Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.06.2007, 18:41
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Hallo Icehorse,

danke für den Link. Er bestätigt, dass Zusatzuntersuchungen nur bei gesundheitlichen Problemen angesagt sind. Wobei ich wirklich überzeugt bin, dass es da je nach Risiko und Heimatland Abweichungen geben wird.
Vor allem wenn schon Metas bei der Ersterkrankung vorhanden sind wird man sicher auch ohne Symptome zusätzlich Untersuchungen machen (Wie Birgit schon erwähnt).

LG

Daniela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.06.2007, 08:06
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Hallo,
die Tatsache, dass solche Untersuchungen nur beim Auftreten entsprechender Symptome angesagt sind, deutet für mich auf Folgendes hin: bereits beim Auftreten der ersten Fernmetastasen ist die Krankheit aus ärztlicher Sicht wohl ohnehin nicht mehr heilbar und man bedarf der Palliativmedizin, bei der nur noch gelindert, aber nicht mehr geheilt werden kann.
Denn trotz aller Fortschritte kann man fortgeschrittenen BK ja immer noch nicht heilen - abgesehen von wenigen Ausnahmefällen.
Noch bin ich in der Lage, das Ganze so realistisch zu sehen, und sogar ein bisschen froh drüber, dass ich nicht regelmäßig der Angst vor Knochen- bzw. Lungenuntersuchungen ausgesetzt werde.
Wie es allerdings aussehen würde, wenn ich Symptome bekäme, die auf Fernmetas hindeuten würden, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Bleibt zu hoffen, dass eines Tages auch fortgeschrittener BK heilbar wird und solche Untersuchungen dann auch wirklich Sinn machen.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.06.2007, 11:14
Benutzerbild von agnes1007
agnes1007 agnes1007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Hallo,
nach der Behandlung 2004 (Chemo, OP - Abnahme der linken Brust) bin ich alle drei Monate zu einer onkologischen Frauenärztin gegangen. Dort wurde Sonografie der Brust und Sonografie "unten" gemacht. Einmal im Jahr werde ich dann zum Thorax-Röntgen und Mammografie und Oberbauchsonografie überwiesen. Jetzt muss ich alle 6 Monate zur onkologischen Frauenärztin. Damit fühle ich mich eigentlich rundum gut versorgt. So sollte es auch sein.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.06.2007, 13:08
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Hallo,

Ich finde das auch ein schwieriges Thema. Zunächst war ich relativ entspannt, da die Chemo ja erst so kurz her war und meine Krebszellen sich nicht schnell teilen - da dachte ich, so schnell können die bildgebenden Verfahren noch gar nichts aufdecken, selbst wenn da was wachsen sollte.

Ich habe jetzt zwei Nachsorgeuntersuchungen hinter mir - ich gehe vierteljährlich zur Frauenärztin, die oben tastet und unten schallt (Gebärmutter wegen Tamoxifen), ein kleines Blutbild macht und die Tumormarker erfasst. Beim ersten Mal, im März, hat sie mich darüber hinaus in die Frauenklinik für Ultraschall der Thoraxwände (Ablatio beids.) überwiesen. Dieses Mal war keine Rede davon und ich habe schlichtweg vergessen, sie danach zu fragen, nehme mal an, dass das in halbjährlichem Abstand gemacht wird?!

Einmal im Jahr soll ich außerdem zu meiner Radiologin zur Nachsorge, die kann dann z.B. auch ein Thorax-CT veranlassen. Das wäre dann dies Jahr aber erst im Dezember/Januar (Therapieende war im November letzten Jahres).
Wenn man ein Thorax-CT machen lässt - ist dann zusätzlich auch noch Lungenröntgen oder Oberbauchsono sinnvoll? Sollte ich ein Knochenszintigramm verlangen? Bei mir sind alle relativ relaxed, da mein Tumor so fantastisch auf die Chemo angesprochen hatte - dabei wird lleicht vergessen, dass immerhin alle 11 Lymphknoten Spuren der Zerstörung aufwiesen (sowie eine Mikrometastase von 1mm) und der Ausgangstumor 9x10 cm groß war!!!! Das der schon ziemlich gestreut haben musste, ist ja wohl klar. Ich denke gerade, dass ich mich von dieser Lässigkeit nicht anstecken lassen darf und eine engmaschige Kontrolle einfordern muss. Ich glaube, ich werde das CT bei der nächsten Nachsorge im September verlangen.....

Hach, ist alles schon ziemlich kompliziert....

Herzliche Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.06.2007, 13:13
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Hallo Susanne,

frei aus dem (Bauch)Gefühl heraus würde ich sagen dass Du mit Deinen Voraussetzungen unbedingt eine gründliche Nachsorge (Incl. CT etc.) bekommen und fordern solltest.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.06.2007, 18:01
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

hallo daniela,
neinnein, bezüglich angst und gedanken, da wollte ich dich nicht weniger ernst nehmen. sorry, wenn da so rüberkam.
aber du schreibst ja selbst, dass es eine sache des abwägens ist, wieviel nachsorge bei welchem risiko passt... also nichts für ungut!

und hallo alle zusammen!
ich persönlich bin bei CT und blutbild froh dass es gemacht wird, die szintigrafie wurde bei mir nie angesprochen und ich lass das thema mal ruhen.

susanne, CT von thorax und abdomen (geht auf einmal, mit kontrastmittel) wird bei mir statt lungenröntgen und statt oberbauchsono gemacht.
sie wirbelsäule sieht man da teilweise auch, sodass ich ein bisschen beruhigung haben kann, was die knochen betrifft.

meine ärztin auf der gen-ambulanz macht die kontrolle der brust. sie meinte aber eben genau das, was anwi schreibt, dass dauernde kontrolle alle nervös macht und man eh unheilbar ist, wenn man fernmetastasen hat, wobei es ihrer meinung nach keine rolle spielt, ob die bisschen früher oder später gefunden werden.

ich bin also mit der brustkontrolle auf dem einen gleis, und mit der anderen kontrolle auf dem anderen, wo es eben heißt, dass es schon einen sinn machen würde, wenn man metastasen möglichst früh findet.

die beiden ambulanzen sind im gleichen spital (uni-klinik) und vertreten da total entgegengesetzte meinungen.

ich wünsch uns allen, das ist ja klar, dass alle nachsorgen ergebnislos bleiben und wir gesund sind und bleiben!

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.06.2007, 18:11
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
hallo daniela,
neinnein, bezüglich angst und gedanken, da wollte ich dich nicht weniger ernst nehmen. sorry, wenn da so rüberkam.
aber du schreibst ja selbst, dass es eine sache des abwägens ist, wieviel nachsorge bei welchem risiko passt... also nichts für ungut!

alles liebe
suzie
Hallo Suzie,

ich wusste ganz ehrlich gesagt nicht so genau wie ich das auffassen sollte.
Aber ich war absolut nicht sauer eher verunsichert, weil ich einmal mehr festgestellt habe, dass Geschriebenes anders rüber kommen kann als es gemeint ist! Ganz nach dem Motto: der Ton macht die Musik. Der fehlt halt beim Text (noch).

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, vorzugsweise im Trockenen.

Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55