Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2013, 14:25
Kate34 Kate34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 5
Standard ibk?

Ihr Lieben, bin jetzt schon ein paar Wochen stille Mitleserin, aber da ich mich heute endgültig wie kurz vor dem Nervenzusammenbruch fühle, habe ich mich jetzt doch mal angemeldet. Bitte entschuldigt etwaige Tippfehler, ich muss nebenbei noch meine 3 Monate alte Tochter balancieren, und da ist Tippen etwas schwierig. Mein problem sind meine geröteten Brüste, zu denen mir inzwischen drei ärzte gesagt haben, das wäre nichts, einer mein frauenarzt, ein weiterer frauenarzt, der vorher im brustzentrum war und einen entsprechenden schwerpunkt hat, er hat auch einen ausführlichen ultraschall gemacht, diesen fand er völlig unauffällig obwohl es einen vergrößerten lymphknoten gab. Er meinte auch ich müsste nichts weiter beobachten, wir haben uns auch ausführlich über den ibk (und das internet) unterhalten. Drittens die ärztin im brustzentrum der uniklinik, die erst noch gezögert hat, mir antibiotika zu verschreiben, es dann aber doch getan hat. Wirklich geändert hat es aber nichts. Jetzt habe ich nochmal ultraschall termin in der uniklinik am Mittwoch (um mich zu „beruhigen“) und dann hoffentlich auch die stanzbiopsie. Es wird alles auf die stillzeit geschoben und auf die tatsache, dass es beidseitig ist, da wäre ja der inflammatorische bk so unwahrscheinlich.naja!! Durch das stillen sind sie natürlich größer geworden und das drüsengewebe knotig, tja, woher soll ich nun wissen, was normal ist und was nicht. Die haut ist ganz weich. Heute morgen nun der obergau, rechts ein vergrößer lymphknoten in der achsel, schätze mal nicht, dass sich eine milchdrüse verlaufen hat. ich war jetzt nur am telefonieren in der hoffnung, den mittwochstermin vorzuverlegen, aber erreiche natürlich niemanden. Wenn der ibk so aggressiv ist warum vergehen dann wieder 8 tage bis zum termin am Mittwoch, ich könnte nur noch schreien und um mein armes kind weinen, das so dringend eine fröhliche mama braucht.
Liebe grüße,
kate

Geändert von gitti2002 (16.09.2013 um 16:03 Uhr) Grund: PN
  #2  
Alt 16.09.2013, 15:57
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: ibk?

Hallo Kate,

die Erklärung wegen Entzündung der Brust in der Stillzeit ist eigentlich logisch, aber die Lymphknoten machen mich stutzig.

Ich würde Deine Sorgen ganz deutlich machen und auch die 8 Tage nicht abwarten. Versuche mit Nachdruck einen schnelleren Termin für die Abklärung zu bekommen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht doch kein IBK ist. Melde Dich doch bitte wieder, wenn alles abgeklärt ist. Je nach dem was es ist, können wir Dir hier helfen bzw. unterstützen.
Claudia
  #3  
Alt 16.09.2013, 16:04
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: ibk?

Bei einer Entzündung sind vergrößerte Lymphknoten eine normale Reaktion des Körpers, dafür sind sie doch schließlich da!

Auch sind 8 Tage zwar lang, wenn man Angst hat, aber unter den Gegebenheiten keine Gefahr in irgendeiner Weise. So, wie sich das anhört, haben sich das Ärzte angeschaut, die sich in der Materie auskennen. Also erst mal tief durchatmen und nicht verrückt machen.
__________________
lg
gilda
  #4  
Alt 16.09.2013, 17:08
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: ibk?

Hallo Kate,

aaalsooo.... aus der Ferne Diagnosen stellen geht natürlich nicht und dürfen wir auch nicht .
Ich habe den IBK und der war einseitig (kenne auch niemanden, der einen beidseitigen hat), die Rötung kaum zu sehen und Knoten gab es auch keinen. Im Ultraschall konnte man ihn nicht darstellen, dafür wurden die vergrößerten Lymphknoten in der Achsel sofort als auffällig "identifiziert", was sich dann auch in der Stanze bestätigte.
Erst im MRT war der IBK dann zu sehen, das Gewebe war auch anfangs weich, wurde aber im Laufe von 2 Wochen langsam derber - dann kam die Chemo und dann war er weg !
Was ich sagen will - Sicherheit bringt dir nur die Stanze, aber ich persönlich finde es nur logisch, dass bei einer Brustdrüsenentzündung auch die Lymphknoten vergrößert sind (wie bei Halsschmerzen die am Hals). Laut meinem Arzt sind die Strukturen von "normal" vergrößerten LK auch anderes, als die pathologisch vergrößerten.
Wenn du nun schon bei drei Ärzten warst und der IBK eindeutig angesprochen wurde, denke ich persönlich nicht, dass alle Ärzte falsch liegen mit ihrer Meinung - aber das ist natürlich nur meine ureigenste Meinung, im Zweifelsfall kannst du natürlich weiterhin versuchen, einen früheren Termin zu bekommen.

Übrigens war ich nach der OP fest davon überzeugt, ein Frührezidiv zu haben, weil ich die Haut nach der OP röter fand, als vorher - war aber nix. Mich mussten allerdings auch 2 Oberärzte plus Chefärztin davon überzeugen......

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist!

Viele liebe Grüße von Birgit

Geändert von bifi65 (16.09.2013 um 21:45 Uhr)
  #5  
Alt 16.09.2013, 20:47
Kate34 Kate34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 5
Standard AW: ibk?

Danke für Eure Antworten. Bin im Moment ruhiger. Was mir halt Sorgen macht ist, dass ich zwar in der Stillzeit bin, aber eben keine Brustentzündung habe, habe keine Schmerzen, keinen Milchstau und das Antibiotikum hat ja auch nichts gebracht. Deshalb verlässt mich zunehmend der Glaube an etwas Gutartiges, aber wer weiss, wenn die Ärzte so hartnäckig darauf beharren, dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung.

Liebe Grüße,
Kate
  #6  
Alt 16.09.2013, 21:45
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: ibk?

Liebe Kate,

Ich hab meine beiden Söhne recht lange gestillt, die ersten Monate auch voll. Und ich kann mich erinnern, dass meine beiden Brüste riesig, teilweise auch knotig und vor allem auch zeitweise gerötet waren. Man riet mir übrigens erfolgreich zu Quarkpackungen. Wahrscheinlich war das auch die "Anstrengung", soviel Milch innerhalb kürzester Zeit produzieren zu müssen. Will sagen, Rosa Brüste in den ersten Monaten der Stillzeit sind eigentlich vollkommen normal. Was mich wundert, ist, dass Du überrhaupt einen IBK in Verdacht hast. Hast Du da vielleicht eine familiäre Vorgeschichte? In dem Fall würde ich evtl. auch auf einer Stanze bestehen. Letztendlich muss Dein Bauchgefül entscheiden.

Ganz liebe Grüße, mich würde es total freun, wenn Du die Stilzeit doch noch genießen könntest.
  #7  
Alt 16.09.2013, 22:18
Kate34 Kate34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 5
Standard AW: ibk?

Danke, liebe Taglilie, für die perfekte Nachricht kurz vor dem Zubettgehen (auch im Namen meines Mannes ;-) Ich bin familiär überhaupt nicht vorbelastet. Angefangen hat es vor einigen Wochen mit einem Knötchen, der durch das Stillen/Massieren nicht wegging und den ich dann abchecken ließ, war aber total unauffällig. Nebeneffekt: Ich hatte dann natürlich angefangen zu recherchieren und war neben den ganzen "Brustkrebs in Schwangerschaft und Stillzeit gerne übersehen"-Seiten eben auch auf den IBK gestoßen, der dummerweise zu meiner roten Brust passte. Ich hatte auch andere Stillmamis und eine Stillberaterin danach gefragt und die konnten mir auch nichts dazu sagen. So ähnlich wie Deine war allerdings auch die Aussage der Ärztin in der Uniklinik. Vielleicht kann ich dem Termin am Mittwoch nun doch etwas gelassener entgegensehen.

Liebe Grüße und Gute Nacht,
Kate
  #8  
Alt 17.09.2013, 01:04
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: ibk?

Liebe Kate34,
Taglilie schrieb es schon. Durch das Stillen ist die Brust stärker durchblutet und damit rosig. Es gibt immer wieder Phasen, in der das kleine Wesen mehr Milch braucht, mehr saugt und dann hat man wieder das Gefühl von der Zeit des ersten Milcheinschusses 3 Tage nach der Geburt: eine knotige, pralle Brust.
Es gibt Brustmassageöle für die Stillzeit - und es gibt mindestens zwei spezielle Massagetechniken, um das knotige Gewebe sanft zu lockern. Auch Kühlen mit Hilfe von Kühlpads kann prima sein.

Natürlich sollte Deine Befürchtung ordentlich ausgeräumt werden.
Möge der Krebskelch an Dir vorübergehen!
  #9  
Alt 17.09.2013, 08:10
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: ibk?

Hallo Kate,

ich Blicke auf 33 Monate Stillzeit zurück (davon 30 am Stück) und habe in dieser Zeit relativ viel mitgemacht, was Brustbeschwerden angeht.
Bei meinen beiden Brustentzündungen, die sich nie lehrbuchmäßug äußerten haben mit Wickel mit Retterspitz gut geholfen. Manchmal haben auch Hebammen ganz gute Tipps.
Auch war ich bei einem Ultraschallspezialisten weil ich so seltsame Schmerzen hatte (Wie wenn mir eine Nadel durch die Brust Warze gestochen würde habe ich immer gesagt), es war "nichts".
Was ich sagen will, die Brust macht so viel mit beim Stillen, so viel Änderung und sich wandelnde Anforderungen, dass es ja eigentlich fast normal erscheint, dass sie darauf reagiert.
Du hast von einer Stillberaterin geschrieben, ich habe diese Ausbildung auch gemacht, bin allerdings nicht mehr in der Beratung aktiv. Was mir noch einfällt wäre, dein Kind und die Milch anzuschauen. Sollte Dein Kind die Milch plötzlich ablehnen (ausgenommen ein "normaler" Stillstreik) oder sie blutig sein (nicht von Wunden Brustwarzen) lohnte sich ein genauerer Blick. Das verändert sich manchmal bei größeren Veränderungen in der Brust. Sollte alles normal laufen, genieße die Stillzeit und versuche so entspannt wie möglich zu sein!

Im übrigen denke ich auch, dass drei Ärzte sich das angeschaut haben, darunter auch versierte, und du dich dann erst mal entspannt zurückkehren kannst. Warte den noch ausstehenden Termin ab und genieße die innige Zeit mit deinem Kind.
Vielleicht kennt deine Hebamme (man hat Anspruch so lange man stillt, egal wie alt das Kind ist!) noch ein paar Entspannungstricks (Massagen o. Ä.).

Alles Gute!

Ps: Sorry für die Rechtschreibung, ich daddel das vom Handy aus...
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (17.09.2013 um 08:21 Uhr) Grund: PS
  #10  
Alt 17.09.2013, 21:30
Kate34 Kate34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 5
Standard AW: ibk?

Danke auch Euch für Eure ausführlichen Antworten, ich gehe nun definitiv mit einem etwas besseren Gefühl in den Termin morgen.

Liebe Grüße von Kate und der kleinen Maus auf ihrer Schulter
  #11  
Alt 18.09.2013, 15:51
Kate34 Kate34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 5
Standard AW: ibk?

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich nun von Arzt Nr. 4 (Radiologe im Brustzentrum der Uniklinik) auch ohne Stanze überzeugen lassen, dass ich mich wohl in etwas reinverrannt habe. Ich werde es dabei belassen und erst einmal die Finger vom Internet lassen und mich wieder mehr am Stillen erfreuen. Ich wollte mich ganz doll bei Euch bedanken, dass Ihr mir in den letzten Tagen Mut zugesprochen habt, auch per PN. Es ist gut zu wissen, dass es "Orte" wie diesen gibt, wo Frau sich umeinander kümmert. Ich wünsche Euch allen alles alles Gute.

Liebe Grüße,
Kate
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55