Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2013, 17:23
Texel Texel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 8
Standard Brauche Rat was soll ich tun

Hallo zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen einen Knoten in der Brust getastet, hart, fest, nicht verschiebbar, nicht schmerzhaft...

Ich bin eigentlich niemand, der gleich zum Arzt rennt aber a) habe ich eine Freundin, die vor 2 Jahren an Brustkrebs erkrankt ist und b) zwei junge Kinder, ich habe doch Verantwortung und möchte mich um mich kümmern

Nun ist es so, dass ich heute beim FA war und er einen Ultraschall gemacht hat
Vom abtasten her konnte er nichts genaues sagen

Er sagte....es könne ein Fibroadenom sein genauso gut aber auch eine Mastopathie....?
Um sicher zu sein, müsse ich eine Biopsie machen lassen oder in 2-3 Monaten wiederkommen

In der 2. Ebene wirft es einen kleinen Längsschatten in der höheren Auflösung keinen
Es lässt sich mit dem Ultraschallkopf nicht drücken, was wohl gegen eine Zyste spricht
Es sieht rundlich aus

Meine Nervosität resultiert daraus, dass er nicht sicher sagen kann WAS genau das jetzt ist
Ich bin 37
In der Familie ist kein Brustkrebs bekannt, nur Pankreas CA und Leukämie

Meine Freundin rät mir zur 2. Meinung einholen, denn bei ihr warmes exakt dasselbe geschehen
Ihre Frauenärztin diagnostizierte ein Fibroadenom und das bis zuletzt obwohl der Tumor schon durch die Haut drückte...ich weiß, das Fibroadenome riesig werden können
Leider war der Tumor sehr aggressiv und sie bereut es sehr, auf die Ärztin gehört zu haben.

Dass sie sehr vorsichtig geworden ist, ist vorstellbar und auch verständlich

Alle, die hier schon erfahren sind und vieles erlebt haben...mache ich mich verrückt und sollte das Dingen ruhen lassen oder sollte ich meinem Gefühl nachgehen und doch eine 2. Meinung einholen?...

Fühle mich auch irgendwie blöd dabei, so als ob ich mich lächerlich machen würde....

Danke für eure Antworten

Lieben Gruß,

Bine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2013, 17:42
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

hallo bine!
kurz und klar: zweite meinung.
ich will dir keine angst machen, aber du wirst hier einige finden (auch mich), bei denen es erst nicht als bösartig erkannt wurde.
also: es ist wahrscheinlich nichts, aber um sicher zu sein, würde ich eine zweite meinung einholen. zwei bis drei monate warten würde ich nicht.

alles alles gute!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2013, 17:46
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

Hallo Bine,

schliesse mich Suze an, 2. Meinung einholen und nicht abwarten.

Meinen Tumor hat man im Ultraschall und in der Mammographie nicht erkannt, erst im MRT. Also schön vorsichtig sein.

Drücke Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Liebe Grüße Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2013, 17:54
nina73 nina73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

....hmmm, ich würde eine Biopsie machen lassen. Ich habe mich 2011 für die warten-Variante entschieden und dann war es doch Krebs. Ultraschall und Mammographie geben keine 100%ige Sicherheit. Die Biopsie war nicht schlimm.
Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2013, 17:59
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Lächeln AW: Brauche Rat was soll ich tun

Liebe Bine,

ich würde schnellst möglich die Biopsie machen lassen. Ich gehöre zu denen Fibromadenom = Brustkrebs . Habe keine Angst vor der Diagnose .

Viele Grüße Andrea
__________________
Never give up, it's such a wonderful life

Geändert von gitti2002 (14.10.2013 um 23:08 Uhr) Grund: Direkte Empfehlung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2013, 18:01
Texel Texel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

Puh...ok....ich dachte, meine Freundin sei eine Ausnahme gewesen...

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten...

Soll ich dem 2. Arzt sagen, dass er halt der 2. ist????

Ich trau mich irgendwie nicht....

Für euch alles Gute...

LG Bine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2013, 18:57
nina73 nina73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

Liebe Bine,
wir in diesem Forum sind schon die Ausnahmen. Die meisten Fibroadenome sind nix Schlimmes. Nur solltest du auf Nummer sicher gehen. Du kannst dir auch von dem ersten Arzt eine Überweisung für eine Biopsie geben lassen.
Nina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2013, 19:12
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

Hallo,

eine zweite Meinung würde ich persönlich nur im Zusammenhang mit einer Biopsie einholen - ein weiterer Arzt "nur" zur Zweitmeinung kann auch nur Bilder interpretieren, was aber genau mit den Zellen los ist kann er auf den ganzen Bildern nicht sehen. Mir persönlich wäre das zu "unsicher". Allerdings gehöre ich auch zu der von Anny bereits angesprochenen Gruppe: Drei (!) Ärzte waren sich sicher, dass es sich um ein Fibroadenom handelt. Die Biopsie wurde auf meinen Wunsch durchgeführt und ergab leider einen bösartigen Befund.
"Damit hat niemand gerechnet" ...

Alles Gute, die für Dein Bauchgefühl richtige Entscheidung und ein harmloses Ergebnis wünsche ich Dir!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2013, 20:00
Chrissy2 Chrissy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 64
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

Hallo,
auch ich würde sofort eine Biopsie machen lassen. (Ist wirklich nicht schlimm)
Mein Tumor war ebenfalls weder beim Ultraschall noch Mammographie eindeutig sichtbar. Erst ein MRT brachte Klarheit bzw. das Ergebnis der Biopsie.
Er war letztlich 7,5 cm gross und sehr aggressiv.
Möchte mir heute nicht vorstellen was gewesen wäre, wenn ich noch gewartet hätte.


Für mich heute noch unverständlich das man so ein grosses Ding nicht sehen konnte. Den Knoten den ich gespürt hatte war ein Sattelittenherd.

Chrissy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2013, 20:22
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

Auf alle Fälle Biopsie!
Auch ich habe mich damals auf meine Ärzte verlassen.
Beim Screening wurde ein winziges Etwas als Fibroadenom gedeutet.
Ich wollte,das es genauer untersucht wird,was aber angeblich nicht nötig war.
Erst als ich Schmerzen bekam u.eine Hauteinziehung feststellt wurde,hat man endlich eine Biopsie gemacht.
Resultat-doch kein Fibroadenom,sondern Krebs mit befallenen Lymphknoten.
Also bitte nicht vertrösten lassen.
L.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.10.2013, 21:46
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

Hallo Bine,

ich würde mir vom FA eine Überweisung in ein zer. Brustzentrum geben lassen. Da ist man am besten aufgehoben. Ein Fibroadenom kann nur mit 99,9 %iger Sicherheit mit einer Biopsie festgestellt werden. Ich selbst hatte zwei Fibroadenome es wurde bei mir per Ultraschall vermutet jedoch immer eine Biopsie gemacht. Viele Grüße
__________________

Geändert von gitti2002 (14.10.2013 um 23:09 Uhr) Grund: Direkte Empfehlung
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.10.2013, 10:05
Texel Texel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

Lieben dank für eure schnelle Meinung dazu, eure Offenheit.

Ich bin etwas geschockt über diesen Zustand, dass es doch so viele Frauen gibt, denen das passiert ist.

Ich denke die ganze Zeit, ach, ich doch nicht, wird schon alles gut sein. ich kann es gar nicht Glauben.......

Der FA sagte mir, die Mammographie in solch jungen Jahren würde, durch die Strahlen, Krebs an der Stelle verursachen KÖNNEN und rät mir deshalb zumindest davon ab.
Die Biopsie naja da überlässt er mir die Entscheidung.

Vor allem, wisst ihr, was ich komisch finde....er hat einen ganz anderen Knoten untersucht, den ich gar nicht meinte aber fast genau an der gleichen Stelle sitzt
Das fiel mir aber erst heute morgen eigentlich auf, als ich darüber nachdachte....

LG Bine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.10.2013, 10:55
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

Ich würde mir auch SOFORT einen Termin für eine Biopsie holen. Nur so kannst Du Gewissheit haben. Was bringt Dir eine zweite Meinung, wenn Du zum Schluss dann doch kein Fibroadenom hast?

Ich weiß von was ich rede. Ich wäre froh gewesen, wenn ich mich damals für eine Biopsie entschieden hätte und selbst aktiv gewesen wäre. Dann hätte ich viel früher gewusst, dass ich Brustkrebs habe. Denn vor der Diagnose kann man nicht davon rennen. Durch's Warten wird's nämlich nicht besser, sondern schlimmer. Und letztendlich müssen wir so eine schlimme Diagnose selbst verkraften. Der Arzt, der ggf. falsch diagnostiziert hat, kann und wird uns das Leid nicht abnehmen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.10.2013, 13:56
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

hallo texel,
naja also das mit der mammografie, dass sie natürlich eine strahlungsbelastung bedeutet, stimmt zwar, aber auch da sind die meinungen recht geteilt. einmal mammo ist aber meiner meinung nach kein problem.

ich würde in ein brustzentrum gehen und denen sagen, dass sie die zweitbegutachter sind.

eine biopsie ist nicht schlimm, aber ein MRT kann ohne strahlenbelastung auch mehr klarheit geben.

natürlich sind viele fibros harmlos, bei mir war es übrigens eine zyste. und alle waren sich sicher. bin heilfroh, dass ich nicht wartete.

eine andere möglichkeit wäre, nicht eschrecken, dass man den knoten entfernt. das ist eine kleine OP und man kann ihn histologisch untersuchen.
das habe ich gemacht bei dieser zyste. war empfhelung der radiologen, als ich keine ruhe gab.

alles gute und harmlose befunde wünsche ich dir!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.10.2013, 14:53
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Brauche Rat was soll ich tun

Hallo Texel !

Ich würde auf alle Fälle eine Biopsie machen lassen !
Meine Gyn hat mich nach der Mammo sofort in ein BZ zur Biopsie geschickt, am nächsten Tag hatte ich dann schon das Ergebnis, ich hatte meinen Mann mit.
Also, wenn du jemanden hast, der dich begleiten kann, würde ich das so machen !
Ich wünsch dir natürlich, dass es NICHT bösartig ist !!!

Fühl dich
von Sabine
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)

Geändert von gitti2002 (14.10.2013 um 23:10 Uhr) Grund: Direkte Empfehlung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55