Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.08.2013, 11:04
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Chimo

wirst Du in einem Brustzentrum betreut ?
__________________
Ilse
  #17  
Alt 18.08.2013, 13:25
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Chimo

ja, es war im Brustzentrum.
Ich habe Gefühl, das die Ärzte meine Situation viel schliemer eingeschätzt haben, als es wirklich war. Es wurde von Brustwiederaufbau gar nicht gesprochen z.B.
  #18  
Alt 18.08.2013, 14:43
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Chimo

meistens war ich ganz dankbar, wenn das ÄrzteTeam im Brustzentrum gründlich war - das hieß für mich auch dankenswerterweise bisher immer, dass sich befürchtete Prognosen nicht eingestellt hatten.

Mit anderen Worten - ich fand, wenn sich die eine oder andere Situation im Nachhinein als harmlos herausstellte (beispielsweise bei einer Nachsorge wurden Haut-Auffälligkeiten kontrolliert oder Knochen-Schmerzen ernst genommen), dann war ich erleichtert und habe den "Schreckensmoment" gerne der Gründlichkeit der Nachsorge-Ärzte zugeschrieben.

Und so empfand ich eine gewisse Vorsicht immer beruhigender, als wenn das Eine oder Andere von Vorneherein einfach als harmlos abgetan worden wäre.....
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (18.08.2013 um 14:46 Uhr) Grund: vertippt
  #19  
Alt 18.08.2013, 15:21
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Chimo

Jaaaa, hast Du Recht, lieber überschätzt als unterschätzt.
Aber ich habe mich so gefühlt, als ob die mich abgeschrieben haben, weil von Brusterhaltung und Brustwiederaufbau gar nicht mal erwähnt wurde, so als ob es keine Sinn hätte.
  #20  
Alt 19.08.2013, 13:27
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Chimo

Vielleicht bringt es Dir was und geht Dir dabei besser, wenn Du nicht grübelst, was man Dir NICHT empfohlen hat, sondern sprichst von D i r aus an, was Dich bewegt

"als ob alles keinen Sinn hätte...." ....... darauf muss man erst mal kommen Setze doch einfach mal voraus, dass alles getan wird, Dir zu helfen
__________________
Ilse
  #21  
Alt 20.08.2013, 08:54
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Chimo

Ich grübele schon lange nicht mehr.
Das was ich beschrieben habe, waren meine Gefühle nach der Operation, als ich Bericht von Patalogen gesehen habe, waren die vorbei.
  #22  
Alt 20.08.2013, 10:36
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Chimo

Zitat:
Zitat von Murmi Beitrag anzeigen
als ob die mich abgeschrieben haben, weil von Brusterhaltung und Brustwiederaufbau gar nicht mal erwähnt wurde, so als ob es keine Sinn hätte.
Zuerst geht es doch immer darum, dein Leben zu retten, den Krebs möcglichst zu beseitigen. Brustaufbau wurde bei mir auch erst angesprochen, als ich von der Vorstellung von Einseitigkeit so geschockt war.

Das hat sich inzwischen erledigt, ich lasse keinen Aufbau machen, ist mir viel zu viel Aufwand, ich will nicht eine Sekunde mehr mit Schmerzen und/oder im KKH verbringen als unbedingt notwendig. Ein Aufbau ist eine viel größere OP als eine Ablatio und sicher kein Zuckerschlecken.

Ein Aufbau geht auch später, das muss man nicht sofort entscheiden.
vielleicht versuchst Du erstmal, vielleicht mit Hilfe eines Psychoonkologen, deine Gefühle irgendwie zu ordnen. Da können wir Dich hier zwar unterstützen, aber professionelle Hilfe ist immer die erste Wahl!
  #23  
Alt 20.08.2013, 12:47
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Chimo

Wie gesagt, es ist schon vorbei mit diesen Gefühlen und Antidepressiva nehme ich auch jetzt.
Ich habe auch nicht vor Brust wieder aufbauen aus gleichen Gründen, wie Du Calypso. Mir wurde aber im KH die Broschüre gegeben, wo stand, dass es üblich ist Expander direckt bei Amputazion einzubauen, so spart man sich eine Operation. Mit mir wurde darüber gar nicht gesprochen, darum geht es mir.
  #24  
Alt 20.08.2013, 14:39
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Chimo

Zitat:
Zitat von Murmi Beitrag anzeigen
Mir wurde aber im KH die Broschüre gegeben, wo stand, dass es üblich ist Expander direckt bei Amputazion einzubauen, so spart man sich eine Operation. Mit mir wurde darüber gar nicht gesprochen, darum geht es mir.
Hm, aber die Broschüre hast Du doch bekommen ... und vielleicht haben die Ärzte gedacht, das ist keine Option für dich, wenn du dazu nichts sagst? (Und da haben sie sich ja noch nicht mal getäuscht). Ich glaube, du interpretierst da viel zu viel rein. Auch Ärzte können keine Gedanken lesen.

Und ob das üblich ist? Nun ja, das kommt ja auch drauf an, was nach der OP kommt und welche Art von Aufbau man haben will. Bei mir war es jedenfalls klar, dass ich diese Entscheidung nicht sofort treffen muss.
  #25  
Alt 20.08.2013, 14:47
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Chimo

Wenn mit Dir darüber nicht gesprochen wurde, heißt das dann auch, dass Du gar nicht gefragt hast???
__________________
lg
gilda
  #26  
Alt 20.08.2013, 15:29
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Chimo

Von 1. Untersuchung und Krebsverdacht bis Operation ist gerade 1 Woche vergangen. Ich wuste gar nichts von allen diese Sachen und könnte nichts Fragen. Die Bröschüre wurde mir nach der Operation gegeben.
  #27  
Alt 20.08.2013, 15:46
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Chimo

Das ist natürlich blöd gelaufen ... meist fragt man als Patient so lange, bis man alles weiß und entscheidet sich dann für Chemo, OP etc.

Da haben nicht nur die Ärzte Verantwortung, sondern auch man selbst. Aber ich würde das jetzt zu den Akten legen, jetzt bist Du schlauer und wirst bestimmt immer erst Infos und vielleicht auch eine Zweitmeinung einholen. Sieh es positiv: Du hast was gelernt und kannst den Rest besser angehen. Noch ist ja nichts verloren und Du kennst jetzt die Möglichkeiten, Dich weiter zu informieren.
__________________
lg
gilda
  #28  
Alt 20.08.2013, 17:48
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Chimo

Also, selber Schuld.

Geändert von Murmi (20.08.2013 um 17:54 Uhr)
  #29  
Alt 20.08.2013, 18:09
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Chimo

Was ich sagen möchte: Suche nicht nach Schuld (in so einer Situation gehören immer zwei Seiten dazu), das hilft jetzt nicht weiter. Blicke nach vorn und gehe mit kommenden Situationen besser/anders um.
__________________
lg
gilda
  #30  
Alt 20.08.2013, 19:40
Murmi Murmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Chimo

Ich suche nicht nach Schuld, ich habe nur meine Gefühle in der Zeitraum zwischen Operation und Zeitpunkt, als ich Bericht von Patologen gelesen habe, beschrieben.
Ob ich zukunftig anders handele? man ändert sich nicht großartig, wenn man über 50 ist.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55