Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2011, 13:24
Leila-Marie1989 Leila-Marie1989 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 3
Unglücklich Kein Karzinomwachstum?

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und momentan ziemlich Angst befallen.
Ich bin 21 Jahre alt. Mit 17 wurde mir ein fibroadenom entfernt. kurz darauf bildeten sich auch in der linken brust 2, die aber per US eindeutig als fibros erkannt wurde. sie waren damals 1,5 und 1,7cm groß. danach wurde ich alle 12 mon. untersucht, es gab stets keinen wachstum.
bei der letzten untersuchung am fr. zeigte sich das eine der beiden fibros mit 1,8cm statt 1,7cm. allerdings sieht das US-bild echt verdächtig aus: dorsale schallauslöschung, unscharfer rand, inhomogen echoarm. der knoten ist aber verscheiblich. in 4 wochen muss ich zur stanze, aber wie halt ich das bis dahin aus??? wurde jetzt als BIRADS IVa eingestuft.

kann es denn überhaupt sein, dass das vermeintliche fibro in wirklichkeit ein karzinom ist, das in 4 jahren gar nicht gewachsen ist?? ich dachte immer, krebs würde stetig wachsen! außerdem bin ich doch erst 21!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2011, 13:37
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Kein Karzinomwachstum?

Hallo liebe Leila-Marie,

ob
Zitat:
das vermeintliche fibro in wirklichkeit ein karzinom ist
oder nicht, kann meiner Meinung nach nur durch eine Stanze geklärt werden.
Mein Rat, lasse Dich in ein Brustzentrum überweisen und dränge auf einen schnelleren Stanztermin.
Nicht weil aus meiner Sicht Gefahr in Verzug ist, sondern weil ich 4 Wochen Wartezeit auf diesen Termin für eine unzumutbare psychische Belastung halte.

Alles Gute für Dich!

Viele Grüsse
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2011, 13:43
Leila-Marie1989 Leila-Marie1989 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Kein Karzinomwachstum?

Hi Micha,

danke für die schnelle Antwort! Leider geht vorher als in vier Wochen nicht, das habe ich mir aber selbe zuzuschreiben (die Abschlussprüfungen meiner Ausbildung stehen an). Mich würde auch einfach generell mal interessieren, ob es überhaupt wahrscheinlich ist, dass wenn zwei (gesicherte) Fibroadenome gleichzeitig mit dem fraglichen dritten yuftreten, wie wahrscheinlich es dann ist,dass das eine ein Karzinom ist, das in vier Jahren nicht 1mm wächst. Eine Bekannte meiner Oma hatte auch BK, der Knoten wurde mit 4mm entdeckt oder so und kam dann gleich raus. Der war da ja auch net 5 Jahre ohne Wachstumm. Bin verwirrt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2011, 16:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Kein Karzinomwachstum?

Zitat:
Zitat von Leila-Marie1989 Beitrag anzeigen
wie wahrscheinlich es dann ist,dass das eine ein Karzinom ist, das in vier Jahren nicht 1mm wächst.
Genausogut könnte man fragen, wieso bei manchen Patientinnen der BK 8 Jahre oder mehr Jahre Ruhe gibt und dann auf einmal wieder mit Metastasen aktiv ist.
Tatsache ist, deine Frage kann dir niemand beantworten. Und 21 Jahre sind zwar sehr jung aber es gibt hier im Forum auch BK-Patientinnen, die bei ihrer Erstdiagnose nicht viel älter waren als du jetzt.
BK ist normalerweise kein Notfal aber 4 Wochen bis zur Stanzbiopsie wäre mir persönlich zu lang.
Drück dir die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2011, 18:56
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Kein Karzinomwachstum?

hallo leilamarie
wie von micha schon gesagt laß dich umgehend in ein brustzentrum überweisen das dort so schnell wie möglich eine stanze gemacht werden kann als mann bei das inflammatorische mammakarzinom feststellte hatte ich auch anteile im gewebe von einem milchgangspapillom ich kann dir nicht sagen ob es bösartig werden kann ich lege dir ans herz so schnell wie möglich ein termin in einem brustzentrum machen die werden dann die notwendigen untersuchen machen.warte bitte keine 4 wochen das ist einfach zu lange
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2011, 00:03
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: Kein Karzinomwachstum?

Hallo Leila-Marie,

auch wenn es schwer fällt - da hilft nur eine Biopsie, um es sicher abzuklären. Am besten in einem Brustzentrum, die haben einfach die meiste Erfahrung.

Ich habe leider auch gerade einen BIRADS 4a-Befund, der nun, nach 2 missglückten Biopsien, operativ entfernt wird (Man sieht es bei mir allerdings nicht im US sondern nur im MRT, was es deutlich schwieriger zu biopsieren macht). Mein "Ding" ist seit 9 Monaten nicht gewachsen, das ist laut Arzt aber kein Grund, sich in Sicherheit zu wiegen und nichts zu unternehmen.

Womit ich mich momentan über Wasser halte: BIRADS 4a heisst, dass der Befund zwar suspekt ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es bösartig ist, ist noch recht gering. Ausserdem wachsen Tumore gerade bei jungen Frauen normalerweise schnell, also wieder ein "Pluspunkt", wenn es so lange stabil war. WENN es bösartig sein sollte, kann es wohl nicht sooo agressiv sein, denke ich mir.

Trotzdem kann ich deine Ängste gerade gut verstehen (rate, was ich hier um Mitternacht noch zu suchen habe...) und würde dir raten, die Biopsie schneller machen zu lassen. Es dauert nicht lange und normalerweise ist man danach so fit, dass du zumindest eingeschränkt einsatzfähig wärst (wenn du keine körperlich schwere Arbeit hast), spätestens am nächsten Tag. Mir wären 4 Wochen wahrscheinlich zu lang und ich könnte mich sicher nicht 100%ig auf meine Prüfungen konzentrieren.

Wenn es auch nicht unmöglich ist, dass es sich bei dir um etwas bösartiges handelt, so ist es in deinem Alter dennoch recht unwahrscheinlich.

Alles Gute,
Nixe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2011, 18:28
Leila-Marie1989 Leila-Marie1989 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Kein Karzinomwachstum?

Hi Nixe,

vielen Dank für deine Antwort, du Leidengenossin!

Das Problem mit der späten Biopsie leigt bei mir darin, dassnur ein Teil meiner Prüfung in meiner Heimatstadt stattfindet. Die anderen Teile finden an an deren Orten statt, an denen ich mich je eine Woche aufhalte. Und ich möchte lieber in das "heimische" Brustzentrum, v.a. weil ich hier noch meine Mama mitnehmen kann

Mittlerweile habe ich auch wieder etwas Hoffnung geschöpft. Warum wurdest du als BIRADS-IVa eingestuft, wenn ich fragen darf? Ich weil, das Ding, das früher ganz klar als Fibroadenom zu erkennen war, plötzlich ganz unscharf und etwas inhomogen aussieht und ich einen verdächtigen Schallschatten wirft (allerdings hatte ich den Schatten schonmal bei einem meiner FAs). Das beunruhigt mich halt voll. Vor 4 Jahren hatte ich schonmal eine Biopsie und die war auch nicht schlimm, nur damals so das zweifelhafte FA noch ganz "nett" aus, also scharf begrenzt. Allerdings frage ich mich, wie das fragliche Teil immer voll gut aussehen konnte und zack nach 8 Monaten siehts komisch aus.

Beim Tasten fielen mir keine Unterschiede auf, es lässt sich leicher verschieben und fühlt sich ganz glatt an, auch wenn es nicht ganz so schön horizontal liegt, wie mein anderes, eher etwas in Schieflage. Aber das war bei dem schon immer so.

Ich hoffe für dich, dass bei dir alles gut ist! Deine Sorgen und Ängste kann ich nur zu gut verstehen!!!

LG Leila
(Oh, das ist aber lang geworden )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2011, 21:29
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: Kein Karzinomwachstum?

Hallo Leila,

bei mir wars eine Stelle im MRT, die stark Kontrastmittel anreichert, was "verdächtig" ist. Da man im MRT aber nicht erkennen kann, was es nun ist und die Stelle auch nicht im US/Mammo zu sehen ist, wo man es evtl. besser beurteilen könnte, muss es biopsiert werden.

MRTs bekomme ich 1x im Jahr im Rahmen eines Hochrisiko-Früherkennungsprogramms, da BK leider sehr häufig in meiner Familie vorkam.

Fibroadenome hatte ich bisher noch keine, kann also nix dazu sagen Vielleicht hat es was mit dem Zyklus zu tun, dass das Ding "unscharf" war im US?

Das mit den Prüfungen ist natürlich doof, dann wünsche ich dir gute Nerven bei der Wartezeit!

Wird bestimmt alles gut gehen - mein neues Mantra...

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55