Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2004, 21:55
Christian2 Christian2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 23
Standard Kontrolluntersuchung

Hallo zusammen,

am Montag ist es wieder soweit. Die zweite Kontrolluntersuchung dieses Jahr steht an. Jetzt bin ich seit einem Jahr in Remission und bisher ist immer alles gut gegangen. Na ja, ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich keine Sch..Angst hätte. Klar, man sollte ja positiv denken. Jeder weiß wie wichtig die Richtige Einstellung ist. Ähh... wie war die nochmal ? Eigentlich glaube ich ja nicht, dass da wieder was ist....aber ganz tief drin ist er doch...dieser kleine Teufel Angst. Immer häufiger werden dann die tastenden Griffe unter die Achseln oder an den Hals oder an den Bauch. Es könnte ja sein das...Man liest ja immer von Reszidiven, natürlich nur bei anderen. Nun, dann habe ich ja wieder was mit meinem Shrink zu beackern. Der wird natürlich sagen "Christian, Angst ist etwas gesundes und natürliches". Ja, recht hat, ich könnte aber gut darauf verzichten.
.
.
Welche Erfahrungen habt Ihr den mit den Kontrolluntersuchungen gemacht ? Wie geht Ihr damit um ?

Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2004, 00:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontrolluntersuchung

Christian, ich bin schon 4 Jahre in Remission (MH)die Angst vor der Kontrolluntersuchung hat mich LEIDER nicht verlassen. 4 Wochen vor dem Termin beginnt der " court-down" , und je naeher der Termin anrollt, desto hoeher mein Blutdruck. Ich lebe in USA und irgendwelche psychologischen Stuetzen werden hier ueberhaupt nicht angeboten.
Natuerlich gibt es Leute, die da NUR positiv denken, aber leider bin ich nicht dabei. Wuensche Dir einen Super Report
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2004, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontrolluntersuchung

HAllo Christian
Ich bin seit 21/2 Jahren in Remission und ich kann dich beruhigen bei mir sitzt der Teufel Angst auch immer noch bei mir drin.....
Diese Angst wurde zwar weniger aber ganz weg ist sie nicht und ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung auch aufgegeben das sie ganz verschwindet.....ja ich weiss ich bekomme auch gesagt Angst ist eine normale menschliche Reaktion bla bla bla......
Ich kann diese Angst mittlerweile soweit verdrängen bis der nächste Nachsorgetermin ansteht und wenns dann wieder soweit ist überrollt sie mich mit totaler Wucht. Dann wird überall abgetastet und noch jeder so kleine Huppel ist Grund genug für ne Riesen Aufregung....
Aber wie gesagt das passiert erst 2-3 Wochen vor dem Termin ansonsten beachte ich diesen Teufel Angst nicht mehr...ja ich weigere mich ihn zu beachten ......
Wünsche dir alles gute bei deiner Nachsorge kannst dich ja mal melden, gute Nachrichten können wir gebrauchen!!!!
Gruss
Daiana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2004, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontrolluntersuchung

hallo christian
obwohl ich zu den absoluten positiv-denkern gehöre, und zwischen den untersuchungen absolut kein zweifel da ist. kurz vor dem kontrolltermin ist leider trotzdem immer eine nervosität da. obwohl ich felsenfest überzeugt bin, dass absolut nichts zu finden sein wird.
ablenken, so gut es geht, das ist der einzige tipp den ich parat habe.wenn dann die untersuchung vorbei ist, dann ist man längere zeit eh wieder ganz "normal"!
alles liebe sassi
oh,seh grad,dass dein eintrag vom montag ist. na dann...!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2004, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kontrolluntersuchung

Hallo Christian,

hoffe doch, dass "no news good news" sind und Du die nächsten Monate wieder Ruhe hast. Hatte zwar noch keine Nachsorge (Bestrahlung ist erst seit 3 Wochen vorbei) kenne aber auch diese tastenden Handgriffe und jede kleine körperliche Veränderung beschert mir eine Riesenangst...Aber ich denke, damit müssen wir (leider) wohl leben. Dafür ist doch sicher die Freude nach einem positiv verlaufenen Nachsorgetermin sicher umso größer!!

Alles Gute für Dich
Melanie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2004, 15:46
hermes hermes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 6
Standard Dankbarkeit

Hallo,
Meine grundsätzliche Einstellung gegenüber der Untersuchung ist Dankbarkeit. Ich bin dankbar dafür, an meine Sterblichkeit erinnert zu werden. Das ist das Beste was einem auf dem Weg zu Lebensfreude und Bewußtheit passieren kann.
Von "positivem Denken" halte ich überhaup nichts ! Wem gebt ihr die Schuld, wenn dann doch ein Rückfall kommt ? Euch selbst ? Nicht positiv genug gedacht ? Das ist eine elende Falle !
Ich versuche eher alles, egal was es ist, wertungsfrei aufzunehmen und gehenzulassen. Dabei kann die Angst wie eine Glocke zum Aufwachen in den jeweiligen Moment genutzt werden.
Angst -> Bong -> Aha ich lebe noch !

Lieben Gruß
NOA
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2004, 18:45
Christian2 Christian2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 23
Standard Kontrolluntersuchung

Puhh... Ist geschafft. U-Schall, CT-Abdomen, CT-Thorax, Blut, etc. Es ist alles im grünen Bereich.

Danke für Euren Zuspruch

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55