Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Genitalbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2017, 17:26
Käthie Käthie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2016
Beiträge: 9
Standard ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Hallo an alle Leidensgenossen!

Ich möchte euch meine Geschichte erzählen. Ich habe es geschafft, die VIN III OHNE Operation loszuwerden, durch Aldara - Imiquimod. Aber ich fange mal von vorne an:

Vor einem halben Jahr hatte ich dann eine kleine offene Stelle am Scheideneingang. Dann kam ganz schlimmes Jucken hinzu als ich dann mal mit einem x-fach Vergrößerungsspiegel schaute, sah ich braune Stippchen und auch so eine Wucherung am Scheideneingang. Bin in die Gyn-Ambulanz des örtlichen Krankenhauses, gleich ernste Gesichter, der Arzt meinte, er biopsiert das nicht nur, sondern schneidet das gleich komplett raus, für den Fall das das nix Gutes ist, hätte ich gleich alles weg. Hatte dann eine Naht so vom Scheideneingang Richtung Damm. 1 Woche später: VINIII - high risk HPV 16 *heul*
Ich war total fertig aber man sagte mir, dass ist eben kein Krebs sondern eine Vorstufe. Diese wäre durch deine HPV-Infektion verursacht.

Da in den Gewebeteilen auch bis an den Rand diese Veränderungen gingen, wurde mir gesagt, dass das operiert werden muss. (Excision). Das passierte dann ein paar Tage später in der Tagesklinik unter Vollnarkose. (Ging am selben Tag wieder heim). Diesmal wurde das ganz anders genäht (von innen) und der Arzt sagte auch, dass mir diese 1. "Dammnaht" eh beim ersten GV wieder aufgegangen wär. (Super ...)

Schmerzen hatte ich kaum, ich nahm vorsorglich ein paar Tage Ibuprofen, die ich aber nach 3 Tage vergessen hatte.
Leider bekam ich nach dem 2. Befund vom Pathologen keine Entwarnung. Es konnte "keine sichere Aussage" getroffen werden (ob nun alles entfernt ist). Mein Arzt sagte mir, das wäre oft schwierig, weil es nur kleine Gewebefetzen sind und das machts schwierig. Ich hab nun in 3 Monaten Kontrolle. Hab mich aber entschieden nochmal in einer Dyspasie-Ambulanz vorstellig zu werden und mich da beraten lassen. Gespräche kamen im KH nämlich leider zu kurz und ich hab noch so viele Fragen.

(Das war der Stand September 2016). Wie ging es weiter: ich entdeckte sehr bald wieder dunkle Flecken (bläulich/bräunlich diesmal auf der anderen Seite des Scheideneingangs. Wieder in die Gynambulanz, leider an einen Ahnungslosen geraten, der meinte wenn nix weh tut, würde er da jetzt nichts machen. Ich bestand auf Biopsie: Ergebnis: erneut VINIII HPV16....
Dann bekam ich einen Termin beim Vorstand der Gynäkologie. Er hat mir sofort einen Termin für einen erneute OP gegeben: Vulvateilresektion. Er zeigte mir mit den Fingern so eine Fläche von ca. 4-5 cm rund um den Scheideneingang! *schock* Man müsse das großflächig schneiden, 3 Wochen Krankenstand, Katheder etc. Die Haut müsse dann dort neu wachsen, da würde ich lange damit beschäftigt sein.

ZUM GLÜCK hatte ich ein paar Tage später, endlich den Termin in der Dysplasieambulanz. Dort sah man die Sache gleich mal wesentlich entspannter. Keine ernsten Gesichter, sondern Beruhigung. Dort sieht man sowas fast jeden Tag. Von Krebs wäre ich weit entfernt.

Zuerst machten sie dort einen HPV-Abstrich/test von der Zervix: negativ!
Mir wurde die 9-fach HPV Impfung empfohlen - hilft nicht gegen aktuelle Dysplasie, heilt also nicht, aber bewahrt mich vor weiteren Virusstämmen. (Hab bereits 2 gemacht, die 3. Teilimpfung folgt).
Mir wurde sofortiger Rauchstopp empfohlen.
Und dann informierte man mich über eine aktuell laufende Studie (PITVIN) die OP und Aldara-Therapie vergleicht. Man riet mir jedoch sofort zur Aldara-Therapie, da bei der Studienteilnahme ja gelost wird, und dann könnte ich auch OP erwischen und in meinem Fall würden Sie Aldara den Vorzug geben.

Also entschied ich mich dafür:

12 Wochen 2x wöchentlich Aldara am Scheideneingang abends eincremen, morgens abwaschen.

Nebenwirkungen die ich zu erwarten hatte: grippeähnliche Symptome, also so wie man sich fühlt bevor man krank wird, also Kopf-, Gliederschmerzen.
Aldara löst außerdem am Auftragungsort eine Entzündung aus, dies wäre jedoch erwünscht, weil das Immunsystem darauf anspringen soll und dort arbeiten soll - eben gegen die Dysplasie.
Generell wären erträgliche Nebenwirkungen ein gutes Zeichen - nämlich dass es wirkt. Sind sie zu stark, auf 1x die Woche reduzieren, sind sie zu schwach, auf 3x erhöhen.

Was soll ich euch sagen: ich habe die Therapie (12 Wochen, 2x) gut überstanden. Ich hatte eine sehr rote Entzündung, sah wild aus, aber es war gut zu ertragen. Ich trug in der Zeit halt keine Jeans mit dicken Nähten, sondern Leggings und Kleider.
Es brannte manchmal beim Wasserlassen, das verging aber nach 2-3 Minuten. Nachts juckte es an den Anwendungstagen, aber ich "erfreute" mich fast daran, denn das zeigte: es tut sich was.
Die am stärksten zu spürende Nebenwirkung war Müdigkeit, aber da ich das über den Winter machte, hab ich mir einfach viel Zeit zum Schlafen genommen. Ich war die ganze Zeit über arbeitsfähig, nur 1 Tag blieb ich mal zu Hause, weil ich mich da wirklich megaschlapp fühlte. Und ich hatte die ganze Zeit rissige Lippenränder, diese aber laufend mit Bepanthen sehr gut behandelt.

Die rote Haut erholte sich zwischen den einzelnen Anwendungen auch sehr rasch und so konnte ich schon ab der 3. Woche sehen, dass die Flecken die zuerst dunkel waren, plötzlich weiß wurden und dann nach und nach verschwanden. Ich entwickelte ein richtiges Hochgefühl und psychisch ging es mir auch super. Ich freute!!! mich sogar auf den nächsten Kontrolltermin!

Nach den 12 Wochen war eine finale Aussage noch nicht möglich, weil alles noch sehr rot war. Ich machte dann 4 Wochen Therapie"pause" und hatte diese Woche meinen nächsten Kontrolltermin im KH.

ERGEBNIS: 100% Remission!!!! keine Dysplasie mehr vorhanden!

Der behandelnde Arzt zeigte sich auch begeistert. Das war's, meinte er. Ich brauche nicht weiter behandeln. Alles weg. Ich muss natürlich weiterhin zur Kontrolle, weil es immer zu Rückfällen kommen kann, auch bei OP, aber er ist sehr zuversichtlich.

Also an alle: wendet auch auf jeden Fall an eine Dysplasieambulanz - sprich die Experten für sowas. Weder mein Gynäkologe, noch die allg. Gynambulanz haben damit viel Erfahrung. Macht euch schlau über Aldara bei VIN 2+3, wie gesagt, es laufen derzeit viele Studien unter dem Namen: PITVIN Man kann auch (sehr gute) Ergebnisse zu alten Studien im Internet finden.

Sucht euch Experten für HPV / Dysplasien. Fragt nach, ob diese Therapie auch für euch in Frage kommt. Wie sich bei mir herausstellte, hatte das "normale" KH keine Ahnung davon. Operationen entfernen immer nur die Dysplasie, die HPV Infektion bleibt bestehen. Unter Aldara besteht die Chance die HPV-Infektion gänzlich zu überwinden, was auch die Rückfallquote erheblich senkt.

Ich bin so glücklich, dass mir die vermutlich entstellende Resektion erspart geblieben ist und ich würde die Aldara-Therapie jederzeit wieder machen. Die Nebenwirkungen sind in meinem Fall wirklich leicht auszuhalten gewesen. Ich konnte in der ganzen Zeit mein Leben weiterleben.

Ich wünsche allen hier, viel Glück, Zuversicht und Hoffnung und den richtigen Arzt.

Lg
Käthie

Geändert von Käthie (26.02.2017 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2017, 16:22
Lili81 Lili81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 5
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Hallo Käthe,
Ich habe auch eine Vin und wurde geschnitten!
Ist nicht im alles im gesunden operiert, jetzt soll ich bald zur Kontrolle und ich soll auch eine Salbe erhalten.
Würde mich sehr freuen wenn ich dir einige faden stellen könnte !
lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2017, 21:18
Käthie Käthie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2016
Beiträge: 9
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Hi,
vielleicht erzählst du hier ein bißchen mehr, denn es ist ja für andere Betroffene auch interessant und du bist hier ja anonym.

Welche VIN hast du? VIN3? Auch HPV-induziert? Welche Salbe sollst du bekommen? Auch Aldara (Immiquimod)? Was wurde dir noch angeboten? (Du schreibst von 2 Alternativen). Wo bist du in Behandlung? (Spezialambulanz oder normales KH?). Wo hast du die VIN?

Erzähl mal! :-)

Alles Gute inzwischen!

Lg
Käthie

Geändert von gitti2002 (11.04.2017 um 21:40 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2017, 15:58
Lili81 Lili81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 5
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Hallo
Die Salbe weiß ich noch nicht! Sicher auch Adara! Bei mir wurde hpv 16 festgestellt!

Lieben gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2017, 06:18
Käthie Käthie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2016
Beiträge: 9
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Update:
erneute Kontrolle (4 Monate nach Beendigung der Therapie mit Aldara) mittels Vulvoskopie und Essigprobe: kein Hinweis auf VIN. :-)
Nächster Check in 3 Monaten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2017, 23:30
Anni75 Anni75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 1
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Hallo Käthie!
Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Therapie!
Ich habe seit 2002 mit den Folgen der HPV-Infektion zu kämpfen.
Nach Konisation und Rekonisation am Gebärmutterhals folgte 2013 die Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke.
Ich habe trotz Impfung im Jahr 2013 nun eine VIN III und diverse Stellen mit VIN I diagnostiziert bekommen.
Über den langen Zeitraum habe ich mich unter anderem auch in diesem Forum viel belesen und bin seit 2002 regelmäßig in einer Dysplasiesprechstunde.
Von einer Therapie mit Imiquimod sind meine Ärzte jedoch nicht überzeugt und wollen definitiv Lasern. Der Termin wäre bereits nächste Woche.
Je näher der Tag rückt, desto mehr zweifle ich an der Therapieform. Die Erfolgsquote ist im Hinblick auf die Rezidivrate nicht gerade aussichtsreich und die Angst nun regelmäßig gelasert werden zu müssen, belastet mich zur Zeit sehr.

Geändert von Anni75 (09.06.2017 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2017, 21:18
Käthie Käthie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2016
Beiträge: 9
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Update für alle Mitleser:
Wieder Kontrolle mit Vulvoskopie und Essigprobe: keine Dysplasie
Nächste Kontrolle: in einem Jahr!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2017, 12:58
Ellibo Ellibo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 6
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Hallo Käthie..... Ich bin neu hier, habe vor zwei Wochen die Diagnose vin 3 an den schamlippen und pap 3d in vagina erhalten....Bin in die dysplasie spech Stunde, wo man mir direkt sagte, dass eine OP ein erforderlich ist....Ich habe natürlich gegoogelt was das Zeug hielt und einiges von aldara gelesen......Die Oberärztin in der Sprechstunde sagte nichts von einer Alternative.....Ich hab wohl auch ein carcinoma in situ an den schamlippen......Habe vor, mir vor der OP noch eine zweite Meinung einzuholen....habe die Befürchtung, dass die auch nichts anderes sagen werden..... Ich komme aus NRW, aus der Nähe von Mönchengladbach.....wäReisen toll, wenn du mir antwortest.....Ich bin ziemlich verzweifelt. Aber das kennst du ja......Ich hatte übrigens bisger noch keine OP im Genitalbereich. Uterus ist raus seit 2012 wegen Pap 4a, danach hatte ich Ruhe.....Leider leide ich unter einer Autoimmunkrankheit.....Im Netz steht, dass man aldara dann nicht anwenden sollte.......Ich würde es dennoch versuchen......hoffe auf deine schnelle Antwort. Gruß Elke

Geändert von gitti2002 (04.08.2017 um 14:06 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2017, 23:04
Käthie Käthie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2016
Beiträge: 9
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Hallo Elke,

es tut mir leid, dass du auch betroffen bist. :-(
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich dir helfen kann, weil du nichts konkret fragst. Ich versuchs aber trotzdem mal.

Also ich komme aus Österreich und bin in Wien in Behandlung. Also leider etwas weit für dich.
Zum Thema Aldara und Autoimmunerkrankung kann ich mir vorstellen, dass das eher nicht so gut ist, weil Aldara ja ein Immunmodulator ist, d.h. das Immunsystem wird quasi angeregt verstärkt zu arbeiten und ich kann mir vorstellen, dass das dann negativen Einfluss auf die Autoimmunkrankheit hat. (Neuer Schub oder verstärkte Reaktionen?)

Zur OP: ich hatte ja auch eine. Also ich bin ja nicht total gegen OP, das ist nach wie vor der "Goldstandard" bei der Behandlung. Ich weiß nicht, ob man mich in der Dysplasiesprechstunde nicht auch operiert hätte, weil meine "erste" Vin sah echt nicht gut aus. Ich bekam Aldara ja danach, weil in weiteren Biopsien dann immer noch VIN3 diagnostiziert wurde und hab mir damit dann die 2. OP erspart, wo sie "groß" schneiden wollten.

Ich weiß nicht wie ausgeprägt deine Veränderungen sind, aber ich habe aufgrund meiner OP keine Einschränkungen mehr. Man sieht auch nix. Ich hatte es am Scheideneingang und bekam 1x eine Biopsie wo sie gleich "mehr" rausgeschnitten haben, falls es böse ist (also das wurde auch genäht, war nicht nur so eine Stanze) + nochmal eine OP in Vollnarkose wo dann richtig geschnitten wurde.

Ich würde an deiner Stelle nach Aldara fragen und was sie dir dazu im Zusammenhang mit deiner Autoimmunerkrankung sagen. Wenn du bereits in einer Dysplasieambulanz bist, dann bist du denke ich schon gut aufgehoben. Ich rate nur ab, sowas wie ich eben anfangs, in einer normalen Gyn zu machen, wo sie sich eben nicht wirklich auskennen.
Eine 2. Meinung einholen kann auch nicht schaden. Wenn du bereits einen Befund hast, kriegst du ja möglicherweise woanders auch schnell einen Notfalltermin.

Zum Thema Pap 3d in der Vagina kann ich leider gar nicht sagen, aber Aldara wendet man ja nur äußerlich an, also da ist das keine Alternative, soweit ich weiß.

Was ich noch sagen kann: eine VIN3 ist definitiv kein Krebs, sondern eine Vorstufe und sie schneiden es weg, weil daraus Krebs werden kann. Eine VIN 3 = ein Carcinoma in situ und das heißt es ist ein Tumor (aber eben nicht bösartig, sondern lokal begrenzt (in situ) und nicht invasiv (also nicht bösartig, nicht streuend und somit nicht metastasierend). ABER es kann dazu kommen, wenn man die VIN unbehandelt lässt.
Ich finde das ganz wichtig, weil mich der Begriff "Karzinom" auch total fertig gemacht hat, ich habe denen nicht geglaubt, dass ich keinen Krebs habe, weil es doch Karzinom heißt. Das wesentliche ist aber "in situ" und das ist das positive daran. Aber es muß weg.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Frag bei deinem Arzt nochmal nach und wenn es zur OP kommt, dann wünsche ich dir alles Gute! Es ist nicht angenehm, aber auszuhalten und im Besten fall bist du das Zeug für immer los.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

Lg
Käthie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2017, 09:13
Ellibo Ellibo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 6
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Hallo Kaethi, vielen Dank für deine Nachricht. ja du hast recht, Österreich und Wien ist ein wenig zu weit weg für mich, ich lebe in der Nähe von Mönchengladbach. Habe ja auch weiter im Internet recherchiert, obwohl die einem ja immer sagen man sollte das nicht tun, da dort nur Schlechtes drin steht. Aber wenn man betroffen ist, dann googelt man halt eben was das Zeug hält. Ich befürchte mittlerweile dennoch auch, dass ich wohl um die erste OP nicht drumrum kommen werde bei mir sind beide Schamlippen innen betroffen, und auch PAP 3 in der Vagina. Es gibt Aldara Zäpfchen habe ich gelesen, die wohl für die Vagina entwickelt wurden. Keine Ahnung, ob das helfen würde. Morgen habe ich noch mal einen Termin bei meinem Gynäkologen, mal sehen was der mir sagt. Aber ich denke genau wie du, dass der auch keine Ahnung haben wird, und mich in die dysplasie Sprechstunde schicken wird. mir geht es nicht wirklich um die Operation, die sicherlich nicht angenehm sein wird, mir geht es mehr darum, dass ich wieder längere Zeit krank sein werde. Ich war Anfang des Jahres mit einem schweren Bandscheibenvorfall schon über 3 Monate krank und will das meinem Arbeitgeber eigentlich nicht noch mal zumuten. Wie lange warst du denn krank nach deiner Operation? Liebe Grüße Elke

Liebe Käthie, was mich auch noch interessiert......warum versucht man es nicht zuerst mit der Creme und dann OP, wenn sie nicht geholfen hat.....Damit wäre doch vielen schlimmes erspart. Denn was ich hier so lese, ist ja ncht gerade schön.....Wenn die Creme NACH der OP hilft, warum dann nicht schon VORHER ?
Hast du das mal nachgefragt? Ich werde das mal machen.....Und berichten...Halt mir die Daumen. Gruss Elke

Geändert von gitti2002 (06.08.2017 um 16:55 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2017, 20:47
Ellibo Ellibo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 6
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

So ihr Lieben Leidensgenossinnen, es ist ja nun schon wieder eine gewisse Zeit vergangen, ich hatte heute einen Termin in einer anderen dysplasiesprechstunde die ich mir aus dem Internet gesucht habe, hier bei mir in der Nähe. Eigentlich hätte ich auch gerne beim Professor Speiser in Wien vorgesprochen, aber das kriege ich irgendwie zeitlich und auch finanziell nicht so wirklich hin. Der Doc heute hat dann noch mal Biopsien gemacht, ganze fünf an der Zahl, eine in der Vagina, weil ich da auch pap3d 2 habe, und dann noch mal in der Scheide, weil da doch wohl einige Anzeichen für den morbus boven zu finden sind. Was ich überhaupt nicht wusste... Diese Biopsie werden jetzt eingeschickt, und dann wird gesehen was gemacht wird, entweder Laserchirurgie oder schälen. Ich denke das wird mit dieser komischen Säure dann gemacht... Das komische daran ist nur, dass in der ersten dysplasiesprechstunde man diese Morbus Bowen Flecken entweder übersehen oder gar nicht gesehen hat, die habe ich schon mindestens seit letztem Jahr, als ich das letzte Mal in dieser Sprechstunde war... Ich überlege ernsthaft, wenn das hier jetzt was ernstes ist, was es zu sein scheint, da irgendwie gegen dieses Krankenhaus vorzugehen. Denn das kann es ja wohl nicht sein... Ich erhalte nächste Woche Mittwoch frühestens Ergebnisse über diese Biopsien, und dann werde ich weiterhin berichten. Allen den es so geht wie mir, wünsche ich alles Gute. Halte durch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.09.2017, 13:18
Ellibo Ellibo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 6
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Nun ist ja wieder einige Zeit vergangen....Ich hab die ergebnisse bekommen...morbus bowen an den äusseren schamlippen...Alle carcinoma in situ. Muss per Laser weg.....In mehreren Sitzungen.....Bin begeistert......Hätte man das schon letztes Jahr gesehen und nicht einfach so abgetan, wäre es sicher nicht so schlimm geworden.....auF meine VIN 3 an den schamlippen schmiere ich seit 2 Wochen nun erst mal aldara creme drauf.....Leider merke ich ausser den Nebenwirkungen keine Wirkung.....hoffe das kommt noch.....meine Frage an euch alle: was macht ihr, um euch nicht wieder anzustecken? Ich bin momentan single....Die Suche nach einem Mann kann ich ja wohl für den Rest meines Lebens vergessen....Wenn ich mich nicht wieder anstecken will.....Bin 51 Jahre alt ....Ich habe gegoogelt, einen hundertprozentigeneuen Schutz vor einer Neuansteckung gibt es nicht.....Auch keinen HPV test für Männer..... Gummis schützen auch nicht hundertprozentig......Was macht IHR? Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2017, 11:43
Käthie Käthie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2016
Beiträge: 9
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Hallo Ellibo,

zur Frage noch, warum Aldara nach der OP und nicht davor geschmiert wurde.

Ich war zuerst an einer normalen gynäkologischen Ambulanz im örtlichen Krankenhaus, dort wurde operiert.
Danach wurde dort weiter VIN3 an anderen Stellen festgestellt, sie wollten mich nochmal - aber diesmal "groß" operieren und dann hab ich das Weite gesucht und hab zum Glück die Dysplasieambulanz gefunden. Und die sagten eben: Aldara, statt OP.

So kam das.

Nur noch was: wenn du Nebenwirkungen von Aldara hast (welche denn?) dann ist das ein gutes Zeichen. Nämlich dass dein Körper (Immunsystem) reagiert. Ich hatte ja so grippeähnliche Symptome und mein Arzt meinte, das wäre sehr gut! Was sich ja am Ende auch so bestätigt hat.

Geändert von gitti2002 (08.10.2017 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.10.2017, 10:31
Ellibo Ellibo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 6
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

Hallo Käthie, danke für deine Antwort... Ich schmiere jetzt die fünfte Woche aldara auf die inneren Schamlippen, da ich letzte Woche erfahren habe dass alles gelasert werden muss. Ich habe ja auch die braunen Flecken überall, das nennt sich Morbus Bowen, das ist eine Vorstufe von Hautkrebs... Die habe ich schon seit Jahren, und keiner hat das gesehen, selbst die Oberärztin in der Dysplasiesprechstunde letztes Jahr im Krankenhaus. Die hat das auch nicht gesehen, meinte zu mir nur das wären Pigmentstörungen... Jetzt darf ich alles lasern lassen weil dort auch Carcinoma in situ. Und zwar die komplette Scheide innen und außen ... ich überlege ob ich da anwaltssicht gegen vorgehen soll... bin völlig ferig....Ich hätte da doch schon längst was machen können...

Was die aldara angeht, merke ich eigentlich überhaupt nichts. Außer dass meine kleinen Schamlippen rot sind, ein ganz klein bisschen jucken, aber Schmerzen Pickel oder sonst irgendwas merke ich überhaupt nicht, und ich schmiere schon die fünfte Woche jetzt... Heißt das dass das bei mir nicht wirkt? Der Arzt meinte, trotzdem ich da ja jetzt am 7.11 gelasert werden muss, dass ich die aldara erstmal weiter schmieren soll... Danach sehen wir weiter. Ich habe so furchtbare Angst vor dem Lasern...

Wenn ich mir meine gesamte Scheide mit dem Spiegel ansehe dann wird mir schlecht. ich kann überhaupt nicht mehr schlafen nachts ich wache morgens mit dem Gedanken und der Angst auf und schlafe abends wenn überhaupt damit ein... Ich habe überhaupt keine Ahnung wie es weitergehen soll, ich bin Single, und weiß nicht wie soll ich so einen Mann finden... Denn es ist ja immer das Risiko, dass man sich erneut ansteckt und die ganze Geschichte von vorne losgeht.... hattest du denn schlimme Schmerzen, als du die aldara angewendet hast?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2017, 20:06
Ellibo Ellibo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 6
Standard AW: ERFOLGSMELDUNG VIN III - Aldara

So, es ist jetzt wieder einige Zeit vergangen, ich habe die erste Laser-Operation an der gesamten rechten großen Schamlippe bis unten hin zum After endlich hinter mich gebracht, und ich kann euch sagen es sind höllische Schmerzen. Ich habe Morphin nehmen müssen, weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Da ich ja auch zwischen den kleinen Schamlippen bis hin zur Harnröhre gelasert wurde, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, wie weh das Pipi machen getan hat. Ich hab geschrien....Ich habe drei Wochen lang hier zu Hause bei mir nur auf dem Sofa breitbeinig liegen können. Ich konnte nicht stehen nicht laufen nicht sitzen, gar nichts. Selbst der Dermatologe sagte zu mir, lassen sie Luft dran und halten Sie es trocken.

Ich habe nach 3 Wochen Marthyrium einfach entschieden, mal ganz dick Bepanthen Wund und Heilsalbe auf alle dicken großen Wunden zu schmieren, und siehe da nach zwei Tagen ging es mir schon wesentlich besser, und nach einer Woche hatte ich kaum noch Schmerzen. Nun steht bald eigentlich die Laser-Operation an der anderen Seite der großen Schamlippen an, da ich aber 5 Woche krank war, kann ich dies meinem Arbeitgeber in den nächsten Monaten nicht schon wieder zumuten, und habe meinem gyn erstmal gesagt, dass das warten muss. Was mit meiner VIN 3 und dem HPV ist, das erfahre ich dann im Januar......

Geändert von gitti2002 (30.01.2018 um 21:19 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aldara, imiquimod, vin iii;, vin3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55