Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2008, 14:31
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Hallo an alle AHTlerinnen

Ich lese bei fast allen die Tam nehmen dass Sie auch die Zoladex Spritze bekommen.
Ich hatte vor der Diagnose 8 Jahre lang die Mirena Spirale und deswegen keine Periode mehr. Vor der Chemo wurde die Spirale entfernt und während der Chemo hatte ich genau 1 x eine Blutung. Seitdem nie mehr.
Mein Gyn sagte aber bei der Untersuchung, das meine Eierstöcke noch aktiv wären.
Bekommt man diese Zoladex Spritze nur wenn man nach der Chemo seine Regel wieder hat oder was ist die Voraussetzung dafür??
Fragende Grüße
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2008, 14:39
knolle knolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Hallo Optimistin
Habe auch 2 1/2 Jahre Tam und Zoladex bekommen.
Soviel ich weiß wenn man noch die Periode bekommt können Hormone ausgeschüttet werden
Von die sich der Krebs ernährt.
Darum bekommen Frauen Zoladex die noch ihre Meno bekommen
Ich hoffe ich schreibe jetzt nichts Falsches habe es so von meinem Gyn Verstanden

Knolle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2008, 14:50
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Hallo Marietta und Knolle,
kann mich Knolle nur anschließen. Hatte im Februar 07 die letzte Blutung unter der Chemo, dann nie wieder. Nehme seit Juli 07 nur Tamoxifen. Bei der Nachsorge wurde auch Ultraschall der Gebärmutter gemacht, Es hatte sich keine Schleimhaut aufgebaut, die Eierstöcke sind wohl ausgeschaltet. Konnte er mir lt. Ultraschall sagen. Hatte vor meiner Erkrankung noch immer regelmäßig meine Blutungen. Bin 43 J. alt.
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2008, 14:59
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

ich bekomme nolvadex und zoladex - bin 44 - zoladex senkt den östrogenspiegel ab - dadurch kommt man in einen wechselähnlichen zustand ist vor allem beim hormonabhängigen krebs wichtig.

bei mir wurde ca. 6 wochen nach beginn der medis. mittels blutuntersuchung der hormonstatus erhoben -

kathi

Geändert von kathi 33 (25.03.2008 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2008, 15:28
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Das heißt dann doch aber

wenn mein Gyn gesagt hat die Eierstöcke arbeiten noch

dass ich zumindest mal einen Hormonspiegel machen lassen sollte oder sehe ich das zu ängstlich
Bin nicht wild auf die angeblich so dicke Spritze, aber will auch nichts vergessen was mir helfen kann gesund zu bleiben
LG
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2008, 15:37
knolle knolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Noch mal Hallo
So wie ich mein Arzt damals Verstanden habe solang du deine Meno nicht bekommst Brauch auch nichts weiteres Unternommen werden.
Aber sobald du deine Meno bekommst müssen die Ärzte wohl was machen

Knolle
so wie ich das Verstanden habe sind die Eierstöcke wohl intakt aber stoßen nicht soviel Östrogen aus das du deine Meno bekommt

Geändert von knolle (25.03.2008 um 15:41 Uhr) Grund: text beigefügt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2008, 15:53
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Danke Knolle

jetzt bin ich beruhigt.
und froh
dass mir das "dicke Ding" erspart bleibt
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2008, 16:52
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Ich habe vor einigen Tagen etwas über die AHT gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, beeinflusst das Zoladex die Hirnanhangdrüse - sie gibt dann keine Kommandos mehr an die Eierstöcke zwecks Östrogenbildung.
Meine letzte Regel hatte ich im Juni 2007, nach der 3. Chemo. Im Dezember 2007 ging es dann los mit Tamoxifen + Zoladex. Hormonstatus ist nicht gemacht worden. Die Kanüle ist zwar tatsächlich ziemlich dick, aber ich spüre das Spritzen kaum, es geht auch schnell. Bekomme das Zeug zum Glück nur vierteljährlich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2008, 16:58
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Hallo Chistianchen

also eigentlich gleiche Situation wie ich und du bekommst die Spritze .
Verstehen tu ich das nicht.

LG
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2008, 17:12
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 53
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Hallo,

ob du deine Regel noch bekommst oder nicht, ist nicht so aussagekräftig. Ich hatte auch jahrelang die Spirale und keine Periode mehr.
Es muss also unbedingt der Hormonstatus festgestellt werden! Der war bei mir auch ohne Regel viel zu hoch.
Seit fast 2 Jahren nehme ich Zoladex und werde mir nun Ende April die Eierstöcke entfernen lassen. Bin 44 Jahre alt.
Aber die Zoladex-Spritze ist echt nicht schlimm! Spritzen beim Zahnarzt sind schlimmer ;-))

Corinna
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2008, 17:26
amERIKA amERIKA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Hallo,

ich hatte vor 15 Monaten (zum Zeitpunkt46 Jahre) einen hormonabhaengigen BK...keine Chemo, Bestrahlung und dann Zoladex und Arimidex. Hab soweit alles gut vertragen, aber ich bin grad heute aus dem Krankenhaus entlassen worden, denn ich hab mir die Eierstoecke und auch gleich die Gebaermutter entfernen lassen. Ich bin froh, dass ich die Zoladex nicht mehr brauche und hoffe nun, dass die Nebenwirkungen abgeschwaecht sind.
Sprich doch mit deinem Gyn. warum du die Zoladex nicht bekommst, dein BK war doch hormonbedingt, oder? Wenn nicht, dann hat es sich ja eh erledigt, soweit ich weiss.

lieben Gruss
amERIKA
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2008, 17:55
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Hallo Optimistin,
bei mir war die gleiche Situation. Unter der Mirena Spirale an BK erkrankt, dann wurde die Spirale gezogen und mit Zoladex und Tamoxifen begonnen.
Die ganze Zeit (erst unter Mirena, dann durch Zoladex) hatte ich keine Blutung. Aber da ich (48 Jahre) wohl noch vor den Wechseljahren sein könnte, ist Zoladex erforderlich. Dies wirkt wie schon gesagt auf die Hirnanhangsdrüse und stoppt die Östrogenproduktion.
Man soll Zoladex 2, besser 3 Jahre nehmen. Und dazu noch einen Tipp: Ich habe nach einem Jahr auf Trenantone (eine 3-Monatsspritze) gewechselt, die ist viiiiiiiiel dünner als die "Stricknadel". Gibt es übringens auch als 1-Monatsspritze und heißt dann Enantone. Ist viel angnehmer zu spritzen als Zoladex und hat die gleiche Wirkung.
Viele Grüße Intscha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2008, 19:15
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Hallo

Nachdem ich hier gelesen habe das viele Frauen hier Zoladex bekommen, habe ich meinen Onkologen angerufen und nachgefragt warum ich nur Tamoxifen nehmen muss. Er meinte das Zoladex oft starke Nebenwirkungen hat und man Nutzen und Risiko abwägen müsste
Ich verstehe das nicht, der eine Arzt sagt so und der andere wieder was anderes...

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2008, 19:37
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 53
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Hallo Jennifer,

also ich kann und konnte keine Nebenwirkungen feststellen - außer evtl. den üblichen Wechseljahrs-Zipperlein.
Das kann ja aber jede Patientin erstmal selbst entscheiden und ausprobieren!

Wenn ich höre, dass so viele Ärzte mit kurzen Sätzen die Verschreibung "abbügeln", vermute ich vielmehr, dass hier finanzielle Gründe eine Rolle spielen -
180,- Euro pro Monat / pro Spritze - das finden Krankenkassen und Ärzte nicht so toll!

Bei hormonabhängigem Krebs möchte ich auf diese Möglichkeit der Hormonunterdrückung jedenfalls nicht verzichten.

Hat man bei dir jetzt mal den Hormonspiegel bestimmt?

LG Corinna
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2008, 20:05
Anni80 Anni80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Warum bekommt man die Zoladex Spritze

Hallo!Da muß ich auch gleich noch mal fragen. ich habe keine lust auf spritzen ect,ich bin zwar erst 27 ,habe aber 2 kinder und will mir die eierstöcke und gebärmutter rausnehemn lassen. muß ich dann trotzdem zolidex bekommen?war ja so geplant ,und ich dachte wenn das andere alles raus ist brauch ich die spritzen ja nicht mehr,...oder wie???
danke ,lg anni
(hormon abhängig)
PS: bekomme ja ein jahr lang herceptin,bekommt man das zolidex dazu oder erst nach dem jahr???

Geändert von Anni80 (25.03.2008 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55