Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2005, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hallo Ihr Lieben:-)

Mich würde mal interessieren, wie sich bei Euch die Tumorschmerzen anfühlen?! (Ist natürlich nur an diejenigen von Euch gerichtet, die Metastasen haben) Sind sie ständig da oder nur ab und zu? Täglich oder manchmal auch wochenlang nicht?

Ist die Schmerzintensität immer gleichbleibend oder gibt es da Unterschiede?

Bin sehr gespannt auf Euro Antworten:-)

Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2005, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hallo Angelika,
Ich habe Brustkrebs, bin jetzt durch 8 Chemozyklen durch und werde im Febr. zur OP gehen. - ich habe überhaupt keine Tumorschmerzen, obwohl er relativ groß und in einem fortgeschriienem Stadium war.

MfG
Ilona
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2005, 17:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Danke Ilona für deine Antwort..da merk ich gerade, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Mein Tumor in der Brust hatte auch nicht weh getan;-)
Ich meinte Metastasen in der Wirbelsäule oder im Oberbauch..eben da, wo sie wohl auch mal Schmerzen verursachen.

Sorry für die Irreführung:-)

Lieben Gruß und alles Gute

Angelika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2005, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hallo Angelika,
das Tückische daran ist, daß sich das so darstellt wie stinknormale Rückenschmerzen. Ich hatte immer geglaubt, es kommt vom langen Sitzen am Schreibtisch.

Zusätzlich kam dann noch der Schmerz dazu, den ich in der Hüfte hatte, wenn ich auf der Seite lag (Ilosakralgelenk).
Später fing dann auch das Kribbeln in den Beinen an. Nicht ständig, aber immer mal wieder. Oder es war so ein Brennen von der Taille abwärts, was bei Sitzveränderung sofort verschwand. Also die Nerven!

Liebe Grüße, Caro
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2005, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hallo Caro,

bei mir ist es zur Zeit so, dass man vermutet, dass ich eine neue Metastase habe und die alte wieder "auflebt"..genauere Untersuchungen werden noch folgen.

Was mich nun zur Zeit beschäftigt, ist die Frage, kann es überhaupt sein, dass ich an einem Tag Schmerzen habe und am nächsten ist es als wenn nichts wäre? Manchmal merke ich wochenlang nichts und dann ist da wieder so ein merkwürdiger Schmerz mal ganz leicht mal etwas mehr.

Ich verstehe das nicht;-)

Danke für deine Antwort...
Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2005, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hi!Muss ich jetzt zum 5 mal ein Sintimachen lassen wg meinen schmerzen?Die finden nix.Was für Untersuchungen soll ich jetzt noch machen lassen?Die Ärzte meinten ich solle mich nichtso oft röntgen lassen,sonst kommt wirklich was nach! LG Bine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2005, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hallo Angelika,
ich habe meine Lymphknotenmetastasen mulitple u. Lungenmetas -mediastinal Speiseröhre,Lunge u. Bronchen- nach Anstrengungen gemerkt. Ich habe mich dann immer mit Kühlakkus auf die Couch gelegt. War sogar wegen der starken Schmerzen sogar mal mit Verdacht auf Herzinfarkt in der Klinik. Keiner hat daran gedacht, dass es vom Krebs kommen kann. SElbst die damalige Brustklinik nicht.
@ Binchen
Nach einigen Monaten bekam ich dann aufgrund der Tumomarker -Studie Dr. Stieber ein PET/CT und die richtige Diagnose.
Ich denke aber, dass Knochenmetas anders zu spüren sind.Was spürst Du denn Angelika?
LG Ingrid G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2005, 06:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hallo Caroline

Ich habe ebenfalls Knochenmetas im vieten und fünften Lendenwirbel
und im Becken, diese wurden vor drei Wochen bestrahlt und ich bekomme monatlich Zometa.Leider sind die Schmerzen noch nicht viel besser geworden auch das Kribbeln im Fuss habe ich zeitweise noch.
Wurdest du auch bestrahlt und wie lange hat es gedauert bis die Schmerzen besser wurden.
Herzlichen Dank für Deine Antwort.

winterliche Grüsse aus der Schweiz.
Wieseli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2005, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hallo Ingrid und natürlich auch alle anderen:-)

Tja bei mir ist es so, dass ich im letzten Jahr Ischiasbeschwerden hatte. Sie kamen und gingen, manchmal konnte ich sogar das eine Bein nicht mehr anheben. Seit 2 Monaten ist das alles aber wie weggeblasen...

Die Metastase in der BWS wurde vor 3 Jahren bestrahlt. Die Schmerzen, die ich daraufhin (von der Bestrahlung) hatte fühlten sich genauso an, wie diese jetzt. Ca. 1,5 Jahre hatte ich Ruhe, deshalb ist es schon merkwürdig, dass sich jetzt wieder was tut. Wie soll man einen Schmerz beschreiben..hmm ich würde sagen es ist ein innerliches Brennen, so als wenn sich Muskeln und Gewebe zusammenziehen.

Besser kann ich es nicht erklären...und wie gesagt vorgestern wars etwas schlimmer (aber nie behandlungsbedürftig mit Schmerzmitteln) und gestern war wieder gar nichts.

Hoffe immer, ist ja klar...die Hoffnung stirbt zuletzt..lach..dass es sich als Regeneration herausstellt, aber wenn ich hier so alles lese, wird das wohl nichts werden..schade aber auch;-)

Liebe Grüße

Angelika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2005, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hallo Angelika,
mir geht das auch so. Jetzt ging es mir mal 2 Tage wieder richtig super und heute nacht merkte ich schon, daß sich wieder was anbahnt.

Na und dann heute wieder mal der übliche Rückenschmerz. Und auch wieder diese Ausstrahlungen, aber das ist klar, das kommt nun mal von der Wirbelsäule, das sind die Nerven. Solange sie nicht eingeklemmt sind, geht es noch.

Was Du hattest, müssen doch gar keine Ischiasschmerzen sein. Das kann doch genauso noch von den Metas kommen. Mir hatte der Strahlenarzt gesagt, daß es ein paar Monate dauern kann, bis die Schmerzen nachlassen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sich Knochenmetas (Löcher) wieder schließen können, aber es gibt auch Fälle, wo sie bleiben u. sich dann ein relativ gesunder Saum/Rand bildet.

Wann hast Du denn das letzte Mal ein Knochenszinti gehabt? In welchen Intervallen wird das bei Dir wiederholt? Alle 3 Monate zur Nachsorge oder 1 mal im Jahre oder wie?

Ich hoffe, Du kannst es heute gut aushalten.
LG von Caro
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2005, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hallo Caro,

tja heute ist wieder rein gar nichts zu spüren...das soll mal einer kapieren..lach

Untersucht werde ich regulär einmal im Jahr. Bei Beschwerden natürlich auch dazwischen. Jetzt waren die Tumormarker angestiegen und das Jahr eh rum und da hatte ich letzte Woche das Knochenszinti. Aktivitäten am Becken und an der BWS, die wie schon erwähnt, schon mal bestrahlt wurde.

Habe in den letzten Monaten von Zoladex auf Trenantone gewechselt...es war also für ca. 3 Monate wieder ein erhöhter Östrogenspiegel vorhanden, da dieser Wechsel erst einmal einen rapiden Anstieg bewirkt und dann sinkt er erst auf das gewüschte Maß. Hab ich vorher nicht gewusst, sonst hätte ich es bei Zoladex belassen.

Das könnte also eine Erklärung für die Aktivität sein. Wie gesagt am Becken (neben dem Ischias) da ist schon alles seit 2 Monaten ruhig. Vielleicht hat sich die Metastase auch wieder zurückgebildet.

Ich werde auf jeden Fall berichten. Das Gespräch hierüber mit der Frauenärtzin habe ich nächste Woche Freitag.

Trotzdem finde ich diese extremen Schwankungen bei den Beschwerden merkwürdig;-)

Lieben Gruß

Angelika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2005, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hallo Angelika,
wie ist Dein Verlauf der tumormarker, es gibt ja ganz eindeutige Grenzen und wenn der tumormarker stark steigt, ZB. bei mir ist er erst 1^6 Monate kontonuierlich gestiegen bis auf 30, dann innerhalb on 6 Wochen auf 40 und dann nach 6 Wochen auf 60. Dieser Anstieg war dann die Indikation für die Kostenübernahme der Krankenkasse zum PET/CT. Dort wurde dann alles entdeckt.
Dein persönlicher Verlauf der Tm ist ganz wichtig.
Ich wünsche Dir natürlich eine ganz harmlose Erklärung und drücke Dir die Daumen.
Lg Ingrid G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2005, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

Hallo Ingrid,

ja so ähnlich war das bei mir auch..erst ein langsamer Anstieg, immer noch unter dem Richtwert und jetzt bei 56 oder so. Wegen der Kosten mach ich mir aber keine Sorgen. Meine Ärztin veranlasst jede Untersuchung, die notwendig ist. Ich bin da eher diejenige, die nicht alles "mitmachen" will;-)

Werde es aber auf jeden Fall durch ein CT abklären lassen.
Mich interessiert nur wie es bei anderen so ist um vergleichen zu können und auch um Wissen sozusagen anzuhäufen. Denn leider ist es ja so, wenn man zu einer Untersuchung geht, gehen die Diagnostiker schon im Vorfeld davon aus, dass da eine Metastase sein muss, nur aufgrund der Grunderkrankung.

Aber so langsam werde ich zu einer mündigen Patientin;-)

Nach dem Motto sowenig wie möglich und soviel wie nötig...

Alles Gute und Danke:-)
Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2005, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie fühlen sich typische Tumorschmerzen an?

@ Wieseli

Tut mir leid, ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen.
Ich bekam 15 Bestrahlungen und danach ging es erst mal ein wenig besser, nun hat es aber wieder begonnen. Das verstehe wer will. Ich hatte so gehofft, daß eine Änderung eintritt.

Viele liebe Grüße von Caro
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2005, 06:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wieseli an Caroline

Liebe Caroline

vielen Dank für Deine Antwort.Mit geht es ebenso wie Dir,während den Bestrahlungen und nachher etwas besser und jetzt ein Stillstand.
Ich bin auch etwas verzweifelt und hoffte, dass die Schmerzen schneller besser werden vielleicht müssen wir einfach noch etwas Geduld haben, bis die Bestrahlungen und Zometa wirklich greifen.
Herzliche Grüsse aus der winterlichen Schweiz

Wieseli

Natürlich bin ich dankbar, wenn auch andere mir Ihre Erfahrungen schreiben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55