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  #1  
Alt 09.12.2014, 16:37
mone76 mone76 ist offline
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Beitrag Nierenzellkarzinom

Hallo Ihr Lieben!
Lese jetzt schon fast ein Jahr regelmäßig bei Euch mit und ich muss sagen das Ihr mir bis jetzt schon super geholfen habt.
jetzt brauch ich vielleicht n bisschen mehr Hilfe. Ich verfalle hier nämlich in Panik.
Genau vor einem Jahr hatte mein Mann die Diagnose Nierenzellkarzinom. 1 b R0 V0 G2. Die Niere wurde im Januar 2014 laparoskopisch entfernt. Bereits damals wurde ein 7 mm groer Rundherd vergleichbar mit einer Narbe diagnostiziert. Kontroll CTs alle 3 Monate.
im April meinte der Doc der Rundherd sei grössenprogedient ind klarer abgrenzbar also metastasensuspekt. Einweisung ins Kh. Bronchoskopie o.B. der zuatändige Radiologe sah wiederum keine Grössenprogredienz empfahl Kontroll CT in 3 Monaten.
Im Juli dann wieder CT keine Grössenprogredienz weiter bei 7 mm keine weiteren Rundherde aber keine sichere Zuordnung möglich.
Deshalb jetzt zur endgültigen Abklärung PET CT. Das ist gestern gewesen. Das Gespräch diesbezüglich findet Donnerstag statt.
. Entgegen aller Logik habe ich eine Panik Atacke nach der nächsten. So kenn ich mich gar nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl die sagen uns das jetzt alles voll mit Metastasen sitzt und nix mehr zu machen ist.
Ist irgendjemand da der mich ein bisschen runterholen kann?

Lg Simone
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  #2  
Alt 09.12.2014, 18:43
H.A. H.A. ist offline
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Standard AW: Nierenzellkarzinom

Hallo Simone,

erkundige Dich ob eine Kontrastmittelaufnahme der Läsion vorhanden ist. Wenn der Rundherd nicht wächst seit damals, kann aber muß es keine Metastase sein. Abwarten ist sicher bei der Größe vertretbar, und sowas operieren wäre meiner Meinung nach nicht klug, da ich abwarten würde ob noch mehr auftreten, und dann die Lunge sanieren lassen würde...wenn! Es kann auch sein da der Primärtumor entfernt wurde, und es eine Metastase ist, diese nicht weiter wächst, und sogar verschindet, hatt es alles schon gegeben. Vergrößerungen im 1-2 mm Bereich sind immer auch als Meßtoleranz zu berücksichtigen. Pet CT ist so eine Sache, dass spezielle PET Kontrastmittel reichert sich überall dort an wo erhöhter Stoffwechsel ist, d.h. es werden auch Herde angezeigt die gar nichts mit Metastasen oder Tumor zutun haben, und rein entzündlicher Natur sind, also ncht gleich wieder Panik!! Alles voll mit Metastasen??? überleg mal, 1 Jahr 7 mm Stagnation des Rundherdes..., dass mit der Vernarbung ist häufig ein Befund, ist eben jetzt nur suspekt wegen der Diagnose, eine Metastase ist aber dennoch immer noch nicht Fakt!

PS:Wenn Du Dich weiter fertig machst, wird mit Dir nichts mehr zu machen sein, und Dein Mann braucht Dich!

Gruß Hugo

Geändert von H.A. (09.12.2014 um 18:48 Uhr)
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  #3  
Alt 09.12.2014, 19:25
mone76 mone76 ist offline
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Beitrag AW: Nierenzellkarzinom

Hallo Hugo!
Vielen Dank für Deine Antwort! Genau das hab ich heut gebraucht ( son bisschen Kopf zurecht rücken). Hab mich mittlerweile auch wieder abgeregt . Eigentlich weiss ich ja selbst wie bekloppt das war konnte aber echt nix dran machen.
wie gesagt eigentlich kenn ich mich nicht so. Normalerweise bin ich die Vernünftige und mein Mann derjenige der entweder gar nichts davon wissen will oder gleich nach der Witwenrente googelt
wie gesagt hab mich von der Atacke wieder beruhigt.
Mit dem PET CT macht mich aber nu doch n bisschen stutzig. Ich dachte das wär so obergenau?
Und warum lieber noch nicht operieren?
Bin ja eher so auf dem Trip was weg ist ist weg!

Lg Simone

PS : wie schon erwähnt möchte mein Mann sich da gar nicht informieren , verlässt sich da ganz auf mich...
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  #4  
Alt 09.12.2014, 19:56
H.A. H.A. ist offline
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Standard AW: Nierenzellkarzinom

Hallo Simone,

eigentlich hab ich alles zum PET geschrieben was momentan wichtig wäre. Supergenau schon insofern, wenn z.B Gewebeinfiltrationen in Randbereichen, oder diffuse Tumoren erkannt werden sollen.
Warum nicht gleich operieren?, wenn die angebl. "Metastase" nicht wächst warum? Metastasen können keine neuen Metastasen bilden, dass kann nur der Primärtumor, welcher ja weg ist. Sollten sich jedoch noch einige Zellen des Primärtumors im Körper befinden, und sich sesshaft machen, was in den meisten Fällen zuerst in der Lunge ist, wäre es sicher schonender diese dann in einer Sitzung zu entfernen, und nicht wegen jedem kleinen Rundherd eine Lungen Op ansetzen, so oft geht das auch nicht, Resourcen sparen. (Kommt aber auch immer darauf an, ob umliegende größere Gefäße in Gefahr sind) Was weg ist ist weg, so denken viele, aber was nicht unbedingt weg muß erspart auch eine OP, ist meistens alles nur Kopfkino, und was glaubst Du wie viele Menschen herumlaufen, einen Tumor haben, sich wohl fühlen nur weil sie davon nichts wissen. Das ist eine Frage der Aktzeptanz, mit welcher wenn man sie annimmt sehr gut Leben kann.

Grüße Hugo

Geändert von H.A. (09.12.2014 um 20:14 Uhr)
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  #5  
Alt 10.12.2014, 21:23
mone76 mone76 ist offline
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Standard AW: Nierenzellkarzinom

Hallo Hugo!

Ein Interessenter Standpunkt den Du bezüglich der OP da vertrittst. Aus der Warte hatte ich das bisher noch nicht betrachtet. Bisher wurde von allen Ärzten eher die Entfernung empfohlen auch wenn nicht geklärt ist worum es sich handelt.
Das ist ja noch son Punkt. Bei allem was ich hier schon so gelesen hab war ja ziemlich schnell klar ob Metas ja oder nein. Bei meinem Mann wurden mittlerweile 4 Cts mit Kontrastmittel durchgeführt und eine Zuordnung ist nicht möglich? Kommt das öfter vor?
Vielleicht gibt ja das PET CT nun Aufschluss darüber. Wir werden es ja morgen erfahren! Danke nochmal für deine Antwort. Habe sie meinem Mann gestern vorgelesen und er musste tatsächlich lachen. War danach wesentlich entspannter und scheint jetzt zumindest nichtehr ganz so abgeneigt sich mit seiner Krankheit zu beschäftigen. Trage ja gern Infos für ihn zusammen es fällt mir jedoch schwer ihm die Entscheidungen abzunehmen.

Lg Simone
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  #6  
Alt 11.12.2014, 09:35
H.A. H.A. ist offline
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Hallo Simone,

viermal in Folge ein CT mit Kontrastmittel im Verlauf, und keine Zuordnung wäre schon ungewöhnlich wenn es ein positiver Befund wäre, dazu noch kein Wachstum. Wie gesagt, wenn sich daran nichts tut, und keine anderen Untermieter auftauchen würde ich es nur beobachten. Im Rahmen einer engmaschigen Nachsorge würde dies sowieso immer in Augenschein genommen werden.
Schreib was das PET heute ergeben hat.

Gruß Hugo
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  #7  
Alt 11.12.2014, 17:48
mone76 mone76 ist offline
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Standard AW: Nierenzellkarzinom

Hallo !

Aktueller Stand: keine neuen Herde immer noch bei 7 mm sichere Zuordnung weiter nicht möglich. Es habe zwar geleuchtet aber nur ganz schwach??!!
Oberarzt wollte direkt operieren wir nicht. Chefarzt dazu geholt der sagt auch abwarten.
Könnte es vielleicht wirklich eine Meta sein die aufgrund der Entfernung des Primärtumors gerade ihren Geist aufgibt?
So richtig erklären warum man nicht sagen kann was los ist konnte uns auch keiner.
Naja Weihnachten kann erstmal kommen. Nächstes CT im Februar März
Könnte alles schlimmer sein.
Lg Simone
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  #8  
Alt 11.12.2014, 19:44
H.A. H.A. ist offline
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Hallo, Simone

na hört sich doch gut an.., Ich würd jetzt wirklich abschalten bis zur nächsten Untersuchung, und gut ist erst mal.

Schöne Vorweihnachtszeit...

PS: Wie gesagt, sicher kann es sein das wenn es eine Meta ist, diese wegen entfernen des Primärtumors
jetzt abbaut. Hier ist auch einer hab ich gelesen, der hat schon Jahre eine einsame Metastase in der Lunge.
Ich würde jetzt aber noch extra versuchen das Immunsystem anzukurbeln. (event. Zink,Selen)
Viele haben schon sehr gute Erfahrungen mit der Mistel gemacht, auch wenn diese von der Schulmedizin oft kontraproduktiv
gehalten, oder die Wirksamkeit geleugnet wird. Event. mit einem Arzt für Naturheilkunde sprechen!
Leider werden seit 2011 nur noch Kassenrezepte für palliative Fälle ausgestellt. Viel Bewegung, auf gehts...


Gruß Hugo

Geändert von H.A. (11.12.2014 um 20:11 Uhr)
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