Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2013, 12:27
Viva2011 Viva2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 8
Frage AHB - nach Bestrahlung

Hallo zusammen,

bei mir beginnt demnächst die Bestrahlung (28 x).
Spätestens 5 Wochen danach muß ich die AHB beginnen, wenn ich mich für eine AHB entscheide.

Wie sieht es denn mit den Hautreizungen, Müdigkeit nach der Bestrahlung aus?
Ist das ein Grund erst gegen Ende der 5-Wochen-Frist, die AHB zu beginnen oder
könnte man theoretisch sofort (nach der Bestrahlung) die AHB beginnen?

Wie sind Eure Erfahrungen.

Vielen Dank.

lg
ViVA
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2013, 12:39
Susado Susado ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 18
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

Hallo Viva

Ich hab die AHB zweieinhalb Wochen nach Bestrahlungsende begonnen (35mal bestrahlt). Das war gerade eben in Ordnung. Eine Woche später wäre mir termintechnisch lieber gewesen, aber so bin ich eher wieder in die Wiedereingliederung nach der AHB gekommen, ist auch was

Die meisten fangen innerhalb von 2 - 4 Wochen mit der AHB an. Wenn man ein Einzelfall ist und heftiger reagiert, kann man die AHB zur Not noch verschieben.

Was anderes, bekommst Du Krankengeld von der Gesetzlichen Krankenkasse? Dann bekommst Du (wenn Du sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Deutschland bist) in der AHB Übergangsgeld von der Rentenversicherung. Das ist meistens noch niedriger. Manchmal aber auch höher.
Es ist unglaublich langwierig, das vorher zu erforschen. Wenn es Dir wichtig ist, zB für die Entscheidung, ob du eine Wiedereingliedferung aus der Reha heraus beantragst (dann weiter Übergangsgeld) statt hinterher vom Hausarzt (dann wieder Krankengeld), fang am besten jetzt schon an, das zu klären...

Schöne Grüße
Susa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2013, 12:40
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

Ich hatte meine letzte Bestrahlung morgens um 7 und saß um 11 Uhr im Flieger nach Australien. Wie Deine Haut reagiert, kann man nicht sagen, meine zeigte erst in den letzten Tagen etwas Verbrennungserscheinungen wie bei einem Sonnenbrand. Ich kühlte aber nach jeder Bestrahlung immer eine halbe Stunde und hatte das Gefühl, dass das half.

Außerdem hast Du in der AHB ja Therapeuten, die sich ggf. gleich Deiner Haut annehmen können. Ich glaube, die meisten fahren so nach 2-3 Wochen zur AHB. Ich war halt erst noch im Urlaub.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2013, 12:49
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

Darf ich da mal ganz blöde zwischenrein fragen: Ich dachte immer, man MÜSSE nach der letzten Behandlung/Bestrahlung nach zwei Wochen die AHB antreten, damit es eine AHB und keine Reha ist?
Ist dem gar nicht so?
Wie lange hat man/frau maximal Zeit bis zum Antritt der AHB?
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2013, 12:50
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

Das kommt darauf an, an was man erkrankt ist.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2013, 12:57
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

Steffi, mir wurde gesagt das die zwei Wochen für nach der OP gelten, nach der Bestrahlung darf man bis zu 5 Wochen danach die AHB antreten damit es eine ist, ansonsten läuft es über REHA-Antrag.

Ich hatte ja sehr schlimme Hautschäden und fange deswegen 5 Wochen später die AHB an, das wäre dann morgen

Andere Nebenwirkungen hatte ich nicht, nur eben die Haut. Und wenn die Haut nicht in Ordnung ist macht eine AHB nicht sooo viel Sinn weil viele Behandlungen, grad die im Wasser, damit flachfallen.

LG, Flora
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2013, 13:01
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

Also, ich hatte vor 3 Wochen OP und darf 6-8 Wochen lang NICHT zur AHB, weil ich vorher noch gar nicht sinnvoll rehafähig bin. Erst nach 6 Wochen darf ich ins Wasser (zu entsprechenden Therapien) und auch Sport in vernünftiger Menge geht vorher nicht....

Es kommt wohl doch immer sehr drauf an...

Und- ist es nicht egal ob das Kind AHB oder Reha heisst? Gibt es da gravierende Nachteile? Denn ansonsten sollte man doch schauen, wann es einem so gut geht, das man auch maximalen Nutzen von der Reha/AHB hat?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2013, 13:34
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

Ahaaaaa. Dann muss ich nochmal mit der Sozialtante im Krankenhaus sprechen wenn ich nächste Woche zur OP dort bin. (Anschließend habe ich dann Bestrahlungen, wie viele konnte man mir noch nicht genau sagen).

Kayar, es sind halt unterschiedliche Kostenträger (Rentenversicherung / Krankenkasse).
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2013, 13:57
Viva2011 Viva2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 8
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt habe ich ein paar Eindrücke und weiß dass ich nicht sofort nach Ende der Bestrahlung die AHB anpeile.

@eulenteddy
Reha oder AHB - das ist keine Frage des Kostenträgers, sondern des Antragsweges.

Die AHB wird über die Strahlenpraxis bzw.über das Krankenhaus beantragt und ist unter Einhaltung gewisser Fristen Standard, dieser Antrag kann nicht abgelehnt werden: nach dem Motto - sie brauchen keine AHB.
Eine Reha muß man selbst beantragen, man muß sehr viel mehr erläutern und begründen. Antrag auf Reha kann sehr wohl mit der Begründung - sie brauchen keine Reha - abgelehnt werden.

Die RV ist der Kostenträger sobald die Pflichtversicherungszeiten in der RV erfüllt sind, ist dies nicht der Fall dann ist die KK der Kostenträger. (unabhängig von Reha und AHB)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2013, 14:17
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

Ach so, das war mir nicht klar. Siehste - wie gut, dass wir mal darüber gesprochen haben
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.10.2013, 14:31
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

Danke Viva,
genau das meinte ich. Denn mir ists ja egal, wer das bezahlt- Hauptsache ich werde wieder gesund. Dann ist meins eine AHB, denn die wurde beantragt von der Sozialdame als ich im KKH war direkt nach der OP.

OB war am 13.9. und AHB soll sein 19.11. also gute 8 Wochen nach OP, wenn die Nähte verheilt sind und ich die Arme wieder bewegen kann und mehr als 500g heben darf...

Ich soll ja aktiv sein dort, nicht nur Rumliegen, mich massieren lassen und die Arme ein bisschen bewegen- das kann ich auch zu Hause, dafür habe ich bis zur AHB einmal die Woche Krankengymnastik.

lieber Gruß,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2013, 18:03
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

Zitat:
Zitat von Eulenteddy Beitrag anzeigen
.....man MÜSSE nach der letzten Behandlung/....nach zwei Wochen die AHB antreten, ...
Hi , diese 2-wochen Frist gibt es z.b. für orthopädische Sachen,
wie operierte Knie und Hüften.
Nach meiner Strahlenbehandlung (Mund-Hals-Bereich)
hatte ich sogar 6 Wochen Zeit,
und die waren bei mir genau richtig.
Grüßle!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2013, 19:23
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: AHB - nach Bestrahlung

@Kayar - durch die Mastektomie durfte ich auch erst frühestens 6 Wochen nach der OP - auch logisch, man dürfte ja keinen Sport und nix mitmachen.
Daher war das keine AHB mehr - aber auch keine normale Reha...auf den Anschreiben stand damals "Bescheid im Eilverfahren"...

Wünsch euch alles Liebe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55