Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 10.08.2002, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Anke,
durch den Expander hat man in der Regel keine Bewegungseinschränkungen. Sicherlich wirst Du am Anfang Wundschmerzen haben, durch das Lösen der Haut. Nach dem Einsetzen des Expanders bekommst Du auf jeden Fall einen KompressionsBH und einen Stuttgarter Gurt.
Den BH soll man 24 Std. am Tag tragen ( damit nichts verutscht). Er hilft aber auch gegen das Ziepen nach jeder Nachfüllung zum Dehnen der Haut.
Bei mir ist das Endergebnis sehr schön geworden und ich wünsche Dir alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.08.2002, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Anke,
durch den Expander hat man in der Regel keine Bewegungseinschränkungen. Sicherlich wirst Du am Anfang Wundschmerzen haben, durch das Lösen der Haut. Nach dem Einsetzen des Expanders bekommst Du auf jeden Fall einen KompressionsBH und einen Stuttgarter Gurt.
Den BH soll man 24 Std. am Tag tragen ( damit nichts verutscht). Er hilft aber auch gegen das Ziepen nach jeder Nachfüllung zum Dehnen der Haut.
Bei mir ist das Endergebnis sehr schön geworden und ich wünsche Dir alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.08.2002, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Angie,ich habe mal eine Frage an Dich. Aus welchen Gründen hast Du von Arimidex auf Aromasin gewechselt ??? Hattest Du Probleme mit dem Arimidex und wenn ja welcher Art waren sie ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße , Gisi
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.08.2002, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

bin im April brusterhaltend operiert worden. Anschließend erfolgte 4 x Chemo und z.Zt. mache ich die anschl. Strahlentherapie (32 x).
Danach haben mir die Ärzte empfohlen, 5 Jahre lang Arimidex einzunehmen.Ich bin 48 Jahre alt, durch die Chemo wurde die Eierstockfunktion total unterbunden u. der "Wechsel" ist schlagartig eingetreten. Habe extreme Hitzewallungen und Schweißausbrüche.Erfolgt durch Arimidex Linderung?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.08.2002, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

bin im April brusterhaltend operiert worden. Anschließend erfolgte 4 x Chemo und z.Zt. mache ich die anschl. Strahlentherapie (32 x).
Danach haben mir die Ärzte empfohlen, 5 Jahre lang Arimidex einzunehmen.Ich bin 48 Jahre alt, durch die Chemo wurde die Eierstockfunktion total unterbunden u. der "Wechsel" ist schlagartig eingetreten. Habe extreme Hitzewallungen und Schweißausbrüche.Erfolgt durch Arimidex Linderung?
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.08.2002, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Danke für die Info. Wie lange hat die ganze Prozedur des Aufbaus bei Dir gedauert? Wo hast du es machen lassen. Wohne sehr ungünstig zwecks guten Kliniken. Wenn ich mich operieren lasse, müßte ich dann in die gleiche Klinik zum Nachfüllen? Oder kann das auch ein anderer Arzt machen? Wäre nett wenn du mir noch mal ein paar Tipps gibst. Danke und auch dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.08.2002, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo,
ich habe auch nach einer BET inzwischen schon über 2 Jahre schon Tamoxifen eingenommen, ohne Probleme. Demm Tamoxifen ist ein Antiöstrogen, d.h.es blockiert im Körper das eigene Östrogen um mögliche Krebszellen am Andocken zu hindern.

Ich hoffe, jetzt weißt Du mehr.
Kannst mir ja mal mailen
Maryjoe
Mauwe@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.08.2002, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Bei mir wurde der Expander gleich bei der Ablatio eingesetzt und mit 100ml Kochsalzlösung gefüllt, dann alle 10-14 Tage
bis max. 80 ml nach gefüllt. Das endgültige Volumen wird vorher festgelegt anhand des entfernten Brustgewebes. Ich habe es neben der Chemo machen lassen und war gleichzeitig damit fertig. 14 tage darauf kann der Austausch des Expanders mit der Brustprothese stattfinden.
Bei Dir wird es durch die Öffnung der Narbe und Loslösung der Haut auch nicht viel länger dauern.
Ich komme aus Hamburg und bin in Kiel operiert worden.
Vielleicht mailst Du mich mal direkt an, dann kann ich Dir vielleicht mehr Tipps geben.
Auch wäre es interessant, wo Du wohnst, wegen Klinik etc.
Meine Adresse: <a href="mailto:BWolfersdorf@aol.co...rf@aol.com</a>
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.08.2002, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo. Ich habe gesehen, der letzte Eintrag ist vom Oktober 2001, also fast 1 Jahr her, aber ich versuch's trotzdem.
Ich habe 12x CMF hinter mir, nehme heute zum Erstenmal Tamoxifen & habe morgen den ersten Gesprächstermin zur Bestrahlung. Ich wäre froh, wenn mir Jemand seine Erfahrungen mit dem Medikament & dem Bestrahlen schildern könnte. Angst habe ich nicht, denn die Chemo war schon schrecklich genug! Aber ich würde gerne wissen, wie es Betroffenen geht. Lesen ist nun mal nicht alles.
Liebe Grüße an alle Betroffenen.
Pille BirgitMiorelli@web.de
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.08.2002, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo,
ich möchte mich an der Diskussion beteiligen und hoffe, dass es noch mehr Frauen tun.
Ich bin selbst Betroffene und kann sagen, dass
ich unter der Bestrahlung sehr gelitten habe.
(tägliche Bestrahlung, extreme Müdigkeit und
alles über 6Wochen lang, aber es geht alles vorbei und die Müdigkeit und Schlappheit verschwindet sehr schnell)
Meine Probleme sind z.Z. nach 2Jahren Zoladex
(Enanton) und Tamoxifen, dies hat mich so fertig gemacht (sämtliche extreme Wechseljahrsbeschwerden und Nebenwirkung der Spritzen), dass ich mir keine Spritze mehr geben lassen will. Gibt es Alternativen dazu.
Beide Spritzensorten machen mich fertig. Hilfe,kann mir jemand helfen? Gibt es Alternativen ohne extreme Nebenwirkungen!!!
Silvia
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.08.2002, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Pille,
ich bekam nach OP im April 01 33 Bestrahlungen. Außer etwas Müdigkeit gegen Ende der 33 Bestrahlungen hatte ich keinerlei Probleme.
Zu Tamoxifen kann ich dir leider nichts sagen, da ich Femara bekomme und dies sehr gut vertrage.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.09.2002, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Pille!
Ich bin 52 Jahre alt und im Mai 01 brusterhaltend operiert worden. Von den 26 Bestrahlungen, die einen Monat nach der OP begannen, habe ich so gut wie nichts gespürt. Hingegen habe ich sehr gelitten unter den 6 Zyklen CMF, die sich dann anschlossen und zu denen man mir wegen einer mikroskopischen Absiedlung auf einem Lymphknoten riet. Seit Dezember 01 nehme ich Tamoxifen, und die Hitzewallungen, die anfänglich extrem stark waren, werden immer geringer. Da ich das Tamoxifen abends vor dem Schlafengehen einnehme, habe ich tagsüber so gut wie keine Hitzewallungen mehr (außer bei heißen Getränken u. Speisen); nachts wache ich ab und zu noch schweißgebadet auf.
Ich hoffe, meine Erfahrung macht dir ein bißchen Mut - Monika
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.09.2002, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Von Pille an Monika
Hallo Monika.
Danke für Deine Antwort. Hab jetzt 3 Bestrahlungen hinter mir & fühle mich gut. War am Freitag plötzlich extrem müde, aber darauf hatte mein Internist mich ja hingewiesen. Also, ab in die Falle, ein bißchen schlafen & schon ist die Welt wieder bunt. Mit Hitzewallungen hab ich gar nicht zu kämpfen, aber ich schlafe sehr schlecht & bekomme plötzlich überall am Körper so kleine Pickelchen, wie Hitzepickel, die mich verrückt machen! Nun, ich denke das kann man aushalten! Die Chemo liegt hinter mir & darüber bin ich ohne Ende froh!!!
Den Rest schaffe ich locker!
Alles Liebe für Dich und natürlich alle Anderen.

Birgit.Miorelli@web.de
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.09.2002, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Pille,
ich habe gestern meine 33. und letzte Bestrahlung hinter mich gebracht. Ich habe nach den ersten Behandlungen gar nichts gespürt, dann wurde die Haut leicht rot und ich hatte dann auch leichte Pickelchen unter der Haut wie bei einer Sonnenallergie. Es juckte zwischendurch ziemlich, aber ansonsten war es auszuhalten. Die Strahlentherapeutin hat mir dann Bepanthen Lotion verschrieben. Die habe ich dann morgens und abends aufgetragen und über Tag den Puder genommen. Es hat geholfen. Vor allem hat die Lotion schön gekühlt. Ansonsten hat meine Haut gut durchgehalten. Sie ist jetzt nur sehr trocken, aber das wird sicher auch wieder vergehen. Während der Bestrahlung hatte ich Tage, an denen ich sehr müde war und Tage, da war ich "normal" fit. Jetzt zum Schluß der Therapie habe ich mich dann doch krank scheiben lassen, weil ich einfach zu müde wurde. Aber ansonsten war alles ok und mir geht es gut.

Herzliche Grüsse
Josefine
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.09.2002, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Von Pille an Josefine
Hallo Josefine.
Erstmal Gratulation zu Deinem Namen, er ist wunderschön!!! Ach ja und natürlich zur erfolgreichen Beendigung der Therapie!
Danke für den Tip mit der Bepanthen-Lotion, werde ich sofort probieren, denn manchmal juckt es wirklich arg. Ich nehme aber an, daß es bei mir von dem Tamoxifen kommt, denn die Bläschenbildung fing ja schon vor den Bestrahlungen an. Ich muss das mal beobachten.
Für Dich weiterhin viel Glück und danke für die Antwort.
Wenn Du ansonsten Lust hast, mal zu schreiben: meine mail-adr. ist ja bekannt.
Liebe Grüße von Pille
BirgitMiorelli@web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39
Faslodex Brustkrebs 6 12.10.2004 18:07
Brustkrebs und 1 Metastase an der Wirbelsäule Brustkrebs 3 07.10.2004 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55