Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2013, 11:16
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard Tamoxifen_Gentest...INFOS

Hallo Ihr alle,

endlich melde ich mich mal wieder :-) Habe mittlerweile ja meine Bestrahlung hinter mir und mittlerweile sieht die Brust auch wieder (farbmäßig) normal aus. Seit ca. 5 oder 6 Wochen nehme ich Tamoxifen. Um sicher zu sein, dass das auch wirklich hilft, habe ich einen Gentest machen lassen (IMD Berlin, 170,- € ca). Nun kam gestern raus, dass ich wohl zu den 7 Prozent gehöre, die Tamoxifen nicht oder nur unzureichend umwandeln. Also Montag nochmal Blut abnehmen und dann wird der Endoxifen-Spiegel bestimmt (warum macht man diesen Test eigentlich nicht gleich? Hätte ich mir die 170,€ sparen können?).
Bin dann mal gespannt, wie es dann weitergeht. Ich werde berichten!
Ich wollte halt nur mal Bescheid geben, dass man in Berlin den Test doch relativ "günstig" bekommt...
Viele Grüße an alle
Danny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2013, 11:35
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Tamoxifen_Gentest...INFOS

Ich kenne nur die Aussage, dass dieser Test nicht zuverlässig ist. Deshalb wird er auch von keiner Kasse bezahlt. Selbst wenn bei diesem Test herauskommt, dass im Reagenzglas keine Reaktion ist, haben Frauen offenbar trotzdem einen Vorteil von der Einnahme von Tam. Kurz gesagt: Der menschliche Körper ist komplexer und Tam wird auch -- zumindest teilweise und mit Wirkung -- verstoffwechselt, wenn das Enzym, auf das in diesem Test getestet wird, nicht vorhanden ist.

Ich würde mich nicht auf diesen Test verlassen ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2013, 12:41
Christine86 Christine86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: München
Beiträge: 82
Standard AW: Tamoxifen_Gentest...INFOS

Hallo,

Gildas Aussage kann ich mich zu 100% anschliessen.
Sie hat das wiedergegeben, was mein Onkologe bezüglich des Tests zu mir gesagt hat
Ich habe daher auf den Test verzichtet und gehe einfach ganz fest davon aus, dass Tamoxifen bei mir sehr gut wirkt.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2013, 13:25
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Tamoxifen_Gentest...INFOS

vielleicht ein interessanter Link zu diesem Thema:

http://www.ifap.de/arzneimittelthera...6-inhibitoren/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2013, 10:37
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Tamoxifen_Gentest...INFOS

Hi,

vielen Dank für die ergänzenden Beiträge und Antworten. Leider wusste meine FÄ nicht mal, dass Tamoxifen erst im Körper zum Wirkstoff umgewandelt wird. Von einem Gentest hatte sie schon gar nichts gehört.
Im Brustzentrum wusste man davon, wollte aber keine weitere Stellung dazu nehmen, da sie sich damit nicht 100% auskennen. Bei Interesse meinerseits am besten in einer Uniklinik oder so anrufen. Das werde ich wohl auch noch machen (müssen). Es nervt echt TIERISCH, weil keiner was genau dazu sagen will/kann.
Ich werde mal schauen, was am Ende rauskommt. Wie gesagt, schade, dass man mir nicht auch angeboten hatte, erst den Bluttest zu machen!
Aber wenn ich schon 5 Jahre Pillen schlucken soll, dann will ich auch wissen, dass sie wirken!!
Falls sich neuere Erkenntnisse ergeben werde ich gerne berichten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2013, 08:41
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Tamoxifen_Gentest...INFOS

kurzer Zwischenbericht:
Getest hat ergeben, dass ich wohl zu den langsamen Metabolisieren gehöre. Eine nachfolgende Spiegelbestimmung hat ergeben, dass bei mir Tamoxifen, N-Desmethyl-Tamoxifen und Endoxifen erniedrigt sind (überall ca. die Hälfte vom unteren Therapiebereich). Eventuell ist die Dosierung auch zu gering. Übermorgen Gespräch mit einer (onkologischischen) Frauenärztin und mein Arzt für die Brust will sich auch weiter informieren.

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass die Studien bislang kaum praemenopausale Frauen einbezogen haben und es zum anderen auch keine einfache Alternative zum Tamoxifen gibt.

Ich gebe Bescheid, sobald ich mehr weiß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2013, 14:33
Silke38 Silke38 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Tamoxifen_Gentest...INFOS

Hallo Danny,
ich bin in der gleichen Situation wie Du. Bei mir wird Tamoxifen auch nicht richtig verstoffwechselt (PM/PM). Da ich aber auch noch prämenopausal bin, waren die Ärzte sich auch sehr unschlüssig über das weitere Vorgehen.

Mein Gyn und auch das Mammazentrum sowie ein Onkologe gaben mir unterschiedlichste Auskünfte. Nach weiteren Nachforschungen beim Krebsinformationsdienst und einer Stelle, die gerade über diese Zusammenhänge forscht, kam heraus, dass der Test eigentlich z.Zt. nur sinnvoll sei bei postmenopausalen Frauen, da darüber dann weitere Kenntnisse vorhanden wären.
Außerdem wurde mir auch gesagt, dass Tam. auch noch über andere Wege wirken würde und ich es daher auf alle Fälle weiter nehmen soll.

Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass über das CYP2D6-Gen noch andere Medikamente (Schmerz-/Beruhigungsmittel)verstoffwechselt werden, was auch nicht ganz uninteressant ist.

Ich bin mal gespannt, was Dir die Frauenärztin sagt.

LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2013, 09:37
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Tamoxifen_Gentest...INFOS

Hallo allerseits,

achja, den FA-Termin musste ich verschieben (bin definitiv noch nicht in den Wechseljahren) :-( am 6.11. dann aber! Und Anfang Dez. wäre ich wieder bei meinem Brustspezialisten. Dieser wollte sich ja auch erkundigen, was man denn in einem Fall "wie mir" sonst machen könnte. Da meine Prognosen aber sehr gut sind, wäre dann aber auch gegen die Nebenwirkungen abzuwägen. Wobei ich schon IRGENDWAS tun möchte.
Mal schauen, ob ich nicht doch schon früher einen Termin bei der Onkologin bekommen kann. Zumal meine erste Packung Tam sich dem Ende zu neigt. Ich habe mir selber überlegt, dass ich ja vielleicht auch einfach ne höhere Dosis Tam (also dann eben 40mg) nehmen könnte. Frage wäre nur, ob sich dann auch der Tam und Endoxifenspiegel im Blut erhöhen würde und wie die Nebenwirkungen wären (bislang habe ich nämlich keine nennenswerten)
Ich habe mir die neuesten Artikel zu Tamoxifen als pdf runtergeladen (komme über die Uni da gut dran),....falls Interesse besteht könnte ich sie als pn schicken

@ andu wie Du siehst bin ich leider immer noch nicht viel weiter - die Spiegelbestimmung scheint aber irgendwie schon Sinn zu machen. Der Gentest sagte aus, dass ich Tamoxifen nicht bzw. nur in geringem Maße umwandle, die Spiegelbestimmung ergab, dass tatsächlich nur erniedrigte Dosen der Wirkstoffe im Blut vorliegen. Wobei aber eine Synthese anscheinend trotzdem funktioniert (müsste ich nochmal in den Bericht gucken), aber...wie Silke38 schreibt: man bekommt dann unterschiedliche Antworten, auf die Frage, was man jetzt machen soll. Ich werde mir Eure beiden Adressen gerne merken und wenn ich was neues weiß, dann würde ich Euch über pn anschreiben, OK? Andersrum würde ich mich auch sehr freuen, wenn Ihr mir neue Informationen zukommen lassen könntet.

Nun aber erst mal einen WUNDERSHÖNEN, SONNIGEN Tag und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2013, 11:32
Silke38 Silke38 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Tamoxifen_Gentest...INFOS

Hallo Danny,

ja, es wäre super, wenn Du mir, wenn Du neue Erkenntnisse hast, diese mitteilen würdest.
Auch der neueste Artikel über Tam. würde mich interessieren.

Ich war Montag gerade zur Zoladex-Spritze bei meinem Gyn. und dem lässt das ganze auch keine Ruhe. Er hat sich noch weiter erkundigt und die Aussage bekommen, auf alle Fälle weiternehmen, es wirkt auch über andere Wege.

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55