Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.06.2008, 23:32
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Bisphosphonat als Spritze - bekommt das jemand von euch?

Hallo Ihr Lieben,
liebe Sandra,

heute habe ich in der Gemeinschaftspraxis von Prof. Diel in Mannheim angerufen und doch prompt einen Termin bereits übernächste Woche am Dienstag bekommen. Das hätte ich nicht gedacht. Super.

Sie schicken mir jetzt einen Fragebogen für die Anamnese und ich soll sämtliche Befunde faxen oder vorab schicken. Werde mal die wichtigsten zusammenstellen und mich dann gründlich vorbereiten. Wenn ich mir das vorher nicht aufschreibe, vergesse ich manchmal Punkte, die ich eigentlich ansprechen wollte.

Bin wirklich gespannt!

Vielen Dank noch mal für diese Anregung!

Gute Nacht euch und ein schönes Wochenende,

Claudia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.06.2008, 17:54
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Bisphosphonat als Spritze - bekommt das jemand von euch?

Liebe Claudia,

toll toll toll! Ich bin ganz neugierig, was er auf Deine Fragen antwortet.
Erzähl hinterher mal, wenn Du magst.
LiGru Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.06.2008, 00:34
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Bisphosphonat als Spritze - bekommt das jemand von euch?

Hallo Ihr Lieben,

ich war also in Mannheim bei Prof. Diel...

Aber ich bin noch immer unentschieden, was ich machen soll.
Hab nach dem Termin noch mal (zu) viel im Netz gestöbert und jetzt schwirrt mir so langsam der Kopf.

Dazwischen habe ich noch mal bei meinem Gynäkologen angerufen (ohne ihm allerdings zu sagen, dass ich in MA war), weil ich noch mal genau wissen wollte, wie er sich das vorstellt. Verunsichert hat mich seine Aussage, dass die mögliche Entstehung von Kiefernekrosen unabhängig von i.v. oder oraler Gabe sei...?! Also hier sagt z.B. Prof. Diel ganz klar, dass es bei oraler Gabe - vorallem von Clodronsäure (Ostac 520 und Bonefos) keine Fälle gibt.

Es ist jetzt so, dass ich von Prof. Diel Ostac 520 bekäme (soll dann tgl. 2 Tbl.=1040 mg nehmen), habe sogar schon ein Rezept von ihm bekommen (müsste dann eben 2-3 Mal im Jahr zu ihm).
Was ich über Ostac 520 bzw. Clodronsäure gelesen habe, scheint mir das zunächst ganz vernünftig. Auch ist die Intention wichtig, also was genau will ich erreichen? Im Moment geht es ja in erster Linie um eine Maßnahme zum Schutz der Knochen (wegen meiner AHT mit einem Aromatasehemmer). Wenn ich in zweiter Linie adjuvant etwas gegen Knochenmetas machen kann, ist das ganz klar auch gut.

Ich denke mal, indem er mir das Rezept ausgestellt hat, hat er bereits signalisiert, was er geeigneter findet...Oder.

Ich hab zu viel gelesen, zugegeben, und mache mir jetzt einen Riesenkopf wegen dieser Kiefernekrosen. Und wenn ich dem Rat meines Gnyäkologen folge, dann erhalte ich Ibandronat i.v. als Injektion (Bonviva) alle 3 Monate für 1 Jahr. Danach in Tablettenform, da gibt's auch eine 150 mg-Monatstablette.

Ich hab irgendwo auch so eine vergleichende Tabelle gefunden, in der alle gängigen Bisphosphonate aufgeführt waren, in verschiedener Darreichungsform. Und da schneidet Ostac 520 mit Faktor 10 bei der "relativen Resorptionspotenz" im Vergleich zu Ibandronat mit Faktor 10.000 schlechter ab...

Dass ich zu meinem Gyn telefonisch durchgestellt werde, ist ja einerseits nett, andererseits geht das dann immer alles zackzack, dass ich hinterher meistens nicht wirklich schlauer bin.

Kann doch eigentlich nicht verkehrt sein, mal mit Ostac 520 zu beginnen. Dann sehe ich auch, wie ich mit der tgl. Einnahme früh morgens klar komme und wie ich die Tabletten vom Magen her vertrage. "Upgraden" geht ja immer noch.

So, jetzt hab ich mal ein wenig Ordnung in meine Gedanken gebracht. Mein Mann hatte mir geraten, den PC auszulassen und über's WE nicht weiter drüber nachzudenken. WE ist ja jetzt rum ;-) und ich merke ja auch, wie mir das nicht gut tut, wie intensiv mich das wieder beschäftigt.

Vielleicht bestärkt ihr mich ja noch in meiner Tendenz...jedenfalls ganz lieben Dank für's Lesen!

Gute Nacht und einen guten Wochenbeginn,

Claudia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.06.2008, 00:50
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Bisphosphonat als Spritze - bekommt das jemand von euch?

Hallo Claudia!

Haben wir denselben Mann?? Meiner sagt auch ständig, ich soll den Kasten doch mal auslassen, wenn ich auf dringende Fragen bzgl des BK dringendst Antwort brauche. Naja, ich lese auch gerne mal was in anderer Leute posts hinein, was da gar nicht drinsteht.

Also, ich nehme jetzt seit Anfang Mai Ibandronat, in einer klinischen Studie, die hoffentlich nachweisen soll, daß dadurch Knochenmetastasen verhindert werden können. Normalerweise nehmen Frauen wohl nur eine Tablette pro Monat als Osteoporosevorbeugung, aber in dieser Studie muß ich jeden Morgen eine nehmen. Allerdings habe ich die Tabletten bei meiner Onkologin erhalten, nicht vom Gyn.
Übrigens vertrage ich die Tabletten bisher super, habe keinerlei Nebenwirkungen. Das Einzige, was nervt, ist daß ich mit dem Kaffee warten muß, aber gut.

Liebe Grüße und alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.06.2008, 01:13
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Bisphosphonat als Spritze - bekommt das jemand von euch?

Halo Claudia, hallo Carina

Habe diese Beiträge gerade erst gelesen, da ich ja 4 Wochen in Sch*******
zu Reha war.

Auch ich nehme Ibandronat im Rahmen der Gain Studie seit
1,5 Jahren in Tablettenform täglich und habe keinerlei Nebenwirkungen,
allerdings nehme ich es mit der Einnahme oft nicht so genau,
lege mich oft nochmal hin und habe bisher noch nie Probleme mit Reizungen der
Speiseröhre gehabt.

Die Gefahr der Nekrose hat mich am Anfang auch etwas beunruhigt,
da ich auch immer Probleme mit dem Zahnfleisch und Paradontose
hatte, hat sich aber bis jetzt nicht verschlimmert und eure
Beiträge zur Beurteilung der oralen Einnahme haben mich auch
etwas beruhigt.

Ende des Jahres läuft bei mir die 2jährige Einnahme von
Ibandronat im Rahmen der Studie ab, mal sehen, ob es bis
dahin irgendwelche Hinweise oder Studienergebnisse
gibt, die belegen, dass die weitere Einnahme oder
Spritze Vorteile bringt. Nehme übigens von Anfang an
Arimidex als Aromatasehemmer ein.

Grüßle Margit

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 20:06 Uhr) Grund: *******
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.06.2008, 20:13
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Bisphosphonat als Spritze - bekommt das jemand von euch?

Hallo liebe Claudia!

Schön von Dir zu hören :-))

Ich nehme auch schon seit 4 Jahren Bonefos in Tablettenform und habe überhaupt keine Probleme damit. Meine Knochendichte hat sich trotz Aromatasehemmer nur minimal verschlechtert. Ich würde den Rat von Prof. Diel annehmen. Er ist DER Spezialist für Knochengesundheit.

Liebe Grüße,

Eva
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.06.2008, 20:23
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Bisphosphonat als Spritze - bekommt das jemand von euch?

Hallo,
ich nehme bereits seit 4 Jahren Bisphosphonate - zuerst Ostac, danach Zometa (beides als Infusion) und seit mind. 1 1/2 Jahren Bondronat.
Bei mir sind keine Probleme während größerer Zahnbehandlungen aufgetreten.
Veränderungen am Kiefer, also die gefürchtete Kiefernekrose - keine Spur davon.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55