Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2011, 11:28
Habakuk Habakuk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 3
Standard Interpretation und Fragen zum Befund

Hallo liebe Frauen,

mein Name ist Nina, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich für meine Freundin Informationen suchen möchte, da meine Freundin mit Suchmaschinen und Foren (noch) nicht so firm ist.
Meine Freundin hat ganz frisch die Diagnose Brustkrebs bekommen und ihr Frauenarzt hat ihr erstmal so richtig Angst gemacht und dann zwei Tage später doch irgendwie alles relativiert, dass es doch nicht so schlimm wäre wie er dachte, aber er erklärt nichts so richtig und sie möchte nun wissen woran sie ungefähr ist.

Erste Reaktion des Arztes war, dass sie schon letzten Freitag gleich mit einer Chemo beginnen sollte und dann operiert wird.
Aktuelle Reaktion des Arztes: alle möglichen Untersuchungen laufen nun (auch Szintigrafie etc.) und nun diesen Mittwoch ins Krankenhaus und Donnerstag wird der Tumor und Lymphknoten entfernt.


Im Befund steht Her-2 (DAKO Hercep test) 1+ (schwache inkomplette Membranfärbung in mehr als 10% der Tumorzellen) Herceptest negativ

Ki67 Darstellung, Ki67 Prolieferationsindex liegt bei 50%

ER-ICA (Östrogen-Rezeptor) 3, 60% positiver Zellen
PgR-ICA (Progesteron-Rezeptor) 9, 60% positiver Zellen


Kann das jemand irgendwie in einfache Worte fassen, was das ungefähr bedeutet? Meine Freundin ist 48 Jahre alt, sportlich, lebt gesund und natürlich hat sie nun Angst, aber sie will sich dem Krebs entgegen stellen und ihm die Faust zeigen und sucht nun Infos wie sie das am Besten anfängt und vor allem, welche Art von Therapie wahrscheinlich von den Ärzten angeraten wird, womit sie nun die nächsten Monate rechnen muss.

Ich selber helfe ihr da mit der Internetrecherche, ich bin ein wenig "vorgebildet" in Sachen Krebs, weil mein Mann 2008 jung an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankte, daher fiel mir auch gleich das Forum hier ein und dass es hier wohl die besten Informationen zum Thema gibt. Damals habe ich hier wegen meinem Mann viel gelesen und gute Infos gefunden.

Liebe Grüße an alle
Nina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2011, 09:06
Habakuk Habakuk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Interpretation und Fragen zum Befund

Guten Morgen zusammen,

das ist schade, dass niemand etwas zu dem Befund sagen kann oder mag. Macht ein etwas ungutes Gefühl.

Viele Grüße
Nina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2011, 09:25
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Interpretation und Fragen zum Befund

Hallo Nina,
es ist nicht ganz einfach,etwas dazu zu schreiben.
Zum einen,weil nicht Du die Betroffene bist und zum anderen,was möchtest Du genau wissen?
Es fehlen noch Angaben und was soll man aus dem wenigen Sachen interpretieren?
Nun,die Größe des Tumors spielt sicherlich auch eine Rolle,die finde ich in Deinem post nicht...
Ferner kommt es auch auf den Lypmfknotenstatus an,also sind welche befallen und wenn ja wieviel...
Desweiteren ist der Tumor mäßig hormonpositiv,was gut ist,so kommt nach der evtl.Chemo eine Antihormontherapie in Frage.
Her2 neu negativ ist gut,dass ,muß man nicht haben.
Er hat eine recht hohe Aggressivität,dass sieht man an dem hohen Ki67 von 50%,dass ist ziemlich hoch.
Also,mit den wenigen Angaben würde ich sagen,kein ganz schlechter aber auch kein ganz guter Befund.
Ich könnte mir vorstellen,dass sie eine Chemo machen muß.
Wenn Du nähere Angaben hast,dann teil sie uns doch mit,dann können wir auch mehr dazu sagen.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2011, 10:58
Habakuk Habakuk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Interpretation und Fragen zum Befund

Liebe Jule,

ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Meine Freundin geht morgen ins Krankenhaus und wird Donnerstag operiert.

Daher weiss sie wohl noch nichts von befallenen Lymphknoten, ich nehme an, dass man das erst bei bzw. nach der OP herausfindet?

Über die Tumorgröße hatten wir nicht gesprochen.
Es bleibt wohl nichts, als erstmal die OP abzuwarten.

Dass der Tumor agressiv ist sieht man also an dem Ki67 Wert? Das blöde Ding ist ja auch ganz plötzlich in kürzester Zeit erschienen.

Du hast mir aber ein wenig weitergeholfen. Irgendwo muss man ja mit dem Verstehen dieser ganzen Werte und Dinge anfangen. Dann lese ich mal weiter, um zu schauen, was eine Antihormontherapie ist.

Hat jemand hier im Forum jemals davon gehört, dass Malariatabletten einen Tumor auslösten, bzw. kurz danach Krebs festgestellt wurde?

Danke und liebe Grüße
Nina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2011, 11:25
clavinotta clavinotta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Standard AW: Interpretation und Fragen zum Befund

Hallo Habakuk
... die Frage, was Krebs auslöst, scheint mir müssig zu sein ... Es gibt so viele Faktoren, nur bei den allerwenigsten weiss man es wirklich. Ich habe jahrelang in den Tropen gelebt und viele verschiedene Malaria (und andere) Medikamente genommen. Warum der ungebetene Gast Krebs seine Füsse unter meinen Tisch legt, liegt wohl eher an meinen Genen und denen meiner Vorfahren. Und sowieso, was nützt es mir heute, über das Gestern zu sinnieren? Vorwärts schauen und sein Leben leben.
Es ist schön wenn man eine Freundin hat die mitträgt und zuhört. Viel Glück und Kraft für euch beide.
Clavinotta
__________________
pT1c pN1 Mx G3 L V0 R0 ER 80% PgR 80% Her2-neg (score 0)Proliferationsindex 10% MIB-1, DCIS high grade li, 13.8.2010 brusterhaltende Operation, intraoperative Radiotherapie, AHT
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2011, 11:29
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Interpretation und Fragen zum Befund

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

ich habe mal gelesen, Jeder trägt Krebs in sich. Nur.. bei dem Einen bricht er aus, bei dem Anderen nicht

Dyara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2011, 21:41
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Interpretation und Fragen zum Befund

Der KI67-Wert gibt an, wieviele Zellen in Teilung sind. Das sind die Zellen, die von der Chemotherapie angegriffen werden. Ein Tumor mit einer hohen Teilungszahl wächst schnell. Da der Her-2-Wert bei 1+ liegt, handelt es sich nicht um einen agressiv wachsenden Tumor, d.h. einen Tumor der stark in des Gewebe einwächst.
Liebe Grüße an deine Freundin
Doro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55