Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2013, 10:48
Bonbere Bonbere ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 1
Standard Nachsorge Seminom

Liebe Leute,
Ich hätte mal eine Frage zum Nachsorgeschema (wait and see). Im Dezember vergangenen Jahres wurde Hodenkrebs bei mir festgestellt: Seminom, Stage I, kein Befall von Lymph oder Blutgefäßen. Damals lebte ich in den USA und das anschließende Nachsorgeschema bei Sloan Kettering Memorial Hospital in New York war sehr engmaschig. alle 6 Wochen Röntgen, alle drei Monate CT. Nun bin ich nach Hamburg umgezogen und bin etwas überrascht bzgl. des Kontrollschemas des UKE Hamburg. Da will man nur alle drei Monate Ultraschall des Bauchraums machen und zwei Jahre nach der Erkranking nochmal Roentgen und CT (zusätzlich zu tumormarkern natuerlich).
Meine Frage bezieht sich darauf, ob so ein Schema in Deutschland Üblich ist. Ich habe keinen Grund den Ärzten des UKE zu misstrauen, bin aber dennoch ein wenig verunsichert, da nun alles so gänzlich anders gemacht wird. Mir kam zwar die Strahlungsmenge in den USA durchaus zu viel vor, aber dasss man nun de facto ganz darauf verzichtet, scheint mir auch etwas komisch.

Wenn hier jemand eine Meinung dazu hat, wäre ich sehr dankbar etwas darüber zu erfahren.

Viele gruesse
B
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2013, 12:04
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Nachsorge Seminom

Die Kurzübersicht, was beim Seminom Stadium I wait&see gemacht wird, findest Du recht übersichtlich auch hier:

http://www.zm-hodentumor.de/index.ph...uebersicht.pdf

Du gehörst dabei zur Gruppe 3A. Die dort angegebenen Intervalle entsprechen den aktuellen Leitlinien und Du musst Dir da keine weiteren Gedanken machen, wenn Du die Intervalle genau einhälst.

Sicherlich wird sich UKE an diese Empfehlungen halten, aber Du kannst es Dir zur Gewissensberuhigung auch mal selbst anschauen.

PS: MRT anstelle von CT ist wegen der geringeren Strahlenbelastung sehr sinnvoll und würde ich an Deiner Stelle auch machen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2013, 09:02
Jassel Jassel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Nachsorge Seminom

Hallo,

ich hätte auch einen Frage zur Nachsorge. Ich hatte das "Glück" das ich auf eine Chemo oder Bestrahlung verzichten konnte.
Nichtseminom des Hodens li. Stadium 1 nach Lugano, niedrig Risiko.
Es wurde auf eine Active Surveillance geraten.

Die Nachsorge sieht bei mir so aus:
3. Monat Blutbild
6. Monat Blutbild + Sonographie
9. Monat Blutbild
12. Monat Blutbild + CT

aber auf diesem PDF http://www.zm-hodentumor.de/index.ph...uebersicht.pdf,
sieht es anders aus, etwas engmaschiger und 2 CTs im ersten und zweiten Jahr.

Gibt es richtige Richtlinien an die man sich halten muss/sollte?

Viele Grüsse

Jassel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2013, 19:42
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Nachsorge Seminom

Hmm, wenn ich es richtig sehe bist Du in der Kurzübersicht der Gruppe 3B zuzuordnen und demnach sieht die Nachsorge in der Tat etwas anders aus, als von Dir aufgeführt.

Wenn das kein Irrtum ist, würde ich beim nächsten Termin einfach mal mit dem Ausdruck zum Arzt gehen und ihne höflich danach fragen, wie es mit der Empfehlung aussieht.

Ich habe aber gesehen, dass es beim Nichtseminom wohl auch andere Rhythmen bei der Nachsorge gibt: http://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren_05.html
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2013, 21:07
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Nachsorge Seminom

Nun muss ich mich nochmal zum Thema Nachsorge beim Seminom melden:

Meine Nachsorge mit Sonographie und Blutwerte ist heute Gott sei Dank gut verlaufen (Seminom Stadium IB, wait and see).

Bei der weiteren Planung hält sich mein Onkologe aber auch nicht so ganz an die Empfehlungen. Der Verlauf sieht so aus:

- Mitte Mai: OP, CT Thorax-Becken und Blutwerte für Staging
- Anfang Juli: Erneutes CT Thorax-Becken und Blutwerte wegen suspekten Lymphknoten, aber Fehlalarm
- Nun heute Sonographie und Blutwerte

Geplant ist nun Ende Oktober/Anfang November ein MRT vom Bauch, Röntgen-Thorax sowie Blutwerte.

Irgendwie ein seltsamer Zeitplan, aber auf meine Nachfrage meinte der Onkologe, der es als Chefarzt und Leiter des Cancer Centers ja wissen muss, dass man es in den ersten beiden Jahren engmaschiger kontrollieren müsse....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2013, 21:23
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Nachsorge Seminom

Servus Cooly,

Das CT im Juli war ja anscheinend außerplanmäßig, da ein paar Lymphknoten suspekt waren?! Zum Glück war dem ja nicht so! ;-)

Ansonsten ist es ja nicht ungewöhnlich die blutwerte und eine Sonographie etwas häufiger zu machen! Schadet ja auch nichts! Wie waren denn deine Marker vor der OP?

Ein wenig anders gestaltet es sich natürlich bei CTs und Röntgen! Das ist nicht ganz ohne (speziell natürlich CT)! Da würde ich schonmal genauer nachhaken, wenn es die empfohlenen Rhythmen übersteigt?!

Ansonsten unterscheidet sich, wie du ja weißt, das Nachsorgeschema von Stadium 1 und 1b eigentlich nicht?! Mal schauen wie es sich mal eingrooved wenn du richtig im Rhythmus bist (ohne suspekte Knoten, etc.)

Alles Gute und viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2013, 00:16
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Nachsorge Seminom

Man sollte hier auch noch mal auf das Zweitmeinungsportal hinweisen:

"Bei Diagnosestellung ist die Durchführung einer CT von Thorax, Abdomen und Becken zwingend notwendig."

"Es zeigte sich, dass in allen Fällen von Lungenmetastastasen die CT keinen zusätzlichen Nutzen bringt, da das Rezidiv entweder durch die erhöhten Tumormarker, vergrösserte abdominale Lymphknoten oder im konventionellen Bild diagnostiziert werden konnte [25]. Daher soll generell eine konventionelle Röntgen- Thoraxuntersuchung anstelle einer CT Thorax durchgeführt werden."

-> d.h. MAXIMAL ein Thorax CT!
-> max. 2x Lungenröntgen pro Jahr (am Anfang)

Lasst Euch auf keinen Fall mehr aufbürden! Ein Thorax CT führt bei 1 von 1040 20jährigen zu einem Sekundärmalignom.

Siehe: http://www.zm-hodentumor.de/index.ph...pfehlungen.pdf

Ansonsten einfach auf MRT umsteigen... Ob man da jetzt 2x oder 4x (war bei mir so) am Anfang einfährt... Für einen selbst wohl egal.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2013, 11:42
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Nachsorge Seminom

Hi Oli,

die Statistik auf der ZM Seite ist von 2010. Mittlerweile hat der Krebsinformationsdienst eine neue Studie, immerhin von 2011, veröffentlich:

"Im Juli 2011 wurden neue Daten einer großen kanadischen Kohortenstudie veröffentlicht, in die 2.569 Männer (Einschlusskriterien: low-grade Tumoren [Seminom und Nicht-Seminom], keine Chemotherapie, keine Lymphadenektomie, keine Strahlentherapie) eingeschlossen wurden (mittlere Nachbeobachtungszeit 11,2 Jahre; Patienten mit geringerem Follow-up als 5 Jahre wurden ausgeschlossen).
Die Patienten erhielten in den ersten 5 Jahren durchschnittlich 10 CT-Untersuchungen. Es konnte kein strahlenbedingt erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Zweitkarzinoms festgestellt werden."

Na klar, haben wir alle vor länger als die durchschnittlichen 11,2 Jahre zu leben, aber ich stelle es mir dann irgendwann auch schwer vor die strahlungsbedingten Zweitkarzinome von denen zu unterscheiden, die auch sonst leider gekommen wären?! Speziell wenn wir von Dimensionen von 1 von 1040 reden?!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2013, 20:12
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Nachsorge Seminom

Ja, das zweite CT knapp 1,5 Monate nach dem ersten war wegen der Restunsicherheit, ob die Lymphknoten evt. doch befallen sind (was dann Stadium II gewesen wäre). Rückblickend rege ich mich darüber auf, dass es nochmal direkt von Thorax-Becken gemacht wurde. Man hätte ja nur vom Abdomen erst einmal machen können und falls dort was gewesen wäre, eben noch vom Thorax...

Gegen zusätzliche Sonographien habe ich nichts (eher im Gegenteil, wenn ich mich wieder verrückt mache, lasse ich auch mal eine zur Beruhigung machen). Marker von mir aus auch, aber vor der Diagnose waren diese unauffällig und werden daher bei einem Rezidiv wahrscheinlich auch nichts anzeigen.

Wenn man das zweite CT nicht zählt (was aber eigentlich keinen Sinn macht, da es noch einmal komplett von Thorax bis Becken war), wäre im Monat 6 (also November) das nächste MRT und Röntgen-Thorax dran.

Jetzt bin ich am Zweifeln, ob wirklich ein Röntgen-Thorax Ende Oktober nötig ist, das zweite CT auch von diesem Bereich war ja Anfang Juli (also nur 3 Monate davor). Von mir aus mache ich da ein MRT, aber das Röntgen muss doch nicht sein...

Zum Thema Zweittumore:
Ich sehe das eher kritisch, denn man hat ja z.B. auch erst bei einem mittleren Follow-Up von 18 Jahren herausgefunden, dass bei einer adjuvanten Bestrahlung von Patienten mit Seminom im Stadium I inakzeptable 14% der Patienten Zweittumore entwickelten, weshalb bei diesem Stadium heute keine Radiotherapie mehr gemacht wird. Klar, mein Onkologe meinte dazu, dass die Daten eben sehr alt sind und man die damaligen Geräte auch nicht mit den heutigen deutlich strahlungsärmeren vergleichen könne.

Trotzdem denke ich sollte man bei den Auswirkungen von CT-Untersuchung noch erst einmal abwarten…

Geändert von cooly (20.09.2013 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2013, 21:00
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Nachsorge Seminom

Na klar, sollte man das Risiko erst gar nicht eingehen, wenn es Alternativen gibt! Ich denke nur, dass man sich tatsächlich nicht verrückt machen sollte, speziell, wenn man schon mehrere CTs über sich ergehen lassen musste und das hier liest!

Im Übrigen hat sich auch die Bestrahlung in den Jahrzehnten verbessert und scheint nicht mehr so gefährlich zu sein, wie damals, aus denen diese 14% leider resultieren.

Mein Urologe, wie auch der Radiologe meinten man könne im Übrigen mittlerweile ebenso ein MRT Thorax machen, das aussagekräftig wäre.
Das wird nur von den Radiologen ungern gemacht, da es zeitaufwendig und mit noch krasseren Atemübungen verbunden sein soll, als wir sie sowieso schon alle aus der Röhre kennen?! Außerdem müssten 2 Sitzungen gemacht werden, einmal Thorax, einmal Abdomen.

Vielleicht sprichst du dies einfach mal an.

Alles Gute und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.09.2013, 12:43
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Nachsorge Seminom

Zum Thema MRT / CT:
Ich habe mich für die Chemo und jetzt die Nachsorge auf MRT umstellen lassen (vorher 2x CT). Das ging ohne Probleme, habe einfach gesagt dass ich auf Grund der Strahlenhygiene lieber MRT hätte, war überhaupt kein Problem (Kassenpatient).
MRT Thorax und Abdomen wird bei mir in einer Sitzung gemacht: Kontrastmittel trinken (angenehmer als beim CT vom Geschmack her, Konsistenz ein bissl schlechter, Richtung Tapetenkleister..), in die Röhre rein, dann gibt es Buscopan um die Darmaktivität zu reduzieren, damit die Aufnahmen vom Bauchraum nicht verwackeln. Das ist das einzig unangenehme am MRT meiner Meinung nach, den restlichen Tag hab ich dann Probleme mit dem Magen bis das alles wieder richtig funktioniert.
Für die Aufnahmen im MRT bekomme ich als noch eine Art Korsett aufgelegt, das überwacht die Bewegung des Brustkorbs durch die Atmung und löst so immer bei der gleichen Position die Bilder aus.
Die Atemkommandos sind länger und zahlreicher als beim CT, aber gut zu schaffen.
Nach 40-60 Minuten ist das ganze dann vorbei..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2013, 10:46
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Nachsorge Seminom

Für mich stand gestern die 2. Nachsorgeuntersuchung an und das erste Mal auch ein MRT vom Abdomen anstelle des CT.

Nach der Aufklärung durch den Arzt gab es eine Runde Buscopan intravenös, damit die Darmaktivität zurückgefahren wird. Danach ging es in die Röhre mit einem komischen Gestell auf dem Bauch sowie der Brust. Dank zahlreicher gar nicht so leichter Atemübungen wurde einem auch nicht zu langweilig. Nachdem es dann eine Pause gab, dachte ich, dass es nun endlich zu Ende ist. Aber dann kam die Ansage, dass jetzt erst das Kontrastmittel kommt.

Der Arzt meinte vorher, dass die Untersuchung so 30 Minuten dauern würde, aber am Ende konnte ich kaum noch ruhig liegen, da mir Bein und Arm eingeschlafen waren und ich gefühlt schon sehr lange drin war. Als ich endlich fertig war, stellte sich auch heraus, dass ich knapp über einer Stunde in der Röhre war. Anschließend hieß es plötzlich, dass ich noch zum Thorax CT gehen sollte, obwohl eigentlich „nur“ ein Thorax-Röntgen vereinbart war.

Ich habe mich dann erst einmal geweigert jetzt direkt ein CT zu machen, da mit meinem Onkologen im selben Krankenhaus Röntgen vereinbart war. Nach einigem hin und her sowie Rücksprache mit der diensthabenden Oberärztin der Onkologie (mein Onkologe war nicht im Haus) ging dann doch nur das Röntgen.

Es war natürlich alles sehr chaotisch, aber das ungewöhnlich lange MRT (wofür mir kein Grund genannt wurde) und die Sache mit dem CT kommen mir irgendwie komisch vor. Das kann natürlich alles dummer Zufall sein und nichts bedeuten, aber bei mir schleichen sich langsam Zweifel ein, dass vielleicht das MRT so lange ging, weil man irgendwas gefunden hat (oder ist die Dauer des MRT unabhängig davon, ob man was findet?).

Unglücklicherweise musste mein Termin beim Onkologen zur Besprechung von MRT, Röntgen und Blutwerte auf nächste Woche verschoben werden, sodass ich nun schön eine Woche im Ungewissen bin…

Geändert von cooly (29.10.2013 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2013, 11:48
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Nachsorge Seminom

Servus cooly,

mach dir keine Gedanken (auch wenn das natürlich schwierig ist, wenn man aufs Ergebnis wartet)!

Die Dauer hängt einzig und alleine davon ab wie die Aufnahmen sind. Da wird wohl was mit den hübschen Atemübungen nicht geklappt haben oder du warst vielleicht doch zu unruhig und die Bilder waren nichts! Dann muss man das Gleiche so lange fahren, bis die Bilder eben etwas hergeben!

Ich selbst war schon von 20 Minuten bis ebenfalls ne Stunde in der Röhre gelegen. Mich haben sie sogar zwischendurch wieder rausgeholt, ne andere Panzerung draufgemacht und wieder ab dafür! Da ging mir natürlich auch ordentlich der Arsch auf Grundeis, Ergebnisse waren aber immer top!

Ich drück die Daumen, dass die Woche schnell rumgeht und dann kannst du dich über das gute Ergebnis freuen... ;-)

Gruß
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.10.2013, 16:19
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Nachsorge Seminom

Danke für Eure Antworten, das hat etwas Licht ins Dunkle gebracht. Ich hoffe Ihr behaltet Recht...

Meine Vorstellung war, dass während der Aufnahmen am PC schon ein Radiologe sitzt und sich die Zwischenergebnisse anschaut. Ich hatte vor zwei Monaten ein MRT von der Wirbelsäule (das war ein Kindergeburtstag dagegen, kein Luftanhalten o.ä.) und da sagte man mir vorher, dass evt. ein Kontrastmittel verabreicht wird bei dem unwahrscheinlichen Fall von Verdacht auf Knochenmetastasen, was dann nicht der Fall war.

Daher dachte ich jetzt, dass sich wieder ein Radiologe während den Aufzeichnungen die Zwischenergebnisse anschaut und dann entscheidet: Da ist etwas zu sehen, das müssen wir z.B. genauer sehen und noch mehr Aufnahmen machen. Daher meine Befürchtungen...

Aber hoffentlich waren es nur erneute Aufnahmen, da irgendwas unscharf/verrutscht war.

@Volker: Warst Du auch mal eine Stunde in der Röhre nur beim MRT vom Abdomen oder war das Abdomen und Thorax?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2013, 17:03
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Nachsorge Seminom

Das war ebenfalls nur Abdomen! Kam mir auch eher vor wie 8 Stunden! ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55