Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2005, 19:43
Margitta Margitta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 72
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Habe bitte eine Frage,wenn ich mit dem eignen PKW 38 mal zur
Bestrahlung fahre und kein Taxi in Anspruch nehme bekomme ich
von der KK eventuell einen Teil der Kosten erstattet .
Hat jemand Erfahrung damit .
Herzlichen Dank Margitta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2005, 20:05
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

hallo margitta,

du läßt dir am ende der bestrahlungen vom radiologen die termine bestätigen und reichst das bei der KK ein. bei der TK gibt's dafür formblätter.
für jeden km gibt es dann "ich weiß nicht mehr wieviel" cent. das wird dann auf dein konto überwiesen und gut!
bei mir ging das ruckizucki...

lieben gruß, sibylle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2005, 20:07
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

hab ich vergessen:
es waren bei mir 20 km einfach. die fahrten zur chemo hab ich genauso abgerechnet (außer den stationären) am ende hab ich knappe 300 euronen bekommen.

schönen abend, sibylle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2005, 20:30
Margitta Margitta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 72
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Herzlichen Dank für die Antwort.
Margitta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2005, 00:23
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo Margitta,

ich kann nur unterstreichen was Sibylle sagt. Bei mir war es genauso, ich mußte pro Fahrt/Bestrahlung ca. 50 km fahren und habe dann von der KK die Kilometer angerechnet bekommen.

Alles Gute und viele Grüße von
Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2005, 10:46
Benutzerbild von Gaby52
Gaby52 Gaby52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Murrhardt, BW
Beiträge: 97
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo Margitta,
ich habe auch von meiner Kasse 22 Cent pro KM bekommen. Allerdings haben sie mir doch tatsächlich pro Fahrt 5 € Eigenanteil abgezogen. Fand ich eine Schweinerei. Als ich meine Eigenanteilsabrechnung (1% des Jahreseinkommens) gemacht habe, habe ich sie dann aber wiederbekommen. Erkundige dich genau bei deiner Kasse.
Dir alles Gute von
Gaby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2005, 17:19
Monica3 Monica3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 7
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo Margitta,

ich lese verwundert, dass einige zur Bestrahlung selbst gefahren sind.

Mir sagte man in der Uniklinik Mainz, ich dürfte aus versicherungstechnischen Gründen nicht selbst fahren. Der Arzt sagte, sie hätten mal einen Patienten gehabt, der nach der Bestrahlung mit seinem PKW nach Hause gefahren ist und einen Unfall hatte, an dem er normal nicht Schuld gewesen wäre. Es wurde dann aber rausgefunden (wie auch immer), dass der Mann gerade eine Bestrahlung hatte und die Versicherung gab ihm eine Teilschuld..

Mir wurde "aufdiktiert" mit dem Taxi zu fahren. Die Kosten hierfür hat die Krankenkasse bis auf den Eigenanteil übernommen. Man muss es allerdings vorher beantragen. Je nachdem wie hoch Dein Eigenanteil pro Jahr ist, gibts auch die Möglichkeit vorher Deinen vollen Eigenanteil zu zahlen und Dich für den Rest des Jahres von Zuzahlungen befreien zu lassen. So habe ich das gemacht. Mit den Taxifahrten lag ich sowieso weit über meinem Limit.

Alles Gute
Monica
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2005, 20:10
Margitta Margitta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 72
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo Monica ich bin nicht selbst gefahren sondern mein Mann.
Aber danke für den Hinweis Ich habe heute mit der KK gesprochen die Fahrten werden übernommen.
Herzlichen Dank Margitta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2005, 19:08
Tatjana Tatjana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 26
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo Monica,
auch mir wurde im AK St. Georg Hamburg gesagt, ich dürfte aus versicherungstechnischen Gründen nicht selbst fahren. Meine Krankenkasse hat dieses bestätigt. Ich bin am Anfang mit dem Bus, später mit dem Taxi gefahren. Man muß es vorher bei der Krankenkasse beantragen, dann klappt es aber reibungslos.
Gruß Tatjana
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2005, 21:13
Maarlen Maarlen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 6
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo Monica,

ich habe am nächsten Donnerstag meine erste Bestrahlung. Zu den ersten beiden Terminen soll ich mich fahren lassen, falls es mir danach gut geht, könnte ich durchaus selber mit dem Auto fahren, wurde mir gesagt. Von der Krankenkasse (BEK) bekomme ich pro 100 km 11 Euro erstattet.

Viele Grüße
Maarlen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.07.2005, 23:05
boboli boboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2004
Beiträge: 23
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo Margitta, ich kann mir nur Monica anschließen und mich wundern. Ich bin selber nicht gefahren, da mir nicht klar war, ob ich die ganze Zeit fit genug dafür bin. Ich war froh, jeden Tag vom Taxi abgeholt zu werden und nicht im Winter das Auto erst startfrei zu kriegen, durch Matsch und Glätte zu fahren - hatte auch so Streß genug! Außerdem zahlt die KK recht wenig bei Eigenfahrt - spielt auch eine Rolle.
Lasse Dir von der Bestrahlungsklinik/-praxis per Formular bestätigen, dass Du nicht selber fahren kannst, alles andere wird meist schnell von der KK geregelt.
Viel Glück und Kraft
boboli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2005, 10:07
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo, Maarlen
Wenn Du von der Krankenkasse pro 100 km 11€ erstattet bekommst,deckt das noch nicht mal Deine Kosten.
Der Benzinpreis ist hoch, und parken in der Nähe des Behandlungsortes wird auch nicht umsonst sein.
Dazu dann noch der Termindruck, der Ärger, wenn mal kein Parkplatz in der Nähe frei ist.
Lass Dir einen Taxischein ausstellen, und sei froh, dass Du nicht fahren musst,Parkplatz suchen.
So kannst Du auf dem Rückweg einfach auch mal die Augen zumachen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2005, 14:17
Anne251 Anne251 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 1
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Auf der Website der AOK habe ich neulich gelesen, dass man Fahrten neuerdings VORHER beantragen muss. Bereits absolvierte wollten sie bei einer Freundin nicht erstatten.
Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.2005, 15:10
Monica3 Monica3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 7
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo Maarlen,

ich kann mich der Meinung von Monika nur anschliessen. Fahre bloss nicht selbst! Ich war nach den Bestrahlung immer sehr müde, die Konzentration ist weg und ausserdem solltest Du diese Zeit nutzen Dich auszuruhen. Unterschätze nicht die Wirkung auf Deinen Körper. Du wirst von Mal zu Mal eventuell auch etwas müder werden, so wars zumindest bei mir und wenn Du eventuell noch leichte Hautprobleme bekommst, wirst Du froh sein, wenn ein Taxi vor der Tür steht.

Monika hat Recht, tue Dir diesen Stress mit Parkplatzsuche etc. nicht an. Wenn Du die Bestätigung der Kasse für Taxifahrten beim Taxiunternehmen abgibst (bei Deiner ersten Fahrt) läuft alles reibungslos.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Bestrahlungen!
Monica
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2005, 20:42
Maarlen Maarlen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 6
Standard Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo,

bis zur Strahlenklinik sind es von meinem Wohnort nur 15 km. Bis jetzt hab ich dort noch immer einen Parkplatz in irgendeiner Nebenstraße gefunden (mit Parkscheibe, also kostenlos), hab allerdings ein ziemlich kleines Auto, das passt so ziemlich in jede kleine Lücke. Ich hatte mir nämlich eigentlich vorgestellt, dass ich die Fahrt dahin vielleicht ab und zu noch mit einem Einkauf in der Stadt verbinden kann. Vielleicht ist das ja total naiv und mir gehts wirklich schlecht aber vielleicht ja auch nicht. Ich werde das dann ganz kurzfristig entscheiden, wie ich das mit dem Fahren machen werde.

Lieben Gruß
Maarlen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55