Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2013, 07:20
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard Brustzentrum oder Onkologe

Hallo in die Runde,
seit meiner BK-Diagnose vor einem Jahr,werde ich in einem BZ betreut.
Ich war zwar oft unzufrieden-alles zu unpersönlich,Massenabfertigung,stets wechselnde Ärzte,keinen Ansprechpartner bei Problemen,usw.,doch ich wollte meine Therapien in diesem BZ trotzdem durchziehen.
Dazu sagen möchte ich,das ich trotz allem stets Vertrauen zu den Ärzten dort hatte und ich habe mich auch bei der OP in guten Händen gefühlt.

Jetzt,wo alles geschafft ist,würde ich mir aber gern einen Onkologen suchen,der für meine Nachsorgen,sowie für alle evtl.Probleme,die zwischendurch auftreten,für mich da ist.
Mein Wunsch wäre,weiterhin einmal im Jahr,zur großen NS,trotzdem noch ins BZ zu gehen und für alles weitere sollte ein Onkologe zuständig sein.
Ist das realisierbar?
Wie handhabt ihr das?
Habt ihr nur einen Onkologen,oder nur das BZ,oder evtl.auch beides?
Was speziell macht bei euch der Onkologe?
Die Frage ist auch,akzeptiert die KK überhaupt beides?

Ich denke,das bei einer Krebserkrankung der Onkologe einfach dazu gehört,vor allem wenn HA und Gyn. hier einfach überfordert sind und mir das auch signalisieren.
L.G.
sonnenliesel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2013, 07:41
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

Hallo Sonnenliesel

Du wirst sicher noch einige Erfahrungsberichte bekommen.

Ich war relativ zufrieden mit unserem Brustzentrum, kann allerdings nur aus Sicht einer Studien-Teilnehmerin urteilen.

Ich war in einem zuverlässigen - zunächst engen - Netz von NachsorgeTerminen eingegliedert und habe in all den Jahren die unterschiedlichsten Ärztinnen und Ärzte dort angetroffen.

So verschieden wie Menschen sind, so verschieden waren auch meine Eindrücke über die Fachkompetenz ..... aber meistens fühlte ich mich gut aufgehoben und verstanden.


Dir wünsche ich alles Gute bei der Entscheidungsfindung

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2013, 08:19
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

Hi Sonnenliesel,

Ich bin mit meinem dezentralen Brustzentrum sehr zufrieden. Hier haben sich verschiedene Fachpraxen, Gynäkologen, Onkologen, Chirurgen, Radiologen etc. zusammengeschlossen, die den Patientinnen den Stress und die Unpersönlichkeit einer großen Klinik ersparen wollten. Operiert wird in einer gynäkologischen Belegklinik. Die Chemo gibt es in der Onkologiepraxis, Bestrahlung in einer Bestrahlungspraxis. Die Nachsorge macht mein Gyn, der selber viele Jahre operiert hat, er ist auch mein Haupt-Ansprechpartner. Ach ja, Mammographie wird im diagnostischen Mammazentrum vom Leiter des Brustzentrums selber durchgeführt. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe dieses Modell ja auch?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2013, 08:42
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

Leider nicht,liebe Taglilie,doch in dieser Art würde ich mir die Betreuung wünschen.
Liebe Ilse,ich glaube bei Studienteilnehmern ist die Betreuung sowieso intensiever und engmaschiger.
Was ich suche ist eben auch Fachkompetenz.
Leider bin ich da bei meiner Gyn.und HÄ nicht richtig.
Und im BZ ist außer der Reihe kaum ein Termien zu bekommen-nur bei NS.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2013, 09:05
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

Mein Brustzentrum macht gar keine Nachsorge. Gleichzeitig kann ich mir schwer vorstellen, NACH den Therapien erst zu einem Onkologen zu gehen. Die "machen" ja nichts weiter -- also keine Untersuchung: die macht meine Gyn. Nur das Labor für Blutuntersuchungen und gelegentliche Überweisungen bekam ich in der Zeit nach der Chemo von der Onkologie.

Warum suchst Du Dir keine Gyn, die auf BK spezialisiert ist?
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (09.08.2013 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2013, 09:12
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

Hallöö,

also ich war auch die ganze Zeit in meinem BZ und sehr zufrieden. Blutabnahme vor Chemo hat dann meine Gyn erledigt und hat es dort hin gefaxt.

Die Nachsorge macht seither auch meine Gyn. Und in verschiedenen Zeiträumen musste ich zu meinem Operateur und er hat geschaut wie es mit den Implantaten so aussieht.

Lg sisi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2013, 09:46
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

Ich war unglaublich froh, als ich nicht mehr in die Onkologie musste. Jetzt sehe ich noch gelegentlich meinen Gyn, und was eine "große Nachsorge" einmal jährlich sein soll, weiß ich nicht. Gibt's hier nicht ;-).
Aber wenn ich mir irgendwelche Untersuchungen wünsche, sage ich das einfach meinem Gyn und der überweist mich dann.

P.S. : BZ hat mich nach der Tumorkonferenz rausgeworfen, danach durfte ich da nicht mehr hin. Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt Nachsorge machen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2013, 09:58
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

Hallo,

bei mir macht der Onkologe auch keine Nachsorge. Ich hatte ja die Kombination Brustzentrum zur OP und niedergelassenen Gynäkoonkologen zur Chemo. Als die Therapie abgeschlossen war, hat mein Gynonkodoc. meinem Gynäkologen einen Bericht geschrieben und ist seitdem "raus" .

Die Nachsorge selbst machen mein Gynäkologe (Sono und Brustuntersuchung) und mein Hausarzt (Sono Oberbauch und Tumormarker - die TM würde aber auch mein Gynäkologe machen, ich bin ja Hochrisikopatientin, da bekomme ich alle drei Monate die Sonos und Laborwerte ohne Probleme).

Ins BZ gehe ich nur im Akutfall oder zur Zweitmeinung mit entsprechender Überweisung.

Was soll denn der Onkologe bei dir an Nachsorge machen??? Und für Probleme zwischendurch ist doch eh der Hausarzt oder Gynäkologe zuständig, der muss ja ggf. überweisen, zum Onkologen kann man ja nicht einfach ohne Überweisung gehen.

Liebe Grüße,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2013, 10:25
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

@Nicole,
unter großer NS verstehe ich Mammo und Brustsono.
Beides wird zweimal pro Jahr im BZ gemacht u.natürlich ein Gespräch.
Mehr kann ich nicht sagen,habe das "erstemal" noch vor mir.
@Gilda,
so werde ich es wohl handhaben müssen.Ich muß mir einen Gyn.suchen,der kompetent ist.
Wenn sonst der Onkologe eh nichts weiter macht,dann sowiso.
Aber ich wußte das halt nicht.Ich dachte der Onkologe macht bei euch die NS und ist für sonstige Probleme zuständig.
@Sisi,
mit den Ärzten im BZ bin ich auch zufrieden,nur halt die Abläufe dort gefallen mir nicht-typisch UNI.
Man ist eine Nummer,Massenabfertigung,nur Hektik und jedesmal ein anderer Arzt.
Zwischenzeitliche Vorkommnisse,da wird jeglicher Kontakt abgeblockt u.an den Gyn.verwiesen.
Doch was dann,wenn dieser selbst sagt,"das weiß ich nicht,fragen sie im BZ nach"???

Bei mir gab es zwischenzeitlich mehrfach Probleme,mit denen ich einfach alleine dastand.
Deshalb dachte ich,mit einem Onkologen wird die Beteuung besser.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2013, 10:34
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

@Andu


Klasse, dass Du mit der Kasse keine Probleme hast und dahingehend ein lockeres "warum auch" einstreuen kannst

Ich habe in all den Jahren mehrere Veränderungen im Gesundheitssystem erlebt, allerdings bin ich persönlich bisher nicht all zu sehr negativ davon betroffen gewesen...

Gleichwohl - vom Kampf um physiotherapeutische Anwendungen und/oder Rezepte für beispielsweise MistelSpritzen zur Stärkung des Immunsystems können hier einige Mitstreiterinnen berichten


Dir wünsche ich, dass alles problemlos weitergeht

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2013, 10:40
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

@andu,
sowas finde ich gut,Gyn.-Praxis mit onkolog.Schwerpunkt und der Arzt zeitgleich im BZ tätig.Klar,das man sich da gut aufgehoben fühlt.
Du hast also auch zwischenzeitlich den Gyn gewechselt-wird wohl auch mein Wertegang sein.
@bifi,
langsam verstehe ich das Konzept-irgendwann nur noch Gyn.und HA.
Das wußte ich halt nicht.Ich dachte ein Onko begleitet euch weiter nach der Chemo.
Das meine Gyn.und HÄ diesbezüglich nicht die richtigen Ansprechpartner sind hatte ich geschrieben-bei Thema Krebs verweisen sie weiter,nicht nur bei den Untersuchungen.
Hier könnte ich auch keine Fragen stellen,bzw.Probleme besprechen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2013, 10:47
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard Brustzentrum oder Onkologe

Hallo nochmal...

liegt es also an deinem Gynäkologen, dass du ihm die Nachsorge nicht "zutraust"? Was wurde denn bei dir alle drei Monate gemacht, wenn die Sono schon zur "großen Nachsorge" gehört? Nur abgetastet?

Es ist schon blöd, wenn man sich mit Problemen aleine gelassen fühlt, das kann ich mir vorstellen ... Ich weiß nur nicht, was du dir von einem Onkologen erwartet hättest. Einen Ansprechpartner für die Gesamtsituation? Ist dein Hausarzt mit deinem Krankheitsbild "überfordert"?

Vielleicht brauchst du andere Ärzte an deiner "Basis"? Es ist natürlich sehr schwierig, dir aus der Ferne ohne Hintergrundwissen gute Tipps zu geben ...

Als ich meine Nachsorge strukturiert habe, bin ich zu einem neuen Internisten hier bei uns in der Straße gegangen, habe meine Akte mitgenommen und ihn gefragt, ob ich die Laborwerte bei ihm machen könnte. Mein ursprünglicher Hausarzt hält da nicht viel von und für meinen Gynäkologen muss ich immer in die Stadt. Er hat sich meine Akte angesehen und kooperiert seitdem . Dort gehe ich nur hin fürs Labor. Mein ursprünglicher Hausarzt macht die Sonos, er hat darin einfach mehr Erfahrung.

Viele hier sind ja breiter aufgestellt und das hat natürlich den Vorteil, dass man bei akuten Beschwerden auch mal mehrere Anlaufstellen hat, gerade wenn mal eine Praxis im Urlaub ist oder lange Wartezeiten hat. Aber bei dir hört es sich eher so an, als möchtest du gerne eine einzige Person als Ansprechpartner. Wie sieht es denn bei dir in der Gegend mit Ärzten so aus? Manchmal hat man ja nicht so die Möglichkeiten...

Liebe Grüße von Birgit

P.S. oh, wir haben uns überschnitten, ich lese gleich nochmal nach...

So, nochmal als Ergänzung...

Mein Gynäkologe ist ein ehemaliger Oberarzt des Klinikums.
Mein niedergelassener Gynäkoonkologe ist ehemaliger leitender Oberarzt jenes Klinikums (welches auch ein zertifiziertes BZ haz).
Mein Hausarzt ist ein ehemaliger Internist des Klinikums, den kannte ich schon als Stationsarzt von vor 25 Jahren.
Mein "Begleit-Arzt" fürs Labor ist ein ehemaliger Internist des Klinikums und hat zufällig damals das Echo vor der Chemo gemacht.

Wenn man nicht im Krankenhaus arbeitet, ist das natürlich schwieriger. Eine sehr gute Anlaufstelle hier bei uns sind übrigends die Selbsthilfegruppen, die haben jede Menge gute Adressen zur Hand, wenn man nicht so genau weiß, wo man sich hinwenden kann.

Ich habe übrigens auch schon den dritten Hausarzt und den dritten Gynäkologen, weil die anderen einfach Flachpfeifen waren, als es drauf ankam (es lebe die Zweitmeinung ) Manchmal muss man einfach so lange probieren, bis die Chemie stimmt, mühsam aber wahr...

Also noch einmal viele liebe Grüße,
Birgit

Geändert von gitti2002 (09.08.2013 um 11:13 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2013, 11:11
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

Zitat:
Zitat von sonnenliesel Beitrag anzeigen
@Nicole,
unter großer NS verstehe ich Mammo und Brustsono.
Beides wird zweimal pro Jahr im BZ gemacht u.natürlich ein Gespräch.
Mehr kann ich nicht sagen,habe das "erstemal" noch vor mir.
Ach so! Neh, dafür bekomme ich eine Überweisung zum Radiologen. Da sich mein Tumor damals bei denen gut dastellen lies (habe quasi die Diagnose von einem typischen Radiologen vor den Kopf geknallt bekommen ("Scheiße ! "Ja !" ) gehe ich da nach wie vor hin. Die wissen offenbar, was sie da tun.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2013, 12:52
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

Mein Onkologe wurde mir vom BZ empfohlen. Gleich nach der Op. War ich bei ihm ihm und werde seither bestens betreut ( körperliche Untersuchung, Sono, Labor) Nach der ersten Chemo war ich alle 6 Monate da;mein Gyn. wollte mich einmal im Quartal sehen und hat mich regelmäßig zum Radiologen zwecks Mammographie und Sono geschickt. Leider ist mein Gyn an BSDK verstorben und ich musste mir einen neuen Gyn suchen. Nach vielen Telefonaten habe ich eine nette Ärztin gefunden . Auch bei ihr muss ich regelmäßig erscheinen
Seit meiner Pleurakarzinose muss ich nun alle 3 Monate beim Onkodoc vorstellig werden und jetzt bei der erneuten Chemo sehen wir uns regelmäßig dort und er sucht auch jedes Mal das Gespräch. Außerdem verordnet er mir regelmäßig meine Lymphdrainage. Ein Doc, der sich die Zeit nimmt, wenn erforderlich .
Um dringende CT Termine , Krankenhausaufnahmen kümmert er bzw. sein Personal sich auch.
Ich fühle mich dort bestens aufgehoben und bin froh über die Empfehlung des BZ
LG. Brigitte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2013, 13:27
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Brustzentrum oder Onkologe

@andu,
ach so,aber trotzdem,lieber zwei Meinungen,auch wenn es erst mal verwirrend ist,als überhaupt keine.
@bifi,
Meine Gyn.ist so eine Provinzärztin,die wirklich von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
Das Schlimme ist,sie sagt mir das auch ständig.
Dazu kommt,sie geht nächstes Jahr ohnehin in Ruhestand u.somit muß ich mich sowieso neu orientieren.
@Brigitte,auch Du scheinst gut aufgehoben zu sein-beneidenswert.

Genau das hat mich interessiert,wie das bei euch so im Einzelnen alles abläuft.
So wie bei den meisten hier,hätte ich mir den Ablauf und die Aufteilung-welcher Arzt für was zuständig ist- auch gewünscht.
Meine Gyn.konnte mir damals noch nicht mal meinen Befund erklären.
Nächsten Monat habe ich dann meinen NS-Termien im BZ,das erste mal seit einem Jahr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55