Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2013, 20:00
Maria78 Maria78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Bamberg
Beiträge: 3
Standard Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Hallo
wer kann mir denn was über das verbleibende Gefühl in den Brustwarzen nach brustwarzenerhaltender Mastekomie sagen?
Steh gerade vor der für mich schweren Entscheidung zwischen einseitiger brusterhaltender OP mit Bestrahlung u. beidseitiger Mastektomie mit Brustwarzenerhalt und Implantateinsatz. (statistisches Rezidivrisiko ist angeblich relativ gleich hoch).
Würde mich so freuen, wenn mir jemand über ein noch gutes verbleibendes Gefühl in den Brustwarzen (nach Abheilung) berichten könnte. Wie fühlt sich die Brustwarze an, wenn die Brustwarze ausgehölt wurde? Wie andere Haut? Tot? Noch erregbar?
Bin total überfordert mit der Entscheidung (die ich diese Tage treffen muss) und habe Angst.
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2013, 20:19
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Hallo Maria,
ich hatte diese OP , auch beidseitig.
Die linke BW reagiert auf Kälte wie vorher und ich habe auch Gefühl in der Haut, aber nicht so wie vorher. Die rechte BW reagiert nur minimal auf Kälte und so, aber immerhin ist da noch was. Meine Haut ist nirgendwo taub.

Sie sehen ganz natürlich aus und fühlen sich auch so an!

Lieben Gruß
joanajo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2013, 21:50
Maria78 Maria78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Bamberg
Beiträge: 3
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Hallo joanajo,

du hast aber schon noch deine eigenen Brustwarzen, oder?
Kann man noch von (zumindest leichten ;-) errogenen Zonen sprechen oder ist das komplett dahin?

Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2013, 17:22
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Hallo,ich hatte vor 14Tagen meine Op,hab in der Brust absolut kein Gefühl.
Ich hoffe,dass es irgendwann wiederkommt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2013, 18:38
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Ich hatte vor 7 Tagen meine OP und habe überall Gefühl, ausser in den BW und an einer kleinen Stelle innen an der einen Brust...

Im Moment wünsche ich mir allerdings vor allem IN der Brust etwas weniger Gefühl.. das tut teilweise echt noch fies weh...

Euch allen genauso viel Glück wie ich es hatte bei der OP und einen fähigen Operateur!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2013, 18:41
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Ich hatte im März 2013 brusterhaltende Op, Angleichung der gesunden Brust beidseitig Straffung, habe nun ein gutes A Cup wo vorher ein gutes B Cup war!
Meine Brustwarzen haben darunter nicht gelitten und sind sogar empfindlicher als vorher, bin schon immer gerne ohne BH gegangen und nachdem ich den Kompressions BH nach 6 Wochen nicht mehr tragen musste wars sogar bisserl schmerzhaft! Sie sind von der Farbe her ein etwas blasser als vorher aber die Narben rund um den Brusthof sieht man kaum noch!
Liebe Grüsse Filsi!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2013, 20:30
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Hatte meine beidseitige Mastektomie mit Wiederaufbau mit Silikon im Juni 2012 und von erogener Zone konnte man danach wirklich nicht mehr sprechen... Die BW auf der eigentlich gesunden Seiten war danach ab und an schmerzhaft und reagierte ein wenig auf Kälte, Wind und auch Berührungen, aber gespürt hab ich dies leider nicht... auf der erkrankten Seite hatte ich null Empfindungen mehr. Hat sich nun eh erledigt, vor knapp 3 Wochen hab ich beide BW hergegeben (nach Empfehlung aufgrund BRCA1)...

Alles Liebe für Dich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2013, 11:33
Benutzerbild von sina.
sina. sina. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Hallo Zusammen,

meine prophylaktische Mastektomie ist nun fast 3 Monate her.
Meine Brustwarzen sind erhalten worden und bisher ist das Gefühl in der rechten BW noch nicht zurück. Die linke ist dafür umso empfindlicher geworden.

Ich hoffe natürlich, dass sich das Gefühl irgendwie noch angleicht..
aber fänds auch nicht allzu schlimm, wenn die rechte Seite so bleibt wie sie ist.
Ein wenig seltsam ist es allerdings noch immer, keine Berührung an einigen Stellen zu spüren.

Eine Mastektomie mit Entfernung der BW wäre für mich allerdings nicht vorstellbar gewesen.

Ich wünsche Euch eine tolle Woche.
Sina.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2013, 13:27
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Bei mir war es auf der linken Seite eine Mastektomie mit Erhalt der Brustwarze und gleichzeitigem Silikonaufbau.ich hoff,dass das Gefühl wiederkommt...
Im Moment ist da gar nichts
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2013, 22:39
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Hello,

ich hatte meine prophylaktische Mastektomie mit Brustwarzenerhalt im Februar 2012.

Nun, nach anderthalb Jahren, ist um die Brustwarzen herum immer noch alles taub und das wird bei mir auch so bleiben. Ist für mich aber vollkommen okay! Ich wusste es ja vorher, und Sicherheit ging mir absolut vor. Mir macht das nichts aus, aber jede geht natürlich anders damit um.

Wollte das nur loswerden, damit Du ggf. auf den für Dich "worst case" vorbereitet bist.

Liebe Grüße

Junimond

PS: Hart werden die Nippel interessanterweise trotzdem bei Berührung/Stimulation... Muss man ja nicht verstehen ;-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2013, 12:37
Artep Artep ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Siegerland
Beiträge: 65
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Hallo!
Ich bin im Dezember 2012 operiert worden. Bei mir wurden die Brustwarzen allerdings auch etwas verkleinert. Gefühl hab ich keines mehr, auch die untere Hälfte der Brust ich so gut wie gefühllos, also drüber streichen merk ich nicht. Aber damit kann man leben :-)
__________________
Wenn du am Abgrund stehst, kein Weg führt weiter
du weißt weder ein noch aus
wenn du zu Boden gehst, kämpf und werd nicht leiser
............ LASS DEIN LEBEN NIEMALS LOS (Peter Maffay, In dir ist immer noch ein Licht)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2013, 20:54
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Hallochen, es gibt inzwischen so viele Threads hier zum Thema Mastektomie, ich weiss gar nicht recht, wo ich schreiben soll...

Nun gut, vlt. habt ihr ein paar Gedankenanstöße oder auch sonstige Hintern-Anstöße - ich weiss nämlich immer noch nicht, was ich mit meinen Brüsten machen soll.

Nächste Woche habe ich Abschlussgespräch mit meinen neuen Onkologen. Nachdem meine Runden durch CT`s und andere Röhren alle oB. waren und ich davon ausgehe, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt also gesund und geheilt!!!! bin, wollen wir dann besprechen, ob die Brüste nun abkommen oder nicht.

Und ich weiss es einfach nicht.

Der Kopf sagt ja, die Vernunft sowieso.
Doch mein Herz und Bauch sagen nein. Nachdem die Eierstöcke raus sind, habe ich einen deutlichen Verlust der Libido realisieren müssen. Werden die Brüste nun auch noch tote Zone - ja, was bleibt mir dann noch?
Wenn ich mich zum Aufbau mit Silikon entscheide, wäre das wenigstens ein Abwasch. Wenn da nicht die Bestrahlung wäre. Beauli finde ich persönlich fantastisch, doch wieder 1 Jahr drangeben und ständige Baustelle haben, will ich überhaupt nicht.

Und solange ich mich nicht entscheide, hängt es mir wie eine Eisenkugel am Fuss.

Nun, habt ihr irgendwelche Anregungen?
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2013, 21:16
Andi1964 Andi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 76
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Ich hatte meine beidseitige Mastektomie mit Seidenprotein Matrix am 23. September 2013. Beide Brüste und Brustwarzen haben genau gleich Gefühl wie vorher. Ich könnte mir vorstellen dass es darauf ankommt wieviel Gewebe/Nerven man unter der Haut lassen kann. Lustig ist es unter der Dusche, auf kalt/warm reagieren sie sofort.... Glück gehabt?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2013, 21:55
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

...ja, das ist sicher ein Faktor! Bei mir hat die Chirurgin supernah an der Fettschicht/Haut alles Drüsengewebe weggeschnitten. Und meine verbliebene Fettschicht ist auch sehr dünn. Vielleicht ist das einfach von Frau zu Frau unterschiedlich...

Dennoch finde ich, man sollte lieber damit rechnen, dass da kein oder kaum Gefühl mehr ist - bevor man sich falsche Hoffnungen macht... Bei manchen Frauen kommt das Gefühl auch wieder - aber man sagt, was nach einem Jahr nicht wieder da ist, kommt auch nicht zurück.

Aus meiner sehr persönlichen Perspektive kann ich nur sagen, dass die Sicherheit sich unendlich gut anfühlt!

Euch allen alles Gute!

LG Junimond
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.10.2013, 09:20
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Verbleibendes Gefühl in Brustwarze nach (nipple-sparing) Mastektomie??

Hallo Andi,

ich lese Deinen Beitrag und bin total verblüfft. Wahnsinn!

3 Tage Drainage? Ich hatte meine OP am 13.9. und meine 4 Drainagen kamen an Tag 3,4 und 5 raus. Und das war extrem schnell wie man mir sagte.

Und nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus? Mir sagte man, 10-14 Tage sind normal, ich war auch hier mit Entlassung an Tag 7 super schnell. Und ich bin ich hart im Nehmen. Antibiotika bekam ich etwas länger, Schmerzmittel ebenfalls nur 2 Tage "richtig" dann IBU nach Bedarf, was schnell wegfallen konnte.

Und Du hast volles Gefühl in der Haut und der BW? Auch hier sagte mir der Arzt, das das kurz nach der OP schlicht unmöglich ist, weil das Drüsengewebe heraus kommt und dabei die Nerven getrennt werden. Das kann sich wieder bilden, muss aber nicht. Und die BW reagiert auch bei mir, aber sanftes drüber Streichen spüre ich wie fast alle hier ebenfalls nicht.

Daher muss ich doch mal dumm fragen - ist Deine Operation einfach so viel besser gelaufen als meine oder war das eine andere OP? Dein Implantat liegt unter dem Muskel, oder darüber? Denn wie ich Dich verstanden habe hast Du weder einen Schnitt um die BW herum (was erklären kann warum Du da Gefühl hast) noch unten in der Brustfalte? Nur der senkrechte Schnitt?
Und ist Deine Brust jetzt genauso groß oder klein wie vorher?

Ich bin echt neugierig, da Deine Erfahrung um so vieles Besser ist als alles was ich in Erfahrung bringen konnte. Solche Berichte kenne ich sonst nur von Brustaufbauten bei denen das Drüsengewebe drin blieb und eben von Implantaten über dem Muskel...

liebe Grüße und weiter so tolle Genesung!!

Kayar- die erstmal wieder ihre Arme richtig übern Kopf bekommen muss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55