Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2009, 19:54
Heima Heima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 2
Standard Total verunsichert!!!

hallo ihr lieben!
also, ich bin mit beschwerden in der rechten brust zum gyn. fix ein ultraschall, sah alles nach einer mastophatie aus. zur sicherheit eine überweisung zur mammo. mammo gemacht, dann noch eine zusatzaufnahme, die übrigens schmerzhafter war. der radiologe meinte, es sehe zwar nicht total bösartig aus, aber um eine biopsie würde ich nicht drumrum kommen. hoppala, da habe ich nicht mit gerechnet! heute war ich dann im brustzentrum , die nun auf dem ultraschall nichts erkennen konnten. also konnten sie auch keine biopsie machen. jetzt wollen sie ein mrt machen, weil ich einen bi-rads 4 habe, oder auch eine op mit draht oder so, bla, bla, nichts verstanden! erstmal ein mrt meinte der oberarzt. soll ich jetzt erleichtert sein, oder kann es sein, dass man was auf der mammo etwas sieht und auf dem ultraschall nicht? schreibe ein wenig wirsch, meine nerven......
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2009, 20:13
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Total verunsichert!!!

Hallo Heima
kann verstehen das du total verunsichert bist, und dann erzählen einem die Ärzte so verwirrende Sachen ,dabei ist der Kopf gar nicht mehr Aufnahmefähig ,weil man alleine von dem Gedanken so geschockt ist, das der Kopf auf Durchzug schaltet. So wars zumindest bei mir.
Hab auch sehr dichtes Brustgewebe und bei mir sah man den Knoten beim Ultraschall besser als bei der Mamo. Op mit Draht geht eigendlich nur wenn man was sieht. Nimm beim nächsten Termin jemanden mit und schreib dir alles auf was du wissen möchtest ,man vergisst sonst so viele Fragen aus lauter angst und vier Ohren sind besser als zwei.
Ich drück dir die Daumen das alles gut ist. Alles erdenklich Liebe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2009, 22:01
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Total verunsichert!!!

Hallo Heima,

ja genauso ist es. Manche Dinge sind auf der Mammo zu sehen (z.B. Mikrokalk), die auf dem Ultraschall nicht zu sehen sind (oder nur sehr, sehr schwer). Andererseits ist der US bei einer gewebedichten Brust aussagekräftiger als die Mammo.
Auf dem MRT sieht man (fast) alles, dafür aber oft auch Herde, die nicht behandlungsbedürftig sind. Jede Untersuchungsmethode hat halt ihre Vor- und Nachteile.

Ich drücke die Daumen, daß es ein Fehlalarm ist

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2009, 14:46
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Total verunsichert!!!

Hallo Heima,

wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, mal sieht man beim Ultraschall nichts genaues und mal bei der Mammo.
Ich selber musste auch im Juni zum Mammo-MRT, weil bei der normalen mammo zwar ein Verdacht war, aber die Radiologin, die dann die Stanzbiopsie machen sollte, im Ultraschall nichts sah. Das MRT bestätigte den Verdacht, die Stanze hat dann leider nicht geklappt, weil die Radiologin trotz 8 Versuchen nicht durch die alte Narbenplatte meiner ersten Brustkrebs-OP (2001, brusterhaltend) kam. Deshalb wurde dann 1 Woche später eine offene Biopsie gemacht, also wie eine OP, mit Narkose, alles suspekte raus und zum Pathologen. Ich hatte nur eine kleine Narbe, kaum Schmerzen und konnte nach 2 Tagen nach Hause. Leider wars bei mir dann doch wieder bösartig, aber ich bin froh, doch alles abklären zu lassen, obwohl erst immer nur von einem vagen Verdacht geredet wurde und nur aufgrund der Vorgeschichte das MRT veranlasst wurde.
Das MRT ist wirklich keine schlimme Untersuchung, man liegt ca. 20 Min. auf dem Bauch und die Brust hängt in so einer Art Ausbuchtung nach unten. Auch die Stanze tat kaum weh, die Haut wird vorher betäubt und dann ein winziger Schnitt gemacht, obwohl bei mir 8 Versuche gemacht wurden, hab ich nicht viel gemerkt....
Ich drück dir natürlich ganz doll die Daumen, dass bei dir nichts gefunden wird und hoffe, ich hab dir jetzt nicht noch mehr Angst gemacht...

Toi,Toi,Toi

Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2009, 20:55
Heima Heima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Total verunsichert!!!

Hallo ihr Lieben!
Ich danke euch sehr für die Antworten!!!!!!!!!!!!
Ich kann vor Euch nur den Hut ziehen! Was ihr Mädels alles geschafft habt.... Unglaublich! Ich lese hier schon einige Zeit mit , es ist für mich kaum nachvollziehbar wie ihr damit umgehen könnt! Ich mache mir ja jetzt schon so ins Hemdchen.

Liebe Petra,
Du machst mir keine Angst!!! Ich bin für jede Antwort dankbar. Du hattest also auch so eine komische Situation - Ultraschall nix, Mammo Bi-Rads 4??? Wollte nur wissen, ob so etwas vorkommen kann. Hast mir also sehr geholfen!

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55