Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 10.10.2020, 21:14
Ssomm Ssomm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2020
Beiträge: 3
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche die Diagnose Gebährmutterhalskrebs erhalten obwohl ich immer bei der Vorsoge war. Ich habe einen 2.5 cm grossen Tumor 1B1
Da ich erst 35 bin würde ich gerne eine Trachelektomie versuchen da ggf. wenn es hoffentlich nicht gestreut hat ein Kinderwunsch besteht.
Allerdings habe ich gelesen das eine Trachelektomie nur bei Tumorgrösse unter 2cm erfolgsversprechend ist. Die Ärzte würden es trotzdem versuchen.

Hat jemand das schonmal mit einem ähnlich großen Tumor durchgeführt?

Und wenn ich dann schwanger werden sollte, ist es ja eine Risikoschwangerschaft. Ich nehme wegen meiner Angsterkrankung 10 mg Citalopram.
Ist die Schwangerschaft durch Einnahme der antidepressiva dann doppelt riskant?

Hat vielleicht dazu auch jemand Erfahrung?
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 13.10.2020, 11:14
Nicole-123 Nicole-123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo 👋🏼
Leider kann ich dir üüüüberhaupt nicht auf deine Fragen antworten. Vielleicht kann dir ja noch jemand etwas hilfreicher antworten.

Ich möchte dir dennoch alles gute Wünschen. Am Ende des Tunnels ist IMMER Licht.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 18.10.2020, 22:57
Annani Annani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Beiträge: 7
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo Liebe

Tut mir leid für dich, dass du das erleben musst!
Ich hatte 2018 auch die Diagnose bekommen und einen Tumor grösser als 2cm.
Die Ärzte haben mir die Entfernung der Gebärmutter empfohlen aber ich hatte noch einen starken Kinderwunsch (obwohl ich schon ein Kind hatte).
Ich habe dann meinen Befund an einen Prof. in Hamburg geschickt und er hat mich ein paar Tage später angerufen und eine Stunde mit mir telefoniert ��
Er hat mir alles gut erklärt und mir Mut gemacht. Schlimmstenfalls (falls die Lymphknoten nicht frei sind) müsste man halt doch anders behandeln..... ich bin nach Hamburg geflogen und habe mich von ihm operieren lassen. Hat alles super geklappt und aktuell bin ich in der 34. Woche schwanger �� ich schone mich aber bin nicht sonderlich eingeschränkt und hatte bisher eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft ��

Alles Gute ich drücke dir die Daumen! Lass uns mal wissen wie du dich entschieden hast! Bei Fragen darfst du dich gerne melden!

Lg

Liebe Tanja

Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Sohn!
Ich hoffe ihr habt euch gut eingelebt, geniesst die Zeit ganz fest!

Glg

Geändert von gitti2002 (19.10.2020 um 02:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 19.10.2020, 16:39
Ssomm Ssomm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2020
Beiträge: 3
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Vielen lieben Dank für deine Liebe Nachricht. Das muntert mich sehr auf. Ich hab morgen meine OP... darf ich wissen welches Stadium bzw. FIGO du hattest?
Ich hoffe so sehr das die Lymphen nicht befallen sind. Habe bis jetzt FIGO 1b1


Geändert von gitti2002 (19.10.2020 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 19.10.2020, 22:46
Annani Annani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Beiträge: 7
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Oh morgen schon? Hast du den Befund nicht nach einer Konisation bekommen? Ich musste dann 6 Wochen warten bis zur nächsten OP.

Darf ich fragen wo du operiert wirst?
Ui mit dem Befund kenne ich mich nicht aus... ich hatte pT1b1, pN0 L1 V0 G2 R0
Ich weiss nur, dass die >2cm und das L1 gegen die Trachelektomie gesprochen haben.
Ich hatte glaub 2cm die aber bei der Konisation nicht im gesunden entfernt wurden.... das heisst man wusste nicht wieviel noch da ist.
Es wurde aber bei der Trachelektomie nichts mehr gefunden.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für morgen!
Von ganzem Herzen, dass alles frei ist und die OP erfolgreich durchgeführt werden kann. Und dann natürlich gute Erholung!

Glg Anna
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 22.10.2020, 17:33
Nicole-123 Nicole-123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo ihr Lieben,
Mal wieder zum Thema Schwangerschaft.

Ich war heute heute zur Kontrolle und mein PH Wert liegt bei 4,7. (vor 2 Wochen 4,4). Ich nehme oral Vagisan Kapseln.

hatte das schon mal jemand? Ich mache mir Sorgen, dass es schlechter werden könnte und unbemerkt bleibt, da ich erst in 2 Wochen den nächsten Termin habe...

Bin in der 23.ssw.
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 27.10.2020, 21:31
Ssomm Ssomm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2020
Beiträge: 3
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Habe die OP nun hinter mir. Eine Trachelektomie wurde durchgeführt obwohl ich nun doch nicht mehr FIGO 1b1 habe sondern
Tumorgröße 3,2 cm
pT2a1 , pN0 (0/11), L0. V0.Pn0
R-Klassifikation: R0
G3

Bin etwas unsicher wegen Kinderwunsch

Geändert von gitti2002 (27.10.2020 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 16.11.2020, 18:26
Julia2020 Julia2020 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2020
Beiträge: 1
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nach der Trachelektomie schwanger werden und finde es sehr schade, dass irgendwie das einzige Forum das sich mit Schwangerschaft und Trachelektomie befasst so "ruhig" ist.

Ich wurde R0 operiert. Habe aber Befürchtungen bezüglich Rezidiv.
Wie war das bei euch? Habt ihr es einfach gewagt?
Ich habe ein Figo 1b1

Liebe Grüße
Julia
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 21.11.2020, 22:28
Blume896 Blume896 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 29
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo Julia,
ich habe schon lang nicht mehr geschrieben, lese aber ab und zu noch mit.

Bezüglich Rezidiv hatte ich auch immer Sorge. Ich habe mich immer bei verschiedenen Ärzten gut informiert und dann entschieden. Alle Ärzte waren sich damals zumindest (2012/2013) einig, dass wir so schnell wie möglich Kinder bekommen sollten, wenn wir wollen. Deswegen macht man ja die OP.

Nachdem von meinem Arzt, der mich operiert hatte das okay kam schwanger zu werden, ca. 10 Monate nach der OP, legten wir sofort los.

Ich habe zwei Kinder nach Trachelektomie bekommen. 2014 und 2018. Ich glaube das wichtigste ist, die Nachkontrollen einzuhalten. Während der Schwangerschaft muss man mal schauen wie man das macht. Am besten immer in enger Abstimmung mit den Ärzten.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 24.11.2020, 13:12
Annani Annani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Beiträge: 7
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo ihr Lieben

Unser Sohn ist planmässig am 11.11. geholt worden. Er hatte 51cm und 3160g 🥰 es geht uns sehr gut, die grosse Schwester liebt ihn sehr und er ist komplett entspannt und schläft die meiste Zeit 😅
Auch der Kaiserschnitt ist super verheilt bisher und bereitet generell wenig Schmerzen.

Die Schwangerschaft war komplett unkompliziert, ich habe mich geschont aber bin nicht ausschliesslich gelegen.
Kleine Gänge in den Supermarkt oder zum Spielplatz mit meiner Tochter, kochen, wäsche machen usw hab ich immer alles gemacht und mich gut gefühlt 😊

Die Angst vor dem Rezidiv bleibt natürlich aber das Risiko ist ja so oder so gegeben 🤷*♀️ Habe den letzten Abstrich im Februar vor der Schwangerschaft gemacht und werde drei Monate nach der Geburt den nächsten machen (also ungefähr dann nach einem Jahr). Fingers crossed, dass nichts ist aber ich bin sehr positiv und glaube fest daran, dass hier nichts mehr kommt 😊

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 21.02.2023, 16:11
Juka85 Juka85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2023
Beiträge: 5
Idee AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Liebe Mitleserinnen,

ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe, weil es unglaublich gut tut, eure Erfahrungen mit dem Thema zu lesen. Oft sind diese sehr beruhigend.

Zuletzt war es hier sehr ruhig. Gibt es neue Schwangerschaften nach Trachelektomie und neue Erfahrungen?
Hat vielleicht auch jemand im Umkreis MARBURG/GIESSEN hier nach Trachelektomie entbunden bzw. wurde hier während der Schwangerschaft betreut?
Dann würde ich mich sehr freuen, wenn wir dann in Kontrakt treten könnten

Ich selbst hatte meine RVT vor knapp 2 Jahren, bin 37 und habe noch kein Kind. Mein Partner und ich haben aber einen großen Kinderwunsch. Wir dürfen jetzt erst offiziell starten, weil ich vorher noch kontrolliert werden musste. Jetzt bin ich voll mit Gedanken und Sorgen, die mit der möglichen Schwangerschaft und dem Umgang damit einhergehen. Natürlich habe ich die Empfehlungen aus ärztlicher Sicht gelesen, aber gerade die sind ja erstmal beängstigend…

Herzlichen Dank bereits jetzt für alle Antworten und alles Gute euch allen

Liebe Grüße
JuKa
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 13.04.2023, 17:00
Anni1986 Anni1986 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2023
Beiträge: 1
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo ihr Lieben,
gibt es hier jemanden der eine abdominale cerclage während der Schwangerschaft bekommen hat? Bin in der 12.ssw und hatte 2013 eine Trachelektomie in Berlin. Das ist meine 1.Schwangerschaft.
Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 17.11.2023, 09:49
Juka85 Juka85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2023
Beiträge: 5
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo zusammen,

es ist echt schade, dass das Forum so eingeschlafen ist bei dem Thema. Gibt es niemanden, der jetzt auch gerade nach Trachelektomie schwanger ist? Am liebsten sogar noch im Raum Marburg/Giessen, aber eigentlich ist es auch egal. Neue Medien machen ja alles möglich ☺️

Ich bin jetzt in 10+1 und sehr happy, da es auch meine erste Schwangerschaft ist.
Natürlich gehen einem aber auch immer wieder Fragen durch den Kopf.

@Annie1986: hast du die abdominale Cerclage damals machen lassen und wie ging alles weiter? Wie geht's dir/euch heute?

Ganz liebe Grüße an alle
Juka
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 06.12.2023, 10:13
Deniise Deniise ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2023
Beiträge: 4
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch in meinem neu eröffneten Thema "Trachelektomie Erfahrungen und Ratschläge" antworten könnte

Habe bald die OP und bin ziemlich aufgeregt vor allem vor den Schmerzen und der Zeit im Krankenhaus. Danke euch vielmals für den Austausch!

Lg, Denise
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55