Brust noch recht dicht und somit vielleicht nicht soo gut zu beurteilen. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, auch etwas Mastopathie...
Allerdings war wohl auf der Mammo kein Kalk zu sehen( gesunde Brust).
Ich sterbe vor Angst fast.....

Liebe Grüße Drea
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.09.2013, 17:47
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Drea, bei Deinem Job ist es sicher nicht einfach, einen kühlen Kopf zu bewahren. Aber wenn Du vor jedem Kontroll-MRT so nervös und ängstlich bist, würde ich mir überlegen, das mit Hilfe einer Therapeutin anzugehen. Umgang mit Angst kann man ja recht gut lernen ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2013, 20:03
Drea1968 Drea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Es ist wieder soweit: Kontroll-MRT steht mir bevor!

Hallöchen!
Ich wollte mich erstmal bei Euch für Eure Beiträge bedanken! Es ist doch irgendwie schön, daßan mit den Ängsten um diese Sch...Krankheit nicht alleine ist!
Jetzt kann ich zum Glück mal wieder Entwarnung geben: Das MRT war in Ordnung!!!! *freu*
Ich wünsche allen hier, die auch noch auf ein Ergebnis warten, daß es genauso " langweilig" ausfällt!
Liebe Grüße Drea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55