Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2010, 05:14
r_1215 r_1215 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 2
Standard Erfahrungen mit BK und der GKV

Hallo,

Meine deutsche Frau (die vor einem Jahr BK hatte) und ich wollen bald nach Deutschland umziehen, wo wir wegen ihrer Krankengeschichte wahrscheinlich mit der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sein werden müssen. Es wäre für uns sehr hilfreich zu wissen, was die Erfahrungen von anderen Frauen mit BK und der GKV sind.

Zum Beispiel, gibt es längere Wartezeiten für Termine, usw. für meine Frau, weil sie keine private Versicherung hat? Und wenn sie einen Artzt schnell sehen muss und es festgestellt wird, dass sie irgendwelche Tests (PET, CT, usw.) braucht, wird das normalerweise schnell behandelt, auch für Patienten mit der GKV?

Es tut mir Leid, wenn das vielleicht doof klingt ... wir haben keine Erfahrung mit dem deutschen System, und versuchen die richtige Entscheidung für ihre Gesundheit zu treffen.

Vielen Dank im Vorraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2010, 12:12
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Erfahrungen mit BK und der GKV

Lieber r1215,

meine Erfahrungen mit der GKV ist durchaus positiv. Alle Untersuchungen und Therapien, die angemessen und sinnvoll sind werden von der Kasse ohne Murren übernommen. Die Wartezeiten auf Termine sind von sofort bis max. 10 Tage, je nach Art der Untersuchung. Mit Arztterminen ist es eigentlich das Gleiche. Ich kann also nur Positives berichten.

Entscheidend scheint mir allerdings zu sein, dass ich in einer Großstadt wohne, in der das Angebot an Praxen sehr hoch ist. In ländlichen Gebieten sieht das ganz anders aus. Dort ist das Verhältnis von Ärzten zu Patienten sehr ungünstig für Letztere und das führt teils zu erheblichen Wartezeiten. Das geht allerdings nicht zu Lasten der GKV.

Mal sehen, was die Anderen Dir noch für Erfahrungen berichten werden.

Vile Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2010, 14:55
Bücherlilli Bücherlilli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Erfahrungen mit BK und der GKV

Hall r1215,

meine Erfahrungen mit der Gesetzlichen sind durchwegs positiv - wenn es ernst ist, gibt es sehr schnell Termine bei den Ärzten und auch die Abwicklung Krankengeld und genehmigungspflichtiger Verordnungen (Taxifahrten und Perücke) waren überhaupt kein Problem bei der Kasse.

Die Kunst ist eher, kompetente ÄrztInnen zu finden, nicht die Kassenabwicklung.

Mein Fazit: das medizinisch Sinnvolle wurde zügig und kompetent gemacht. Privatpatienten können dagegen nicht immer sicher sein, ob noch eine Aktion bei ihnen durchgeführt wird, weil sie Geld bringt oder tatsächlich zusätzliche Erkenntnisse.

Alles Gute für dich und deine Frau,

Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2010, 15:02
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Erfahrungen mit BK und der GKV

Hallo r1215,

meine Erfahrung ist,dass nicht die GKV für nötige Untersuchungen verantwortlich ist,sondern die behandelnden Ärzte bzw.das BZ.
Ich habe in meinem BZ sehr viele Leistungen bekommen,z.B.2MRT der Brust ,Bisphosphonate,etc.Ich denke,es hängt davon ab,wie die Ärzte eine Untersuchung oder Verordnung verargumentieren können.Dann kann bei vernünftiger Argumentation sich die Kasse nicht quer stellen.Mein niedergelassener Gyn möchte für mich einmal jährlich ein MRT der Brust haben;normalerweise ist das schwierig von der Kasse bezahlt zu bekommen.Es sei denn ,er findet die richtigen Argumente dafür.

Ich denke,es ist wichtig,ein gutes Brustzentrum zu finden und ebenso einen guten Gynäkologen.
Auch ich als Kassenpatientin kann mich nicht beklagen.
Ich wünsche Euch alles Gute,

LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2010, 21:32
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Erfahrungen mit BK und der GKV

Hallo r1215,
ich bin beides! D. h. normal krankenversichert und durch eine Zusatzversicherung privat. Ich selbst wurde sowohl als GKV sowie als Privatpatient genauso gut behandelt und alle notwendigen Untersuchungen wurden gemacht und auch ohne Schwierigkeiten übernommen.
.
Wichtig ist, wie schon Elisabeth schrieb, die guten Ärzte zu finden.

Auch dir den Rat, informiere dich bei der Biologischen Krebsabwehr, die haben Listen von Ärzten mit denen sie zusammenarbeiten und das dann für deine Stadt. Die ich bisher daraus genannt bekommen habe TOP !

LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2010, 02:42
r_1215 r_1215 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen mit BK und der GKV

Vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tips. Es hat uns beruhigt, zu hören, dass ihr durchaus positive Erfahrungen mit der GKV hattet.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zunkunft, und vielleicht sehen wir uns bald in Deutschland! :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2010, 13:00
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Erfahrungen mit BK und der GKV

Hallo r_1215,

ich kann über meine Kasse auch nicht klagen. Sie sind sehr bemüht alles schnell und unkompliziert über die Bühne zu kriegen.

Für mich haben sich mein Gyn/Onkonloge und auch das BZ bei anderen Ärzten und Klinikum eingesetzt und somit hatte ich keine große Wartezeit für Behandlungstermine.

Ich denke auch, dass es auf die Ärzte ankommt und wie sie sich für den Patienten einsetzen.
Mein Onko hat auch zu mir gesagt, er lässt die Termine für mich von seinen Arzthelferinnen ausmachen, da bekommen wir schneller einen Termin, als wenn ich als Patient anrufe. Im BZ hat er sogar selber angerufen und mit dem Chefarzt gesprochen.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55