Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2013, 17:26
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Frage 23 und BK...

23 und BK...in 23 und habe letzte Woche Donnerstag die Diagnose bk bekommen. Seit dem ist viel passiert, MRT, CT, Echo...Morgen habe ich das Vorgespräch für den Port! Auch mit der Verteilerlymphdrüse soll noch etwas passieren. Aber ich muss ehrlich sagen ich bin damit etwas überfordert und weil alles so schnell geht vergesse ich immer die Hälfte der Fragen! Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen und Licht ins dunkel bringen?!

Ich weiß nicht genau wie mein bk sich bezeichnet, aber er wächst rasant schnell, ist seit Dezember inzwischen auf tennisballgröße angewachsen. Trotz allem werde ich erst die chemo (6mal), dann Bestrahlung und dann eine op bekommen.
Wird der Port in vollnarkose gelegt? Und was genau passiert mit der Lymphe?amWarum macht man das
Und was ist mit Verhütung während der chemo...ich habe bis jetzt die Pilenomn, werde Sie jetzt aber vorsichtshalber einmal absetzen. Geht die Spirale als Alternative oder kann man den Ring nutzen?
Ich bin wirklich total überfordert...
Habe außerdem das Gefühl, dass ich besser mit der Diagnose klarkomme als meine Eltern und mein Freund...Sie sind so fertig, aber mir geht es relativ gut...ist das normal?
Liebe grüße
Violala
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2013, 17:49
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: 23 und BK...

Hallo Violala,
Ich bin jetzt nicht der "Experte" aber versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Bei mir ist es auch so, dass erst die Chemo gemacht wird - habe schon 3 hinter mir - und dann wird die Op folgen. Das ist also nicht ungewöhnlich und hat den Vorteil, dass man sehen kann ob die Zytostatika greifen. Also, ob die Chemo wirkt, oder ob man die Medikamente ändern muss.

Nun zum Port. In der Regel wird der Port nur mit örtlicher Betäubung gelegt. Bei mir wurde der Port zusammen mit der Sentinel-Op gemacht und deshalb mit Vollnarkose. Ich war dafür 3 Tage im Krankenhaus.
Der Sentinel ist der Wächterlymphknoten. Hierbei wird der Lymphknoten markiert indem man leicht radioaktives Material in die Brust spritzt. Das Material wird von dem Wächterlymphknoten aufgenommen, so ist der Wächterlymphknoten leicht zu erkennen und kann entfernt werden.

Die Sache mit der Pille solltest du mit deinem Arzt besprechen. Mein Krebs ist stark hormonabhängig, dh ich nehme keine Hormone zu mir und auch später wird meine Hormonproduktion gestoppt.

Versuche dich nicht verrückt zu machen, ich weiss das ist leichter gesagt als getan. Du wirst sehen, sobald du selbst aktiv etwas tun kannst wird es leichter werden. Man glaubt es kaum, aber man wächst in die Sache rein. Das wird auch bei dir so sein.
Ich bin nicht so der Vielschreiber, aber auf die Mädels hier ist Verlass. Du wirdst bestimmt ganz viele Antworten auf deine Fragen bekommen und es hilft auch erst mal wenn man merkt, dass man nicht alleine ist.

So, jetzt lass dich mal . Auch wenn es ein doofer Anlass ist, aber herzlich wilkommen hier.

LG
Pansy

Geändert von gitti2002 (24.04.2013 um 23:31 Uhr) Grund: formatiert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2013, 18:10
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: 23 und BK...

Vielen dank für deine Antwort
Das ist alles echt viel auf einmal was da auf einen zukommt. Vielleicht will ich auch nur zu schnell zu viel wissen. Aber fühle mich recht hilflos in der Sache. Es ist wie du sagst: sobald man selber etwas tun kann wird es bestimmt besser!

Aber eine Frage muss ich hier noch hinzufügen...der Arzt erwähnte heute das Wort tripple negativ...was hat das zu bedeuten?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2013, 22:10
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Standard AW: 23 und BK...

Hallo Violala,
herzlich willkommen, auch wenn es kein schöner Grund ist.
tripel negetiv heißt das der Tumor keine Antennen für weibliche Hormone und das Onkogen HER2. Was es jetzt für deine Diagnose genau heißt musst du deinen Arzt fragen. Das mit der Familie ist so, Sie lieben dich und sind deshalb fix und fertig. Für Angehörige ist es oft schlimmer als für den Erkrankten. Du selber, bist ja Aktiv im Prozess der Therapie eingebunden,deine Leute können nur zu sehen. Klar helfen sie viel aber im endefekt fühlen sie sich hilflos. Eine Krebserkrankung ist für alle Beteiligten ein großer Einschnitt. Du darfst auch nicht vergessen, es ist das schlimmste für eine Mutter, Angst um ihr Kind zu haben.
Ich drücke dich ganz doll und sende dir liebe Grüße.
Auch an deine Familie

Wenn du glücklich sein möchtest - lebe ! ( Leo N. Tolstoi )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2013, 23:32
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: 23 und BK...

Wirklich vielen dank für eure Beiträge! Ihr seid alle so lieb. Es war die richtige Entscheidung sich hier anzumelden. Ich denke das wor mir begleitend auch gut helfen!
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2013, 07:52
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 126
Standard AW: 23 und BK...

Hallo violala,

kleiner Tipp von mir, schreib Dir Deine Fragen zwischendurch in ein kleines Notizbuch.
Habe ich auch gemacht, war ein Tipp von meinem Dok im KH.
Und bei den Terminen, habe ich das dann immer rausgeholt und gefragt.

Wichtig ist erst mal, was der Dok sagt und welche Therapie er vorschlägt.
Falls das mit Tripple neg richtig ist, sind 6 Zyklen vor der OP wohl üblich.
Die hatte ich auch.
Danach war bei mir ( vor 2 Wochen ) aber erst die OP.
Den Wächterlymphknoten hatte man bei mir vor der Chemo rausgenommen.
Dann wurde der Port ambulant gelegt, weil es während der OP nicht geklappt hat.
Ambulant hat der Dok dann wegen dem Röntgengerät die richtige Sicht.
Außer, es fühlte sich an wie Muskelkater danach, war das aber nicht schlimm.
Und so werden Deine Venen geschont bei der Chemo.
Klar ist es nicht immer einfach, aber man kann es schaffen.
Kannst Du auch im Chemotagebuch nachlesen.
Jetzt warte ich auf die Bestrahlungen, die irgendwann im Mai beginnen werden.

Vielleicht liest Du das ja noch, bevor Du zum Gespräch gehst und kannst Dir schon einige Fragen notieren.

Alles Liebe und Gute
lg Lotte
__________________

Ich liebe dieses Leben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2013, 14:18
mercurius mercurius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2013
Beiträge: 15
Standard AW: 23 und BK...

Hallo,
kein schöner Anlass.
Du bekommst mit dem Tumorboard eine genaue Beschreibung deines Tumors.
Was da vorgeschlagen wird kannst du in den S-3 Leitlinien die im Net sind nachlesen. Vielleicht lässt du einen Menschen deines Vertauens das ganze durchforsten, weil mit vielen schrägen Gedanken hast du jetzt genug zu tun. Lass dir alles wichtige ausdrucken
Was du bekommst nennt man Neo-adjuvante Therapie. Das bedeutet, dass du vor OP des Tumors eine vorgezogene Chemo-Therapie bekommst. Hat den Vorteil, wenn er reagiert wird er kleiner, er schrumpft und kann sogar verschwinden. Auch wichtig ist der Ki-67 Faktor. Er beschreibt die Wachstumsrate des Tumors. Dieser Faktor sollte sich unter Chemo auch nach unten verändern.
Wichtig ist, dass er sich verändert, denn dann ist meist eine Komplettremission möglich, was deine Heilungschancen deutlich erhöht.
Hinterher ist bei Brusterhaltender OP, wovon ich aus jetziger Kenntnis ausgehe, eine Bestrahlung notwendig. Aber das wird dir der Okologe auch so sagen.
Ansonsten viel, viel Glück für dich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2013, 17:26
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: 23 und BK...

Habe endlich mehr Infos an Land ziehen können! Am Dienstag werde ich unter vollnarkose den Port bekommen und der wächterlym. Kommt raus. Am nächsten Freitag ist wohl schon die erste chemo. So komisch es klingen mag, aber ich freue mich quasi drauf! Endlich passiert was! Es geht los und somit auf den langen weg der Heilung.
Mein Arzt hat mir auch noch einmal mit zugesprochen und mir gute heilungschancen prognostiziert. Das ist doch schon mal beruhigend!
Im Internet lese ich mir zur Zeit gar keine Studien durch, das macht mir absolut Angst und das brauche ich jetzt erstmal nicht.
Wie ist/war das bei euch, konntet ihr währenddessen Sport machen? Und wenn ja welchen? Ich gehe leidenschaftlich gerne ins Studio, aber wenn man das nicht schafft körperlich...dann würde ich mir einen attest dafür besorgen. Bezahlen ohne Sport machen ist ja Blödsinn! Und wenn ich die Frage stellen darf, wie ist das mit dem sexleben? Ich mag es ziemlich gerne und habe Angst, dass mir sowas schönes verloren geht. Mein Freund sagt zwar das ist sowas von nebensächlich, aber mir persönlich ist es wichtig zu wissen ob man das weiterhin wie gewohnt ausleben kann.
Die Pille nehme ich nun nicht mehr, da ich gelesen habe, das wäre während der chemo nicht förderlich.
Kann man währenddessen die Spirale tragen? Mein FA ist bis Montag im Urlaub sodass ich ihn nicht fragen kann.

Weiterhin danke euch starken Frauen für eure antworten und Mutzusprachen!!!
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2013, 22:34
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: 23 und BK...

Hallo Violala, dass Du so positiv an die erste Chemo herangehst, finde ich eine tolle Einstellung!

Auch ich habe die Chemotherapien neoadjuvant bekommen. Mir ging es unter den Chemos wirklich gut, kurioserweise kamen erst im Anschluss die Knochen- und Muskelschmerzen. Deshalb habe ich auch die ganze Zeit über Sport treiben können. Bei uns wurde ein spezieller Sportkurs nur für Brustkrebspatientinnen angeboten, bei dem ich mich angemeldet habe. Ohne Haare oder auch mit Perücke hätte ich mich in einem normalen Fitnessstudio unwohl gefühlt.

Mein Port wurde ebenfalls unter einer kurzen Vollnarkose eingesetzt und das war sehr angenehm! Ich bin ja immer beeindruckt, wenn ich lese, wie viele Frauen ihren Port nur unter örtlicher Betäubung gesetzt bekommen!

Für Dienstag und dann für Freitag wünsche ich Dir alles Gute! Bei Deiner positiven Einstellung spricht doch einiges dafür, dass Du die Chemotherapien gut hinter Dich bringen wirst!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2013, 22:42
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: 23 und BK...

jetzt sitze ich grade hier und heule, ich bin einfach überwältigt wie viel kraft man hieraus schöpft!
trotzdem habe ich gerade wohl ein klitzkleines tief, was wahrscheinlich normal ist in so einer situation.
dass aber auch immer alles auf einmal kommen muss...zum 1.5. ziehe ich mit meinem freund zusammen und meine abschlussprüfung der ausbildung steht auch bevor, was ich wohl vergessen kann...
natürlich kommt krebs immer unpassend, aber noch unpassender geth es kaum für mich
auch wenn ich lese, dass man daran sterben kann und ich auch so ein fies schnellwachsendes ding in mir habe (6,2cm), wird mir angst und bange!!!
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.04.2013, 07:24
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 126
Standard AW: 23 und BK...

Liebe Violala :-)

Man kann auch vom Bus überfahren werden * zwinker
Und was hat der Dok gesagt - er hat Dich aufgebaut.
Viele hier haben einen G3 ( schnell wachsender Tumor ) und haben es auch geschafft.
Du musst positiv denken und auch wenn das nicht jeden Tag funktioniert, aber wieder dahin zurück finden.

Weißt Du, welche Chemo Du bekommst ?
Und wieviele ?

Einige hier ( schau mal ins Chemotagebuch) haben hier Sport gemacht während der Chemo.
Wird zwar nicht immer so gehen wie vorher, aber schau mal, wie es bei Dir ist.

Die Prüfung, das ist natürlich besch... - kannst Du das nicht im 1 Jahr verschieben ? Was sagt denn Dein AG ? Mach Dich mal schlau :-)

Fragen kann man hier bestimmt alles
Und da keiner sonst darauf geantwortet hat - mach ich das nun :-)
Also mein Sexleben hat sich nicht geändet, wobei man immer schaun muss, die Chemo greift die Schleimhäute übergangsweise an, das kann schon mal weh tun.
Wirst Du merken, denn dann weiß man erst , wo überall Schleimhäute sind.
Aber das hat sich bei mir immer nach 2-3 Tagen wieder regeneriert.
Und an den Tagen hörst Du auf Deine bessere Hälfte und sagst heute ist das nebensächlich :-)

Ich drücke Dir für nächste Woche die Daumen :-)
Lg Lotte
__________________

Ich liebe dieses Leben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2013, 08:02
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: 23 und BK...

Welche chemo ich bekomme weiß ich leider noch gar nicht, aber ich soll 6x hin. Danach Bestrahlung!

Ich kann meine Prüfung um ein halbes Jahr verschieben und ich habe das Glück einen ganz ganz tollen Chef zu haben. Ich wollte auch arbeiten gehen wenn es mir gut geht, aber er sagte ich soll mich krankschreiben lassen. Die Gesundheit geht vor! Mag auch am Beruf liegen, ich mache die Ausbildung im Garten und Landschaftsbau!

Und meine bessere Hälfte ist großartig, wächst über sich hinaus! Wie sehr uns da einfach zusammen schweißt...da merkt man, das ist richtig.
Auch meine Freunde und verwandten sind große Klasse.

Wir halten alle die Ohren steif!!!
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.04.2013, 15:10
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: 23 und BK...

Hey, Violala!
Zunächst mal: RESPEKT!! Wie du mit der Diagnose umgehst und dich auf die Chemo vorbereitest... Klasse! Hört sich für mich sehr danach an, als hättest du die besten Voraussetzungen, um die nächsten Monate gut zu überstehen!

Für den Sport will ich mal keine Pferde scheu machen... Aber, auch wenn´s manchen unter uns trotz Chemo ziemlich gut geht (und ich gehöre GsD auch zu denen), - so richtig lospowern ist doch eher schwierig...
Aber wenn wir EINEN Vorteil haben, dann ist es der, dass jeder im Umfeld sofort in den Unterstützungsmodus schaltet, wenn er das Wort KREBS nur hört
Will heißen, ich würde mich krankschreiben lassen und mit dem Studio ne Art "Sondernutzung" aushandeln, wenn´s einem dann "wider Erwarten" so gut geht dass man sich doch mal abstrampeln will. Das geht bestimmt!

Ansonsten hast du von Lotte und allen anderen schon ganz prima Tips bekommen, ich kann mich allen anderen nur anschließen:
wenn du magst, schau dich mal im Chemo-Tagebuch um. Es tut immer gut zu wissen, wir sind alle nicht allein!

1000liebe Wünsche,
Mo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.04.2013, 09:09
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Standard AW: 23 und BK...

Hallo violala,
schön wenn man so viel hilfe und zuspruch hat. Ich mache auch Schule neben der Arbeit. Bei mir ist es der Industrie Meister, ich mache weiter Schule und das kriege ich ganz gut hin. Arbeiten geht aber nicht, der Körper läßt das irgendwann nicht mehr zu. Meine Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, das ist natürlich bei jedem anders. Ich denke man sollte sich auch erst mal auf die Genesung konzentriert. Wenn es einen aber ganz gut geht, kann man aber fast alles machen was man vorher getan hat.
liebe Grüße Edda
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.04.2013, 22:08
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: 23 und BK...

Vielen dank ihr lieben und starken Frauen!

Aber eine Frage hab ich noch...wie ist das bei euch mit dem trinken? Also ich meine jetzt nur so abends gemütlich ein weinchen auf dem Balkon...geht das?
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55