Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2013, 18:23
Chrissy2 Chrissy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 64
Standard Bin neu bitte um Hilfe

Hallo,

nach längerem stillen mitlesens habe ich mich nun auch mal angemeldet.

Mein Name ist Chrissy. Bin 48 Jahre, verheiratet und habe eine 16 jährige Tochter sowie einen süssen Zwergschnautzer.

Mein BK wurde im Juni festgestellt. Darauf erfolgte Masektomie rechts.
Momentan befinde ich mich mitten in der ACT Chemo.
4 mal AC habe ich bereits geschafft. (Gott sei Dank) Wurde in dieser Zeit 2 mal umkehrisoliert. Jetzt folgt noch 12 Taxol (glaub ich) mit einem Jahr Herceptin. Bestrahlung will man mir auch noch gönnen.

Habe bis heute meine Diagnose noch nicht richtig verstanden.Vor allem mit dem Hintergrund ob Bestrahlung oder weitere OP mit Entfernung 10 weiterer Lymphknoten.

pT3(m) pN1a (SLN1/3,non-SLN 1/1) L1 V0 Pn0 R0 M0

ER: 2/12,PR:0/12,HER2:SIS3+,Ki67:Ca. 30%

Wer kann Licht ins Dunkle bringen?

LG Chrissy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2013, 20:26
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Bin neu bitte um Hilfe

liebe chrissy,
erstmal wünsche ich dir alles gute und weiterhin viel kraft für deine chemo. deine diagnose, also - als nicht-fachfrau kann ich nur wenig sagen:


pT3(m) = tumorgröße, offenbar mehr als 3cm, multifokal (m).

pN1a (SLN1/3,non-SLN 1/1) - anzahl der befallenen lymphknoten, einer von drei sentinels war befallen und ein anderer. (die farge, ob man da weitere lymphknoten entfernen soll oder nicht, ist sicher etwas, was du ansprechen solltest, bestrahlung wird ja, so wie ich es verstand, auf jeden fall stattfinden? oder nicht?

Pn0 - verstehe ich nicht

R0 M0 - schnittränder tumorfrei, keine fernmetastasen (M0) HURRA!



ER: 2/12,PR:0/12 - angabe über die hormonabhhängigkeit. E - leicht östrogenabhängig, P - NICHT progewteronabhängig (0 von 12 möglichen punkten)

HER2:3+,Ki67:Ca. 30% weist HER2 rezeptoren auf, dh. herceptin ist empfohlen und auch wichtig.
ki67 - anteil der sich gerade teilenden zellen. 30% ist schon nicht ganz niedrig (ich hatte 90%). die chemo wirkt bei hohem ki besser, da sie ja die in teilung befindlichen zellen angreift, trotzdem ist es natürlich eher zu wünschen, dass sich wenige zellen teilen.

was ich nicht gesehen habe ist das grading, G 2 oder 3.

es ist eine mist-krankheit und mir tut es für jeden m,enschen leid, der sich mit so etwas auseinandersetzen muss - ich wünsche dir optimismus und zuversicht und - natürlich - dass du gesund wirst und bleibst.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2013, 20:58
Chrissy2 Chrissy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 64
Standard AW: Bin neu bitte um Hilfe

Vielen Dank das du dich getraut hast.
Es ist ein G3. Das es einer von der übleren Sorte ist war mir ja schon bewusst.

Mir wurde das mit den Lymphknoten so erklärt, das der Wächter befallen war. Die 2 anderen wurden zufällig in der Pathologie entdeckt und waren frei.
Deshalb wurde auf weitere Entfernung von Lymphknoten verzichtet.
Mein Onkologe meinte jetzt ,das man eventuell auf die Bestrahlung verzichten könne, wenn man die Op nachholt. Ich versuche jetzt einfach mich ein bischen schlauer zu machen.

Hatte während der ersten 4 AC übelste NW . Unter anderem das die Leukos
immer soweit in den Keller rauschten das ich Umkehrisoliert werden musste,
obwohl ich schon Neupogen vorsorglich gespritzt hatte.
Die Ärzte sagten nur, das es ein gutes Zeichen währe wenn mein Körper so heftig reagiert. Dann würde die Chemo gut anschlagen. Na hoffen wirs mal.

Auf jedenfall bin ich heilfroh diesen Berg schon mal geschafft zu haben.
Meine Hoffnung liegt jetzt darin das die Taxol weekly nicht mehr soviel NW haben soll.( Übelkeit etc.)Vielleicht weiss jemand dazu mehr.

Chrissy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2013, 21:43
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Bin neu bitte um Hilfe

hallo, nur ganz schnell, nein übel war mit von der taxanchemo kein einziges mal. (hatte taxotere).
alles gute an dich
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2013, 21:50
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Bin neu bitte um Hilfe

Hallo,

ich hatte auch AC-T, allerdings dosisdicht alle 2 Wochen, auch das Taxol.
Ich habe es gut vertragen und keine Übelkeit gehabt.

Schau odch mal ins Chemo-Tagebuch, dort bekommen auch einige Taxol weekly. Dort kann man sich gut austauschen.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2013, 11:59
muntsche53 muntsche53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 1
Beitrag AW: Bin neu bitte um Hilfe

Hallo,
bin neu hier und suche eine Antwort.
Bei mir wurde am 3.9.13 ein - invasiv-duktales Primärtumur festgestellt. cT2 G3 cN1b MO , ERneg. PRneg.
Zu dem Zeitpunkt war der Knoten schon 3.5cmm groß und er wäre agresiv.

Danach habe ich alle Untersuchungen, Entfernung des Wächterknotens(ohne Befund)und legen des Port schnell erledigt. Auch das Vorgespräch zur Chemo hatte ich schon. Nun soll ich bis zum 24.10.13 warten bis zur Chemo. Ist das normal ???? Man sagte mir ich hätte dadurch keine Nachteile . Bin in der Uni - Tübingen.
War zwischendrin bei meiner Gyn.sie meinte er wäre schon wieder gewachsen und meint um so eher mit der Chemo desto besser.
Sie will schauen ob in Reutlingen man schneller an die Chemo kommt.
Was soll ich von allem halten und was soll ich machen.
Das ist alles für mich nur noch mehr Stress. Weiss einer ob die Wartezeit wirklich nichts ausmacht. LG Muntsche53
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2013, 16:06
Chrissy2 Chrissy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 64
Standard AW: Bin neu bitte um Hilfe

Vielen Dank für die Antworten.
Werde mich nun im Chemo-Tagebuch erst mal durchlesen.

Chrissy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2013, 16:43
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Bin neu bitte um Hilfe

@ muntsche53 Zwischen Diagnoseschreiben und erster Chemo lagen bei mir unendliche 6 Wochen. Die Zeit bis die Therapie beginnt, ist die schlimmste. Brustkrebs gilt nicht als "Notfall". Angeblich hat man Zeit, sich die beste Therapie bzw. beste Chemo zu suchen. Prüfe "einfach", ob Dir ein anderes Zentrum ein besseres Angebot macht und Du Dich da besser aufgehoben, betreut etc. fühlst. Mir waren beispielsweise bequeme Sessel wichtig - man sitzt teilweise bis zu 6 Stunden herum, bis das Heilgift eingeflossen ist und da wollte ich nicht auf einem Holzstuhl sitzen. Und ja, ich will modernste Diagnosik in der Klinik haben. Und mir ist wichtig, dass im Zentrum eine Reihe von Amazonen auch nach "meinem" Schema behandelt werden. Es gibt so viele Entscheidungskriterien.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2013, 17:20
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Bin neu bitte um Hilfe

Hallo mutsche53,

meine Erkrankung war bereits 2007 und der zeitliche Ablauf sah folgendermaßen aus:

09.03. Mammographie - 13.03. Stanzbiopsie - 28.03. BET, Entfernung von 16 Lymphknoten (3 befallen) - 30.03. pathologischer Befund da - 1. Chemo 25.04. bis einschl. 22.08. - 13.09.-12.11. Bestrahlung, anschl. 4 Jahre Femara.
Wie du siehst lagen auch bei mir ca. 6 Wochen zwischen ersten Befund und Beginn der Chemo. Heute nach 6 Jahren geht es mir immer noch gut.

Nun wünsche ich dir für deine Behandlung viel Kraft und Stärke, einfühlsame Ärzte und liebe Menschen, die dich durch diese, sicherlich nicht immer leichte Zeit, liebevoll begleiten .
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55