Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2011, 15:22
Gerdsch Gerdsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

tja die ähnlichkeiten sind auf ganzer länge sehr sehr groß.
bin auch über weihnachten nachhause und hatte im jänner lungen op.
ich finde das mit dem urlaub usw echt eine super idee nur übertreiben find ich auch nicht gut wenn dann zuviele schulden o. ähnliches zusammenkommt hat man gleich das nächste problem.ich brauchte keinen urlaub wir haben das bisschen zeit zuhause genossen mit gutem essen usw einfach tun und lassen was man will hat mich nach vorne gebracht.hab dann aber relativ rasch wieder zu arbeiten begonnen um mich abzulenken und wieder einen geregelten ablauf rein zu bringen.
kann verstehen dass er mit seinem vater nicht mehr zu tun haben möchte.das ist in meinen augen kein vater.
ich denke auch heute noch öfters an die zeit im kh zurück und habe oft angst dass ich ein rezidiv bekomme aber im großen und ganze ist wieder alles wie früher bis auf ein paar kleinigkeiten.ist ja klar dass man sich nach so einer sache verändert und vieles anders sieht.
nur ganz wichtig alles kontrollen einhalten.
grüße an deinen sohn und noch einen schönen donnerstag.
mfg gerdsch
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.07.2011, 19:07
Ute2004 Ute2004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

Die Ähnlichkeiten sind wirklich sehr gross...

Nein, übertreiben darf man es nicht mit dem Geld, aber man kann es bei sinnlosen Dingen einsparen und sich dann was Schönes leisten. Aber es ist ganz gut, dass wir mal von hier wegkommen und mal was anderes sehen. Das müssen wir auch. Wenn wir zuhause bleiben würde, würden wir wahrscheinlich nicht so viel zusammen unternehmen oder vielleicht doch zuviel nachdenken. Und ich würde wirklich gerne noch mal mit ihm in den Urlaub fahren bevor er 18 ist und dann wahrscheinlich keinen "Bock" mehr hat mit mir wegzufahren

Er ist auch sofort wieder in die Schule und obwohl er früher öfters mal geschwänzt hatte und nie Lust auf Schule, hat er die Versetzung geschafft, obwohl er das ganze erste Halbjahr gefehlt hatte und die Lehrer sagten, dass es keinen Sinn macht, dass er kommt, weil er durch die Fehlzeit eh sitzenbleiben würde. Er hatte auch viel gelernt und ich denke, dass er sich dort auch ablenken wollte, aber auch den Lehrern zeigen wollte, dass sie sich in ihm täuschen. Den geregelten Ablauf hat er auch sehr vermisst, besser gesagt: das ganz normale Leben. Und das wollte er so schnell wie möglich wieder haben. Ohne Reha oder irgendwas. Einfach ganz normal leben. Man weiss gar nicht, wie sehr man so ganz normale Sachen vermisst, wenn sich alles nur noch um das eine dreht und du ständig diese Angst hast. Ich hoffe, dass nächste Woche die Lymphknoten doch weiter zurückgegangen sind oder zumindest nicht grösser geworden sind und nicht alles wieder furchtbar ist. Die Kontrollen halten wir auf jeden Fall ein. Er mag manchmal nicht, weil er wahrscheinlich auch Angst hat, dass was Negatives rauskommt, obwohl er jetzt eigentlich wissen sollte, dass wenn man sich früh drum kümmert, es nicht so schlimm wird.


Werde ich ihm ausrichten, wenn er morgen aus Lloret zurück ist :-)

Liebe Grüsse und schönes Wochenende

Ute

Geändert von Ute2004 (10.07.2011 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2011, 18:41
Ute2004 Ute2004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

so, wir haben jetzt die Blutergebnisse. FSH ist über dem Normwert. Weiss jemand, was das bedeutet?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.07.2011, 19:14
Sam68 Sam68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 63
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

Hallo Ute...

FSH-Werte im Blut, schau doch mal hier --->>>

http://www.medizinfo.de/labormedizin/hormone/fsh.shtml


schöne Grüße

Sam
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.07.2011, 19:25
Ute2004 Ute2004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

Hi Sam,

vielen Dank! Ich hatte es gegooglet, aber da kam etwas (für einen Laien) absolut Unverständliches heraus :-)

Eine Erhöhung hätte einen geringeren Testosteronspiegel im Blut zur Folge, aber der ist für sein Alter eher hoch.

Ich ruf morgen mal den Urologen an, wir haben eh morgens CT. Drückt mal die Daumen.

Ich hoffe, Dir gehts gut und du hast die erste Chemo gut überstanden!

LG auch an Deine Frau

Ute
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.07.2011, 19:37
Sam68 Sam68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 63
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

Hallo Ute...

wir drücken die Daumen für die CT, die ersten beiden Sitzungen Chemo bisher gut überstanden, hab noch keine Probleme, noch nicht... toi toi toi

heute Abend mehr ;-)

schöne Grüße

Sam + Frau
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.07.2011, 19:52
Ute2004 Ute2004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

Ich denke mal, das passiert auch nicht so schnell. Wenn überhaupt. Mein Sohn hatte die Chemos wirklich gut überstanden und so gut wie keine Nebenwirkungen gehabt (erst nach der 3. und halt eben die Haare). Die Geschmacksnerven haben sich in der Zeit verändert, so dass er auf einmal Lust auf Sachen hatte, die er sonst gar nicht mochte oder dass er keine Lust mehr auf sein Lieblingsessen hatte. Nur nicht verrückt machen. Er hat zwar auch das Buch von Lance Armstrong bekommen, aber wollte es nicht lesen. Ich hatte damit angefangen, aber es hat mich zu sehr geänstigt. Bei jedem ist es doch anders und ich wollte mich auch nicht verrückt machen. Wir haben gewarten, was als Nächstes kommt und bewältigt. Schritt für Schritt. Vielleicht manchmal besser zu wissen, was nicht alles noch kommt. Aber er hatte ein höheres Stadium wie du. Alles wird gut ;-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.07.2011, 19:57
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

Hi Ute,

Ich hatte auch metas in lunge und retroperitoneum, letzteres auch in der gleichen Grösse. Chemo waren 4 peb von nov 2009 bis feb 2010, rla-op dann maerz 2010. Den april war ich komplett in reha, dort habe ich7 kg zugenommen und ordentlich muskeln wieder aufgebaut. Mai erholt und juni wieder in job eingegliedert. Da ging e uch schon wieder gut, juli dann finnlandurlaub mit schwimmen, rudern, grillen und saunen und danach konnte ich wieder in hochseilgärten und kanufahren. Nach der chemo braucht der körper ca. 1 monat um die nachwirkungen zu verdauen, nach der rla 3 monate bis zu einer guten Belastungsfähigkeit.
Als essen empfehle ich alles was er mag, ruhig viel joghurt (darmschleimhäute sind noch länger angegriffen) und proteine (burger, falafel oder so). Eventuell noch einen monat orthomol zusätzlich aus der apotheke (auch wegen der nerven / neuropathie, falls er eine hat).

Wenn du oder er fragen hat, beantworte ich sie gerne..

Alles gute,

Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.07.2011, 20:32
Ute2004 Ute2004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

Hi Ilmarinen

nach der Chemo ging es ihm auch bald wieder besser. Die OP am Abdomen war zwar auch heftig, aber da ging es ihm bald danach besser. Aber nach der Lungen-OP hatte er jetzt recht lange zum Erholen gebraucht. In die Reha wollte er leider nicht. Jetzt war er mit seinen Freunden 1 Woche in Lloret und sieht komischerweise viel besser aus :-) Wieder etwas kräftiger und auch im Gesicht wirkt er nicht mehr krank. Ich hatte ja diesen Eintrag gemacht, weil er so schlecht aussah, dass ich mir wirklich Sorgen gemacht hatte. Das beruhigt mich jetzt etwas. Morgen werden wir hören, ob noch irgendwas ansteht. Ich hoffe nicht!

Was ist denn Neuropathie?

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.07.2011, 21:13
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

Hi Ute,

klingt doch ganz gut! Polyneuropathie ist eine der möglichen Chemo-Neben- und Nachwirkungen, so wie das Fiepen in den Ohren (Tinnitus). Die Polyneuropathie ist eine Nervenschädigung, die man zumeist in den Händen und vor allem Füßen spürt. Wie ein Kribbeln und oder eine Taubheit. Hat aber auch nicht jeder und geht manchmal wieder weg oder wird erträglich.

Etwas aufpassen soll man nach einer Lymphadenektonomie mit dem Thema Sonne, da macht guter Sonnenschutz Sinn. Sonst können die Lymphknoten die möglichen Sonnenbrandschädigungen nicht optimal verlaufen und sich das Wasser ansammeln. Kommt aber auch eher bei anderen Lymphknoten vor (Schulter bei BK o.ä.). Mir wurde die 30er Creme von Garnier empfohlen.

So, aber Schluss mit weiteren Sorgen ;-). Freue mich für Euch, wenn es wieder aufwärts geht!

Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.07.2011, 21:47
Ute2004 Ute2004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

Richtig :-) wird alles gut. Wie schon der Arzt gesagt hat: Er wird gesund, es kommt nur auf den Weg an. Wir haben jetzt hoffentlich den schlimmsten Weg hinter uns und wenn wir regelmässig zu den Kontrollen gehen, dann wird alles schon im Keim entdeckt. Ich denke oder hoffe mal, dass selbst wenn was ist, dass es dann nicht mehr so schlimm wird mit den Behandlungen. Aber daran denken wir jetzt nicht. Abwarten was morgen kommt und dann wissen wir den nächsten Schritt. Ich bin Meisterin des Verdrängens geworden, weil dieses "Was-ist-wenn" mich sonst total verrückt gemacht hätte. Und auch dieses: "Ich-kenne-auch-einen-der-Krebs-hat/hatte".... Bloss nicht anhören, meist wissen sie nichts Genaues, es ist eine ganz andere Krebsart und sorgen nur für weitere schlaflose Nächte. Jedes dieser erzählten Schicksale, hat mich zusätzlich belastet. Hodenkrebs ist sehr gut heilbar und die angebliche Wunschkrankheit der Ärzte, wenn es schon Krebs sein muss. Ich denke, dass die Menschen mit den anderen Krebsarten schlechter gestellt sind. Immer positiv denken und in allem das Beste sehen. Ich denke, dass der Kopf sehr wichtig ist. Wir haben uns am Anfang unterhalten und uns war klar, dass wir uns nicht von dem Krebs bestimmen lassen. Wir werden ihn besiegen und damit basta. Und wir hatten viele andere Themen, die viel positiver waren und wie wir was in Zukunft machen. Vielleicht hatte es einen Sinn.

Erschreckend wie man auf einmal mit Fachbegriffen um sich werfen kann,oder? Ich glaube, ich könnte mittlerweile selbst Blut abnehmen und Chemos anlegen. Leider musste ja man immer aufpassen, weil sie viel zu leichtsinnig damit umgegangen sind...

Gottseidank hat er nichts von dem was du beschrieben hast. Wie alt bist du eigentlich?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.07.2011, 22:29
Ute2004 Ute2004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Was kann man tun, um den Körper nach den Chemos und OPs wieder aufzubauen

..und sie waren sich auch nicht sicher, ob es sich bei dem Knoten in der Lunge um eine Metastase gehandelt hatte. Es könnte auch schon vor dem Krebs dort gewesen sein. Mir ist öfters aufgefallen, dass er beim Fussball nach einer Weile schlecht Luft bekommen hat und knallrot wurde. Ich war deswegen schon früher mit ihm beim Arzt. Der konnte aber nichts feststellen. Wie auch. Aber vielleicht war es auch Glück, dass dies nun entdeckt und entfernt wurde bevor daraus etwas gewachsen wäre oder er lebenslang Probleme damit gehabt hätte...ich habe auch gelesen, dass viele sich Sorgen, dass es zurückkommt, aber ihr seid eigentlich im Vorteil, weil man Euch regelmässig kontrolliert. Man weiss nie was die Anderen haben,wovon sie gar nichts wissen und es vielleicht erst erfahren, wenn es zu spät ist. Mein Glas ist immer halbvoll :-) Sorry :-)

Auf jeden Fall ziehe ich vor Euch allen meinen Hut. Was ihr, mit Euren meist sehr jungen Jahren, durchgemacht habt und trotzdem auch noch Anderen hilfreich zur Seite steht. Das finde ich wirklich toll. Danke Euch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55