Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2013, 13:39
Jadakasi78 Jadakasi78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Ilmtal/Thüringen
Beiträge: 24
Standard Mastektomie, Silikon, Eigengewebe oder was...

Hallo Ihr Lieben,

am Dienstag bekomme ich meine letzte Chemotherapie und der Tumor ist quasi weg. Es wurde ein Clip gesetzt, um bei der OP das Gewebe noch zu finden. Alles gut und schön...aber am 29.7. bekomme ich das Ergebnis meines Gentests, welches ausschlaggebend für die OP im August sein wird.
Sollte der Krebs nämlich genetisch bedingt sein, wird mir das Gewebe aus beiden Brüsten entfernt und ggf mit Silikon aufgefüllt.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Mastektomie? Ich habe Angst vor Fremdkörpern in meinem Körper, obwohl ich mir dadurch beispielsweise die Bestrahlung ersparen würde, die ja auch nicht ohne ist.
Oder hat sich hier jemand mit Eigengewebe (z.B. vom Bauch) Brüste formen lassen?

Erzählt bitte mal...

LG, Jessi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2013, 15:30
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Mastektomie, Silikon, Eigengewebe oder was...

Hallo Jessi,

zu beidem (Eigengewebe und Silikon) gibt es bereits diverse Threads. Und auch zur Mastektomie. Was genau möchtest Du denn wissen?

Zum Thema Mastektomie:
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=59792

Oder zum Diep:
http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=57125&page=5

Oder zu den Erfahrungen vieler mit mehr oder weniger prophylaktischer Mastektomie:
http://www.krebs-kompass.org/showthr...37639&page=210

Vielleicht findest Du dort ja auch schon Anhtworten? Denn viele liebe Frauen haben sich bereits die Mühe gemacht, ihre Erfahrungen sehr ausführlich für uns "Nachfolger" (ja, mich erwartet das selbe in Kürze) aufzuschreiben.

viele Grüße,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2013, 15:35
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard AW: Mastektomie, Silikon, Eigengewebe oder was...

Liebe Jessi,

Erstmal Glückwunsch zur überstandenen Chemo.
ich hatte Ende April Masektomie mit sofortigem Wiederaufbau mittels Silikon.
Leider nach 6 Wochen eine Kapselfibrose, was aber durchaus selten ist.

es muss also wieder raus und in 3 Wochen habe ich das Gespräch bzgl Eigengewebsaufbau.

aber was ich sagen möchte: hätte ich nicht diese blöde Kapselfibrose, wäre ich mit meinem neuen Busen seeeehr zufrieden. Er sieht top aus, ich merk das nicht und mache alles was ich vorher auch gemacht habe. Wäre es nicht verkapselt... wäre ich happy damit.

Du musst selbst entscheiden, welche Methode die Deinige ist. Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Mir hat es geholfen mit Frauen zu sprechen, die ich im KH kennengelernt habe, mit unterschiedlichen Operationen. Dann noch Ärztemeinungen, Krebsforum und bissi Internet ;-)

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung... ist nicht so einfach, ich weiß.
vielleicht ein bischen auf den eigenen Bauch hören :-)

Alles liebe u gute...butterfly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2013, 19:26
Jadakasi78 Jadakasi78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Ilmtal/Thüringen
Beiträge: 24
Standard AW: Mastektomie, Silikon, Eigengewebe oder was...

Danke für die Antworten.

Butterfly: wurden denn Deine Brustwarzen erhalten oder entfernt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2013, 20:04
Jadakasi78 Jadakasi78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Ilmtal/Thüringen
Beiträge: 24
Standard Gendefekt, Mastektomie gleich auch Eierstockentfernung?

Falls der Krebs bei mir genetisch ist, muss ich mir dann auch die Eierstöcke entfernen lassen?

Geändert von gitti2002 (18.07.2013 um 23:36 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2013, 21:24
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Mastektomie, Silikon, Eigengewebe oder was...

Nach Aussage meines Humangenetikers ist die Entfernung der Eierstöcke dann dringend angeraten.

Geändert von gitti2002 (18.07.2013 um 23:37 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2013, 22:06
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 80
Standard AW: Mastektomie, Silikon, Eigengewebe oder was...

Hallo!
Es gibt die generelle Empfehlung bei uns Mutantinnen, dass die Eierstöcke zum 40. Lebensjahr hin vor der Menopause entfernt werden sollen. Eine Überwachung/Vorsorge/Früherkennung bei den Eierstöcken ist leider nicht ausreichen möglich. Daher die Empfehlung.
Allerdings hat sich gerade aus den Ergebnissen der ausgewerteten Daten und Studien gezeigt, dass es auch sehr auf den Gendefekt und die Person selber (Alter, familiäre Vorgeschichte) drauf ankommt. Eine gute, individuelle Beratung in einem der Zentren wäre sehr, sehr wichtig!
Herzliche Grüße, Chris

Geändert von gitti2002 (18.07.2013 um 23:37 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2013, 22:39
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Lächeln AW: Mastektomie, Silikon, Eigengewebe oder was...

Meine BW wurde erhalten. Leider ist sie nach 3 Wochen abgestorben. Kann passieren. Jetzt heilt alles... sehr langsam. Aber es dauert halt und mein Körper ist nach den Chemo's auch nicht mehr so fit wie vorher. Ich kenne aber viele Frauen bei denen mit der BW alles ok gelaufen ist..

lg butterfly

Geändert von gitti2002 (18.07.2013 um 23:37 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2013, 19:18
Jadakasi78 Jadakasi78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Ilmtal/Thüringen
Beiträge: 24
Standard Morgen MUSS ich mich entscheiden! HILFE!

Hallo

ich habe eine Veränderung des BRCA 2-Gens, woraus aber nicht 100%ig hervorgeht, dass es für die Erkrankung verantwortlich ist.
Dennoch raten mir die Humangenetikerin und ein Arzt zur Mastektomie, während mein Onkologe mich gerne übermorgen brusterhaltend operieren würde, weil der Tumor bis auf wenige Millimeter geschrumpft ist (von 3 cm).

Doch Krebs zieht sich bei uns durch die ganze Familie mütterlicher seits und daher sagt mir mein Bauchgefühl, dass der radikale Schritt der richtige sein könnte.
Ich habe aber so eine große Angst vor allem und habe heute schon sehr viel darüber geweint

Das ist alles kein Zuckerschlecken, egal, was ich mache. Aber meine Kinder sind noch klein. Die brauchen mich noch!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2013, 15:12
Benutzerbild von sina.
sina. sina. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Standard AW: Mastektomie, Silikon, Eigengewebe oder was...

Liebe Jadakasi78,

ich kann da sicher nicht für alle Frauen sprechen, aber für mich war die Mastektomie der absolut, und einzige, richtige Schritt.
In meiner Familie sind die meisten Frauen deutlich unter dreißig, häufig kurz nach oder während Schwangerschaften an BK erkrankt.

Ich bin noch 22 Jahre jung und habe keine Kinder, aber mein Befund der BRCA1-Mutation hat mich nachdenklich gestimmt.
Seit Ende letzten Jahres war für mich aber klar, dass die Mastektomie mit Silikon-Wiederaufbau der für mich einzig logische Schritt ist.

Nun ist die OP genau 6 Wochen her. Mein größter Erfolg: Ich denke kaum mehr darüber nach, was hätte werden können....
Ich kann wieder halbswegs auf der Seite liegen, das Ergebnis sieht gut aus und ich mache mir keine Sorgen mehr.

Habe hier im Forum schon sehr viel über negative oder wenig positive Ergebnisse und Erlebnisse der Mastektomie gehört. Aber auch von Frauen, denen es danach sehr viel besser ging.
Ich freue mich darauf, wenn mich auch die "neue" Brust im Alltag nicht mehr richtig behindert und ich gar nicht mehr darüber nachdenken muss.

Ich wünsche Dir, auch bei Deiner Entscheidung, alles Gute!!
Viele Grüße
Sina.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55